Beiträge von Petra-Jenny

Hallo Pädde,

hier findest du Bauanleitungen für ein Außengehge:

http://www.zigori-monster.de.tl/Freigehege.htm

http://www.meerschwein.ch/haltung/bauanleitung.htm

Das ist unser Außengehege:

Die einzelenen Elemente wurden mit Schanieren verbunden, so dass das Gehge zusammengeklappt werden kann. Das hat den Vorteil, dass es im Winter leichter zu verstauen ist, bzw. nutzen wir dies im Winter verbunden mit unserem EB als Innenaulauf, allerdings ohne den Deckel.

Der Deckel des Gehege ist zweigeteilt (einmal mit Überdachung, einmal mit Draht) Die Deckel sind ebenfalls aufklappbar. Den Draht haben wir festgetackert, mit einem Elektrotacker.

Tagsüber laufen unsere Meeris frei im Garten. Daher hat das Gehege auch eine Tür, die mit Sturmhaken abends /ween die Schweinchen wieder im Gehege sind) verschlossen:

Liebe Grüsse

Petra

Edit: Dachlatten gibt es im Baumarkt von 2,00 bis 4,00 Meter länge.
    Die Dachlatten werden meist kostenlos im Baumarkt geschnitten.

Für eine gehobelte Dachlatte vom 3 Meter Länge haben wir 2,56 Euro gezahlt. Ungehobelte sind günstiger.

Hasendraht kostet auch nicht so viel. Wir haben den teureren Vierkantdraht genommen. Da kostete die Rolle 17,50 Euro. Wir haben 2 Rollen benötigt. Kommt darauf an, wie groß das Außengehege sein soll.

Hallo Jasmin,

oh je, dashört sich ja furchtbar an.

Wirklich helefen kann ich Dir nicht, da mir sowohl für die Zahnprobleme, als auch für die Vergesellschaftung von Böckchen die Erfahrungen fehlen.

Bisher war ic auch der meinung, dass eine Vergesllschaftung von Böckchen nicht möglich ist. Auch eine Mitarbeiterin des TA war dieser Ansicht.

Aber zwischenzeitlich wurde ich von Nadine und anderen Forenschreiber eines besseren belehrt.
    Ich denke wenn man es wirklich will und auch genung Nerven und Gedult hat, wird dies auch klappen.

Ich drücke Euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass sowohl die Vergesellschaftung gut funktioniert, als auch die Zahnprobleme ohne weitere OP gelöst werden.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo mimka,

boah 60 Meerschweinchen, ich glaub es ja nicht.

Dir drücke ich die Daumen und hoffe dass Du 2 Böckchen bekommst und das mit der Vergesellschaftung auch gut klappt.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo Nadine,

man sollte nicht alle Tierheime über einen Kamm scheren, da hast du absolut recht.

Auch hier gibt es ein gutes Tierheim, in dem die Tiere von unserem TA regelmäßig betreut werden. Dort wüsste ich, dass ich auf jeden Fall ein gesundes Tier bekäme. Aber leider gibt es dort keine Kleintiere.

In einer Zoohandlung würde ich ebenfalls kein Tier kaufen, da ich dieses Elend und den Profit nicht unterstützen werde. Da wir auch nicht züchten wollen, kommt auch ein Kauf eines Zuchtmeerschwein bei einem Züchter nicht in Frage.

Daher sind unsere Meeris alles Tiere, die wir aus einer ungewollten Verpaarung, oder einer privaten Pflegestelle übernommen haben, bzw. eines unseres Meeris ist ein Überbleibsel einer Meerigruppe, das nun bei uns einen glücklichen Lebensabend verbringen darf.

Hallo mimka,

schau doch mal hier:

http://www.dmsl.de/linknot.html

Viele Züchter nehmen auch Nottiere auf, die bei der Übernahme schwanger waren. Ich würde einfach mal bei Züchtern in der Nähe nachfragen, da oft die HP noch nicht aktuallisiert ist:

http://www.dmsl.de/linkzucht.html

Hier noch eine große Liste, nach PLZ geordnet:

http://baseportal.de/cgi-bin/b…&localparams=1&range=0,20

Aus welchem Bundesland kommst Du? Ich habe, als ich selbst auf der Suche war, noch einige Links gespeichert, die Nottiere aufnehmen.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo zusammen,

ich werde kein Tier mehr aus dem Tierheim nehmen, so leid mir die Tiere auch tun. Wir hatten auch ein Meeriweibchen aus dem Tierheim geholt, nachdem eines unserer Meeris gestorben war.

Es hieß, dass dieses Schweinchen ab und zu eine Hormonstörung hätte und dadurch manchmal Fell abstoßen wird.

Herausgestellt hat sich dann nach Monaten, als der Fellverlust immer schlimmer wurde und wir daraufhin unseren TA aufgesucht haben, dass das arme Meeri eine Zyste oder ein Geschwür hat.

Unser TA war wütend und meinte, dass man ein krankes Tier nicht vermittelt! Erst recht nicht einem Kind (das Meeri war meiner Tochter)

Wir ließen es sofort operieren und die Zyste wurde entfernt. Leider ist das Meeri an den Folgen dieser schweren OP nach 2 Tagen, trotz Zwangsernährung, gestorben.

Es war furchtbar.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo Merl,

Stronghold ist rezeptpflichtig. Aber ich bekomme hier im Saarland Floh- und Zeckenschutzmittel wie Frontline ect., welches ebenfalls rezeptpflichtig ist, ohne Rezept in jeder Apotheke.

Frag doch einfach mal in einer Apotheke nach. Online bekommt man Stronghold leider nur mit Rezept:

http://www.apotheke.de/shop/de…cffe60a572b3a211779f1969b

Hier noch ein Link, welche Mittel man gegen die Milben noch verwenden kann (nach unten scrollen):

http://www.beepworld.de/member…hweinchen/krankheiten.htm

Liebe Grüsse

Petra

Hallo Nasedro,

der Spieltrieb wird sich legen, wenn Euer Hund älter ist. Solange er den Meeris nichts macht ist das doch in Ordnung, wenn ihr aufpasst.

Nö, Rottweiler sabbern überhaupt nicht. Das Scheinst Du mit Boxern verwechselt zu haben. Aber zwischenzeitlich sollen die Boxer aufgrund veränderter Züchtung auch nicht mehr sabbern.

Unser Rotti hat nur ein Problem: Er glaubt doch tatsächlich mit seinen ca. 60 Kg ein Schoßhund zu sein :D
    Jedenfalls liegt er abends auf der Couch immer halb auf mir und will schmusen.

Übrigens: Ich wiege gerade mal 47 KG.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo Aurum,

bei uns ich auch rundherum soweit möglich alles dicht.

Aber mir ist schon mal ein Meeri ausgebüxt, weil ich das Gartentor nicht sofort geschlossen hatte. Das Meeri lief dann in die Einfahrt, kam aber nicht weit, weil Harley (ihr Beschützer) es mir ganz sanft wieder zurück brachte.

Hallo Nasadro,

das Probem Meeris und verspielter Hund hatten wir auch, als Harley kleiner war. Er versuchte immer mit der Pfote auf die Meeris zu hauen, wohl um mit ihnen zu spielen. Nachdem wir ihm dies aber abgewöhnt haben, werden die Meeris nur noch beobachtet und wenn sie zu ihm kommen abegeleckt. Vor allem unsere Hexe, die aber leider Anfang des Jahres über die RB gehen musste, hat das sehr genossen. Die war danach immer klitschnass. Igitt voller Schnodder.

Angst haben die Meeris vor unserem Hund auch nicht.

Wir sind richtig glücklich, dass sich unsere Tiere so gut verstehen.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo Aurum,

mit DEM Beschützer ...

kommt kein Marder, keine Katze und kein Greifvogel auf unser Grundstück.

Nur die kleinen Vögel dürfen kommen und Meerschweinchenfutter essen :D

Ist besser als ein Netz :mrgreen:

Liebe Grüsse

Petra

Hallo Nasdero,

unsere laufen auch frei im Garten:

Wir sind gerade dabei unseren Außenstall mit Freilauf fretig zu bauen, damit sie im Sommer auch nachts draußen laufen können und tagsüber wie gehabt frei im Garten.

Liebe Grüsse

Petra

Hallo an Alle,

mit was habt ihr Eure Aussenställe/Freigehge gestrichen, um das Holz wetterfest zu machen?

Angeblich sollen verschiedene Holzschutzlasuren ja ungiftig sein.

Oder kann ich auch dieses Öl verwenden:

https://cgi.ebay.de/10-Asuso-H…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Angeblich für Spielzeug verwendbar:

Einsatzgebiete

Mit den Prüfungen zur Eignung im Wohnungsbau und gemäß DIN 53160, DIN EN 71, Teil 3 (Spielzeug) sowie gemäß DIN 51130 (zugelassen für Arbeitsräume und -bereiche mit Rutschgefahr) ist Nature Line Hartöl bestens geeignet zum Einsatz

Liebe Grüsse

Petra

Zitat

Hi,

ja es wäre sehr nett wenn du mir vielleicht ein Bild zeigst

Hallo Akatsuki!

Unsere Digitalkammera ist zur Zeit mit meinem Mann unterwegs.

Am WE mache ich Fotos von der Leiter und stelle diese ein.

Liebe Grüsse

Petra