Beiträge von Ellaa

Ich habe jetzt Banane klein gematscht und es auf einen Löffel gemacht, das hat sie auch schön weggefuttert. Dann habe ich kleine Apfelstückchen geschnitten, die hat sie auch mit Vergnügen gefressen.
    Ich mach das jetzt noch mal mit Tomaten/Gurken und Paprika.
    Zwischendurch geb ich ihr dann Heu.
    Also scheinbar ist ihr Problem Sachen abzubeissen.

Ich habe in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass es nach der Zahn'behandlung' ca 2-3 Tage dauert, bis sie wieder richtig fressen.

Ich rufe morgen früh gleich mal beim Tierarzt an und frage nach, ob es normal ist und wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn er sagt, ich soll sie die Tage noch weiter päppeln mit Brei, kann ich schnell bei ihm vorbei gehen und die Sachen holen. Aber ich will nicht 20 Minuten mit dem Meerschweinchen bei 10°C durch die Gegend wandern. Und ein Auto habe ich nicht..

Ich biete ihr heute Abend/Nacht und dann morgen früh erst mal weiterhin das zerkleinerte Gemüse an, bis ich Infos vom Tierarzt habe.

Sprich ihr das Heu ständig anbieten und darauf achten, dass sie es frisst? Zum richtigen Päppeln habe ich keine Spritzen und keinen Brei hier. :/

Und Sedierung heißt Narkose, wenn ich das richtig im Zusammenhang verstehe? :)
    Könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen, was für Kosten auf mich zukommen würden, falls er es unter Narkose macht? Bin natürlich bereit, alles dafür zu bezahlen. Aber dann kann ich mich schon mal drauf einstellen.

Hallo Leute,
    ich glaube, ich bin dieses Jahr verflucht.
    So ein doofes Jahr hatte ich noch nie.
    Letzte Woche erst habe ich schon eins meiner Merris verloren. :/
    Nun macht das andere mir Sorgen.
    Mein verstorbenes Meerschweinchen war krank und musste gepäppelt werden. Deshalb war die ganze Zeit eher nur Aufmerksamkeit auf sie gerichtet.
    Ich habe das andere nicht vernachlässigt! Aber gestern ist mir aufgefallen, dass ihre Vorderzähne schief sind.
    Mir ist es vorher nicht so aufgefallen, da sie immer am Kauen war und ich sie immer am Näpfchen gesehen habe.
    Also bin ich heute mit ihr zum Tierarzt. Dieser hat ihr die Vorderzähne abgeschliffen und festgestellt, dass die Backenzähne schon kleine 'Spitzen' gebildet haben. Diese wurden auch 'entfernt' und geschliffen.

Alles super.
    Dachte ich..
    Denn ich habe sie jetzt beobachtet, wenn sie frisst. Sie beißt nicht richtig zu und ihr fällt es wieder aus dem Mund..
    Ich habe ihr mal ein Apfelstück hingehalten. Sie ist auch gleich zu mir gekommen und wollte abbeißen. Aber sie hat nicht richtig abgebissen, sondern eher so.. ich weiß nicht, wie man das beschreiben kann/soll. Sie hat immer nur wie so kleine Stückchen 'abgeschabt'.

Wenn ich ihr dann etwas in den Mund gesteckt habe, hat sie es auch meistens gefressen. Aber eben nicht selbstständig in den Mund genommen und abgebissen..

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Die Zähne müssten ja jetzt eigentlich wieder in Ordnung sein, der Tierarzt hat sie ja geschliffen...

Das ist auch mein Gedanke, um mir nicht die ganze Zeit Vorwürfe zu machen..
    Ich habe es versucht und nicht geschafft. Aber wer weiß, was sie hatte.. Auf jeden Fall hat sie jetzt keine Schmerzen mehr und ein besseres Leben. Jetzt kann sie wieder spielen mit meinen anderen Schweinchen, die auch schon da sind. :)

Ich habe versagt. Als ich heute nach hause kam, lag sie im Käfig ganz flach und hat nichtsmehr gemacht, ausser gezuckt. Ich wollte sie dann erlösen, da sie nicht weiterhin leiden sollte, was sie offensichtlich tat. Auf dem weg zum tierarzt, ist sie dann allerdings gestorben..
    Ich liebe sie über alles, und ich werde sie auch weiterhin lieben. Trotzdem tut es mir so uendlich leid und weh, sie gehen lassen zu müssen...

Aber vielen dank für eure Ratschläge. :/

Zur Kotprobe hatte er gesagt, dass er nichts gefunden hat. Kein blut, etc. Morgen früh soll ich es zu ihm bringen, damit er weitere untersuchung machen kann. Ich soll es dann nachmittags wieder abholen.

Ich wollte mich mal bei euch bedanken, für die ganzen tipps! ♡

Sie ist jetzt ca 3 Jahre und wiegt ~800 g.
    Die spritzen habe ich von der Tierärztin bekommen, die waren vorne schon weit genug.

Darf ich fragen, warum du päppelst? :)
    Und wie viele Mahlzeiten machst du am Tag? Und wehrt sich deins? :/

Ich wohne in einem vorort von kassel (hessen).

Okay, dann füttere ich sie alle 3 Stunden mit 2 vollen Spritzen (a: 1 ml)? Oder 3 Spritzen? Aber nicht dass dann der Magen überfüllt ist.. aber wenn Du meinst, 6 ml auf einmal sind nicht zu viel, mache ich das so.. Aber in welchem Zeitraum sollte ich die 3 Spritzen verabreichen? In 20 Minuten?
    Ich nehme immer so eine Insulin Spritze und schieb ihr die Spitze davon an der Seite ins Mäulchen.

Die Tierärztin hat mit so einer Klammer das Mäulchen aufgehalten und auch alles sauber gemacht, wo was war..

Die Tierärztin, zu der ich immer gehe und die sich auch mit Meerschweinchen auskennt, ist bis zum 28. im Urlaub. :/

Hallo :)

Nein, sie frisst leider gar nichts.. Also ich habe sie heute morgen um 7 gefüttert, dann um 16 Uhr (hatte Schule), und eben noch mal um 20 Uhr. Ich werde sie noch mal um 22 Uhr füttern. Heute hat sie gekriegt: 1,7ml.. es ist so unglaublich wenig, aber es ist immer so ein Kampf, ihr das reinzuzwängen. Sie wehrt sich mit den Pfötchen und gibt Laute von sich und dreht den Kopf panisch weg.. Ich will sie nicht so quälen. :/
    Und ich habe Angst, dass wenn ich ihr so viel gebe, dass sie zu viel im Magen hat. Das Problem ist nämlich, dass sie gar nicht kotet. Im Käfig ist nichts. Und wenn, dann nur ein ganz kleines bisschen, plattgedrückter Kot. Und da weiß ich nicht, von wem es ist. Denn normalen Kot sehe ich auch nicht, obwohl noch ein Meerschweinchen drin ist, was aber normal frisst und trinkt.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie irgendwie nicht koten können, aus welchem Grund auch immer. Und wenn ich immer weiter füttere, und es sammelt sich alles im Darm, fängt es ja an zu gären.

Aber ich habe heute mal eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht, ich soll ihn morgen Vormittag anrufen und nachfragen.

Ich werde ihm dann auch sagen, dass ich denke, dass beide nicht genug koten.

Ich hoffe so sehr, dass der Tierarzt etwas findet und ihnen helfen kann..

Okay, also wenn ich es so mache, wie du schon gesagt hattest, mit alle 3 Stunden, muss ich ja eh erst wieder um 22.15 Uhr füttern. Aber wenn bis dahin noch keine Antwort gekommen ist, füttere ich erst mal wieder 1ml.
    Ich habe ihn auch gefragt, ob sie denn Obst/Gemüse weiterhin essen dürfte. Und er meinte, wenn sie es annimmt, natürlich..

Gerade läuft sie planlos im Käfig rum und stellt sich auf zwei Beine an die 'Gitterstäbe'. Und sie war eben an der Trinkflasche, aber sie hat nichts getrunken, nur so dran geschnuppert.. und einmal mit der Zunge gegen.. Deswegen hab ich ihr ja extra den Napf hingestellt..

Soll ich trotzdem 1 Esslöffel Pulver+2Esslöffel Wasser geben, nur halt öfter am Tag, sprich 'verteilter' geben?
    Reicht es in 1ml Schritten? So war eben die erste Portion.. Sie nimmt es wirklich nicht gerne, ich muss sie echt dazu zwingen..
    Also ich finde, er fühlt sich weich an.. Der Tierarzt hat ihren Bauch auch abgetastet und ich denke mal, dass er dann was gesagt hätte..?

Es war ein Kleintier-Tierarzt.
    Nach den Zähnen hat die Tierärztin am Samstag schon geguckt, sie sagte, die Zähne sehen sehr gut aus.
    Wie das Pulver heißt, weiß ich leider nicht, er hat es mir in einem Plastikbecher abgefüllt.
    Er meinte auch, dass ich ihr das 3x am Tag geben soll, also quasi morgens,mittags und abends. 1 Esslöffel von dem Pulver mit 2 Esslöffel Wasser vermischt, wäre die Tagesmenge. Und die halt auf den Tag verteilt.. Wasser würde sie dadurch genug zu sich nehmen, hat er gesagt.
    Nein, gegen Blähungen hat er mir nichts mitgegeben. Wie gesagt nur das Pulver und Bene-Bac.

Das hört sich jetzt komisch an, aber ich füttere es ja dann mit ner Spritze. Aber ich habe Angst, dass es dadurch irgendwie erstickt.. Also ich mache natürlich immer Pausen und schieb nicht so viel auf einmal rein. Aber mein Bruder meinte, dass durch dieses 'Zwangsfüttern' eine automatische Reaktion passiert, indem sich die Luftröhre irgendwie schließt..?

Hallo Leute,
    ich bin neu hier, aber bräuchte Rat von euch..

Am Freitag (vor 3 Tagen) ist mir aufgefallen, dass mein Meerschweinchen nur noch in der Ecke liegt und nicht mehr frisst.. Ich hab es mir dann mal genauer auf dem Arm angeguckt und habe kleine Parasiten entdeckt. Samstag bin ich dann zum Tierarzt, welcher ihr dann Tropfen aufs Fell gemacht hat und ihr eine Spritze gegeben hat, die sie wieder fitter machen sollte.
    Gestern habe ich aber bemerkt, dass es nur noch schlimmer wurde. Also sie liegt in der Ecke, macht nichts mehr, nimmt kein Futter an, trinkt auch nicht. Sie liegt da wie ein Wollknäuel.
    Ich habe ihr Heu auf den Boden gelegt und auch einen Wassernapf hingestellt, da ich dachte, vielleicht tut es ihr weh, wenn sie sich hochmacht.
    Heute war ich dann noch mal beim Tierarzt, weil ich gesehen habe, dass statt Kot nur ein bisschen Durchfall im Käfig war..

Der Tierarzt hat ihr dann eine Spritze gegeben, die den Magen beruhigt. Außerdem soll ich ihr noch so (sieht aus wie kleines gemahlenes Getreide) 'Pulver' mit Wasser vermischt geben.
    Außerdem soll ich ihr heute und morgen jeweils 0,5g Bene-Bac Gel verabreichen.
    Morgen soll ich wieder hin und ihm eine Kotprobe von ihr mitbringen.

Ich habe so Angst um sie. Hattet ihr sowas bei euren Schweinchen auch schon und wie ist es ausgegangen? Kann ich noch irgendwas tun?
    Ich will nicht, dass sie leidet, ich möchte irgendetwas tun.. :(