Beiträge von Lilie88

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort!

ich hab das Thema "Einschläfern" natürlich auch beim Tierarzt angesprochen, denn es sollte sich kein Tier quälen müssen.

Es ist nur so, dass man ihm bisher überhaupt keine Schmerzen angemerkt hat. Er hat z.B. ganz normal gepinkelt, ohne zu Quieken. Und vor allem hat er immer gefressen, jetzt zuletzt nicht mehr richtig (deshalb hab ich ihn gepäppelt), aber immerhin.

Die Tierärztin meinte, solange er keine großen Schmerzen hat und noch am Leben teilnimmt, also an Heu knabbert oder sich bewegt, würde sie noch warten. Aber wenn man die Gewichtsabnahme nicht stoppen kann, werde ich ihn erlösen lassen, das ist sicher.

Was meinst du dazu? Ich finde es schwer einzuschätzen, wann der Punkt gekommen ist.

Liebe Grüße und alles Gute auch für dein schweinchen!
    Lilie

P.S. Danke für die E-Mailadresse. Ich werd da morgen mal hinschreiben.

Komme gerade aus der TiHo,

sie haben mir die Röntgenbilder gezeigt und da war drauf zu sehen:

- einige Steine in der Blase (auch als Laie gut erkennbar)
    - Stein(e) in der Niere (nur schemenhaft zu erkennen)
    - beginnende Verkalkung der Nieren (hab ich selber nicht wirklich gesehen)

Also die Prognose ist äußerst schlecht :-(

Er bekommt nun noch mal Infusionen und es werden morgen erneut die Nierenwerte genommen. Dann soll ich ihn abholen, da sie nicht wirklich was für ihn tun können.

Übers Wochenende werd ich in erster Linie versuchen ihn mit Critical Care zu Päppeln und ihm viel Flüssigkeit einzuflößen. Er wird auch ein Schmerzmittel bekommen.

Außerdem hab ich mir verschiedene Sachen besorgt, die ich noch ausprobieren will.

Blasen- und Nierentee
    Brennesseltee
    Karottenbrei von Hipp (ohne Zusätze)
    Apfel-Bananenbrei von Hipp (ohne Zusätze)

Darüber hinaus werd ich ihm natürlich alles was er sonst gerne mag (Gurke, Salat) anbieten.

Habt ihr noch eine Idee? Hab was von getrocknete Cranberries gelesen, wo kann ich diese herbekommen?

LG
    Lilie

Hallo,

ich hab gerade einen Anruf aus der Tierärztlichen Hochschule Hannover bekommen. Ich hatte mein Meerschweinchen Indigo dorthin gebracht, weil er trotz Fressen abgenommen hat.

Gestern wurden schlechte Nierenwerte festgestellt. Heute wurden beim Ultraschall Steine in den Nieren und den Harnleitern festgestellt. Die Tierärztin meinte, man könnte da nicht viel machen, wenn nur eine Niere betroffen wäre, hätte man überlegen können zu operieren, aber bei beiden geht das nicht.

Ich soll jetzt heute vorbei kommen um den Befund zu besprechen und er soll noch bis morgen dableiben, weil er noch Infusion bekommen soll.

Jetzt meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Nierensteinen oder Blasensteinen? Von Blasensteinen hab ich schon gelesen, aber von Nierensteinen bisher noch nicht.

Ich weiß, dass die Prognose schlecht ist. Aber kann man noch irgendwas tun, oder ist ihm nicht mehr zu helfen?

Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank!

Liebe Grüße
    Lilie

Hallo an alle,

ich hab mein Meerschweinchen (knapp 3 Jahre, männlich) heute in die Tierärztliche Hochschule Hannover gebracht. Er hat in letzter Zeit trotz Fressen (und Päppeln in den letzten Tagen) erheblich abgenommen (von 1050 g auf 850g)

In der TiHo wurden Leber- und Nierenwerte gescheckt. Leber ist okay, Nierenwerte sind jedoch schlecht. Er bekommt nun eine Infosion.

Da seine Zähne nicht ganz in Ordnung sind und man nicht wusste, warum er abnimmt, wollte man ihn ursprünglch in Narkose legen, eine Zahnbehandlung und ein Röntgenbild (um mögliche andere Ursachen auszuschließen) machen. Aufgrund der schlechten Nierenwerte ist dies aber zu riskant. Und womöglich ist die Niere ja selbst der Auslöser für die Gewichtsabnahme.

Nachdem, was ich hier so lese, sieht es mit schlechten Nierenwerten nicht gut für ihn aus. Ich bin sehr traurig :-(

LG
    Lilie

So, wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

Ich war letzte Woche bei der Tierärztlichen Hochschule hier in Hannover. Dort wurde Bella geröngt, wo das bestätigt wurde, was die andere Tierärztin gesagt hat: Bella hat Arthrose in den Hinterbeinen.
    Ansonsten konnte nichts festgestellt werden. Wir haben noch ein Vitaminpräparat und ein Schmerzmittel mitbekomen, was über eine Woche gegeben werden soll um zu schauen, ob ein Unterschied auszumachen ist.

Bella sitzt mittlerweile wieder bei den anderen Schweinchen, nur zur Fütterung und zu ihrer "Therapie" setze ich raus.

Die Therapie sieht wie folgt aus. Damit die Versteifung nicht fortschreitet muss ich Bella zum laufen animieren. Ich nehme sie dazu 3 Mal am Tag raus und stelle ihr Häuschen ca. 20 cm vor ihr hin. Sie läuft dann sofort rein.
    Vorher hab ich ihre Hinterbeinchen ja immer manuell bewegt, aber ich denke, so ist es besser. Sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben, denn sie qiekt weder beim Hochheben, noch wenn ich ihre Beinchen anfasse (was sie vorher getan hat)

Ansonsten frisst Bella gut, hat auch keine Probleme mit der Verdauung (sie dreht sich auch ab und zu, so dass sie nicht immer auf einer Stelle sitzt).

Liebe Grüße
    Lilie

Ich werde noch mal woanders hingehen und das Tier röntgen lassen.

Ich will es zwar nicht unnötig radioaktiver Strahlung aussetzen, aber ich will auch mal genau wissen, wodran ich bin.

Diagnostisch wurde gar nichts gemacht. Was Bakterielles, ne Entzündung, das sind alles nur Mutmaßungen von der Tierärztin.

Was, wenn sie doch was ganz Anderes hat?

Achso, sie ist definitiv kein Satinschweinchen.

Eine Röntgenaufnahme wurde nicht gemacht, hatte die Tierärztin darauf angesprochen, aber sie meinte, es würde keinen Nutzen bringen. Bin mir da selbst nicht so sicher, vielleicht hatte sie ja doch keine Entzündung sondern etwas, was man auf dem Röntgen sehen würde.

Liebe Grüße
    Lilie

Sie hatte etwas abgenommen und ich denke, dass ihr die Anderen Futter geklaut haben, deshalb päppel ich sie gerade ein wenig.

Aber du hast recht, alleine ist es nicht schön für ein Schweinchen. Vielleicht setz ich sie nur raus, wenn es Frischfutter gibt? Oder ich muss es irgendwie so einrichten, dass die Anderen nicht an ihr Futter kommen. Speziell bei der Gurke ist es wichtig, dass sie nicht geklaut wird, die ersetzt ihr ja die Flüssigkeit (ich hab ja nicht immer Zeit, ihr die Flasche vor die Nase zu halten). Oder ich muss die Flasche irgendwie so anbringen, dass sie ohne zu laufen dran kommt.

Alles schwierig...

Also wegen Kot und Urin hat sie eigentlich keine Probleme. Sie hat keinen Durchfall und ein bisschen kommt sie schon vom Fleck weg, sie legt sich zum Beispiel zum Schlafen auf die Seite und dreht sich auch manchmal ein bisschen. Ich setze sie auch ab und an auf eine andere Stelle oder wechsel einfach das Streu dort wo sie sitzt. Hab natürlich auch nicht dauernd Zeit dazu. Wenn es sein muss, bade ich sie, ist aber momentan eher selten erforderlich.

LG
    Lilie