Beiträge von Lilie88

    TIFFANY



    Geburtstag: Oktober/November 2011
    Rasse und Farbe: Glatthaar in schwarz-rot weiß
    Herkunft: im März 2012 aus Tierhandlung gekauft. Sie hatten sie dort fälschlicherweise zu den Männchen gesetzt, weil sie dachten, sie wäre ein Männchen. Tiffany war schwanger und sie sagten mir, wahrscheinlich würden sie sie nicht mehr verkaufen können, da sie nach Geburt und Aufzucht ihres Babys zu alt sei. Ich nahm sie auf, weil ich Angst hatte, dass sie als Schlangenfutter endet.
    Letztes Gewicht:1085g



    Vorerkrankungen:


    1.Manchmal sammelt sich bei ihr während des Fressens Futter zwischen den oberen Nagezähnen bzw. unter der Oberlippe, dadurch können kleine Wunden an der Oberlippe entstehen.
    Therapie: Regelmäßige Kontrolle der Nagezähne und bei Bedarf Reinigung der oberen Nagezähne

    LIBERTY BELL (auch BELLA, LIBBY oder LB genannt)



    Geburtsdatum: Ende 2010/Anfang 2011
    Rasse und Farbe: CH-Teddy-Mix in schoko-gold-weiß
    Herkunft: auf Kleinanzeigen gefunden, von einem Privatbesitzer übernommen (Mitte 2011). War in Einzelhaltung.
    Letztes Gewicht: 1012g (07.02)



    Vorerkrankungen:


    1.Lähmung der Hinterläufe Herbst 2013, spontan über Nacht aufgetreten, keine sonstigen Symptome (keine Appetitlosigkeit, Atembeschwerden oder Verschlechterung des Allgemeinzustandes)
    Therapieversuche: Vitaminspritzen, Antibiotikum, Cortison, Schmerzmittel (Novalgin), täglich mehrmals Bewegung/Physiotherapie des Hinterläufe und „Laufübungen“
    --> Lähmung bildete sich innerhalb mehrerer Wochen komplett zurück, richtig laufen konnte Bella wieder nach ca. 2 Monaten


    2.leichte Steifheit der Hinterläufe seit der Lähmung
    Röntgen ergab Arthrose der Hinterläufe (der Grund ist, dass sie ihre Hinterbeine über Wochen wenig bewegt hat)
    Therapie: Beobachtung, sollten Schmerzen auftreten -->Schmerzmittel

    3.Kauprobleme
    Diagnostik: ein "Spitzenbildung" an einem Backenzahn im rechten Unterkiefer (ganz hinten)
    Therapie:
    Zahnoperation unter Narkose am 20.01. in der Tierärztlichen Hochschule:
    Backenzahn wurde auf gleiche Höhe mit den anderen geschliffen
    . Leider ergab die OP, dass Bella einen sog. "Riesenzahn" ist, das heißt er ist größer als ein Backenzahn beim Meerschwein sein sollte (kann man sich so vorstellen wie bei uns ein Weisheitszahn). Dadurch ist der Biss insgesamt falsch und es bilden sich diese "Spitzen", Da der Zahn immer wieder nachwächst, muss er in regelmäßigen Abständen abgeschliffen werden (sowie die "Spitzen", damit sie nicht das Zahnfleisch verletzten.
    Bella kann wieder gut fressen und hat zugenommen, die ZahnOP war also ein Erfolg
    Kontrolle am 5.2. in der TiHo:
    Leider ist der Zahn schon wieder gewachsen und es hat sich bereits wieder eine "Spitze" gebildet. Noch scheint es sich nicht zu stören, es ist aber nur eine der Zeit bis Bella wieder Kauprobleme bekommt bzw. abnimmt :-(


    4.Schleichende Gewichtsabnahme (von ca. 1000g auf ca. 800g) seit der Lähmung trotz normalem Fressen und täglichem Päppeln (mit Critical Care oder Herbicare)
    Diagnostik: Urinuntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen
    Ergebnis Röntgen: alles normal, außer ein etwas vergrößertes Herz --> Ultraschall siehe unten
    Ergebnis Urinuntersuchung:etwas Blut im Urin
    Ergebnis Blutuntersuchung: leicht erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen); normale Leber- und Nierenwerte; Hämatokrit an der unteren Grenze
    Diagnose:Blasenentzündung, Gewichtsabnahme wahrscheinlich durch Zahnprobleme verursacht (siehe oben)
    Therapie: eine Woche lang Melosus 0,18 ml 1x täglich
    Kontrolle am 28.01. in der TiHO
    Blasenentzündung ist ausgeheilt; Bellas Gewicht hat sich wieder stabilisiert, sie wiegt derzeit ca. 1000g
    Herzultraschall am 05.02. in der TiHo: Herz ist in Ordnung, minimaler Herzbeutelerguss, aber ohne Beeinträchtigung der Herzfunktion

    Hallo ihr Lieben,


    damit ich nicht den Überblick verliere, welches Tier was hatte bzw. hat, hab ich beschlossen für meine 4 Schweinchen so etwas wie eine "Krankenakte" anzulegen. Für jegliche Tipps oder Hinweise zu den Symptomen und Krankheiten bin ich natürlich immer dankbar.



    FELINE



    Geburtsdatum: 27.10.2009
    Rasse und Farbe: CH-Teddy in schoko-gold-weiß
    Herkunft: aus einer CH-Teddyzucht übernommen (Mitte 2010)
    Letztes Gewicht: 820g (19.01)


    Vorerkrankungen:


    1.Erkältung mit Atemgeräuschen Ende Dezember 2014 bis Anfang Januar 2015
    Therapie: 10 Tage Antibiotikum (Baytril), Benebac für die Darmflora --> ausgeheilt (08.01.)


    2.Zu lange Nagezähne Oktober 2014
    Therapie: "Kürzung" der Nagezähne
    Kontrolle am 19.01.2015 in der TiHo --> sowohl Nage- als auch Backenzähne sind in Ordnung


    3.Gewichtsabnahme (von ca.1200g auf ca. 800g) trotz normalem Fressen, vermehrte Flüssigkeitsaufnahme
    Diagnostik 19.01.2015: Allgemeinuntersuchung, Röntgen, Blutabnahme, Ultraschall, Urinuntersuchung
    Ergebnis Allgemeinuntersuchung: kleiner verschiebbarer "Knoten" am Hals und an der rechten Zitze, Umfangsvermehrung am Bauch links, sonst keine Auffälligkeiten
    Ergebnis Röntgen: leicht vergrößerte Leber, Umfangsvermehrung am linken Eierstock
    Ergebnis Ultraschall: Umfangsvermehrung ist 2 x 3 cm groß, könnte eine Zyste oder auch ein Tumor sein
    Ergebnis Blutuntersuchung: normale Nieren- und Leberwerte, etwas erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen)
    Urinuntersuchung: ohne Befund
    Therapie: 2-3 mal täglich Päppeln mit Herbicare ( ca. 40 ml täglich), als Zusatz zum normalen Futter. Schmerzmittelgabe bei Bedarf (Novalgin). Habe mich wegen zu geringer Erfolgsaussichten/zu hohem Risiko (erstmal) gegen eine Operation entschieden

    Danke für eure Antworten!


    Susanne
    Mit dem Plüsch-Stoff und der Trocknungszeit hast du recht. Ist wohl nicht so geeignet.


    Nähen ist glaub ich nicht so mein Ding (ich hab es schon mal ausprobiert) und bevor ich dann am Ende so ein krummes "Etwas" erhalte, bestell ich die Sachen doch lieber.


    @Sue
    Das Zelt gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp! Es ist recht günstig und geräumig und dass man es so leicht sauber halten kann (ohne die Decke) ist natürlich umso besser. Vielleicht werd ich das bestellen :-). Knabbern die Schweine eigentlich daran rum?


    Liebe Grüße
    Lilie

    Das Problem hat sich erledigt, seit Bella wieder richtig laufen kann und mit Feline zusammen sitzt. Sie ordnet sich Feline unter.


    Curley Sue
    Ja, Tiffany ist definitiv der Boss, deshalb versteht sie sich auch gar nicht mit Feline, da die auch Boss sein will ;-). Daher halte ich meine vier "Weiber" seit Längerem jeweils zu Zweit (Bella und Feline / Tiffany und Gabby)


    Liebe Grüße
    Lilie

    Ich wollte mal kurz berichten, dass es Bella wieder sehr gut geht was das Laufen betrifft.


    Es hat ca. 4 Wochen Behandlung mit Medikamenten (erst Antibiotikum u. Cortison, dann Vitamingabe) und mindestens 6 Wochen Therapie ("Physiotherapie" und "Laufanimation bzw -training") gebraucht, aber Bella kann wieder normal laufen. Es ist lediglich eine leichte Arthrose/Steifigkeit der Hinterbeine zurück geblieben. Und Schmerzen scheint sie überhaupt keine zu haben, im Gegenteil. Sie steht dauernd auf den Hinterbeinen, wenn sie was zu Fressen wittert (weil ich in der Küsche raschel oder etwas schnipple).


    Trotzdem hab ich am Montag mal wieder einen Termin in der Tierärztlichen Hochschule mit ihr und Feline (die beiden sitzen zusammen). Der Grund ist schlechender Gewichtsverlust und meine "Haustierärztin" kommt nicht so recht weiter.


    Drückt mir die Daumen (die beiden sind nicht mehr die Jüngsten).


    Liebe Grüße
    Lilie

    Vielen Dank für euer Mitgefühl ihr Beiden!


    Indigo ist jetzt schon einige Zeit nicht mehr da, aber ich bin trotzdem noch manchmal traurig. Ehrlich gesagt nimmt mich sowas immer zeitweise so mit, dass ich mir überlege mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören. Nunja.... der Tod gehört leider zum Leben dazu :(


    Seitdem Bella (Liberty Bell) wieder gesund ist, sitzt Feline mit ihr zusammen. Das klappt gut, denn Bella ordnet sich unter.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Hallo,


    ich hatte bisher für meine Meerschweinchen als Unterschlupf immer nur Häuschen. Schön groß, damit sie sich darin auch drehen können und mit einem ausreichend großen Eingang. Ich habe 4 Meerschweine (Weibchen), davon sind zwei CH-Teddys, die vom Körperbau (ansich) etwas kräftiger sind (beide haben jetzt im Alter etwas abgebaut).


    Eigentlich sind meine Meerschweinchen mit ihren Häuschen ganz zufrieden, denke ich. Jeder zieht sich nachts oder nach dem Fressen in "sein" Häuschen zurück. Je mehr Bilder ich mir angucke, desto mehr überlege ich aber, ob ich mir nicht ein paar Kuschelrollen oder -häuschen zulege. Es sieht einfach zu niedlich aus und die Schweinchen scheinen sich darin sehr wohl zu fühlen. Allerdings gibt's zwei Dinge, weswegen ich noch etwas unentschlossen bin.


    1. Die Hygiene. Die Teile kann man zwar waschen, aber was ist in der Zeit wo alles in der Wäsche ist? Eigentlich bräuchte ich ja dann 8 Kuschelhöhlen, damit man für jedes Meerschwein immer eine zum "Wechseln" hat, oder? Wie oft wascht ihr eure Kuschelteile denn so?


    2. Die Größe. Irgendwie sehen die Kuschelsachen (im Gegensatz zu meinen Häuschen) recht beengt aus. Es gibt zwar XXL Kuschelrollen oder "Kuschelwürfel", aber die sind doch recht teuer.


    Daher dachte ich mir: Warum nicht eine Kuschelhöhle für Katzen zweckentfremden? Die bekommt man teilweise echt günstig und ich hab heute mal wieder eine gesehen , die mir von der Optik (ich mag mehr so das Schlichte) sehr zusagen würde. Sie ist 36 cm hoch, 36 cm breit und tief, so wie eine Pyramide und für Katzenbabys oder sehr kleine Katzen gedacht. Waschbar bei 40° und Trockner geeignet. Hier das Bild:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Was haltet ihr davon bzw. was haltet ihr generell von der Verwendung von Katzenhöhlen als Meerschweinchenhöhlen? Meint ihr wenn eine Höhle zu "geräumig" ist, gehen die Meerschweine vielleicht nicht mehr rein (dass sie zu Zweit reingehen glaub ich eher nicht, denn das wäre bei meinen Häuschen schon möglich und machen sie auch nicht)?


    Liebe Grüße und bin gespannt auf eure Meinung!
    Lilie

    Ich finde das Thema auch sehr spannend.


    Bei mir kommt es auch mal vor, dass ich einen Tag nicht da bin. Und wenn sowas mit Frischfutter funktionieren würde, müsste ich nicht immer meine Mutter bitten.


    Also bitte weiter berichten!


    Liebe Grüße
    Lilie

    Hallo,


    leider gibt es keine festen Zeit und natürlich auch keine Garantie, dass überhaupt was reduziert wird. Wenn man zu früh kommt hat man Pech, wenn man zu spät kommt, kann man auch Pech haben (da vieles schon weg ist).


    Ich hatte schon häufig Glück, aber auch manchmal Pech (da bei uns im Kaufland eigentlich immer reduziert wird lag das Pech darin zu früh oder zu spät zu kommen).


    Ich denke mal wenn es allgemeingültige Zeiten gäbe, wäre es nach der Preisreduzierung noch weit voller als es sowieso schon ist.


    Ich hab auch mal gegoogelt, aber da findet man auch keine konkreten Regelungen der einzelnen Supermarktketten, leider. Oft ist es wohl so ne Stunde vor Ladenschluss, aber nicht immer und mancherorts eben gar nicht.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Also da muss ich Sarah97 recht geben.


    Unser Kaufland ist Samstags Abend auch unschlagbar günstig. Seitdem ich das weiß nutz ich das auch. Da sind die Gemüsesorten dann oft um 80 oder 90 % reduziert, wenn man zu spät kommt ist aber vieles auch schon weg.


    Bei anderen Supermärkten hab ich das leider so extrem günstig noch nie gesehen. Schade eigentlich, denn ich glaube Kaufland hat so bei Gemüse so gut wie gar keinen Abfall. Und die Sachen sind größtenteils (natürlich gibt's auch mal ne Ausnahme) einwandfrei.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Gestern war ich noch mal in der TiHo. Sie hatten noch mal Blut abgenommen und Indigos Nierenwerte waren noch schlechter geworden. Er war auch deutlich schwächer als am Mittwoch, als ich ihn gebracht habe.


    Er sah allgemein sehr schlecht aus und da die Tierärztin auch meinte, es gäbe keine Hoffnung mehr, hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen ihn einschläfern zu lassen.


    War fix und fertig und hab nur geheult gestern. Er war ja noch nicht so alt :-(. Eine Sache hab ich auf jeden Fall gelernt. Wenn ich in Zukunft feststellen sollte, dass ein Meerschwein abnimmt, werd ich als Notfall zum Tierarzt gehen und nicht auf einen regulären Termin warten. Obwohl ich nicht weiß, ob man die Entstehung der Nierensteine hätte verhindern können...


    Traurige Grüße
    Lilie


    P.S. Nun hab ich ein neues Problem. Feline, ca. 5 Jahre, die mit ihm zusammen saß, ist nun alleine. Sie ist aber eine richtige Zicke und verträgt sich mit meinen anderen 3 Meerschweinchendamen nicht. Ich denke, ich werd in den nächsten Tagen dazu mal ein Thema unter "Vergesellschaftung" erstellen.