Beiträge von Lilie88

    Hallo Carina,


    danke für das Einstellen der Blutwerte. Bei der kleinen Hazel ist ja wirklich einiges im Argen. Ich hab mich mal ein bisschen informiert was eine Erhöhung der einzelnen Werte bei Kleintieren allgemein aussagen kann:


    Erythrozyten (rote Blutkörperchen): Die sind bei ihr erhöht. Mögliche Ursache wären: Stress/Angst, Austrocknung, Herzinsuffizienz oder Lungeninsuffizienz


    Leukozyten (weiße Blutkörperchen): Die sind bei ihr auch erhöht. Mögliche Ursachen sind hier neben Angst/ Stress vor allem bakterielle Infektionen


    Lymphozyten (Anzahl) : Ebenfalls erhöht. Das deutet auf eine chronische Infektion hin


    Eosinophile und Granulozyten sind bestimmte weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Das ist also nur noch eine Spezifizierung.


    Zum Thema Blutvergiftung hab ich mich auch informiert. Es ist wohl so, dass jede Art von Infektion zur Blutvergiftung führen kann. Das kann bei einer infizierten Verletzung passieren oder eben nach Operationen. Ist also ein generelles OP-Risiko, vor allem wenn das Schweinchen sowieso schon unter einer chronischen Infektion leidet.


    Die Frage für mich ist eben: Woher kommt die Infektion? Zysten haben ja, soweit ich weiß, nur hormonelle Auswirkungen (wenn überhaupt, teilweise sind sie ja auch inaktiv).


    Ein Abszess ist hoch infektiös (mit Eiter gefüllt), aber du hast recht, überall lese ich, dass er durch äußere Verletzungen (die sich infizieren) entsteht und unter der Haut liegt. Ich bin nur gerade irritiert, weil mir in der TiHo gesagt wurde, dass die Umfangsvermehrung bei Feline IM Bauch möglicherweise ein Abzess ist. Ich muss am Mittwoch, wenn ich wieder dort bin, mal fragen, wie so etwas dann IM Bauch entsteht. Denn eine äußere Verletzung hatte sie in dem Bereich garantiert nicht.


    Naja, leider bin ich auch nur Laie. Aber ich denke, alles was man liest oder hört kann einem vielleicht irgendwann einmal weiter helfen.


    Die Bilder mit Polly im Kuschelsack sind ja soooo goldig!!! Ich bin mal gespannt wie meine die Kuschelsachen annehmen und werd wahrscheinlich erstmal ständig mit der Kamera vorm EB stehen ;-)


    Liebe Grüße und gute Besserung den Schweinis!
    Lilie

    Wirklich tolle Bilder! Ach die sind alle so zuckersüß :-).


    Ich hab mal ein paar Fragen/Anmerkungen zu den "medizinischen Dingen". Ich hoffe, das ist ok.


    Hazel:
    Was für Werte sind bei ihr nicht so gut?
    Und wieso würde sie eine Blutvergiftung bekommen, wenn man operiert? Ich frage deshalb, weil Feline auch eindeutig erhöhte Entzündungswerte hat (die weißen Blutkörperchen sind erhöht) und man mir eine OP vorgeschlagen hat (ohne das Risiko einer Blutvergiftung zu erwähnen).
    Die ständige Entzündung sorgt ja leider dafür, dass der Körper dauernd Energie verbraucht um dagegen zu kämpfen und das Schwein deshalb nicht zunimmt (so wurde es mir in der TiHo erklärt und klingt auch logisch... ich halte Feline auch nur mit zusätzlichem Päppeln gerade so bei 800g).
    Ja, es könnte natürlich auch sein, dass das Gewebe um die Zyste entzündlich verändert ist. Wurde ein Abszess ausgeschlossen? So oder so, selbst wenn es möglich wäre, würde ich Hazel in dem Alter wohl auch nicht mehr operieren lassen.
    760g...das ist wirklich wenig. Ich hoffe, dass es wieder ein bisschen rauf geht oder zumindest nicht weiter runter. Was hat sie denn gewogen als du sie bekommen hast (das muss man ja auch immer im Verhältnis sehen)?


    Trüffelchen:
    Das mit dem Futter sammeln an den oberen Zähnen kenn ich auch. Tiffany hatte das auch mal, bei ihr hab ich es dann auch erst bemerkt, als sich an der Oberlippe so eine kleine Kruste gebildet hat. Hab dann irgendwie die Heuhalme zwischen ihren oberen Schneidezähnen rausgefieselt. Da ist eigentlich so wenig Platz, weiß gar nicht wie die da hängengeblieben sind. Zum Glück hatte sie seitdem keine Probleme mehr. Zahnseide für Meerschweine wär mal ne Erfindung ;-)
    Bei Bella sind die oberen Schneidezähne auch verfärbt. Ich hab da in der TiHo nachgefragt, aber die meinten das wäre nicht so schlimm, da musst du dir keine Sorgen machen. Kommt durch irgendwelches Futter, das da teilweise auch mal "hängen bleiben" kann.


    Liebe Grüße und gute Besserung an alle!
    Lilie

    Ja, ist ja logisch, wenn die Portionen größer sind (bzw. mehr Gemüsesorten gefüttert werden), dann wählen sie auch mehr aus und lassen manches erstmal liegen. Karotte und Blumenkohl sind bei mir auch keine Sorten, auf die sich gleich "gestürzt" wird (Kohlrabi schon eher). Richtig schnelles Fressen (fast schon wie "Wettessen") gibt es bei mir aber eigentlich nur bei Gurke, Salat, Kräutern und dem Grün von diversem Gemüse. Da wird dann auch oft versucht dem "Nachbarn" noch was aus dem Mäulchen zu klauen ;-).


    Ich denke, wenn am Abend noch Reste vom dem Gemüse vom Morgen drin sind, hat man etwas zu viel gefüttert oder es sind wirklich Sorten, die die Schweinchen gar nicht mögen.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Ich hab hier in den letzten Tagen mitgelesen (und gebangt) und es tut mir so Leid, dass du deine kleine Shanti gehen lassen musstest! Auch bei mir kullern beim Anblick der Bilder die Tränen, auch wenn ich sie nicht kannte.


    Gute Reise süße Shanti! Und alles Gute dir Rieke!


    Liebe Grüße
    Lilie

    Also meine Fressen eigentlich auch alles, was ich ihnen gebe. Manche Sorten sind beliebter, andere weniger beliebt.


    Es gibt Dinge, wo sie nur mal kurz reinbeißen und es dann liegen lassen. Das ist z.B. Banane (wird aber auch nicht oft gefüttert)


    Ein Schwein von mir ist nicht so wählerisch wie die anderen, das ist Bella. Sie nimmt vieles, wo die anderen nicht so scharf drauf sind (also nur ein wenig rumknabbern). Sie ist sozusagen mein "Resteverwertungsschwein". Sie frisst auch gerne aus der Hand und kennt generell keine Scheu. Eine ihrer Lieblingsgemüsesorten ist Tomate, daher sieht sie regelmäßig wie ein Vampir aus ;-)


    Liebe Grüße
    Lilie

    Ich hatte jetzt gleich 2 Wigwams bestellt (sonst wäre der Mindestbestellwert nicht erreicht worden) und sie sind heute angekommen. Die Teile sind größer als gedacht, aber sehen richtig schick aus und kuschelig aus (eben wie richtige Zelte).


    Eins hab ich vorhin reingetan. Nunja... das Problem ist, dass das Zelt eigentlich im Boden verankert werden soll (es wurden so Heringe mitgeliefert), ich hab aber gar keinen Garten. Und da es nun "unverankert" im Gehege steht, haben das die Schweinchen gleich mal ausgenutzt und sind statt hinein nur immer darunter gegangen. Ich hab es jetzt erstmal wieder rausgetan (da ich nicht möchte, dass es durch das Rumgeschiebe nur dreckig wird) und bin mir noch nicht sicher ob ich es behalte. Vielleicht kapieren sie ja morgen, dass es zum Reingehen ist ;-)


    Liebe Grüße
    Lilie

    NEWS:



    Feline, mein Sorgenschwein:


    Bei ihr wurden mir ja 3 Optionen zur Wahl gestellt (siehe oben) und ich hab mich erstmal für Abwarten und Päppeln entschieden. Das hat mehrere Gründe.
    1. Ihr Alter (5 Jahre, 4 Monate)
    2. Die schlechten Chancen. Man hatte vor Jahren schon mal vorgeschlagen die Umfangsvermehrung zu operieren. Damals sagte mir die Tieräztin ehrlicherweise, dass ihre Chancen ihrer Erfahrung nach so bei 50/50 liegen. Die Tiho machte jetzt zwar keine Angaben über ihre Chancen, aber die werden auf jeden Fall nicht mehr bei 50% liegen, da Feline um einiges älter geworden ist und noch diverse andere "Baustellen" dazu gekommen sind (etwas vergrößerte Leber, Niere sieht auch nicht mehr tip top aus, Leber- und Nierenwerte sind aber zum Glück noch sehr gut). Ein Schweinchen operieren zu lassen, dessen Chancen unter 50% liegen halte ich für nicht richtig.
    3. Wenn man operiert, weiß man nicht was man vorfindet. Es könnte auch passieren, dass sie sie "aufmachen" und die Umfangsvermehrung ein Tumor ist, der schon kleine Metastasen gebildet hat oder dass das Ganze so mit dem umliegenden Gewebe verwachsen ist, dass es unmöglich ist es zu entfernen. Sie sagten mir, dass sie sie dann einfach wieder zumachen würden. Aber dann hätte Feline natürlich ganz umsonst eine große Wunde am Bauch.


    Glücklicherweise frisst Feline ganz gut und mag Herbicare. Wenn ich sie mit der Spritze päppel, dann benutzt sie diese als wäre es eine Trinkflasche, das heißt jedesmal wenn sie draufbeißt spritze ich ihr etwas davon ins Mäulchen. Ich geb ihr immer so 15 bis 20 von den 1ml Spritzen (je nachdem wie viel sie nimmt)


    Das Ganze mache ich 2 bis 3 Mal täglich.


    Leider ist Felines Gewicht immer noch so um 800g... aber ich hab Hoffnung, dass es noch ein bisschen nach oben geht.


    Gesund wird Feline wohl nicht mehr, aber wenn sie weiterhin so munter ist wie momentan bin ich (erstmal) zufrieden.


    Liebe Grüße
    Lilie

    Ja, vielleicht war es eine Infektion der Wunde. Aber es kann auch was ganz Anderes gewesen sein. Es bringt nichts, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen. Der Tierarzt hat sicher im Besten Wissen gehandelt. Und das kleine Kerlchen hatte eine schöne Zeit bei dir und hat jetzt keine Schmerzen mehr.


    Liebe Grüße und alles Gute!
    Lilie

    Tut mir Leid mit deinem Jimmy. Manchmal ist es so, dass man einfach nicht "drin steckt". Musste ich bei meinem einen Männchen leider auch erleben (da ist alle Diagnostik negativ ausgefallen und trotzdem ist das Schwein gestorben). Leider können Meerschweinchen nicht sprechen, ich denke auch, dass er noch was anderes gehabt haben muss oder es war wirklich der Stress und er hat irgendwie einen Herzinfarkt bekommen. Hat er denn Antibiotikum wegen der Wunde bekommen (vielleicht hat sich da irgendwas infiziert)?


    Du hast jedenfalls dein Bestes für das kleine Kerlchen gegeben.
    Liebe Grüße Lilie

    NEWS:


    Bella hat die OP gut überstanden. Ich hab sie und Feline vorhin abgeholt und sie ist natürlich sehr kaputt noch, frisst aber schon wieder.


    Bei Feline sieht es leider nicht so gut aus.
    Am Meisten Sorgen bereitet der Tierärztin ihre Umfangsvermehrung (2x3 cm groß) am Eierstock (siehe Felines "Krankenakte" ganz oben), die wahrscheinlich für ihre Gewichtsabnahme verantwortlich ist. Es könnte ein Tumor oder eine Zyste, aber auch ein Abszess sein. Man kann es leider nicht genau sagen. Sie hat auch einen Knoten am Hals und an einer Zitze, die sind allerdings nur klein.


    Felines Blutwerte sind ganz gut (außer etwas Entzündungszeichen)


    Es gibt nun 3 Möglichkeiten:


    1.Abwarten und regelmäßige Schmerzmittelgabe, durch Päppeln versuchen das Gewicht zu stabilisieren


    2.Punktion (um heraus zu finden was es mit der Umfangsvermehrung auf sich hat)
    Würde die Tierärztin nicht empfehlen, denn wenn sie mit Eiter gefüllt ist, könnte dieser in die Bauchhöhle gelangen und das wäre tödlich.


    3.Operation
    Laparotomie (Bauchschnitt) mit Entfernung der Umfangsvermehrung, die Knoten würden auch mit entfernt und untersucht werden.


    Ich habe nun eine Woche Zeit um mir zu überlegen, was ich tun möchte.


    Liebe Grüße und gute Besserung an alle krankheitsgeplagten Schweinchen!
    Lilie