Danke für die schnelle Antwort. Du machst mir wirklich Mut
Ich erinnere mich auch langsam wieder, dass ich mal was über dein Schwein (Yuki?) gelesen habe. War glaub ich von der Beinchenamputation.
Liebe Grüße und alles Gute deiner Bande!
Lilie
Danke für die schnelle Antwort. Du machst mir wirklich Mut
Ich erinnere mich auch langsam wieder, dass ich mal was über dein Schwein (Yuki?) gelesen habe. War glaub ich von der Beinchenamputation.
Liebe Grüße und alles Gute deiner Bande!
Lilie
Hallo Pardona,
da musste dein Schwein ja auch schon ganz schön viel mitmachen! Weißt du noch wie ihr Gewicht ungefähr war als du sie hast operieren lassen? Also war sie schon sehr dünn oder war das Gewicht noch ok?
Achso, ok. Jetzt verstehe ich was du mit Risiko bei den Tabletten meinst.
Natürlich ist Heilung am Besten. Ich hab halt immer, gerade bei so alten Tieren, die Angst, dass sie es von ihrem Allgemeinzustand nicht mehr schaffen. Wäre es ein junges Tier ohne weitere Baustellen als den Schilddrüsentumor, würde ich gar nicht zögern. Leider halten die sich bei der TiHo auch immer sehr bedeckt, was Chancen angeht. Die haben wahrscheinlich Angst, dass man ihnen hinterher Vorwürfe macht, wenn das Tier die OP nicht überlebt hat (obwohl ich das nie machen würde, denn es ist immer ein Risiko).
Es ist eine gute Frage womit ich besser leben könnte. Ich befinde mich in einer Zwickmühle. Wenn ich Tabletten gebe und sie nicht so gut anschlagen, würd ich mir Vorwürfe machen sie nicht direkt operiert haben zu lassen. Wenn ich sie operieren lasse und es geht was schief oder sie stirbt an den Nachwirkungen (weil ihr Allgemeinzustand zu schlecht ist) würde ich mir die Schuld geben, dass ich es nicht erst mit den Tabletten versucht habe.
Deshalb hoffe ich, dass hier noch jemand schreibt, der Erfahrung mit Tabletten oder OP hat. Denn das würde mir auf jeden Fall meine Entscheidungsfindung erleichtern!
Liebe Grüße und danke für deine Hilfe!
Lilie
Hallo Pardona,
vielen Dank für deine Antwort und Einschätzung.
Im Prinzip sehe ich es genauso wie du (Operation sinnvoller als Tabletten), es kommen bei Feline nur mehrere Sachen zusammen. Sie hat ja noch die Umfangsvermehrung im Bauch, was eine Zyste oder ein Tumor sein kann und somit ist es nicht ganz sicher, dass alle Symptome nach der OP weg sind.
Außerdem ist da noch der Knoten an der Zitze, der deutlich gewachsen ist, aber den würde ich dann gleich mit entfernen lassen (ist laut Tierärztin ein "Klacks", weil er gut abgrenzbar ist)
Wenn man "Meerschweinchen Schilddrüsenüberfunktion" googelt, kommt als Erstes diese Seite.
http://magazinmeinhaustier.at/…nner-werden/#.VPhuAC5EA_h
Dort wird eigentlich von einer OP abgeraten. Allerdings ist der Artikel auch schon von Mai/Juni 2013. Vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte?
Es freut mich, dass bei deinem Schwein die OP so gut geglückt ist und es ihm sofort besser ging! Das wäre auch meine Hoffnung. Wie alt war dein Schweinchen eigentlich und wie hat man das festgestellt (also dass es ein aktiver Unterustumor ist)?
Dass beide Behandlungsmethoden ein Risiko darstellen, hat mir die Tierärztin so nicht gesagt. Sie meinte, dass die Tabletten eigentlich gut verträglich sind und das Schlimmste bei Tablettengabe dann wäre, dass es keinen Effekt hat. Oder meinst du mit Risiko eher, dass der Tumor in der Zeit der Tablettengabe wachsen könnte bzw. die Überfunktion schlimmer wird?
Liebe Grüße
Lilie
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal an euch wenden wegen meiner Feline (5,5 Jahre)
Die Vorgeschichte:
Seit einigen Monaten hat Feline schleichend an Gewicht verloren trotz gutem Fressen (von ursprünglich 1300g auf aktuell 900g). Ich war mit ihr letztes Jahr einige Male beim meinem (Haus-)tierarzt, jedoch hat der nur mal ne "Aufbauspritze" gegeben, mal Antibiotikum auf Verdacht verordnet und einmal die Schneidezähne minimal gekürzt. Untersucht wurde so gut wie nichts und Feline ging es nicht besser
Ich bin dann im Januar in die Tierärztliche Hochschule gegangen, nachdem noch zusätzlich das Symptom "vermehrtes Trinken" dazu kam. Dort wurde Feline komplett durchgescheckt (Blut, Urin, Röntgen, Ultraschall). Heraus kam eine Umfangsvermehrung im Bauch (war schon bekannt) und ein Knoten an der Zitze und am Hals. Die Blutwerte (Leber, Niere) waren in Ordnung, nur leicht erhöhte Entzündungswerte (Leukozyten). Die Ärzte dort meinten nun, die Ursache für den Gewichtsverlust wäre höchstwahrscheinlich die Umfangsvermehrung im Bauch und rieten mir zur OP, was ich aber wegen des hohen Risikos ablehnte.
Vor ungefähr 3 Wochen trat nun zusätzlich weicher Kot bei ihr auf und ich ging wieder in die Tierärztliche Hochschule, wo der Kot untersucht wurde. Aber es wurde nichts gefunden. Nun hielt ich (und in den lezten 3 Wochen meine Urlaubsbetreuung) Feline noch irgendwie mit Päppeln, reichlich Gemüse, Heu und Erbsenflocken stabil vom Gewicht.
Vorgestern war ich mit Feline erneut in der TiHo (zur Kontrolle). Der Knoten an der Zitze ist gewachsen und der Knoten am Hals ist immer noch da. Plötzlich erinnerte ich mich mal etwas über Schilddrüsenüberfunktion gelesen zu haben (ich hab selbst ne Unterfunktion) und fragte die Tierärztin ob das möglich wäre, dass sie das hätte. Nachdem ich die Symptome (Gewichtsverlust, übermäßiges Trinken, weicher Kot, Zickigkeit) nochmal aufgezählt habe, war klar, das würde passen.
Das Ergebnis der Blutuntersuchung hab ich heute bekommen. Der Schilddrüsenwert liegt bei 2,6 (Überfunktion) und der Knoten am Hals ist wohl ein aktiver Schilddrüsentumor. Mir wurde (mal wieder) zur OP geraten, aber ich bin verunsichert. Sie haben das Naheliegendste nicht erkannt und ich hab das Gefühl sie raten generell sehr schnell zur OP. Der Hals ist außerdem ein Gebiet, wo viele Gefäße verlaufen und eine OP in ihrem Alter sowieso nicht ohne.
Andererseits weiß ich das man mit Tabletten nur die Symptome behandelt, der Tumor aber bleibt.
Ich ärgere mich, dass die Überfunktion erst nach so langer Zeit erkannt wurde. Feline hätte längst tot sein können. Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.
Hat sonst noch jemand ein Schweinchen mit einer Überfunktion der Schilddrüse? Hat jemand mit der Behandlung mit Tabletten oder mit einer OP Erfahrung? Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Lilie
Hallo Kaddie,
danke auch dir für die Antwort!
Hmm...und ich dachte wirklich, dass es an dem noch etwas nassen Futter lag...wäre das Einfachste gewesen.
Der Person, die die Tiere betreut, brauche ich nichts zu erklären, die kennt sich zum Glück bestens aus.
Ich hab jetzt in der Tierärztlichen Hochschule angerufen. Ich werde da morgen früh noch Kotproben vorbei bringen, nur meinen die, dass es bis zum Ergebnis ein paar Tage dauern kann. Kann man eigentlich Medikamente (falls welche erforderlich sind) auch bei einem anderen Tierarzt holen? Es wäre blöd, wenn die Urlaubsbetreuung extra zur TiHo fahren muss.
Alles anderen Untersuchungen wurden erst kürzlich gemacht, das heißt Allgemeinuntersuchung, Zahnuntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Urinuntersuchung.
Sie ist ja nun leider nicht wirklich gesund (OP stand ja im Raum, hab mich aber dagegen entschieden, da zu riskant) und auch nicht mehr die Jüngste. Ich hoffe, der Kot ist bis morgen wieder ok.
Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Lilie
Hallo Sue,
danke für deine Antwort!
Das mit dem Heusud, werd ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!
Ja, wenn ich es heute noch schaffe, werd ich den Kot noch bei der TiHo vorbei bringen.
Das Wichtigste ist denk ich erstmal, dass sie gut frisst und viel Heu etc. zu sich nimmt. Ich glaub ja wirklich, das Grünzeug ist schuld (da es sich ja wieder normalisiert hatte als ich nichts dergleichen gefüttert habe). Hatten das eure Meerschweinchen auch im Alter, dass sie was Durchfall angeht empfindlicher geworden sind. Ist ihre Darmflora vielleicht "hinüber"?
Liebe Grüße und danke!
Lilie
Danke dir auch Miriam,
ja leider steht man so kurz vor dem Urlaub ja etwas unter Stress, aber du hast recht, es wäre wichtig Parasiten und Ähnliches auszuschließen. Nicht, dass sich noch jemand ansteckt.
Ok das mit Benebac wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Etwas gegen Schmerzen hab ich schon (Novalgin), nur scheint sie gar keine zu haben. Sie ist munter, frisst und dann lass ich sowas lieber weg. Sab simplex werd ich noch besorgen.
Liebe Grüße und danke für die guten Wünsche!
Lilie
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein dringendes Problem mit einem Meerschwein: Feline. Sie ist ca. 5 Jahre und 4 Monate alt.
Die letzten Wochen war ich mit ihr einige Male in der Tierärztlichen Hochschule, mit folgenden Ergebnissen:
Allgemeinuntersuchung: kleiner verschiebbarer "Knoten" am Hals und an der rechten Zitze, Umfangsvermehrung am Bauch links, sonst keine Auffälligkeiten
Röntgen: leicht vergrößerte Leber, Umfangsvermehrung am linken Eierstock
Ultraschall: Umfangsvermehrung ist 2 x 3 cm groß, könnte eine Zyste oder auch ein Tumor sein
Blutuntersuchung: normale Nieren- und Leberwerte, etwas erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungszeichen)
Urinuntersuchung: ohne Befund
Das nur als Hintergrundinfo. Jetzt ist vor 4 Tagen ein neues Problem aufgetreten. Feline bekam Durchfall. Da ich an dem Tag Salat verfüttert hatte, der vielleicht nach dem Waschen nicht 100% trocken war, habe ich vermutet es liegt daran. Die anderen 3 Schweinchen hatten keine Probleme.
Ich hab dann erstmal 2 Tage nur Heu, Karotten und Banane verfüttert (und Herbicare zum Päppeln) und der Kot hatte sich bis gestern wieder komplett normalisiert. Dann hab ich gestern Dill (gewaschen und gut abgetrocknet) verfüttert und Karotten mit Grün und was muss ich heute Morgen feststellen: Feline hat schon wieder Durchfall
Ich seh nun folgende Probleme:
1. Feline wog vor dem Durchfall wegen ihrer Vorerkrankungen sowieso schon nur um die 800g, heute morgen war das Gewicht auf 760g runter
2. Ich fahr morgen in Urlaub. Ich hab zwar jemand Lieben aus dem Forum hier, der sich um die Schweinis kümmert. Aber ich möchte natürlich keine zusätzlichen Probleme aufhalsen.
3. Zu meinem Haustierarzt hab ich kein Vertrauen mehr (zu oft falsche Diagnosen bzw. Behandlungen), also gehe ich mit meinen Schweinchen nur noch in die Tierärztliche Hochschule. Da bekomme ich aber heute keinen Termin mehr. Außerdem hab ich "leider" die Schweinchen gestern sauber gemacht, das heißt eine Kotprobe wäre nicht so aussagekräftig (die soll man ja von 5 Tagen sammeln).
Was kann ich jetzt tun? Ich hab das Gefühl, der Dill oder das Karottengrün (wascht ihr das eigentlich ab?) sind Schuld am Durchfall (flüssig ist es nicht, aber recht matschig).
Feline frisst zum Glück gut. Ich wollte heute noch Fenchel kaufen, da ich gelesen habe, dass das helfen kann. Kann ich eigentlich Erbsenflocken ausnahmsweise in größeren Mengen verfüttern, oder wäre das kontraproduktiv? Sollte ich mir noch Benebac oder dergleichen von der TiHo abholen?
Bin echt ein bisschen verzweifelt, weil das Ganze natürlich ausgerechnet vor meinem Urlaub passiert und ich echt Angst um Feline habe.
Sollte ich der Tierärztlichen Hochschule trotzdem eine Kotprobe vorbei bringen, auch wenn ich das jetzt nur von 2 Tagen sammeln kann (und die Ergebnisse wahrscheinlich auch nicht mehr vor meinem Urlaub da sind)?
Danke fürs Lesen! Bin über jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Lilie
Sehr niedlich dein Neuzugang! Und natürlich übehaupt eine süße Truppe! Der Eigenbau und die Häuschen sind auch sehr schön und liebevoll gestaltet.
Liebe Grüße
Lilie
Ja, da habt ihr ganz recht! Drei sind besser als zwei und vier sind natürlich auch besser als drei :mrgreen:
Süße Schweinchen und dein Neuzugang ist auch echt niedlich... Feivel sieht aus, als hätte er gerade beim Salatfressen nicht mit einem Foto gerechnet
Liebe Grüße
Lilie
Das sind echt goldige Bilder und tolle Schweinchen, die du da hast!
Liebe Grüße
Lilie
Ach nein... das hab ich befürchtet. Es tut mir sehr Leid!
Machs gut liebe, süße Elfie ... und alles Gute für dich Rieke!
Mitfühlende Grüße
Lilie
Wirklich schöne Bider deiner Schweinchen und die Fleecehaltung finde ich auch sehr interessant! Ich kann mich noch gut an meine "Kindheitsschweinchen" erinnern. Da hatten wir ein extra Zimmer und mein kleiner Bruder konnte es nicht betreten, weil er eine Hausstauballergie hatte und dort drinnen nur am Niesen war und tränende Augen bekam. Das war schade. Ich hab da zum Glück kaum Probleme, aber es ist gut, dass man weiß es gibt Alternativen.
Alles Gute für dich und deine Bande!
Liebe Grüße
Lilie
Richtig tolle Fotos und eine süße kleine Bande! Das mit Nellie tut mir sehr Leid!
Liebe Grüße
Lilie
Tut mir sehr Leid, dass du deine kleine Maggie gehen lassen musstest! Das ist immer schlimm :-(.
Du hast wirklich eine süße Truppe! Leider hat eins meiner Schweinchen das gleiche Problem wie deine Sansa und war letzte Woche auch bei einer ZahnOP (ein Zahn wurde abgeschliffen). Jetzt ist es erstmal gut, aber leider ist das ja eine chronische Sache. Die Päppelbilder kommen mir daher bekannt vor
Ich wünsche alles Gute für die OP!
Liebe Grüße
Lilie
Super niedlich deine Bande!
Liebe Grüße
Lilie
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber