Beiträge von manuela1208

Hallo ihr lieben,
    nachdem ich nun hier schon den ersten Ar...tritt bekommen habe versuche ich nun alles besser hinzubekommen...

Meine beiden Mädels sind nun fast 10 Wochen alt, Geschwister und kommen aus Aussenhaltung und dabei soll es auch bleiben!

Ich bin schon auf der suche nach einem Kastraten und evtl einer zusätzlichen Dame. Leider kommen die kalten Tage nun schon ziemlich schnell...

Momentan leben sie in einem Doppelstöckigem Stall 1,20x50m (zu klein, ich weiss) aus dem sie jetzt über eine Leiter direkt in den Auslauf1,50x2,00m können.
    Das nutzen sie auch alles super! Sie sind sehr flink und spingen gern überall drauf.

Nachts kommt die Tür vom Stall allerdings zu um sie vor Madern & Co zu schützen.

Ein neuer Eigenbau ist schon in Planung. Dachte so an 1m x 2m zusätzlich + noch einer Etage.

Einer Vergrößerung des Freilaufs steht auch nichts im Wege.

Nun zu meinen Fragen:

Was kann ich am besten Dämmen? Muss ich dann beide Ställe warm genug machen oder reicht es nur einen oder einen Teil warm zu halten?
    Wie groß müsste der "warme" bereich dann sein und wie bekomme ich es am besten hin?
    Was ist mit Styroporplatten? Werden die angenagt oder lassen die Meeris sie in Ruhe?
    Und wäre sowas aussreichend?

Trixie 76085 Heizmatte 16 20

Es kommen sicher noch Fragen dazu :wink:

Danke schonmal für eure Antworten
    Manuela mit Miss Piggy und Speedy

Habe es nun so hinbekommen, dass sie direkt vom Stall in ihr Aussengehege können :) Und sie finden es super! Danke nochmal für die Hinweise...
    Ich will ja auch nur das beste für die beiden süssen...
    Vielleicht sollte ich noch einen Kastraten dazu holen um die Gruppe größer zu bekommen für den Winter und vielleicht zoffen die Mädels sich dann nicht mehr?
    Liebe Grüsse

Danke Meerli2012!
    *max* Ich denke schon darüber nach wie ich das am besten handhabe. danke für deinen Tip..
    Es ist allerdings nicht so, dass das Freigehege Nackt ist. Auch dort sind natürlich Unterschlupfmöglichkeiten, die auch mit Stroh und Heu ausgelegt sind..
    Der Stall steht halt unterm Caport im Sommer und jetzt auch noch, dort ist halt der größte Schutz vor Wind und Wetter gegeben.Dort könnte ich es auch mit dem Freilauf verbinden. Muss dann halt nur den Boden entsprechend Belegen. Nur wenn ich den jetzt in den Schuppen stelle ist es unmöglich dort einen direkten Auslauf zu gewährleisten...

Liebe Grüsse

So ihr lieben,

also
    AdmiralT ja genau solche Steine...
    SusanneC ich kann den Text gar nicht finden indem ich geschrieben habe, dass die beiden auf den Steinen überwintern sollen, sorry da hast du mich wohl falsch verstanden, es geht einfach nur darum ob die beiden im Winter auch mal ein paar Stunden raus können, aus dem Stall, der natürlich in den Schuppen kommt und Isoliert wird sobald es zu kalt wird!

WuschelnasenGraz vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag!!! Auf solche antworten habe ich gehofft! Pinienrinde kling gut.... Für mehr Meerschweinchen ist der Stall leider zu klein, da müssen wir wohl erstmal selbst einen bauen damit er auch gross genug ist.
    Wie gross sollte so ein Stall sein bei zb 4 Meerschweinchen?

Meerli2012 auch dir vielen Dank für deinen Hilfreichen Beitrag... Was für eine Heizung hast du denn da? Hast du schon immer 3 Meeris? Habe gelesen man sollte immer eine runde Zahl haben? Wollte auch erst 3, aber habe mich dann für 2 entschieden, weil wie schon gesagt für 4 momentan der Platz fehlt...

Danke ihr lieben

Hi

seit 4 Wochen sind wir stolze Besitzer von 2 Meerschweinchen, Miss Piggy und Speedy. Sie leben draussen in einem 2 Stöckigem Stall.
    Bisher war das Wetter immer gut und sie konnten jeden Tag nach draussen ins Freilaufgehege und waren nur Nachts im Stall.
    Nun regnet es seit gestern durchgehend und ich frage mich ob es ein Problem ist wenn ich das Gehege einfach unters Carport stelle und sie dort raus können??? Was meint ihr? Auch für den Winter wäre das interessant zu wissen, schliesslich können die beiden nicht den ganzen Winter im Stall verbringen...
    Das Caport ist sehr groß und von 2 Seiten geschlossen...

Vielen Dank und liebe Grüsse

Manuela