Beiträge von Colubra

Ja natürlich nehme ich gerne Ratschläge an! Sonst hätte ich ja nicht das Thema erstellt. Ich bin ja durchaus bereit das trockenfutter komplett wegzulassen, allerdings frage ich mich ernsthaft, ob 200g Pro Nase am Tag echt reicht? Das klingt nach wirklich wenig..

Wenn ich mich mal in dem 'was bekommen eure Meerschweinchen heute' thread umguxke, Frage ich mich, wie die meistens da unter 5€ bleiben können. Als wenn die mit "gurke" zB nur ein Viertel gurke meinen. Oder mit "möhre" nur 2 stück

Kräuter gibt es nicht so viel und saisongerechtes Futter muss ich erst anfüttern, da sie das bisher nicht bekommen haben

SusanneC, ich kann dir auch nur nochmal sagen, dass ich hammer viel geld im monat ausgebe für frischfutter und NICHT versuche das mit trockenfutter unten zu halten :D ich verfüttere mindestens 5€ am tag, wo noch äste, blätter und gras hinzu kommt..

Ja deswegen frage ich ja hier nach :D weil ich weiss, dass es leute hier gibt, die es besser wissen als ich. Ich hab letztens auch erstmal direkt alle brötchen aus dem gehege geholt

Ausreichend frischfutter bekommen meine schweinis. War ein versehen, wenn es nicht so rüber kam :)

Ich hab das futter halt schon seit jahren verfüttert und letztens mal so nen sack davon gesehen und dann auf den inhalt geguckt, die mangelnde auflistung hat mich auch stutzig gemacht.. vorallem durch das forum bin ich ja auch mehr und mehr anti gegen trofu. :D muss dazu sagen, dass ich erst anfang sommer auf artgerechte haltung umgestiegen bin.. (schande, eigentlich hatten wir lange schon genug platz..)
    Also ich werde mir das grünhopper mal angucken :) muss man so ein artgerechtes futter immer im internet bestellen, oder gibts das auch in märkten wie *hust*napf?

Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe, Saaten.

Analytische Bestandteile:
    Protein 15,00%
    Fettgehalt 3,00 %
    Rohfaser 13,00%
    Rohasche 7,00 %
    Kalzium 1,00 %
    Phosphor 0,55 %

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
    Vitamin A 11.100 IE/kg
    Vitamin D3 1.100 IE/kg
    Vitamin E 75 mg/kg
    Vitamin C 380 mg/kg
    E1 (Eisen) 90 mg/kg
    E2 (Jod) 1,9 mg/kg
    E4 (Kupfer) 9 mg/kg
    E5 (Mangan) 68 mg/kg
    E6 (Zink) 65 mg/kg
    E8 (Selen) 0,18 mg/kg

Also das sind ja schonmal gute Infos :)
    Ich möchte auf jeden fall trofu geben, weil das frifu auf dauer ja ziemlich teuer ist und sie ne alternstive haben sollen, wenns aufgefuttert ist.
    Was drin ist steht prinzipiell da, aber keine detaillierte beschreibung. Getreide ist definitiv drin, allerdings augenschenlich nicht so viel.
    Ich bekomme grad die inhalsstoffe nicht eingefügt ohne den text zu zerstören :D
    kommen danach..

ja also danke für die infos zum brokkoli, da scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben :)

Fehler dürft ihr behalten, ist voll schwer am tablet zu tippen xD

Huhu,

ich habe direkt 2 Fragen. Erstmal habe ich gestern das erste mal Brokkoli gegeben. Ich hab gelesen, dass ich beim Anfüttern erstmal nur ein Röschen pro Schwein füttern soll. Ist damit ein so ein ganz kleines Röschen gemeint, oder eins, wasein Mensch im Essen als Brokkoliröschen versteht? Ich habe lieber erst ein paar ganz winzige rein getan. Ein paar mögen das aber nicht und eins meinernSchweine rennt durch den ganzen Käfig und suchtsich alle Stückchen.. darum wäre es wichtig zu wissen, wie ich 'röschen' zu definieren habe :D

Jetzt zum Trockenfutter. Ich gebe trofu, ja, asche auf mein Haupt, aber ich wusste bis vor kurzem garnicht, dass das so schlimm ist. Ausserdem bekommen meine wutzen genug frifu und gehen trotzdem echt gerne an das trofu. Im internet steht auch testurteil sehr gut. Kanns trotzdem ungesund sein? Was kann ich machen, kann man ein paar sachen aussortieren? Augenscheinlich sehe ich kein getreide in originalform. Ich hab schon gegoogelt, aber nirgendwo eine genaue detaillierte beschreibung der inhalte gefunden..

lg, Colubra

Also wir haben auch pferde und sonst immer das Heu vom Rundballen benommen, leider haben meine Schweine davon Grabmilben bekommen.. :oops: der Rundballen wiegt bestimmt so 100kg und hat 60€ gekostet und da ich da eh einen Teil von mitbezahle fürs Pferd, konnte ich mir davon immer nehmen.
    Dass ich das nicht mehr für die Schweinis genommen habe seitdem ist ja klar, aber ich finde für 5kg Heu 8 / 9 € schon übel :(
    Habe gehört, man könnte Heu in nen Kissenzug tun und in den ofen schmeißen, um jegliche Parasiten abzutöten. habt ihr damit Erfahrungen gemacht und bringt das was? :o

Also ich nehm das alles mit hoch, mach bei der Paprika das gehäuse raus und reiße das alles quasi in ein paar Stücke, damit jeder was abbekommt. Manchmal schaffen die das aber sogar, alle friedlich an einer ganzen Gurke zu sitzen :D
    Ich stell mich dann immer an das Gehege und werfe die Teile in der Gegend rum, ein bisschen was kommt auf die Treppe, ein paar Sachen in Futternäpfe, etwas in meinen großen Blumentopf, zwischen das heu, auf die Palette und auch mal auf Häuschen, für die besonders schlauen Wutzen :lol:

Oh, da freu ich mich doch :D
    Vielen Dank Miri! :) Hab es endlich mal geschafft mit was anderem als dem Handy zu fotografieren..

Mensch, dann musst du mal öfter schreiben :( ich freue mich immer total, wenns jemand tut.
    ja, greta gehts auch gut :) ich hoffe, dass es ihr auch vergleichbar geht, wenn sie geworfen hat :?
    exakt, nach dem Foto gab es auch gezanke :lol: