Beiträge von Spiritousen-Schweinchen

    Nabend zusammen :-)


    Aus aktuellem Anlass habe ich mich sehr viel im Internet zum Thema Gruppenkonstellation belesen.


    Überall (und weitgehenst auch hier, jedenfalls der Großteil der Threads die ich gelesen habe) wird von reinen Böckchengruppen abgeraten. Zum einen weil es wohl komplizierter ist (Platztechnisch, bessere Beobachtungsgabe) und ein Argument war wohl auch, dass es nicht besonders natürlich wäre.


    Gut, das zweitere leuchtet mir ein. Zum ersten kann ich nix sagen, da ich dazu keine Erfahrung habe.


    Aber ich frage mich: Bei Meerschweinchen soll es wohl recht häufig ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den Würfen geben. Wenn jetzt aber ein Großteil seine Schweine naturnah hält (sprich ein Bock, mehrere Weiblers) oder ein Paar - was passiert dann mit den ganzen anderen Böcken?
    Reine Bockgruppen haben wohl wirklich nicht so viele Leute, von Gemischtgruppen mit mehreren Böcken wird auch eher abgeraten.


    Ich hoffe ihr denkt nicht das ich einen an der Waffel habe - die Frage ist mir wirklich ernst!
    Endet der "Rest" etwa wirklich als Schlangenfutter?? (musste ich ebenfalls auf meinem Streifzug im Netz lesen .. bei Mäusen und Ratten war mir das bekannt, aber Schweinchen? :roll: )


    Mich interessiert es wirklich brennend, hat wer von euch reine Männertruppen? Und wenn ja, sind sie wirklich so viel schwieriger als reine Mädelsgruppen oder Mädels mit einem Bock?
    Kommt es wirklich so oft vor das eine Bockgruppe harmoniert und Wochen/Monate/Jahre später können sie nicht mehr miteinander?


    Genauso würde mich interessieren ob es hier nicht vielleicht doch jemanden, bzw. mehrere gibt die Gemischtgruppen habe mit mehreren Böcken (vielleicht sogar ohne das 3-4Mädels pro Bock da sind) die funktionieren.?


    Wie gesagt, mir geht es rein rechnerisch, im Kopf grad gar nicht auf, wenn es so viel mehr Weibchenabnehmer gibt, wo dann die ganzen Böckchen landen?
    Notstationen scheinen ja meistens auch ein recht ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zur Vermittlung zu haben (oder besser gesagt die, die ich im Netz gesehen habe).
    Einige im Forum arbeiten ja auch als Notstation - wie sieht es bei euch aus vom Verhältnis her? Landen bei euch dann die ganzen Böckchen die rein rechnerisch übrig bleiben?



    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend/Nacht und warte seeeeeeeeehr gespannt auf eure Antworten :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Susanne, wenn du es mit Bachblüten versuchen willst gibt es die "Rescue Tropfen", eine leichte Wirkung konnte ich beim Hund feststellen, aber wirklich nur leicht. Was ich bisher sehr gut fand ist "Relaxan", das wird schon einige Tage vorher verabreicht und besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen (wobei ich mit der Äußerung vorsichtig sein sollte, ist ein paar Tage her das ich es das letze mal verwendet habe, eventuell wurden ja die Inhaltsstoffe geändert).
    Ich selbst habe das Mittel, wie gesagt, nur bei Hunden benutzt, es ist aber auch für Katzen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.


    @alle anderen, sorry das es nicht zum eigentlichen Threadthema gehört, aber jetzt wusste ich endlich mal was und konnte meine Klappe nicht halten ;-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :-)


    Hachje, ich hatte so auf Einstimmigkeit gehofft ;-)



    Ich hab jetzt eben ne Zeit lang im Netz versucht etwas über die Anatomie heraus zu finden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist über diesem Punk bei Böckchen der Penisknochen zu fühlen.
    Noch dazu stand da der "Tipp" die Haut am Bauch nicht seitlich, sondern eher Richtung Kopf zu schieben um dann ein deutliches "i" oder "Y" zu erhalten.
    So, weils mir keine Ruhe lässt habe ich ihn mir nun doch noch einmal geschnappt, sichtlich unbegeistert war er ...
    Also überhalb diesem Punk kann ich wirklich eine Art Röhre spüren, zum Vergleich habe ich mir eine seiner Schwestern geschnappt und bei der konnte ich da zwar auch was fühlen, aber nicht so ausgeprägt (vielleicht die Harnröhre?)
    So, dann habe ich nochmal versucht nach "unten hinweg zu massieren" - Ergebnis: Punkt wurde größer, aber komplett was ausgefahren das ich nun sagen würde, das war definitiv der Lümmel auch nicht ...
    Dann musste nochmal seine Schwester drunter leiden, und bei ihr passierte nun rein gar nix beim vorsichtigen nach unten massieren ...


    Ist das jetzt vielleicht doch der endgültige Beweis für ein Junge??


    - ich versuche jetzt erstmal etwas ruhiger zu werden, derzeit hat er/sie gute 130g, also von den magischen 250 ist er/sie noch entfernt und ich hoffe jetzt einfach das es in ein paar Tagen dann deutlich sichtbarer wird, weil sonst weiß ich ja gar nicht wo ich den Wutz hinsetzen soll wenn er das Gewicht erreicht :roll:


    Angelssend, sollte ich morgen bei dem anderen Böckchen vielleicht auch mal überprüfen mit den Kerben ... und selbst als ich die Haut leicht Richtung Kopf geschoben habe waren meine ich die Kerben noch da ...
    Ist ja zum Mäuse melken ...


    Für heute lass ich die Bande aber definitiv in Ruhe, auch wenn ich es ja gerne wissen würde - die anderen sind das ja gar nicht gewohnt das ich da jeden Tag so am Stall rumfummel, außer zum Essen bringen versteht sich *g*


    Habt vielen Dank für die rege Teilnahme :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Nein nein, die "Drückprobe" habe ich auch oberhalb gemacht - auf den beiden letzten Bildern bin ich dem Rat von angelssend gefolgt und zu schauen ob das Y breiter wird.


    Habe beim Drücken wie gesagt oberhalb des Punktes angesetzt, könnte da auch (jetzt wird es richtig wissenschaftlich, außer vorsicht *hüstel) ne "Röhre" spüren, bin davon ausgegangen das es eventuell ne Sehne oder dergleichen ist. Bei dem anderen kleinen Böckchen konnte ich die auch merken. Tja, wäre ich clever gewesen hätte ich bei den Mädels mal auch gefühlt ob die da auch sowas haben ...


    Ich begebe mich jetzt mal auf die Suche nach der genauen Anatomie in dem Bereich, obs wirklich ne Sehne ist, oder ob das vielleicht doch geschlechtsspezifischer ist, also ob es beispielsweise das Geschlechtsteil war, Samenleiter, oder dergleichen. Wobei ich mir kaum vorstellen kann das man das bei so kleinen Würstchen so genau spären können soll ...
    Ich bin etwas ratlos :-/



    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anika

    Es tut mir leid, aber ich brauche bitte nochmal geschulteres Auge :roll:


    Wiege-Runde gerade beendet und mir Jack Daniels dann also nochmal genauer angeguckt. Erste Blick drauf: Jau, "Y" sicher zu sehen, aber eben mit größerem Punkt als bei den anderen Mädels. Eure Tipps befolgt und vorsichtig überhalb des Punktes gedrückt, nix passiert. Zur Kontrolle habe ich mir dann einmal das andere Böckchen genommen und bei ihm ebenfalls vorsichtig überhalb des Punktes gedrückt, und: Nix passiert ... bzw. der Punk wurde zwar etwas größer das ich gedacht habe er würde ausfahren, aber der junge Mann fand das ganze nicht so dolle also hab ich es sein gelassen. So, nochmal beim Jack das gleiche Spiel, wirklich größer wurde dieser Punkt aber nicht, jedenfalls nicht so wie bei dem anderem Böckchen.
    Gut, nächster "Test", vorsichtig auseinanderziehen, und :shock: deutlich ein "i" zu sehen ... der macht mich wirklich fertig, und war so guter Dinge das ich heute mittag sagen werde ich weiß jetzt endlich obs nen Bub oder nen Mädel ist, stattdessen komm ich mir nun noch blöder vor ...


    Habe meinen Freund mit hinzugezogen, als er drauf guckte meinte er dann es ist nen Bock ...



    Kurzerhand haben wir dann nochmal Fotos gemacht im "Normalzustand" und beim vorsichtigen auseinanderziehen.


    http://abload.de/image.php?img=p1030457u9uv3.jpg
    http://abload.de/image.php?img=p1030458hvuh8.jpg
    Normalzustand: Ich kann definitiv ein Y erkennen!



    http://abload.de/image.php?img=p1030455nnuhs.jpg
    http://abload.de/image.php?img=p10304568qujy.jpg
    Tja, nun ist es für mich nen i ...



    Gibt es Zwitter bei Meerschweinchen oder stelle ich mich wirklich so blöd an??


    Bitte geschulte Augen zu mir :cry:



    Viele vielen Dank für die, die sich nochmal dran begeben! :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Das ist sehr traurig, aber gleichzeitig auch schön das es wenigstens einer der Kleinen geschafft hat. Ich drücke ihm die Daumen das er schnell nachholt und in ein paar Wochen nicht mehr zu unterscheiden ist von fast gleichaltrigen :-)


    - und zu deinem 2. Absatz: So in etwa ging es mir auch.. theoretisch 2 Mädels dazugekauft und Wochen (bzw eigentlich kann man Monate sagen) später entpuppt es sich dann als Kerl (weil einen plötzlich beimFüttern ganze 8 Augen mehr ansehen), weil ich zu blöd bin sowas zu erkennen und vertrauen drauf hatte das es sich wirklich um Mädels handelt.


    Tja, jetzt bin ich zwar schlauer geworden, aber natürlich zum Leid meiner Tiere ... das Mädel von dem die Jungen auf den Bildern sind ist ca. 4-5Monate alt, also deutlich zu jung für so eine "Aufgabe" und mein anderes Mädel ist deutlich aus dem Alter raus.. Ich hoffe einfach jeden Tag das auch sie es gut überstehen wird :cry:



    Liebe Grüße
    Anika

    Oooh, da muss Jack(y) ja morgen was über sich ergehen lassen - erst drücken dann ziehen :lol:
    Danke, das ist auch ein sehr guter Tipp und wird morgen nach dem Wiegen durchgeführt :-)


    Und ja du hast Recht, man befasst sich da als "Hobby-Halter" nicht wirklich mit. Sooo genau habe ich bei meinen großen Mädels auch noch nie zwischen die Beine geguckt, da kommt man sich doch etwas seltsam vor ;-) ich mache zwar immer einen Rundumcheck (wobei ich feststellen musste wohl auch nicht ausreichend, weil wöchentliches Wiegen hat es hier nie gegeben :? ) mit einmal Popo gucken ob alles sauber ist, Fell "durchwuseln" ob schuppig, Wunde oder dergleichen, einmal ins Maul schauen ob die Zähne ok sind, Ohren und Augen ob alles klar, normal und unauffällig ist.


    Da hält man Jahrelang Schweine und meint man wüsste das Wichtigste und dann wird man doch sehr brutal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und es wird einem klar, dass das wohl doch nicht ganz der Fall ist ...


    Und wegen Tierärzte - wie geschrieben sagte mir meiner ich solle in 3 bis 4 Wochen wieder kommen, aber da wären die ja sage und schreibe zwischen 4 und 5 Wochen alt...


    Holla, 45g ist ja wirklich winzig :shock: bei dem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe sind Babys die unter 50g sind wohl stark gefährdet - hat es der Kleine denn geschafft??
    - der Lütteste hier hatte immerhin 60g (ist übrigends der, der sich morgen durch "drücken" und "ziehen" endlich endgültig outen soll ;-) )



    Liebe Grüße
    Anika

    Hallo,


    hatte ich auch schon überlegt ... hatte bisher nur Mädels (bis auf die Wundertüte die sich als Kerl entpuppte), habe von der Reinigung des guten Stücks gelesen und auch von der Penialtasche (äh, oder so ähnlich :roll: ) und habe beim Großen natürlich gleich geschaut und da war alles wunderbar.


    Bei den Kleinen habe ich mich noch nicht getraut irgendwo zu drücken (auch wenn man das ja nun wirklich vorsichtig macht), die sind ja so furchtbar klein das ich echt Angst habe etwas kaputt zu machen.


    Aber stimmt schon, so hätte man sicherlicher doppelte Gewissheit was die Kerlchen angeht.


    Beim Wiege-Check morgen werde ich es versuchen und schauen was passiert.


    Aber ich bin auch nicht böse drum wenn der ein oder andere hier noch rein schaut und nochmal erwähnen möchte, dass das letzte Schweinchen (Jack Daniels) ein Mädel ist, das wäre ja wirklich zu schön wenn dem so wäre :-)



    Liebe Grüße
    Anika

    Nochmals vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten :-)



    Susanne, genau DAS ist es was mich bei diesem Schweinchen so stutzig macht ;-)


    Ich hatte bis vor 1 1/2 Wochen null Plan was die Geschlechterbestimmung bei Schweinchen angeht (ja, sehr traurig und dumm, leider wahr) ich wusste immer nur von allen Seiten "Das ist gar nicht so einfach".


    So, nun hab ich mir wie gesagt zig tausend Bilder von überall angeguckt und fand es eigentlich sehr einleuchtend mit dem "i" und dem "Y". Aber dieses Schweinchen ... beim ersten draufgucken war ich mir 100%ig sicher einen Jungen vor mir zu haben. Am nächsten Tag war ich mir auch noch relativ sicher, dann hat mein Lebensgefährte mit drauf geguckt (ohne das ich meine voherige Vermutung geäußert habe) und bei dem Schweinchen sagte er söfort "Mädel" :shock:


    Bei den anderen waren wir uns einig weil es doch recht gut zu erkennen war mit dem "i" und dem "Y", aber bei diesem erkenn ich irgendwie beides *grummel* Ich finde man kann deutlich ein "Y" erkennen, aber dieser große Punkt lässt mich dann wieder verunsichern ...


    Doch noch mal versuchen ein noch besseres Bild hin zu bekommen??
    Ach Gott das macht mich noch ganz verrückt dieses kleine Schweinchen (btw heißt er/sie Jack Daniels - sollte es wirklich ein Mädel werden müssen wir da wohl Jacky Daniels draus machen :wink: )



    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Anika

    Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten :)


    Also bei Nummer 1 sind sich bisher alle einig das es ein Böckchen ist? (war auch meine Vermutung) - dann mache ich nachher beim nächsten Wiege-Check nochmal Bilder von den anderen 3en in der Hoffnung das die besser werden. Hatte eigentlich angenommen das ich eine gar nicht sooo schlechte Cam besitze, aber von den Bildern war ich auch nicht beigeistert ..


    Für die Bilder gestern musste ich die Bande bestimmt ne halbe Stunde quälen :roll: mit Ausnahme von Nummer 1, der zeigte sehr breitwillig was er hat :lol:



    Vielen Dank und liebe Grüße
    Anika

    Hallo zusammen in die Runde!


    Vorletzten Freitag haben hier (ungeplanterweise) 4 Schweinchen das Licht der Welt erblickt.
    Seit dem habe ich mir zig Fotos im Internet zur Geschlechterbestimmung angesehen (langsam aber sicher komme ich mir schon etwas seltsam vor bei so vielen Schweinchen in die Privatsphäre eingedrungen zu sein :oops: :wink: ), auf den Bildern geht es mir nun oft so das ich es schnell und deutlich erkenne, aber wehe ich gucke bei den vieren untern Bauch :roll:
    Mitlerweile bin ich mir zwar eigentlich ziemlich sicher wen und was ich da vor mir habe, aber ich möchte es natürlich gerne 100%ig sicher haben um nicht noch einen Unfall herauf zu beschwören.


    Als ich am Freitag, wegen etwas anderem, beim Tierarzt war, fragte ich den Guten wann ich wohl mit den Schweinchen vorbei kommen könnte, damit er nach sieht. Die Antwort war: "So in 3 - 4 Wochen können wir es sicher erkennen" ... Ähm ja, dann wären die Lütten also 4 - 5 Wochen alt ....


    Nun hab ich in eurem Forum die letzte Woche extrem viel gelesen und war begeistert wie schnell hilfreiche Antworten kommen und wie schnell und genau ihr Männlein und Weiblein unterscheiden könnt, da kam mir natürlich der Gedanke es ebenfalls über das Forum zu versuchen ;-)


    Langer Rede kurzer Sinn, ich stelle hier mal die Bilder ein in der Hoffnung das sie gut genug geworden sind, und das sich jemand erbarmt mir Licht ins Dunkle zu bringen :-)


    Ich bedanke mich im Vorraus sehr herzlich!



    Liebe Grüße
    Anika



    Musste gerade feststellen das ich Pc technisch doch etwas zu blöd bin ... die Bilder sind "etwas groß" ich stelle hier jetzt nur Links ein zu den Bildern und hoffe das der ein oder andere trotzdem drauf guckt :oops:



    http://abload.de/image.php?img=p10304097dxdx.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1030426lxyei.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1030432urlvp.jpg


    http://abload.de/image.php?img=p1030437r1yia.jpg