Beiträge von Nao

Hallo,

ich würde beim Gehege lieber auf eine große Grundfläche setzen als eine kleine Fläche zu stapeln.

Meerschweinchen brauchen den Platz einfach um sich neben der EInrichtung noch gut bewegen zu können und die Etage wäre zwar eine nette Ergänzung, ändert aber nichts an der Grundfläche von 1,5qm.

Und grad wenn es dann, wenn überhaupt, täglich nur wenige Stunden Auslauf gibt, ist das einfach sehr eng.

Unbehandelt bekommt man Tannenbäume hier nur in der Baumschule.

Vorher aber nachfragen.

Wenn wir Unseren holen,
    bekommen die Schweine immer einen großen Ast zum Knabbern.

Die sind da nicht einmal nennenswert teurer und werden erst maximal eine Woche vor Weihnachten vom Land geholt.

Hi,

das kommt auf die Tiere drauf an.

Ein pauschales Idealgewicht zu benennen ist unmöglich, da das eine Tier mit einem Kilo schon recht dick ist und einer seiner Artgenossen da schon starkes Untergewicht hat.

Fange Beide mal nacheinander raus und streiche über die Rippen.
    Spürst du diese noch gut, aber nicht übermäßig , passt das Gewicht zu den Tieren.
    Ist da aber einfch nur noch eine dicke Fettschicht oder nur noch die blanken Knochen, sind sie entweder zu fett bzw. zu dünn.

Zitat von Nao

Meine 3 bekommen 1kg Erbsenflocken, einen Heutunnel, Knabberstangen, eine Heuglocke und ein Paket aus dem JrFarm Adventskalender auf Facebook mit einer Heuglocke, einer Nagertafel, einem Gugl und 2 Tüten Herzen.

Da habe ich doch glatt das Paket von Hansemanns Team vergessen :oops:

Es kamen noch 2kg Futter, 2 Heuklötze und eine Tüte Popcorn dazu.

Alles auf einem Haufen:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akam…73680484_1865161020_o.jpg

Käfig und Kuschelsachen, sowie die ganz große Heuraufe lagern im Schuppen.

Die anderen Heuraufen, die Näpfe, sowie das ganze Futter und die Kleinkramkiste auf einem Regal im Stall.

Meine 3 Transportboxen verteilt auf Schuppen und Stall.

Der Rest ist in Benutzung :)

Zitat von SusanneC

Wenn Deine Kinder sich gegenseitig töten würden ohne die kleine OP würdest Du sie auch operieren lassen...

Dem kann ich nur zustimmen.
    Das "notfalls" kann wirklich eine Schippe und ein freies Stück im Garten sein oder eine Notoperation in einer Klinik.

Selbst bei vielen hundert Quadratmeter dauerhafte Fläche wäre es extrem risikoreich.

Ein kaninchenerfahrener Tierarzt braucht vielleicht 20 Minuten für die ganze Op und die Jungs können ein kaninchengerechtes Gruppenleben leben.

Gedeckt wäre der Bedarf nur wenn das Tier auch die errechnete Mindestmenge fressen mag.
    Mäkelt ein Schwein und die Artgenossen haun es sich rein , gibt es da schon ein Problem ;)

Bei einem ausgewogenem ad lib.-Angebot sollten mehr als 3 Sorten mit nennenswertem Vit. C Gehalt vorhanden sein.

Schwenken wir mal in den "Was gab es heute"-Tread und schauen was Jasmin da eingestellt hat.
    Da wäre die Deckung kein Problem, selbst wenn von jedem nur wenig gefressen wird oder 2 Sorten einem Schwein nicht gefallen.

So sieht es bei mir die Tage aus:

Das Blättrige wird bevorzugt und selbst da reicht es aus.
    Rote Beete ist mit dem Vit. C irgendwo zwischen EIsberg und Möhre, also jetzt nicht wirklich ein guter Lieferant.

Die Umstellung war bisher bei Meinen kein Problem.
    Zwar gibt es auch im Sommer ein bisschen Gemüse als Beilage, aber auch ohne müsste man nicht mit Schwierigkeiten rechnen.
    Gibt ma früh genug im Herbst etwas rein, stellen die sich nach meiner Erfahrung schon selber um.
    Aufgrund der guten Verdauung ohne Durchfall und Blähungen.

Meine 3 bekommen 1kg Erbsenflocken, einen Heutunnel, Knabberstangen, eine Heuglocke und ein Paket aus dem JrFarm Adventskalender auf Facebook mit einer Heuglocke, einer Nagertafel, einem Gugl und 2 Tüten Herzen.

Zitat von SusanneC

Sind drei Meerschweinchen wirklich schon eine Gruppe? So richtig fängt die erst ab 4-5 an.

Und so viel wächst jetzt an den Stellen auch nicht, dass Du wirklich jeden Tag reichlich findest. Dauert ja doch einige Wochen bis es nachwächst...zumindest nicht in meiner Umgebung so dass man es zu Fuß erreichen würde.

Besser als die 2-Schweinhaltung ist es auf jeden Fall.

Ich hatte bis zu 12 Tiere in einer Gruppe und da war wirklich Action.
    Langfristig ist dies aber nun keine Option mehr, da dann bei mir keine artgerechte Haltung mehr gewährleistet wäre.
    Eine Großgruppe halte ich nicht für sinnvoll wenn sie dafür in einem kleinen Gehege leben müssen.

Mehr als 4 sind bei mir in den nächsten Jahren während Ausbildung & Co. nicht drinnen und danach mal schauen.

Ehrlich gesagt hatte ich auch schon daran gedacht meine letzten Beiden wenn es so weit ist zu vermitteln.
    Nur ein Problem: Es gibt kaum EInen der meine Ansprüche auch nur annähernd erfüllt und wenn würde es an Myv scheitern der Kastraten in seiner Gruppe doof findet.

Mengenmäßig ist es hier glücklicherweise kein Problem mit Wiese.
    Krieg so viel zusammen, dass immer ein großer Haufen im Gehege ist. Lebe aber auch auf einer Wiese im Land

Ich habe lieber nur 3-4 Meerschweinchen und kann sie dafür nach meinem Empfinden artgerecht halten.

Wenn ich später mal ausziehe, bezweifel ich dass ich mal eben 18 als reines Schweinegehege abzwacken kann, wie es platzmäßig für 10 Meerschweinchen draußen geplant war.
    Ein Gehege mit 6qm und möglichst dauerhaftem Auslauf sind da deutlich besser zu realisieren.
    Mit irgendwie 0,5qm und Auslauf wenn man Zeit hat,
    hat es meinen Schweinchen weniger gefallen, da es für sie zu wenig war.

Meine Wiese hole ich von dort wo es niemanden stört, nämlich dort wo die Landwirte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht mähen können und keine Lust haben es mit der Hand zu machen:
    Unter den Bäumen, Grundstücksgrenze, zwischen einem Pfeiler und Grundstück.
    Da stört es keinen und die Hecke muss nicht eingehen.