Nabend zusammen
Aus aktuellem Anlass habe ich mich sehr viel im Internet zum Thema Gruppenkonstellation belesen.
Überall (und weitgehenst auch hier, jedenfalls der Großteil der Threads die ich gelesen habe) wird von reinen Böckchengruppen abgeraten. Zum einen weil es wohl komplizierter ist (Platztechnisch, bessere Beobachtungsgabe) und ein Argument war wohl auch, dass es nicht besonders natürlich wäre.
Gut, das zweitere leuchtet mir ein. Zum ersten kann ich nix sagen, da ich dazu keine Erfahrung habe.
Aber ich frage mich: Bei Meerschweinchen soll es wohl recht häufig ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den Würfen geben. Wenn jetzt aber ein Großteil seine Schweine naturnah hält (sprich ein Bock, mehrere Weiblers) oder ein Paar - was passiert dann mit den ganzen anderen Böcken?
Reine Bockgruppen haben wohl wirklich nicht so viele Leute, von Gemischtgruppen mit mehreren Böcken wird auch eher abgeraten.
Ich hoffe ihr denkt nicht das ich einen an der Waffel habe - die Frage ist mir wirklich ernst!
Endet der "Rest" etwa wirklich als Schlangenfutter?? (musste ich ebenfalls auf meinem Streifzug im Netz lesen .. bei Mäusen und Ratten war mir das bekannt, aber Schweinchen? )
Mich interessiert es wirklich brennend, hat wer von euch reine Männertruppen? Und wenn ja, sind sie wirklich so viel schwieriger als reine Mädelsgruppen oder Mädels mit einem Bock?
Kommt es wirklich so oft vor das eine Bockgruppe harmoniert und Wochen/Monate/Jahre später können sie nicht mehr miteinander?
Genauso würde mich interessieren ob es hier nicht vielleicht doch jemanden, bzw. mehrere gibt die Gemischtgruppen habe mit mehreren Böcken (vielleicht sogar ohne das 3-4Mädels pro Bock da sind) die funktionieren.?
Wie gesagt, mir geht es rein rechnerisch, im Kopf grad gar nicht auf, wenn es so viel mehr Weibchenabnehmer gibt, wo dann die ganzen Böckchen landen?
Notstationen scheinen ja meistens auch ein recht ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zur Vermittlung zu haben (oder besser gesagt die, die ich im Netz gesehen habe).
Einige im Forum arbeiten ja auch als Notstation - wie sieht es bei euch aus vom Verhältnis her? Landen bei euch dann die ganzen Böckchen die rein rechnerisch übrig bleiben?
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend/Nacht und warte seeeeeeeeehr gespannt auf eure Antworten
Liebe Grüße
Anika