danke für das lob des eb´s. ich kann leider nicht in die tiefe gehen, da ich eben noch umziehen muss und mich dadurch auch verkleinern muss von der wohnung her. aber solch einen eb bekomme ich dann auf jeden fall wieder rein!!!
penny und lilly sind auch meine babies, auch wenn sie schon richtig groß sind!!! die wachsen viel zu schnell! ich würde ja mal gerne vernünftige fotos machen, aber das ist hier leider nicht möglich, meine schweinchen rennen sofort in sämtliche häuschen sobald ich mit der camera nähere.
klar wird hier auch mal unter vier weibern gezickt, aber das hält sich echt in grenzen. meist nur dann wenn ich was ganz leckeres zu essen reinstelle, wo sich dann alle gleichzeitig drauf stürzen!
Beiträge von sima
-
-
guten abend alle mit einander!
bei mir hat sich jetzt einiges getan.
ich habe meinen eigenbau fertig und insgesamt 3m² für meine damen zustande gebracht. ich habe zwei regal von ikea gekauft und diese dann zum schweinestall umgebaut. da es ja katzensicher sein musste, habe ich die rückwand und die seitenwände komplett zu gemacht und vorne nur absturzsicherungen angebracht und dann eben noch einmal zwei türen mit kaninchendraht. im sommer müssen meine damen dann mal einen tag lang auswandern damit ich alles in weiss lackieren kann, natürlich mit speziallack. zudem wird dann vorne das holz durch plexiglas ersetzt. damit es schöner aussieht!!!desweiteren habe ich zwei neuzugänge dazu bekommen.
einmal LILLY, sie ist jetzt gute 9 wochen alt. meine tochter hat sich in lilly verliebt und da ich dann mit rehaugen bearbeitet wurde, habe ich nicht nein sagen können!!!und dann noch PENNY, sie ist jetzt 4 wochen alt und sollte schlangenfutter werden! aber bevor diese süße schnute in den schlangenkäfig kam, habe ich sie mir gekrallt!!! habe mich sofort verliebt!!!
die vergesellschaftung habe ich im badezimmer vorgenommen und nachdem ruhe eingekehrt war alle in den penibel gesäuberten eb umgesetzt. das gab dann die erste stunde ein klein wenig gerangel, aber seitdem ist ruhe!! die babies jagen gemeinsam wie die wahnsinnigen durch die etagen und mischen mir die alten damen noch mal richtig auf. coco und joy popcornen auf einmal auch. sehr witzig wird es, wenn die vier alle gemeinsam anfangen den stall auf links zu drehen! danach ist dann erstmal staubsaugen angesagt. aber es sieht soo schön aus!!!
-
mein beileid!
-
hallo.
das freut mich für dich!! ich will ja nicht neugierig sein, aber wird es fotos geben??? -
ich finde diese pellets ehrlich gesagt total schlimm. das war das erste was ich ändern wollte. leider hatte ich samstag dazu keine möglichkeit mehr.
-
was das einstreu angeht habe ich bereit neues gekauft, weil ich das nicht mag. habe die nach den fotos sauber gemacht und mit dem normalen einstreu eingestreut. als ich sie dann wieder in den käfig gesetzt habe sind die dann erst mal durch den käfig gejagt wie die wahnsinnigen! war schön zu sehen!!!
-
ok, dann weiss ich damit schon mal bescheid.
ich habe das alte häuschen heute raugenommen. das hatte nur einen eingang/ausgang.
das neue hat auch nur einen ein/ausgang. jedoch hat das eine zweite etage oben mit einem weiteren haus. ansonsten werde ich mir da noch was zusammen bauen.
ansonsten habe ich im derzeitigen käfig noch einen brücke.
für den neuen käfig habe ich auch noch ein weiteres haus bestellt. dann hätte ich ja insgsamt zwei häuschen und eine brücke. würde das reichen oder soll ich lieber noch was dazu bauen oder kaufen? -
Hallo.
Ich habe jetzt endlich mal zwei schöne Fotos von Coco und Joy machen können.Das ist Coco, sie ist 5 Jahre alt und eine total süße. Mittlerweile kommt sie auch schon mal und lässt sich streicheln.
Das ist Joy, sie ist 5 Jahr alt und eher schüchtern. Aber sobald ich etwas zu fressen in der Hand habe und mich dem Käfig nähere ist sie die erste die parat steht und dann kann man sie sogar streicheln
Die beiden sind einfach nur süß!
Aber sie stressen sich auch gegenseitig an. Da habe ich aber bereits einen Thread zu eröffnet und um Hilfe gebeten.
Weitere Fotos werden noch folgen, sobald ich den neuen Käfig mit Auslauf habe. -
guten morgen.
eine frage: meine schweinchen brummen sich immer wieder an. dank eures tollen forums habe ich bereits eine seite gefunden, wo man die laute hören kann und dabei eine erklärung steht. jetzt habe ich mich gestern lange damit beschäftigt und immer wieder diese laute angehört. es ist wohl ein brummlaut der bedeutet: wer stört mich
das macht überwiegend coco wenn joy sich dem häuschen nähert. joy kann aber dann ohne probleme ins häuschen. dann wird auch kurz gequieckt und alles ist gut. die beiden kuscheln und schlafen dann ein wenig.
eben beim füttern ist mir aufgefallen, dass die beiden sich gegenseitig vom napf wegschieben und auch drohen. ich habe dann kurzerhand das futter auf zwei näpfe aufgeteilt und im stall verteilt. dann war diese kabbelei zu ende.
jetzt mache ich mir sorgen, dass die damen vielleicht ein kleines problem miteinander haben.
woran könnte das liegen und was kann ich tun um dies zu ändern?
ich habe ja hier schon viel von kastraten gelesen. aber ich bin mir da echt unsicher. zumal ich auch nicht weiss, wie ich die schweinchen dann vergesellschaften soll. einfach reinsetzen und schauen was passiert? oder aber nebeneinander setzen und erst später zusammen setzen?
überhaupt einen katraten dazu holen?
keine ahnung!!! -
ok, danke! ich hatte echt schon sorgen! bin eben aboluter neuling was die kleinen schweinchen angeht. aber sie scheinen sich wohl zu fühlen. knabbern viel und gerne und schlafen auch mal mitten im käfig. kommen auch schon an zum rand, wenn ich nur vorbeilaufe. wahrcheinlich sehen sie immer eine tomate oder gurke, wenn die mich angucken!
was bedeutet eigentlich dieses leise quietschen? das machen die nämlich wenn ich mich dem käfig nähere?
-
hallo. ich habe ja am samstag zwei schweinchen damen aufgenommen und bisher haben sie ihr futter nicht wirklich angerührt. das heu fressen sie in mengen und auch das gemüse was ich ihnen anbiete ist fast immer komplett weg. ich habe ihnen heute anderes futter gekauft und da haben die sich eben drüber hergemacht, als wenn es kein morgen gäbe. ich habe ihnen eine kräutermischung, grünen hafer, möhrenkraut, blumenmischung und noch eine knabberrolle gekauft.
das alte futter ist eine futtermischung von activia.
ich habe ja schon gelesen, dass ich da futter nicht von heute auf morgen umstellen soll, aber was soll ich denn jetzt machen? der napf war noch genauo voll wie gestern morgen als ich ihn aufgefüllt hatte. gebe ich denen kleinen zuviel gemüse?
sie bekommen immer unterschiedlich: gurke, paprika, zucchini, tomate, möhre, salat, petersilie, majoran, aubergine,... und was ich sonst noch so einkaufe. ich füttere das gemüse auch immer nur in kleineren mengen, weil ich ihnen das drei mal täglich frisch anbiete. ist das zuviel?HILFE!!!
-
hallo!
es sind zwei weibchen, coco und joy. die beiden sind ja schon etwas betagter, nämlich 5 jahre alt! aber die sind echt topfit. und anscheinend finden sie unsere übergangslösung mit einem karton als auslaufschutz gar nicht so verkehrt! die sind nach 10 minuten mal gucken gegangen und rausgeklettert, über meine improvisierte leiter. es ist jetzt leider alles erstmal improvisiert, weil ich heute morgen erst den neuen käfig bestellt habe. ich habe mich jetzt für einen kafig mit der grundfläsche 120x60 cm entschieden. er ist komplett aus holz. wir werden den aber noch tunen!! mein ex mann hat sich schon bereit erklärt mit seinem vater nächste woche vorbei zu kommen und dann wird ein katzensicherer aulauf an den käfig gebaut. wir lassen einfach eine plexiglasscheibe weg und verbauen die dann im auslauf.
was ich total schön finde ist, dass die kleinen schweinchen richtig mit uns reden. ich weiss zwar nicht ob das positiv ist, aber es hört sich nett an. wenn meine tochter mit mir in der nähe des käfigs sitzt und wir mit den beiden damen leisen sprechen dann gurren und quietschen sie leise zurück. ausserdem verstecken sie sich kaum noch vor uns. -
ich danke euch ganz herzlich für die hilfe!!!
ich werde mich jetzt erstmal durch die links lesen und dann schaue ich mal weiter.
was den neuen käfig angeht, so wollen wir den süßen schweinchen mehrmals täglich freigang gewähren. aber eben unter aufsicht und dann mit einem extra bereich, der dann für die zwei abgesteckt wird. deswegen dacht ich, dass ein käfig mit 120m ausreichend wäre. aber sonst werde ich noch mal nach einem grösseren suchen.
oder versuchen selbst einen zu bauen! mal schauen, wie handwerklich begabt ich bin!!! -
hallo alle miteinander!
ich habe heute zwei meerschweinchen aufgenommen, weil der partner meiner bekannten allergisch reagiert (die zwei sind jetzt zusammengezogen und da ist das erst aufgetreten).
ich suche mir ein wenig hilfe, denn ich habe ehrlich gesagt so gar keine ahnung, was sie am liebsten und besten fressen, ausser heu und kräuter.
ich habe eine fertige futtermischung mitbekommen. bin aber so alles andere als begeistert davon.
ich habe auch bereits im internet so einiges gelesen und denke, dass ich das futter wohl umstellen werde. das heisst diese fertige mischung weg und dann mehr auf kräuter und gemüse, obst nur sehr wenig aufgrund des zuckers.
jetzt nun mal zu meinen fragen:
worauf muss ich genau achten?
ich will einen neuen käfig kaufen, muss aber darauf achten, dass dieser kommplett zu ist, da ich zwei katzen habe. ich habe einen käfig im internet gesehen mit insgesamt drei ebenen. ist so was zu empfehlen, die masse waren 120x60x60cm
wie ist so der altersdurchschnitt bei den kleinen schweinchen?so ich glaube das war es erstmal für heute. mit sicherheit fallen mir heute nacht noch tausend weitere fragen ein.
ich hoffe, man hat nachsicht mit mir.
die armen schweinchen wären sonst ins tierheim gekommen und das konnte ich nicht mit mir vereinbaren!!
ich möchte denen kleinen schweinchen ein schönes zu hause herrichten und sie gut und vernünftig ernähren.ich danke schon mal für die antworten.