Beiträge von Ronwhen

    Das war durchaus so gemeint mit nur einmal Junge haben...
    Es stand fest das die Männer kastriert werden (was sie auch sind, bzw mitlerweile sind beide Kerle wieder bei den Mädels)
    Das Schweinebaby war übrigens ein mädel und wie wir mitlerweile festgestellt haben überhaupt gar nicht von unserem Bock (Kaufbeleg der Sau gefunden, Baby wäre 3 Wochen zu früh wenn unser Kerl sofort am Kauftag noch gedeckt hätte. Das hat man Davon wenn man bei einem Züchter ein Schweinchen holt (auf einer Ausstellung)). Und ich versog die kleine Familie jetzt.
    Aus privaten Gründen zieh ich wieder zu meine Eltern bzw zieh in die Einliegerwohnung und hab da jetzt den Eigenbau Stehen. Wobei ich am überlegen war noch ein Weib dazuzuholen (Platz hab ich ohne Ende) und bei den Tierheimen angerufen habe hier und ich von den 4en wo ich angerufen habe, komplett gesagt bekommen habe, sie hätten keine Meerschweinchen aber ich könnte Kaninchen haben.. :roll:

    Wird dankbar angenommen :)
    keine ahnung wann es das letzte Mal was gab.... das Mädel wird in nem Monat 18... ich dachte die ist alt genug um Verantwortung für ein Tier zu tragen *kopfschüttel*.


    Blöde Frage.. aber was ist wenn die Säugezeit rum ist? fangen die kleinen an an die Tränke zu gehen oder soll ich dann besser Schalen aufstellen?

    Also vor 5 Tagen waren sies noch nicht, wies jetzt aussieht weiß ich nicht, aber da ist esrtmal kein Nachwuchs zu erwarten.
    Vor 6 tagen waren meine Eltern mit den 4en meiner Mutter noch in der Tierklinik da die eine Dame wohl Rosa schliren im urin hatte (Blasenentzündung) und da hat sie gleich alle durchchecken lassen ob Babys da sind oder nicht.


    Die Mama tat mir nur so leid, das sie mit Zwergnase allein dasitzt und kein Erwachsenes Schwein zum "reden" hat.
    Mama und Baby halte ich momentan unter Beobachtung und fahre notfalls zum TA, momentan ist alles relativ fit, wobei ich bei dem Bbay stellenweise unsicher bin. Habe die kleine kurz nochmal rausgeholt um nach dem Geschlecht zu schauen (es ist ein Mädchen). Ich hatte bei einem Nestflüchter eig. erwartet das es sofort zur Mama flitzt wenn ich die kleine wieder absetze. Bewegt hat sie sich dann gut 2minuten erstmal nicht ist aber dann doch losgeflitzt. Das sind so Momente wo ich mir Sorgen mache...
    Ich will gleich noch einkaufen (Frischfutter/Heu) wenn ich am Stall war deswegen frag ich nach besonders fördernden Futter (z.B milchproduktion) da ich das dann direkt mitbringe.

    Also, ich passe momenten aufs Haus und meine kleine Schwester (17)auf meine Eltern sind im Urlaub seit einer Woche, ich wohn nicht mehr Zuhause. Meine Mutter hält 4 Schweinchen in einem Eigenbau zusammen (3 Mädels ein Bursche) und hofft jetzt seit 3 Monaten auf Nachwuchs (die tatsächlich alle behalten werden) alle Weiber allerdings nicht trächtig.
    Meine Schwester hält ebenfalls 2 Schweine ein Mädel ein Junge (ebenfalls unkastriert, sollte da ein Baby fallen, wird es ebenfalls behalten und der Bursche sofort raus+ kastriert)


    Ich betrete ihr Zimmer nicht ohne Erlaubnis, habe es jetzt aber doch mal getan und war entsetzt und bin jetzt stinkwütend.. ein Käfig verdreckt kein heu kein frischFutter, nur Frischwasser ausreichend vorhanden, ein paar Pellets lagen rum. Schwester ist arbeiten, also mache ich mich daran und will den Käfig sauber machen, hebe das Häuschen hoch (die Beiden Schweine sind unglaublich bissig) und an mir flitzt ein Jungschwein vorbei.


    Habe den Kerl sofort rausgeholt und extra gesetzt (ich glaube aber das der die Mutter schon wieder gedeckt hat) kein blut o.ä zu sehen ein rest Nabelschnur vorhanden aber schon vertrocknet.. ich gehe davon aus, dass das Baby vor 2 oder 3 Tagen kam.
    Baby habe ich gewogen 90gramm, Mama beißt mich leider sofort wiegen ging nicht.
    Ich habe ordentlich sauber gemacht, Heu rein.. da kam dann meine Schwester nach Hause..
    Ich natürlich sofort zu ihr, alles gesagt, auch gesagt, da muss sofort Frischfutter rein (mein futter ist aufgebraucht heut früh) sie sagt ok.... und setzt sich an den Rechner.. ich könnte sie grad erwürgen...


    Jetzt sitz Mamaschwein alleine mit dem Baby.. was soll ich machen? Eines der Weiber reinsetzen von meiner Mutter damit sie nicht ganz alleine ist?
    Und was für Frischfutter kann ich Mama geben das ihr Besonders gut tut?
    Das ist auch für mich der erste Schweinenachwuchs.. aber meiner Schwester ist das nicht zuzutrauen die ist devinitiv noch meilenweit von irgendeinem Erwachsensein entfernt..
    und tut mir leid für den Roman.. ich muss mir das ein bisschen von der Seele schreiben....

    Nach ewig langen Ausprobieren haben meine Meeris ihr Libelingsheu gefunden :D nun ist es aber in der letzten Zeit seht staubig ich bin mir nicht so sicher ob das so gut für die kleinen ist. Für mich leider gar nicht wegen einem leichten Heuschnupfen und wie es aussieht eine Tierhaarallergie (nur bei Katzen bislang :) ) Die schweine werden auf Jeden Fall bleiben egal was passiert, aber ich versuch es mir/uns etwas leichter zu machen und suche nun die möglichkeit das Heu zu entsstauben oder muss ich doch wieder die heumarke wechseln? Gibt es da bestimmtes staubarmes Heu?

    Bei den rassen wird hier im Forum unter Glatthaar folgendes Bild verlinkt:


    Was ist denn das für eine Farbe? denn meine sieht fast genauso aus nur ist das grau auf dem ganzen Körper nur der rote Streifen über der Schulter ist vorhanden...
    Kann momentan keine Bilder machen.. aber die Farbe ist genau wie bei meiner und ich dacht ich frag mal :)

    und Nochmal Danke...
    das ganze war eigentlich eine logische sache aber man brauch wen der einen drauf bringt ^^


    muss mir nur noch bald einen Fotoaperat besorgen und rausfinde welche farbe finchen nun hat.. meine freundin sagt zwar lilac aber nach deiner becshreibung hier bin ich mir nich mhr so sicher...
    und Morgen gehts wieder zum Tierarzt Krallenschneiden
    Beste Grüße

    Danke für die schnelle Antwort Nadine,
    scheint aber tatsächlich am Auslauf liegen, die kleinen sind seit 8 Unterwegs, gejagt wurde etwa die erste stunde seit dem ist Ruhe momentan können sie sogar ganz lieb nebeneinander mit mir auf dem Lammfell sitzen *kopfschüttel* verrückte Tiere...


    Werde also die drei Bücherregale erstmal sichern das ich sie auch ohne aufsicht daran lassen kann... dem Architekten sei dank der Steckdosen hier in 1m höhe angebracht hat :)


    LG[/img]

    Danke.. man hab gar nicht an ein Männchen gedacht... was einen größeren Käfig angeht, Opa hat schon den Auftrag :)


    Weiß denn jemand eine Notstation um Bochum rum? Wohne selbst noch nicht allzulange hier und hab was das angeht keine Ahnung. Und das Kerlchen muss den Ladys und mir ja gefallen (rote Augen sind quasi ein muss) aber wenn er ebenfalls Dominant ist, kann es dann nicht sein das beide auf Finchen losgehen? Das will ich der süßen auch nicht antun.


    Wenn du von mehr Auslauf sprichst wieviel meinst du dann? in der Woche können sie zwischen 3 und 4 stunden raus am Wochenende eigentlich durchweg außer ich muss die Wohnung verlassen.. leider ist ihr auslauf momentan nur auf mein Zimmer beschränkt da ich einen neuen Mitbewohner hab und Wohnzimmer und Küche neu eingerichtet wird.
    LG

    Habe meine 2 Meeridamen jetzt seit Dezember und die kleinen sind etwa 8 Monate alt haben sich bislang auch immer vertragen.. seit etwa 2 Wochen wohl nicht mehr. Kraia (schildplatt-weiß) fing an in Zeitupe durch den Käfig 2x1 m zu laufen mit dem Hintern über den Boden zu rutschen und zu bromseln (?) Finchen (lilac-gold :) ) reagierte darauf nicht sondern ging Kraia aus dem Weg. Kraia wurde darauf wohl böse jagte Finchen nach und Biss zu. Ich dachte das wäre nur ne phase der Rangordnung oder Dominanz wegen.. leider wurde dann aber schlimmer. Kraia jagt Finchen nur noch nach um sie zu beißen.. habe dann das sehr große Häuschen durch zwei etwas kleinere ersetzt da die beißereien immer losgingen wenn finchen ins Haus ging- Kraia jagte sie raus. Das hat auch kurzzeitig geholfen es war wieder Ruhe.. beim Fressen haben sie sich immer wieder prima vertragen. Jetzt hat Kraia beide Häuser in beschlag genommen ist finchen in dem einen wird sie wieder rausgejagt meistens läuft sie dann ins andere und das gleiche passiert da wieder von vorn. dasselbe macht Kraia auch wenn sie auslauf haben.. sie jagt Finchen einfach nur noch dabei...
    wäre es nun besser die zwei zu trennen?