Beiträge von Petra-Jenny

Hallo,

wir haben 3 meeris und einen Rotti.

Im Sommer laufen alle 4 tagüber frei in unserem Garten. Unser Rotti liebt die Meeris nicht nur sehr, sondern beschützt sie auch, so dass unser Garten frei von Katzen und anderm Getier ist, die unseren Meeris Schaden können.

Einmal ist mir ein Schweinchen entwischt. Unser Rotti hat es wieder eingefangen und ganz vorsichtig in seinem Maul tragend zu mir zurückgebracht. Erst ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil ich Angst hatte, dass das Meeri verletzt sein sein könnte. Diese Befürchtung ist aber nicht eingetroffen. Beruhigt war ich jedoch erst nach dem sofortigen Tierarztbesuch.

Liebe Grüsse

Petra

Hängematten habe ich einfach selbst hergestellt, indem ich an die 4 Ecken der Gästehandtücher Schrägband (Doppelt an Ober- und Unterseite) angenäht und im Käfig festgebunden habe.

Vorteil: Die Gästehandtücher können bei 60° gewaschen werden und außerdem ist die Herstellung kostengünstig.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo,

wie man ganz einfach ein Geländer an eine Treppe bauen kann, hatte ich hier schon mal beschrieben:

Leiter!?

Auf Wunsch stelle ich auch gern ein Bild von unserer Leiter ein.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo,

ähnlich wie in der Anleitung bei Notmeerscheinchen de, habe ich meine beiden 2. Etagen auch gebaut. Allerdings habe ich die Kanthölzer nicht festgeschraubt, sondern mit Heiskleber an die zurechgeschnite Spanplatte angegeklebt. Danach die Schraubhaken (habe 6 Haken genommen) in die Kanthölzer eingedreht und im Käfig eingehangen.

Recht günstig gibt es zur Zeit 2. Ebene und Leitern in gewünschter Größe bei Ebay:

https://search.ebay.de/_W0QQsassZeifeldeguQQhtZ-1

Liebe Grüsse

Petra

Hallo,

das Problem hatten wir auch.

Nachdem unser drittes Meerschweinchen eingezogen war, war unser Käfig von 1,20m X 0,60m definitiv zu klein.

Daher hatte ich auch so einen Doppelkäfig online bestellt, aber feststellen müssen, dass die obere Etage nicht genutzt wird, weil die Meeris Angst hatten über die Leiter zu laufen.

Daraufhin habe ich eine eigene Leiter aus Spanplattenholz gebaut mit Geländer und eine 2. Ebene, auf der die Leiter endet.

Als Geländer habe ich mir im Baumarkt einfach ein "Holzlädchen" gekauft (4 cm breit und ca. 2 m lang), die Länge entsprechend zugeschnitten (am Ende schräg auslaufend) und an der Leiter mit einem Elektrotacker festgetackert.

Jetzt laufen sie über die Leiter in die obere Etage.

Liebe Grüsse

Petra u. Jenny