Beiträge von Snickers

Hallo,

ich glaub nicht dass du was falsch machst, wenn deine Schweinchen genügend Heu und Frischfutter und Wasser angeboten bekommen. Ich komme auch nicht auf so hohe Kosten. Kann sein, dass ich das Frischfutter nicht als Kosten ansehe, da es bei uns täglich was "frisches und grünes" gibt.

Gruß

Simone

Hallo,

unser drei Böckchen sind alle keine Frühkastraten, sondern wurden alle in einem unterschiedlichen Alter kastriert. Sie hatten zu der Zeit alle in in einer gemischten Gruppe gelebt d. h. 3 Böckchen und 4 Weibchen. Es haben sich alle vertragen, sogar die Böckchen untereinander.

Gruß

Simone

Hallo,

also unsere Kleinen stehen bei uns im Wohnzimmer und bekommen auch mit wenn wir fernsehen oder Musik hören. Stören tut es sie nicht. Wenn es ihnen doch mal zu laut ist, verschwinden sie in ihre Häuschen.

Gruß

Simone

Hallo,

unser Schweinchen hatte auch schon nen Abzess, der allerdings nicht rausgeschnitten wurde, sondern gespalten. Das bedeutet, der TA schneidet den Abzess auf, entfernt Eiter und spült die Wunde aus und lässt das Ganze von alleine zuwachsen. Du musst dann nur täglich die Wunde spülen, damit sich diese nicht mehr entzündet und ein neuer Abzess enstehen kann. Mit dieser Methode waren wir erfolgreich. Hoffe es hilft dir.
    Wenn du dir aber unsicher bist, hole dir die Meinung von einem zweiten TA.

Gruß

Simone

Hallo,

ich habe auch zwei meiner Schweinchen aus nem Zoofachhandel und habe da keine Probleme mit gehabt. Die Züchterin kommt dort als mal hin und macht mit ihren Schweinchen eine Ausstellung. Sind also nicht überzüchtet, krank oder sonstiges.

Gruß

Simone

Hallo,

falls es gar nichts frisst von dem Brei, besorg dir beim TA Critical Care. Um das ganze etwas schmackhafter zu machen, kannst du Karottengläschen untermischen. Hoffe, dass es deinem Kleinen dann besser schmeckt und er schnell zunimmt.

Gruß

Simone

Hallo,

also wir haben unseren Snickers erst CC vom TA mit Karottenbrei gemischt gegeben und dann haben wir ihm Trockenfutter zerkleinert und als Breiform gegeben. Mit dieser Variante sind wir besser dran gewesen als mit CC. Trotz Trockenfutter gab es bei ihm keine neuen Abzesse.

Liebe Grüße

Simone

Heute morgen lag unser kleiner Kämpfer tot in seinem Gehege. Nachdem er so lange und tapfer gegen seine Zahnprobleme gekämpft hat, hat ihm sein Immunsystem mit einer Erkältung und beginnenden Lungenentzündung einen Streich gespielt. Trot Tierarztbesuch gestern abend und Antibiotikaspritzen hat er es leider nicht geschafft.
    Wir werden dich sehr vermissen, kleines Kerlchen!
    Komm gut auf der anderen Seite an.

Deine Gurkenspender, Pebbles, Crispie, Popcorn, Krümel und Muffin

Hallo,

also wir haben für unsere Bande auch Heuraufen. Vorher welche die man aussen an den Käfig macht, jetzt im EB von innen. Die Schweinchen haben sich aber auch noch nicht verletzt, auch wenn sie gelegentlich in der Heuraufe liegen :D

Gruß

Snickers

Hallo Ody,

unser Schweinchen hat durch Zahnprobleme auch eine ganze Zeit lang nur flüssige Nahrung zu sich nehmen können. Als alles wieder soweit in Ordnung war, hat er sich immer noch nicht auf sein normales Fressen gestürzt, was für uns hieß, wieder flüssigen Brei anbieten. Um ihm dies wieder abzugewöhnen, haben wir den Brei immer etwas dicker gemacht und mit Trockenfutter vermischt, sodass er kauen und abbeißen musste. Es hat funktioniert.
    Versuch es doch auch mal auf die Art. Viel Erfolg.

Gruß

Snickers

Hallo,

das tut mir wirklich leid für dich, dass dein Kleiner Schatz eingeschläfert werden musste. Es war aber richtig von dir, dem zuzustimmen um ihr Leiden nicht noch länger hinauszuziehen, auch wenn es schwer war. Es ist schön, wenn du dem zweiten Schweinchen einen neuen Freund holen willst.

Liebe Grüße

Snickers

Hallo,

also erstmal ist die Zahnkürzung kein Todesurteil! Unser Snickers leidet auch darunter und bekommt regelmäßig die Zähne gekürzt. Vor einer Woche hat er sogar den Backenzahn gezogen bekommen und es geht ihm gut. Feste Nahrung kann er zwar momentan noch nicht ganz wieder fressen, aber doch schon recht gut. Wir zerkleinern ihm Trockenfutter und rühren es zu einem flüssigen Brei an. Das ganze ( ohne Zahn ziehen ) hat auch fünf Monate gedauert, aber aufgegeben bzw. ein Todesurteil ist es nicht für ihn. Es muß aber in regelmäßigen Abstand der TA kontrollieren und nach kürzen.
    Also laß dir bitte nicht einreden, dass es keine Hoffnung mehr gibt.
    Unser TA kämpft genauso um ihn wie wir. Hoffe es hat dir ein wenig Mut gemacht.

Liebe Grüße

Simone