Beiträge von Snickers

Hallo,

und es kann auch klappen! Das gab es nämlich bei mir, dass sich zwei Böckchen mit einen Weibchen vertragen haben. Versuch es doch mal.

Gruß

Simone

Hallo Aurum,

spülen kannst du dann zu Hause. Der TA wird dir eine Spritze und die entsprechende Lösung mit nach Hause geben. Gespült wird direkt in der Wunde. Wie oft du spülen sollst wird dir der TA sagen, denke aber mal, so zwei dreimal am Tag.

Gruß

Simone

Hallo,

also mit nem Tuch abwischen kommt mir etwas merkwürdig vor. Mussten bei unserem spülen. Wenn du dir unsicher bist, frag doch noch mal deinen TA.

Gruß

Simone

Hallo,

also wir haben auch eine Sechsergruppe gehabt und alle haben sich vertragen ( jetzt nur noch 5 ). Soviel Kosten kann ich eigentlich nicht beanstanden. Viel Grünes gibt es bei uns eh täglich, was sich also nicht wirklich als Extrakosten auflisten lässt oder frage bei meiner Familie nach "Restgen" für die Schweinchen. Und selbst wenn, gehe ich als bei uns ins Geschäft und frage nach den "Grünabfällen" oder auf dem Markt. Heu als Großpackung fällt da auch nicht sonderlich aus der Reihe. Es ist also gut zu meistern. Und wie schon mal erwähnt, Mann und Kind sind auch noch mit dabei :D

Gruß

Simone

Hallo,

also das mit dem Alter von 2,5 Monaten kann gut hinkommen. Unser Böckchen hat mit 3 Monaten auch schon 500 Gramm gehabt. So schnell zahm wird sie bestimmt nicht, wenn sie bisher wenig Kontakt mit Menschen gehabt hat. Lass ihr Zeit! Versuchen kannst du es, indem du mit ihr leise sprichst und ihr Frischfutter aus der Hand anbietest. Irgendwann kommt sie bestimmt und frisst es ohne scheu aus deiner Hand. Ob sie hinter euch herläuft, weiß ich nicht. Keines unserer 5 Schweinchen macht das, obwohl sie alle aus der Hand fressen.
    Wenn du sagst, dass die Tierchen aus dem Heu bzw. Futter kommen, sind das wohl eher Haarlinge als Milben. Eines unserer Zwerge hatte sie auch schon mitgebracht und wurde vom TA mit Ectodex behandelt. Versuchen kannst du es auch mit Bio Cosmos Soft Kill.

Gruß

Simone

Hallo,

also erstmal, schnell mir ihr zum TA, der dir dann eine genaue Diagnose geben kann, was die Kleine hat. Es ist vielleicht alles gar nicht so schlimm, wie es scheint. Sollte es doch keine andere Lösung für sie geben, als das Einschläfern, solltest du dem zweiten Meeri einen neuen Kameraden holen. Da es schon ein wenig älter ist, würde ich dir zu einem etwas älteren Schweinchen raten und nicht zu einem ganz jungen. Das Junge wäre viel zu wild für das andere und würde evtl. nur Unruhe verbreiten. Sieh dich doch mal bei Notstationen oder eurem Tierheim um.
    Drücke mal die Daumen, damit es nicht zum Schlimmsten kommt!

Gruß

Simone

Hallo,

das mit eurer kleinen Lotte tut mir leid. Habe auch zwei Tage nach meinem Geburtstag unseren kleinen Kämpfer verloren! Auf so "dumme" Bemerkungen wie: " So viel Geld würde ich nicht in ein Schweinchen investieren" haben wir auch nur allzu oft gehört :( Oder: "Ihr habt ja noch genug andere" musst du großzügig überhören.
    Ersetzen oder den Platz einnehmen kann kein neues Meeri für Lotte. Sie wird in deinem Herz immer einen ganz besonderen Platz einnehmen.
    Schön ist aber auch, dass ihr eurem anderen Schweinchen eine neue Freundin geholt habt. Ich bin mir sicher, dass sie euch auch viel Freude bringen wird.

Liebe Grüße

Simone

Hallo,

das Problem hatten wir auch. Wir haben unserem dann Trockenfutter mit dem Pürierstab zerkleinert und ihm das dann gegeben ( Spritze bzw. selbst fressen lassen). Ansonsten mische ihm ein wenig Kindergläschen mit unter, was dann auch besser schmeckt.
    Zum Gewicht: Lass dich durch das niedrige Gewicht nicht abschrecken! Unser hat nach den ganzen Strapazen zu seiner schlechtesten Zeit 580 g gewogen und zu Spitzenzeiten 690 g. Er war auch ansonsten sehr munter und war auch sonst nicht benachteiligt, außer mit dem fressen. Waren wöchentlich beim TA ihn untersuchen lassen, was aber jedesmal positiv bewertet wurde.
    Unser Kampf mit den Zähnen hat ein halbes Jahr gedauert, was bis heute gut gehen können, wenn ihn nicht eine Erkältung mit seinem schwachen Immunsystem erwischt hätte.

Ich drück dir aber fest die Daumen, dass ihr es schafft.

Gruß

Simone