Mal ein Update zu Gabby,
ich hab sie vor ca. 4 Wochen operieren lassen. Der untere rechte Schneidezahn wurde gezogen, die Wunde tamponiert. Da die Entzündung recht tief ging (tiefer als auf dem Röntgenbild vermutet), entstand eine relativ große Wundhöhle. Ich war jetzt 4 Mal seitdem dort zum Tamponadenwechsel. Das Päppeln war sehr anstrengend und frustrierend, es gingen jeden Tag ca. 2 Stunden Zeit drauf, sie nahm nicht zu und von Woche zu Woche hat sie sich mehr gewehrt (meine anderen Schweine lieben das Zeug komischerweise). Als es irgendwann nur ein Kampf war, hab ich es sein gelassen und wollte am nächsten Morgen in der TiHo anrufen, was ich nun machen soll. Da ich sie mindestens 4 Mal täglich gepäppelt hatte (mit jeweils 15-20 ml Critical Care), habe ich erwartet, dass sie am nächsten Morgen schon deutlich abgenommen haben wird. Dem war aber nicht so, sie hält ihr Gewicht nun schon seit 5 Tagen ohne päppeln.
Sie hat immer noch Probleme das Futter aufzunehmen, sie versucht zwar alles, aber mit dem einen Schneidzahn ist es wohl nicht so einfach. Während sie einen Heuhalm gefressen hat, haben die anderen schon 10 verputzt. Daher wiegt sie leider weiterhin nur 800g.
Positiv ist, dass die Wunde sehr gut verheilt ist und beim letzten Mal offen gelassen werden konnte (Wundhöhle ist nur noch ganz klein). Ich muss nur so eine Honigsalbe drauf machen, damit kein Dreck rein kommt. Auch das Antibiotikum kann ich jetzt endlich absetzten, das ist auch wichtig, denn trotz Proprebac hat sie etwas Durchfall.
Ich hoffe nun, dass bis zum nächsten Termin am Freitag die Wunde komplett verheilt ist (an der frischen Luft geht das wohl recht schnell) und Gabby etwas zugenommen hat oder zumindest keinen Durchfall mehr hat.
Sie ist auf jeden Fall eine kleine Kämpferin.
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Lilie