Beiträge von Nao

Zitat von AdmiralT

1. Wenn die Tiere am Tag meintwegen 10 verschiedene Kräuter fressen, kann man doch nicht 10 Krankheiten (in welchen Stadium die auch immer sein mögen) vermuten?
    Nein etwas anders vormuliert: wenn sie an einem Tag 2 oder 3 Kräuter fressen, die nicht zu ihrem normalen Futter passen, kann man doch nicht jedesmal 2 oder 3 (neue) Krankheiten (in welchen Stadium die auch immer sein mögen) vermuten?

Bei wenigen Blätter kann man noch nicht auf eine Krankheit schließen.
    Fängt es aber an massiv die Kräuter (und Gemüsesorten, falls gegeben) gegen zb. Bauchweh zu fressen, stimmt da etwas nicht und man muss es im Auge behalten ob die Kräuter reichen oder behandelt werden muss.

Zitat von AdmiralT

Und 2. bietet ihr auch Futterein an die andere kategorisch meiden, abgesehen von latent giftigen Pflanzen? Ich denke da an trockenes Brot oder Kartoffeln? Wenn es nicht gut ist würden sie es ja nicht essen, bzw. wenn sie es essen muss es ja was nützliches sein?

Brot nicht, auch nicht die einzelnen Zutaten, gekochte Kartoffeln mit Haferflocken habe ich mal probiert. Die Akzeptanz war schlecht, sodass ich doch lieber bei Haferflocken pur bleibe.
    Die Kartoffelpampe kenne ich als Mastfutter und dachte in Außenhaltung im Winter wäre es mal einen Versuch wert.
    2 wollten partout nicht und das 3. hat mal gekostet.

Hi,

bei einem meiner Kastraten war es sehr ähnlich.

Wirkte wie eine Überfunktion, laut Blut aber UNterfunktion.

Er wurde darauf behandelt, bekam keinerlei Kohl mehr und es wurde so gut, dass auf die Tabletten verzichtet werden konnte.

Mittlerweile war er spindeldürr, fraß aber wie ein Scheunendrescher.

Am Ende war es ein Tumor im Bauchraum .
    Knochenkrebs hatte er auch noch.

Ich will dir damit keine Angst machen, aber es wäre bestimmt ganz hilfreich den Bauch zu röntgen.

Das Forum wollte bei mir auch nicht, aber jetzt scheint es wieder zu gehen.

20 Sorten hört sich viel an, aber so schlimm ist es dann doch nicht ;)

Landet ja nicht Köpfeweise im Gehege sondern von allem ein wenig.

Zum Beispiel gab es grad zum Abendbrot:

8 Blätter Chicorée, 3 Scheiben Chinakohl, 2 Blätter Weißkohl, 1 Blatt Rotkohl, 3 Blätter Sala Rico, 1/2 Romanasalat, 4 Bl. Radicchio, 2 große Blätter WIrsing, 1 Scheibe Kohlrabie, 1/5 Rote Beete, 2 Möhren, 1/3 Fenchel, 1 gelbe Paprika, 1/2 Gurke
    Dazu kommen dann noch unsere Salatreste und Petersilie

Gefüttert wird 2x täglich + Grün von draußen

Es wird auch nicht von jeder Sorte 24h am Tag etwas da sein, muss auch nicht.
    Es sollte aber eine gewisse Auswahl zur Verfügung stehen.

Im Stall bleibt es auch recht lange frisch, sodass ich dort auch meine Kisten lagere.

Heu wird noch gut gefressen, außer es gibt im Sommer massig Wiese. Dann wird es nur noch zum Schlafen genutzt, was auch völlig ok ist.

Ich schlüssele meine Beiträge mal kurz auf, bevor es heir zu Missverständnissen kommt.

Das hier:

Zitat von Nao

Wahrscheinlich muss man es einfach mal erleben um zu verstehen, dass Tiere mit vielfältigem Futterangebot tatsächlich selektieren können.....

bezog sich auf die andauernd auftretende Diskussion ob Hausmeerschweinchen denn jetzt selektieren können oder ob sie wahllos alles in sich reinstopfen.

Und dies:

Zitat von Nao

Naja,
    die einen Halter füttern ad libitum und wissen, dass ihre Tiere selektieren können
    und andere Halter füttern rationiert sehen wie ihre Meerschweinchen recht wahllos futtern und glauben es daher nicht so recht.

darauf:

Zitat von Fellmurmelmama

Wie meinst du das jetzt?

Mehr stand da, als ich es geschrieben habe noch nicht.

Ich habe absolut nichts gegen rationierte Ernährung, wenn man vernünftige Portionen füttert.

Habe mich nur für ad lib. entschieden weil ich damit für meine Tiere unzufrieden war.
    Die haben alles in sich reingestopft was ich gegeben hatte.
    Da verschwand fast täglich mal eine halbe Gurke pro Meerschweinchen, der Salat gleich köpfeweise und auch beim Rest waren sie nicht wählerisch.
    Hat mir absolut nicht gefallen und daher habe ich es vor fast 16 Monaten einfach mal probiert und bin dann dabei geblieben.

Ich wollte damit nur einer schier endlosen Diskussion vorbeugen ob Meerschweinchen denn jetzt selektieren können, oder nicht.
    Ohne Gelegenheit geht das natürlich nicht.
    Scheint aber eh gescheitert zu sein

Bei mir ist auch im Winter ein Angebot von etwa 20 verschiedenen Sorten vorhanden.
    Da was nicht gefressen wird, bleibt im Gehege liegen sofern es noch gut aussieht, und es wird einfach nachgefüllt was gelitten hat.
    Es landet nicht viel im Müll und sie können trotzdem nach Bedarf fressen.
    Nur wenn frische Wiese wächst werden die Gemüsesorten weniger.

Gemüse ist natürlich nicht der einzige Bestandteil.
    Vielmehr sieht es so aus:
    http://www.kaninchenwiese.de/e…en/ad-libitum-ernaehrung/

Was es an Wildkräutern nicht frisch gibt, füttere ich halt getrocknet.
    So haben die eine möglichst große Bandbreite um beispielsweise den erhöhten Energiebedarf in der Außenhaltung zu decken oder auch bei Erkrankungen zusätzlich zur Behandlung zu versuchen Hilfreiches zu futtern.
    Oder im Winter den Trockenkräuterkram zu kompensieren, wenn sie mal wieder weit über den "20g pro Woche und Meerschweinchen" landen.

(Ich wette jetzt gab es schon wieder neue Beiträge)

Bei Karotte, Gurke, Paprika, Tomate und Eisbergsalat besteht wirklich keine Chance auf eine gesunde Selektion, da hast du recht.

Allerdings sieht es bei einem sortenreichem Angebot schon anders aus.
    Da haben die Tiere wirklich eine Chance nach Bedarf zu fressen und noch geht bei natürlich bei Wiese mit vielen Kräutern, was aber leider im Winter ein Ding der Unmöglichkeit wird.

Meine Meerschweinchen wurden langsam an diese Fütterung herangeführt und stürzen sich nicht wie blöde auf eine Sorte.
    Aktuell nur auf Gras, da es davon nur 1-2 Hände voll gibt.
    Beim Rest lassen sie sich die etwa 12 Stunden zwischen den Fütterungen Zeit.

Einige Sachen werden recht zügig gefressen, andere bleiben den Tag liegen.
    Wechselt mit der Witterung, wie gefressen wird .
    Jetzt ist es zb. zu warm für Fnechel, Steckrübe und Möhre (wobei der Kastrat hier tatsächlich trotzdem sein Stück Möhre fressen will), also fehlt kaum bis gar nichts davon.
    Wird es kälter, kann ich den Eisbergsalat selber essen und Gurke gehen nur ein paar Scheiben, da da außer Wasser jetzt ja nicht so viel drinnen ist.

9 meiner bislang 16 Meerschweinchen hatten/haben die Möglichkeit ganzjährig dazu gehabt zu selektieren und sie haben es immer getan, wobei Eines eine erstaunliche Vorliebe für Möhren hat.

Die wissen was sie wann brauchen und nehmen sich dann auch das.
    Hat bislang immer gut funktioniert, ganz ohne ernährungsbedingte Verdauungsprobleme oder Vergiftungen und solange ich ihnen die Wahl lasse, werden sie auch so weiter machen.

Die anderen 7 wurden nicht ganzjährig ad lib. ernährt und haben sich zwar auf der Wiese nur Verträgliches reingezogen, aber nie wirklich nach Bedarf gefressen.

Zitat von Motte91

Wovon kann ich denn viel füttern speziell an Salatsorten?

Vor allem die Sorten außer Kopfsalat und Eisberg (da reichen 1-2 Blätter am Tag).
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie die Sorten alle heißen die ich gekauft habe.
    Sobald die Basis steht, kannst du auch Chinakohl probieren, da er der verträglichste Kohl ist und den Meerschweinchen oft gut schmeckt.

Zitat von McLeodsDaughters

Wie lang reicht das? ^^

Gute Frage :)

Petersilie hat nur ein paar Tage gelebt,
    vom Kohl habe ich noch immer etwas.
    Gurke ist ebenfalls noch da wie Steckrübe und Fenchel.

Beim Salat gab es schon größere Verluste und pro Tag ging eine Paprika von uns

Bei einer solchen Aussage zweifel ich ernsthaft an der Kompetenz der "Züchterin".

Frischfutter in Form von Gemüse und dessen Grünzeug ist einer der wichtigsten Bestandteile der Ersatzernährung mit Heu (also wenn es keine frische Wiese ad lib. gibt).

Bei der Anfütterung des Frischfutters kannst du am besten zuerst auf gut verträgliche Sorten setzen, da sie ja nichts kennen werden.

Hallo,

Meerschweinchen sollten täglich Frischfutter bekommen.
    Etwa 200g pro Tier sollten es schon sein, gerne mehr und eine gute Auswahl.

Ich füttere komplett durch die Supermärkte, also durch die Gemüseecke.
    Allerdings habe ich immer einen Blick auf die Sorten die grad Saison haben und füttere noch Grünzeug von draußen zu.

Beim vorletzten Einkauf sah es so aus:

für 3 Schweinchen.

Hier noch ein Tread wo einige Halter schreiben was es am Tag so gab:

Was gibts bei euch heute an Schweinefutter

Wäre es möglich durch die Scheunenwand ein kleines Rohr zu stecken?

Dann könnte draußen das Außengehege stehen und drinnen wäre der Schlafbereich.
    Wird der Winter dann arg schlimm, könntest du das Rohr mit einem Deckel verschließen und die Schweinchen wären sicher.

Wenn alle JUngs aus gutem Hause kommen, sprich ausreichend sozialisiert wurden und sich untereinander verstehen, kann es wunderbar klappen.

Hier im Norden sind die Winter recht mild und schneefrei, sodass hier keine Heizung notwendig wäre.

Wie sehen denn die WInter in Bayern aus bzw. in deiner Region?