Beiträge von Nao

Nein, sieht aber richtig lecker aus :)

Aktuell kaufe ich im Landhandel Ballen für je 4,50€.
    Reicht für 1 etwa einen Monat obwohl ich damit viel einstreue.

Wegen dem Wiesenlieschgrasheu muss ich mich korrigieren, bei Heuandi gibt es es auch aus Deutschland

Hi,

es wird ausschließlich aus Wiesenlieschgras hergestellt.
    Als alleiniges Heu würde ich es nicht anbieten.
    Eher wenn ein Schwein mal nach einer Op oder aufgrund von Zahnproblemen mäkelig ist und ungerne Heu frisst.
    Soll sehr gut schmecken.

Da es hier in Deutschland meines Wissens nach keine reinen Wiesen damit gibt, wird es auch den USA importiert.
    Daher kostet es auch vergleichweise viel

Das wäre ein toller Unterschlupf.

Da aber nicht bekannt ist, was vorher damit gemacht wurde, würde ich sie auf 1-2 Schichten Steine stellen.
    So können sie es zwar nutzen, aber nicht auffressen.

Nur aufs heizen bezogen:

Bei -20C° Außentemperatur, mit denen man selbst hier im warmen Norden rechnen muss, wird es knapp mit heizen.

Eine normale Wärmelampe schafft bei um die 0C° noch gute 10 im Stall, vorausgesetzt es wurde sehr gut isoliert.
    Je kälter draußen desto weniger packt sie, bei -20 friersts dann wohl

Bei 2 Tieren bräuchte es einen sehr großen isolierten Stall, in dem noch eine isolierte Schutzhütte steht.
    In dieser Schutzhütte könnte man eine Kükenheizung installieren, in einem der Abteile.
    Müssten Futter und Wasser vor Frost schützen und die Tiere könnten zwischen dem beheizten und dem indirekt beheiztem Schlafbereich wählen.

Zeitgleich müsste man wenn es soweit kommt, die Energiezufuhr erhöhen, damit sie so viel aufnehmen wie sie evrbrauchen.

Wäre aber mehr ein Experiment,
    da ich jetzt keinen wüsste der es mal probiert hat mit 2 Tieren draußen in einem richtigen Winter.
    Mal abgesehen von den kleinen Knästen wo die Tiere vor sich hinvegetieren und nur auf ihr Mastfutter und den Tod warten, das ist aber keine erstrebenswerte Haltung.

Sinnvoller wären aufstocken oder rein, mit der Begründung, dass du deine Beiden nicht als Versuchstiere zur Verfügung stellen möchtest und es jetzt doofes Wetter ist um ein gut isoliertes Gartenhaus (4-stellige Summe) aufzubauen, da Kleber und Lack kaum trocknen.

Das zeigt, dass im Schwein alles zu funktioniert wie es soll.
    Übel wäre es wenn der Kram drinnen bleibt.

Du könntest noch ein bisschen mehr Salat oder Gurke extra geben zum durchspülen

Kannst du nicht mittels eines dauerhaften Auslaufes noch Platz schaffen?

2 kleine Babys (etwas anderes sind sie ja nicht) während der Sozialisierungsphase ohne mindestens einen Erzieher zu halten wirkt sich sehr negativ darauf aus.
    Das kann später wirklich ernsthafte Probleme machen.
    Oder du gibst sie erstmal in einer Gruppe zur Pflege,
    wo sie in Ruhe älter werden können und alles lernen was sie wissen müssen.

Wegen den Leuten könntest du versuchen den örtlichen Tierschutz darauf aufmerksam zu machen

Süße Schweine, aber schade, dass du an solche komischen Vermehrer geraten bist.

Machen sie denn wenigstens einen gesunden Eindruck ohne unerwünschte Mitbewohner?
    Grad bei einer solchen Haltung und viel zu früher Abgabe muss man ganz genau drauf achten, auch auf Pilz.

Ist noch ein erwachsener Kastrat geplant?
    Wäre für die beiden schon wichtig

Was halten sie von Leihmeerschweinchen?

Da könntest du damit argumentieren,
    dass die Tiere bei Haltungsaufgabe bzw. wenn sie sich wider erwarten doch irgendwann mal dauerhaft kümmern müssen, wieder dorthin zurück können.
    Dasselbe gilt auch bei einer gescheiterten VG.

Bei einem Kastraten und Weibchen geht eigentlich nichts schief, es sei denn man erwischt mehrere dominante Zicken, was man aber umgehen kann indem man um passende Meerschweinchen bittet.
    Falls du nur Kastraten hast, ist es ähnlich.
    Nur dass hier die Sozialisation noch wichtiger ist.

Bei einem richtigen Winter ist es zu 2. draußen wirklich nicht mehr lustig.
    Ich hab zwar auch nur 3, aber mit einem großen, dick isolierten Stall und eine Wärmelampe.
    Kostenpunkt hier fast 800€

Ich gehe mit meinem Meerschweinchen
    immer hier ins ZfK.

Die haben dort ganz andere Möglichkeiten sie zu untersuchen und zu behandeln, da sich nicht nur Ahnung davon haben (wenn mal nicht werden die Kollegen befragt oder nachgeschlagen), sondern auch viel besser ausgestattet sind.

Ob nun Herzultraschall oder andere eher ungewöhnliche Dinge.

Die Meerschweinchen bekommen da bei Bedarf alles was die großen Tierarten auch bekommen.