Beiträge von Nao

Solange die Grundfläche stimmt kann man noch Tiere beisetzen.

Mit Grundfläche ist die Fläche auf einer Ebene gemeint und nicht die Summe mehrerer gestapelter FLächen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit >1qm Grundfläche pro Schweinchen gemacht.

Meine bekommen so viel Futter wie sie wollen.
    Also ad libitum

Wie viele Meerschweinchen hast du denn?

5 Euro pro Tag hatte ich bei 12 Tieren in Kaltstallhaltung im Winter.

Du kannst auch mehr als 200g geben.
    Bei 350g hat aber mein verfressenstes Schweinchen dann doch aufgegeben :)

Hier mal ein Bild was ich so einkaufe:

Bei ad lib. kostet es mich im Winter vielleicht 40€ pro Monat.
    Dafür spare ich in den anderen Jahreszeiten durch Grün von draußen Geld und kaufe dann nur noch Gurke und Paprika für maximal 10€.

Nach der Umstellung auf saisonal wirst du es in deinem Geldbeutel deutlich spüren :)

Crispy Müsli für Meerschweinchen oder?

Das ist praktisch genau die Art von Trockenfutter von der abgeraten wird.

Klar ist Gemüse teurer als ein solches Trockenfutter, dafür aber artgerechter und auch gesünder.

Kennst du Grünhopper?
    Kommt zwar aus dem Kaninchebreich aber das Purgrün eignet sich auch für Meerschweinchen.
    Das ist eine gute Ergänzung zum Frischfutter (min. 200g pro Tier) und auch gar nicht so teuer, da das Volumen enorm ist.

Hi,

ich habe 3 oder 4 richtige Röschen abgeschnitt und gedrittelt.
    Da kannten sie aber auch noch keinen Kohl.

Beim Trockenfutter kommt es darauf an welches es ist.
    Pellets oder dieses komische Körnchenfutter braucht es nicht.
    Kräuter und Blätter sind hingegen eine sinvolle Ergänzung

Zitat von Nao

Ich schneide das feste Gemüse in Stücke und das Blättrige in Streifen.

Hab jetzt nur noch 3 Meerschweinchen und so fressen sie das auch eher.
    Lasse ich es am Stück, finde ich es überall im Gehege wieder.
    Verschleppt und vergessen

Das Blättrige landet in einem großen Hundenapf:

Und für den Rest habe ich Suppenteller:

Hi,

mit Schutzhaus wirst du nichts für 100€ bekommen, da es vernünftig isoliert locker so viel kostet.

Dann fehlt aber noch das Außengehege und die Bodensicherung.

Für Innentiere wäre es jetzt zudem zu spät um noch rausgesetzt zu werden.
    Zumindest wenn es nicht möglich ist auf mindestens 15C° zu heizen.

Ich würde auch zu einer Pension raten oder ähnlichem.
    Kommt günstiger wenn ihr nicht grad 6 Monate wegfahren wollt.

Hi,

klar reicht das.

Das ganze Gehege muss man hauptsächlich bei einem vergelichsweise hohem Besatz oft ganz misten, da sich da kaum richtige Ecken ausbilden.

Ich habe jetzt nur noch 3 Tiere und muss da den 5qm Innenbereich auch nicht mehr ganz misten.
    Schmeiße einfach Heu auf Haufen und die Schweine machen da recht zuverlässig.

Angefangen hat es mit den beiden Ersten die ein Geschenk waren, da die Kinder keine Lust mehr hatten so oft zu putzen und sie anders als Kaninchen nicht aufs Klo gehen wollten.

Einer starb und daher kamen ein Neuer.
    Dann gab es noch Geschenkte, 2 waren trächtig, ein paar gekauft und jetzt bin ich bei dem 16. Meerschweinchen angekommen.

Ich find´die kleinen Fellkugeln total niedlich und es macht mir Spaß mich zu kümmern .
    In der früheren Großgruppe war allerdings mehr los.
    Mit 3 auf 18qm ist einfach öfters tote Hose.

Von den nun noch 3 Meerschweinchen lässt sich EIne anfassen, das andere Mädel findet es doof und der Kastrat hat panische Angst.

Heu mag es vor allem trocken.

Ist es richtig getrocknet kannst du es auch in einer Plastikkiste lagern, wenn du sie nicht luftdicht verschließt und zwischendurch mal öffnest.

In Kartons ginge natürlich auch.

Meine stehen bei den Ästen auch vor allem auf die Blätter.
    Richtig beknabbert werden nur die jungen Zweige, die mit alter Rinde werden ignoriert.

Getrocknete Kräuter sind ein gutes Ergänzungsfutter wenn es an den Frischen mangelt.
    DIe Menge muss an die restliche Fütterung angepasst werden. Füttert man rationiert, sollte man sie auch rationieren. Etwa 20-25g pro Woche, aufgeteilt auf die Tage.
    Bei FrischFutter ad lib. kann man davon einen Napf reinstellen.

Also kann man das auf eine sehr gehaltvolle Ernährung zurückführen?

Ich mein in der Zucht wird meistens ja irgendein Kraftfutter gegeben und die gemüsereiche Zeit ist bei mir vorallem der Winter wo sie Haferflocken oder ähnliches als Ergänzung bekommen.