Hallo alle miteinander!
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine kleine Panda Ovarialzysten hat, die mittlerweile recht stark ausgeprägt sind. Sie hat zusätzlich seit wenigen Tagen Haarausfall, verhält sich aber ansonsten komplett normal, ist sehr aktiv, gefräßig und gesprächig. Sie zeigt keinerlei aggressives Verhalten oder dergleichen und ist für ihr Alter sehr munter und aktiv.
Da sie aber schon über 6 Jahre alt ist, ist eine OP laut dem Tierarzt zu riskant. Leider sind die Tierärzte in meiner Umgebung auch nicht sonderlich gut auf Meerschweinchen zu sprechen und haben schon mehrere meiner Schweinchen nach riskanten Spritzen auf dem Gewissen, weswegen ich eine Hormon- und Vitaminspritze zunächst mal abgelehnt habe. Mein Tierarzt wollte sie daraufhin direkt einschläfern, "weil es ja hoffnungslos ist", was ich überhaupt nicht einsehe, da es ihr wie gesagt abgesehen vom Haarausfall, dem leichten Gewichtsverlust und dem prallen Bauch ganz gut geht.
Ich habe viel über die homöopathische Behandlung mit Ovarium Compositum ad us. vet. gelesen, die bei vielen Besserung gezeigt hat, weswegen ich das Mittel direkt bestellt habe. Bevor ich zu härteren Methoden greifen werde, will ich etwas schonender rangehen und auf Besserung hoffen.
Nun meine Frage:
Ich habe mich viel über die Dosierung schlaugemacht und bin immer wieder bei verschiedenen Ratgebern und Webseiten auf eine Kombination von Ovarium und zusätzlich Hormeel gestoßen, die beide abwechselnd gegeben werden sollen. Auf anderen wiederum wird ausschließlich Ovarium empfohlen.
Muss ich beide Mittel haben und diese auch abwechselnd geben, oder reicht "nur" Ovarium, um festzustellen, ob sie überhaupt darauf anspringt? Es ist sehr verwirrend und ich will natürlich nichts falsch machen, kann aber keine Informationen dazu finden, ob beide ausschließlich parallel gespritzt werden dürfen, oder was überhaupt der Unterschied/die Wirkung der beiden ist.
Ist es sicher, ihr vorerst nur Ovarium zu geben, um zu sehen, ob sie da überhaupt irgendeine Wirkung zeigt?
Vielen Dank im Voraus!