Beiträge von Snickers

    Hallo Tava,


    ich mach bei meinen Schweinchen 1 mal pro Woche Grundreinigung, d.h. komplette Einstreu raus, Gehege mit Essigessenz gereinigt und neue Einstreu rein. Pipiecken reinige ich täglich. Sollte es unangenehm riechen, säubere ich dann dementsprechend 2 mal wöchentlich, was eigentlich aber so gut wie nie vorkommt, nur gegebenenfalls im Sommer.


    Gruß


    Snickers

    Hallo bella stef,


    es tut mir leid mit deinem Schweinchen. Es ist immer schwer seinen Kleinen Schatz zu verlieren. Es geht ihm jetzt aber viel besser, da es keine Schmerzen mehr hat.


    Liebes Strubienchen, komm gut auf der anderen Seite an und grüß meinen kleinen Müsli ganz lieb!


    Liebe Grüße


    Snickers

    Hallo,


    hatte zuerst eine Gruppenkonstellation von zwei Böckchen und drei Weibchen was sehr gut zusammen funktioniert hat. Es gab keine Beißereien oder sonstige Unruhen im Käfig. Kurzzeitig kam dann ein drittes Böckchen dazu, und auch da gab es keine Streitigkeiten untereinander. Auch die momentane Zusammensetzung der Gruppe mit zwei Böckchen und vier Weibchen ist völlig unproblematisch. Es kann also auch gut sein.


    P.S. Alle Böckchen sind kastriert!


    Gruß


    Snickers

    Hallo,


    unsere Schweinchen haben auch unterschiedlich kalte Füße. Festgestellt haben wir, dass unsere aus Außenhaltung kalte pfoten haben und die anderen warme. Ist wohl von Meeri zu Meeri verschieden.
    Vielleicht hängt das aber auch mit der aufkommenden Erkältung zusammen.
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.


    Gruß


    Snickers

    Hallo,


    geht es ihr denn ansonsten gut? Kein verändertes Verhalten? Dann würde ich mal sagen, dass das Gewicht zwar etwas wenig ist und du weiter kontrollieren solltest. Es gibt aber auch Schweinis die leichter sind als andere.
    Bei meinen variiert das Gewicht auch zwischen 680 g und 1100 g. Dem Böckchen mit den 680 g geht es aber gut und fit wie die anderen auch.


    Also weiter beobachten und ansonsten mal vom TA untersuchen lassen.


    Gruß


    Snickers

    Hallo,


    also wenn du zweimal die Lösung langsam darüber gießt, sollte das schon so nach ca. 2 Minuten funktionieren, ansonsten nochmal wiederholen. Probier doch vorsichtig mit der Spitze ob es sich schon anheben lässt.
    Wie gesagt, vom quieken nicht einschüchtern lassen auch wenn es schwer fällt.


    Durch das Entfernen des Eiters vergrößert sich der Abzess nicht. Was passieren kann ist, dass der Eiter nicht komplett entzogen/rausgespült wird und es sich neu entzünden kann. Ansonsten ist das aber ziemlich problemlos.
    Wir haben den Eiter mit der Spritze rausgespült und je mehr die Wunde zuheilte umso kleiner wurde logischerweise auch die Öffnung zum Spülen.


    Kleiner Tip: Macht das am Besten zu zweit - einer hebt das Meeri der andere desinfiziert.

    Hallo,


    das die Wunde verkrustet und wir nicht richtig spülen können hatten wir auch schon. Gib einfach ein wenig von der Lösung auf die Kruste welche dadurch "aufgeweicht" wird und schon kannst du sie leicht abmachen und richtig desinfizieren. Ist am Anfang etwas ungewohnt wenn das Schweinchen quiekt und zappelt, aber lass dich davon nicht irritieren.


    Liebe Grüße


    Simone

    Hallo,


    ich denke auch dass das Meeri einen erkennt. Besonders unser eines Schweinchen ist sehr auf meinen Mann fixiert! Kommt er ins Zimmer schon ist der Kleine da und klettert auf seine Hand. Aber auch die anderen Schweinchen kommen zu uns sobald wir uns dem Gehege nähern und begrüßen uns mit lautem quieken.


    Auch wenn wir im Urlaub waren haben sie uns jedes mal wieder erkannt.
    Bin deshalb der Meinung, das es Unsinn ist, dass sie einen nicht wieder erkennen.


    Liebe Grüße


    Snick

    Hallo,


    also bei unserem Snick hat das Ganze auch einige Zeit gedauert, bis er sich mit der Spritze hat füttern lassen. Haben ihn auf den Schoß genommen und ihm die Nahrung seitlich ins Mäulchen gegeben. Hat am Anfang auch ziemlich lang gedauert, funktioniert mit der Zeit aber immer besser.


    Der Tierarzt gibt die Nahrung lieber mit einem kleinen Spatel. Wenn das alles nichts hilft, versuch doch mal, ihm die Nahrung ziemlich flüssig auf einem Tellerchen zu geben damit er sie selbst aufschlabbern kann. Hat bei uns dann auch sehr gut funktioniert.


    Viel Glück beim füttern!


    Gruß


    Simone

    Hallo,


    also bei unserem Schweinchen hat es ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder richtig fressen konnte. Er hatte durch die Zahnfehlstellung mehrere Abzesse an der Backe gehabt, was das Fressen erschwerte. Deshalb mussten wir wöchentlich zum TA der bei jeder Sitzung die Zähne neu korrigieren musste. Jetzt kann er ohne Probleme fressen, jedoch sind regelmäßige Besuche beim TA in längeren Abständen nötig.

    Wir haben ihm in der Zeit CC mit Babynahrung in einem Schälchen angeboten dass er aufschlabbern konnte und haben später auch Kraftfutter zerkleinert und untergemischt.


    Hoffe mal, dass es dem Kleinen bald besser geht.


    Liebe Grüße


    Simone

    Hallo,


    du kannst unbesorgt Heu und Wasser geben, das schadet dem Schweinchen nicht. Unser kleiner wurde auch schon öfters wegen eines Abzesses operiert und durfte auch normal weiter essen. Drücke dir für morgen die Daumen.


    Gruß


    Snick

    Hallo,


    also ich muß auch mal was positives über Tierärzte los lassen. Wir haben einen super guten TA gefunden, der sich echt klasse um unsere Bande kümmert. Ein Schweinchen haben wir leider einschläfern lassen müssen, bei einem anderen TA, der ohne genaue Diagnose schon die Sinnlosigkeit in der Behandlung sah. Und unser hat alles getan, damit unser Snick nicht auch eingeschläfert werden muss. Er ist zwar Dauerpatient bei ihm, aber es geht ihm gut. Ein ganz dickes Lob an ihn. Aber auch mit Meeris kann ein TA eine Menge Geld verdienen.( wir sind da vorne mit dabei :D )
    Es stimmt aber schon, dass sich sehr wenige mit den Kleinen gut auskennen.


    Liebe Grüße


    Snick