Beiträge von Colubra

    Hm, also ich habe auch 7,5qm und ich streue es ein. Ich find das einfach schöner und auch gemütlicher für die schweinis. Auch interessanter. Ich muss bei 6 schweinen nur alle 3 Wochen komplett sauber machen, 1x die Woche die pipiecken und es stinkt nie. Selbst nach 3 wochen könnte ich manchmal weinen, weil teilweise noch gute streu dabei ist.
    Zu den Kosten kann ich nur sagen: 60€?? Wo kaufst Du ein? :D meine Kosten liegen bei Ca 9€ im Monat und das ist es mir wert. Ich kaufe mir so nen richtig riesigen jeden Monat und komme gut damit aus, ich brauch bloss einen Drittel davon, ein weiterer Drittel geht in den 3 Wochen drauf und dann kann ich nochmal komplett einstreuen.
    Und meine persönliche Meinung: meeripipi in der Waschmaschine brauch ich nicht xD
    LG

    ihren letzten Wurf hat sie vor 5 Wochen aufgehört zu säugen. Wann sie ihn bekommen hat - keine Ahnung.
    Aber nehmen die denn dann so spät erst zu? Sie ist eher ein kleines Schweinchen .. und da finde ich dann im Vergleich zu meinem anderen kleinen Schweinchen (heute dann schon) 928g echt viel! Wenn man bedenkt, dass sie vor 3 Wochen noch 700g hatte. Gut, da sah sie auch sehr abgemagert aus.

    Ja, das ist ja totale überlastung für die arme :( und vor 3 Wochen war sie noch ein häufchen elend mit kaum haaren am körper, das wäre echt der worst case für sie..
    Wann kann ichdenn mot Sicherheit erkennen, ob sie tragend ist?
    Ja glaub mir, ich würde das zu gerne machen! Aber die hat auch aufgehört zu züchten. Als ich greta mitgenommen habe, hat sie mir noch gesagt, meerschweinchen würden nicht so alt werden wenn man mit denen züchtet und ich soll mich nicht beschweren, wenn diein 2 wWochen nicht mehr lebt. -.-

    Huhu!
    Meine 3jährige Schweinedame, die ich jetzt seit 3 Wochen habe, hat schon 4 Schwangerschaften hinter sich. Bevor ich sie genommen habe hat die mit ihrem Nachwuchs zusammen gesessen, den sie nach Aussage dieser dubiosen Züchterin vor 2 Wochen aufgehört hat zu säugen.
    Am 1. Tag bei mir hat die kleine noch schlappe 700g gewogen und ist heute bei stolzen 868g!! Ich freue mich ja echt, aber ich hab ein bisschen Angst, dass sie jetzt von ihrem eigenen Nachwuchs schwanger ist :( weil sie hat schon ein ziemliches bäuchlein bekommen. Nicht so eins, wo jeder Laie erkennen kann, dass sie eindeutig trächtig ist, aber irgendwie.. 5. Trächtigkeit und wenig Zeit dazwischen und inzucht wäre echt ungut.


    Mache ich mir umsonst sorgen und das haut garnicht hin, oder könnte sich mein verdacht bestätigen? :/

    Hallo!
    Mein neues schweinchen greta hat ein bisschen nasenausfluss (nicht klar) und beim atmen hört es sich an, als w7rde schleim in denaAtemwegen sein :( ist das schnupfen? Hab gehört das.kann bei Stress.und falscher Ernährung passieren :( ich werde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt, aber klingt das 7überhaupt nach schnupfen? Muss ich sie.von den anderen trennen?
    LG Hanna
    Ps: ich schreib mit dem Handy, deswegen so viel gekr7ppel in dem Text ^^

    Okay, danke für den Tipp (y) Ich wieg sie gleich mal und dann in Zukunft auch. Überblick und so :)


    ____
    und eigentlich wollte ich noch sagen, dass ich das super finde, dass das arme Mäuschen bei dir wieder zu Wohlergehen gefunden hat :)!
    Aber unterwegs und am Handy ist immer so blöd, deswegen hab ich das vergessen :(


    LG

    Huhu!
    Ich hab einen Kastraten namens Whisky plus sein Gefolge an 5 Bildhübschen Weibern. Keine Frage, dass Whisky ein übersteigertes Selbstbewusstsein hat :D
    Angefangen hat es vor einem Jahrzehnt, aber darum geht es ja jetzt nicht. Whisky muss ich vor ugf 5 Jahren bekommen haben, zusammen mit damals Vicky, die tragend war. Meine Großcousine hat damals gezüchtet (und auch wirklich viel Ahnung davon gehabt) und hätte nach dem abstillen (sagt man das bei Schweinen so?) die Kleinen zurück bekommen. Leider hatte Vicky Fehlgeburten und ist ein paar Wochen darauf verstorben :/
    Um schnell eine neue geeignete Partnerin zu finden, hab ich mir dann Caro angeschafft und gleich ihre Mama Ella dazu geschenkt bekommen, da ihre Farbe nicht von großen Interesse für die weitere Zucht war. :)
    Vor ca einem Jahr hab ich dann ein Meerschweinchen von meiner Freundin bekommen, da der Kumpel leider verstorben war. Sunny hat sich schnell eingelebt, nachdem Whisky sie erstmal mindestens eine Woche lang heftig umworben hat. Heute sind die beiden unzertrennlich! Leider hab ich vor ca 2 Monaten einige Knubbel an ihrem Bauch entdeckt und der Tierarzt hat eine schreckliche Diagnose gestellt: Wahrscheinlich Krebs .. Da eine Schwester von ihr auch daran starb, ist das sehr naheliegend. Ihr glaub nicht, wie rfoh ich bin, dass sie noch keinen Gramm abgenommen hat und die Knötchen nicht weiter gewachsen sind seitdem!
    Dann ein halbes Jahr später hab ich Knöpfchen von meiner besten Freundin bekommen. Knöpfchen war eigentlich ein Leihmeerschweinchen, da ein Schwein von meiner Freundin gestorben war und das letzte nicht alleine bleiben sollte. Weil sie Knöpfchen aber so ins Herz geschlossen hatte durfte sie dann zu mir, statt zurück zum 'Verleih' ziehen :)
    Und schlussendlich (ja, jetzt reicht es langsam :D) ist am Wochenende Greta zu mir gekommen. Vorher zur 'pseudo-Amateur-Zucht' verwendet worden und total dünn und ausgemergelt sieht sie jetzt aus. Und sie hat wenig Fell. Aber ich bin zuversichtlich. Bei mir sind sie bisher alle fett geworden :D

    Hier sind sie alle :) friedlich am mampfen in ihrem Riesenstall. Leider sieht man Caro nicht gut :(
    Es macht so unheimlichen Spaß, ihnen beim rumrennen zuzugucken. Man erkennt nach längerem Beobachten ne richtige Rangfolge.
    Oh ja! Das Alter noch.
    Also Whisky, Ella und Sunny sind 6, Caro ist 5, Knöpfchen wird so um die 4 sein und Greta ist 3 :)
    LG, Hanna