Liebe Community,
wir sind immer noch fleißig am bauen und so einfach ist das gar nicht wir haben jetzt vorne an die Platte Scharniere dran gemacht zum leichteren säubern mit dem Ziel die vordere Seitenwand einfach nach vorne klappen zu können und jetzt haben wir an der unteren Seite eine Lücke von ca 2mm - definitiv nicht Pipi-sicher :twisted: gut, dass noch der PVC reinkommt...naja also es geht schon voran hat jemand von Euch eine Idee, wie man Pfosten am besten an einer Platte befestigt? (So wie Tischbeine an einem Tisch, also in den Ecken...)?ich habe heute Traumeel geholt und sie knabbert es sogar von alleine, wenn ich es mit Gemüsesaft vorher "übergieße"
an Erbsenflocke: ich kann mir jetzt grade unter "Moltounterlagen" nichts vorstellen - läuft es auf das gleiche hinaus, wenn wir PVC drunter legen? Auch was für eine Art von Fleece du meinst, kann ich mir grad nicht vorstellen...magst du mir vielleicht einfach eine Seite schicken, wo man das bestellen kann, was du meinst? Vielleicht bei Fressnapf (da bestelle ich immer...)? Und wieso gibts im Sommer mehr Pipi als im Winter? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz also ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll - hört sich auf jeden Fall seeeehr praktisch an, bis auf die Tatsche, dass ein einzelnes Schweinchen schon ca. 3-4 Mal täglich pinkelt und ich mir grad nicht so vorstellen kann, wie das aufgesaugt wird..und das macht für die Schweinis wirklich keinen Unterschied? Die fühlen sich da genauso wohl, wie in Einstreu und Stroh? Dann wäre das definitiv eine Überlegung wert! Und wo genau kommst du eigentlich her?
an Lenola: also beißen tun sie sich nicht, haben sie sich auch noch nie - nur jagen, aber meinst du, das kann auch vom Stress kommen? Oder wie konkret meintest du das mit "von den Kebbeleien"? Jetzt vertragen sie sich auch wieder recht gut - lag wohl wirklich daran, dass die eine sich durch ihr krank sein, sehr anders verhalten hat und in der freien Wildbahn werden solche Schweinchen ja knallhart aus dem Rudel ausgestoßen...
ich warte jetzt erstmal noch ab, wegen der kahlen Stelle, denn bisher steht leider noch erstmal "schlimmeres" zu behandeln im Vordergrund - wenn es, wenn sie wieder ansonsten ganz gesund ist, oder nach einer Woche nicht nachwächst, geh ich nochmal zum Tierarzt! Vielen lieben Dank Euch!!! Kann man hier eigentlich auch Bilder schicken?? Das wäre schon praktisch - wegen der kahlen Stelle und eventuell wegen dem Bau?
Beiträge von Schokostueckchen
-
-
Also ich muss euch jetzt allen so wahnsinnig danken, nicht nur, für eure guten Ratschläge, sondern, dass ich überhaupt das Gefühl hatte, dass ich nicht "allein" in der Situation war und auch dass mich keiner von euch verurteilt hat, für das, was passiert ist - ich lerne auf jeden Fall daraus und auch, wenn es eine schöne Vorstellung für mich war, meine Tiere ohne Zaun drumrum einfach im Garten laufen zu lassen - es gibt einfach zu viele Gefahren, die man gar nicht sofort überblickt...also jetzt die GUTE Nachricht: Pfötchen frisst zum ersten Mal wirklich von alleine Salat und Gurke und das nicht einmal kleingeschnipselt! Hartes Futter geht natürlich noch nicht, das braucht alles seine Zeit...aber gerade in dem Moment, als sie sich mit einer ruckartigen Bewegung, wie ich sie von ihr kenne "das ist MEINS" das Salatblatt schnappte, wusste ich, das Schlimmste ist überstanden! Ich hoffe, es geht auch weiterhin aufwärts! Ich werde, sobald es wieder richtig gut geht, versuchen ihr möglichst Hartes zu geben, damit die Zähne wieder entsprechend abgenutzt werden - hat da jemand "Sondertipps"? Und da ich mir jetzt schon so viele gute Ratschläge von euch holen konnte, nutze ich das mal ganz dreist noch für eine weitere Frage aus wir haben gemerkt, das unsere beiden Mädels sich einfach nicht soooo wahnsinnig gut verstehen, kann ja einfach vorkommen...sie zicken sich schon des Öfteren an und man merkt einfach, dass es mehr so eine "Zwangsfreundschaft" ist, deswegen hatten wir uns überlegt, eine richtiges kleines Rudel daraus zu machen und haben bauen jetzt einen neuen Eigenbau mit den Maßen 1,60 x 1,50 + ein Obergeschoss, was nochmal ca. die Hälfte der Größe hat, also 1,60 x 80. Meint ihr, das würde für 3 Weiberl und ein Männlein reichen? Oder lieber blos unsere 2 Weiberl und blos noch ein Männchen dazu? Was ist die natürlichste Haltung? Und kann man "Rassen" ohne Probleme mischen?
an Kerstin D: vielen herzlichen Dank für die beiden Empfehlungen, ich kenne weder die in Coburg, noch in Bamberg, aber bin auf jeden Fall froh, jetzt jemanden zu wissen. In der Praxis in Bamberg sind zwei Ärzte, empfiehlt sie da einen bestimmten, oder sind beide gleichermaßen gut bei Meerschweinchen? Traumeel hole ich morgen, danke!! Das sind dann wahrscheinlich solche Globuli - wieviele würdest du ihr wie oft geben?
an Curley Sue: danke für den Tipp, werden wir machen! Daran hätte ich sonst nicht gedacht Achja, und du glaubst nicht, was da alles schief gehen kann bei uns wir wollen vorne Plexiglas machen, damit sie ein bisschen rausgucken können und damit es leichter zum reinigen geht. Noch eine letzte Frage an euch alle: Ich bin ja bei Einstreu eigentlich viel überzeugter von diesem "Hanfzeug" - es staubt nicht, saugt besser und ist ganz zu schweigen davon viel umweltfreundlicher, als diese Holzsspäne, die auch noch oft mit Chlor gereingt werden...wenn es nicht so teuer wäre!! Für einmal Käfig putzen gehen da schon 9 € drauf...wüsstet ihr, wo es das günstig im Internet gibt oder habt einen anderen Tipp für mich, denn meine Kleinere niest von den Holzspänen auch öfter, bei dem Hanfzeug nie...Hach ist das toll hier, ich hoffe, ich kann euch auch mal irgendwie helfen :oops: -
An Dani: vielen Dank für den Tipp mit Traumeel - damit hat auch die Ärztin das Schmerzmittel gemischt! Woher bekomme ich das denn her und wieviel gebe ich wie oft? Ich würde es gerne gleich morgen holen! Ist das was Homöopathisches?
an CurleySue: mittlerweile klappt es glaube ich wieder gut, sie zusammen zu lassen, ich glaube die Kleine hat es sogar kapiert, dass sie alleine bleibt, wenn sie die andere piesackt. Wir sind jetzt gerade heimgekommen und haben einen Rießenhaufen Bretter und Schrauben vor uns.
Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps, was man falsch machen kann beim Bauen? Wir haben jetzt Holz genommen, legen den Boden mit PVC aus und streichen die Seitenwände mit Spielzeuglack-passt das? Oder hat jemand irgendwelche Fehler, aus denen ich nicht nochmal Lernen muss? und wegen dem Pilz: was kann ich da machen? Sie hatten das beide noch nie und ich habe deswegen keine Ahnung - und warum hat die Ärztin da nichts gemacht, obwohl ich es ihr sogar gesagt habe, dass das neu ist? Im Moment bin ich auch deswegen etwas ratlos, weil sie mittlerweile ganz munter ist, rumflitzt, brommselt, quiekt und wirklich wieder glücklich zu sein scheint, nur fressen mag sie immer noch kaum...naja, das braucht scheinbar seine Zeit...da müssen wir jetzt einfach geduldig sein! Vielen Dank Euch allen!!!achja, an Dani: ich hab sie nochmal röntgen lassen, um zu vergleichen und weil die ersten auch etwas verwaschen waren...und man sieht wie gesagt nichts, das heißt abgesichert wurde die Diagnose damit natürlich nicht.
-
@ Curley Sue: achso, da diese Möglichkeit habe ich sowieso dadurch, dass unser Bau zweistöckig ist, da kann ich einfach ein Stockwerk zumachen ich versuche es jetzt einfach immer wieder, solange wir in der Wohnung sind, lasse ich offen und trenne sie, sobald die eine auf die andere los geht. Wenn wir nicht da sind, mache ich einfach zu.
Aber nochmal an alle: mir ist nochmal etwas aufgefallen und wollte euch fragen, was das bedeuten kann: seit gestern Abend habe ich eine kleine kahle Stelle hinter dem Öhrchen bemerkt, die sie vorher definitiv nicht hatte! Sie hat ansonsten sehr glänzendes und weiches Fell. Nun ist meine Frage: deutet das einfach darauf hin, dass sie jetzt im Moment im Zuge der "Päppelbreiernährung" einfach ein wenig Mangelerscheinungen hat durch die Umstellung, da sie es sonst gewohnt ist, zu 3/4 mit frischem Gemüse ernährt zu werden und das in ganz anderen Mengen als gerade...Oder, und das wäre natürlich schlimmer, deutet das auf eine Fehldiagnose hin und sie hat möglicherweise Parasiten? Gäbe es hierfür andere Anzeichen und hätte das dann die andere zwingendermaßen auch (was ich aufgrund ihrer Quieckfiedelheit ziemlich ausschließen würde..)Welche Ursachen kann eine kahle Stelle noch haben? Sie ist übrigens ca. so groß wie ein 3/4 eines kleinen Fingernagels. -
Liebe Community,
Gerade eben war ich nochmal bei einer Ärztin in Nürnberg, Frau Dr. Schöherr und sie hat sie nochmals untersucht und meinte, sie könne wohl wirklich den Kiefer nicht ganz öffnen, weil sie sich auch stark dagegen gewehrt hat. Das heißt also, da hilft scheinbar nichts anderes, als abwarten, zufüttern (solle ich wohl wie bisher alle 2-3 Stunden, damit sie keinenfalls anfängt Blähungen zu bekommen wegen Essensstau) und Schmerzmittel spritzen, damit sie mehr und mehr selbst frisst, zumindest direkt nachdem sie es gespritzt bekommt (das habe ich zum Glück gelernt, zu machen) Curley Sue:Der Päppelbrei besteht selbstverständlich größtenteils aus Gemüse und ich mache ihn jedes Mal frisch und mische ihn eben zur Hälfte mit Rodicare und noch etwas Heu. Sie frisst aber nur, wenn ich es ihr direkt vors Mäulchen halte, dann aber auch ganz wild drauf los, aus dem Teller frisst sie nicht. Nachdem sie nun das starke Schmerzmittel gespritzt bekommen hat, frisst sie tatsächlich im Garten ein wenig Gras - das scheint das einzige zu sein (im Gegensatz zu Gurke, Tomate, Petersilie, selbst wenn fein gehackt), was die Größe hat, damit sie es runterbekommt. Es bleibt also wohl jetzt nichts anderes übrig, als ihr stetig Brei zu füttern, weniger wenn sie gerade Schmerzmittel bekommen hat und deswegen selbst ein wenig Gras frisst und mehr Brei, wenn es noch zu früh für die nächste Schmerzspritze ist. @ Curley Sue: Die kleine Ulima piesackt die Kranke immer noch hin und wieder (jagt sie immer wieder), aber ich versuche das Problem jetzt zu lösen, indem wir heute noch im Baumarkt alle Materialien für ein noch größeres Gehege kaufen und es gleich bauen, sodass sie maximalen Raum hat, auszuweichen, ich sie aber nicht trennen muss. Notfalls kommt ein Plexiglas zwischen zwei Nuten zum Schieben dazwischen das meinst du wohl mit Sichtschutz?
@ Jasper&Rosalie: wenn in einer Woche sich nichts bessert, gehe ich nochmal hin und frage nach einem Ultraschall - ist der denn auch für das Kiefergelenk geeignet? Und ja, wie ich vorhin geschrieben habe, unter Schmerzmittel frisst sie, wenn auch nur Gras, ein wenig selbst.
@ christiane93 das mit dem Mahlzeit auslassen, halte ich bei Meerschweinchen für keine gute Idee, da sie wie gesagt einen Stopfmagen besitzen, das heißt nur was "weiter geht", wenn auch was neues kommt, ansonsten bekommen sie Blähungen, was ihnen ebenfalls Schmerzen bereitet und fressen gar nicht mehr...aber ich vergrößere die Abstände schon, sobald ich merke, sie frisst selbst ein bisschen
@ KerstinD ich hätte gerne eine Empfehlung, ich war wie gesagt bisher 3 Mal in Nürnberg, einmal bei Frau Dr. Meusel, dann Frau Dr. Nemecec und Frau Dr. Schönherr, wobei letztere beide zur Tierklinik am Stadtpark "gehören", aber der weite Weg bedeutet natürlich immer viel Stress, deswegen würde ich mich über eine Empfehlung in der Nähe freuen!!achja, an christiane93: scheinbar werde ich das wirklich noch länger "durchhalten" müssen, mit dem Zufüttern, alle 2-3 Stunden, mir kamen 3 Tage nur so lang vor, weil ein Meerschweinchen unter "normalen Umständen" nach 2 Tagen bereits stirbt, wenn es nichts frisst, eben wegen des Stopfmagens. Aber scheinbar schaut es so aus, als müsste das jetzt mindestens noch 1-2 Wochen so gehen, auch wenn mich das allein wegen der mangelnden Zahnabnutzung natürlich nicht begeistert...
-
erstmal tausend Dank Euch für die schnellen Antworten! Vorher war sie ein aufgewecktes, mutiges Schweinchen und ist mir jetzt "viel zu zutraulich und ruhig"...sie war das "Anführerschein", weswegen die andere jetzt versucht, ihren Platz einzunehmen, da sie wohl merkt, dass sie schwach ist...die kranke (Pfötchen) wird nämlich immer wieder von der gesunden angegriffen...was ich jetzt auch ab und an bemerkte ist ein "Husten" habe aber aber noch nicht sicher rausgefunden, ob es wirklich die kranke Pfötchen ist. Die Atmung ist sehr ruhig und gleichmäßig. Die Lunge war auch mit drauf und da scheint alles in Ordnung. Schmerzmittel bekam sie die ersten 3 Tage, danach haben wir es mal wegggelassen. Beim Abtasten quiekt sie wie gesagt an keiner Stelle. Das Gewicht hält sie mittlerweile nicht nur, sie hat jetzt sogar ein bisschen zugenommen, weil wir sie wie gesagt alle 2 Stunden ein bisschen füttern (lieber oft und nicht so viel auf einmal). Nun meine Frage an euch, wie lange kann sowas dauern? Ich will sie so gut wie möglich "bei der Stange halten", füttere sie also auch nachts, weswegen mein Freund sich jetzt freigenommen hat, damit wir uns abwechseln können. Wir fahren jetzt nochmal sofort zu einem weiteren Tierarzt, da uns aufgefallen ist, dass keine Blut/Urinprobe gemacht wurde, das wäre ja noch eine vergeudete Chance, etwas zu finden...ich halte euch auf dem Laufenden!!
-
Liebe Community,
Ich wende mich hiermit an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiß: Meine Meersau, weiblich und gerade 7 Monate alt frisst seit mittlerweile 1 Woche überhaupt nicht mehr alleine. Folgendes Missgeschick ist mir passiert, das mir unendlich leid tut: Ich lasse meine beiden Säue mehrmals in der Woche frei im Garten laufen und fange sie dann wieder ein, was normalerweise auch zu zweit in einer Minute geschafft ist. Nun stand bei uns im Gemeinschaftsgarten auf einmal ein Auto, das wir vorher nicht gesehen hatten und prompt verkroch sich eine der beiden darunter. Jedenfalls beugte ich mich nach vorne, um zu sehen, wo sie sich versteckte und in dem Moment witschte sie mir schon zwischen die Beine, ich verlor das Gleichgewicht und erwischte sie an der Seite-nicht mit vollem Gewicht, aber ich habe ihr wohl schon einen Hieb verpasst. Anfangs zitterte sie ca. 3 Minuten lang und wirkte natürlich sehr schokiert und ich wollte sofort zum Tierarzt, doch beruhigte sie sich sehr bald wieder und ich tastete sie ab, schaute in's Maul, sie quiekte nicht und ich fand nichts. Ich beobachtete sie darauf einen Tag lang genauer und stellte fest, dass sie nicht mehr fraß, woraufhin ich dann sofort zur Tierärztin nach Nürnberg gefahren bin (natürlich war Sonntag...) Die schaute ihr mit dem Maulspanner genau in's Maul - Zähne/Zahnstellung super, tastete sie ab und röntgte sie sogar von allen Seiten. Im Endeffekt fand sie nichts, gab ihr aber eine Vitaminspritze, eine Schmerzspritze, falls doch etwas innerliches sei, was im Röntgenbild nicht erkennbar ist (wie ein Bluterguss, der aber mit der Zeit wieder vergeht) und Rodicare, was ich mit der Spritze füttern sollte. Da die Kleine schon sehr abgenommen hatte und mir bewusst ist, dass das wegen ihres Stopfmagens unglaublich gefährlich ist, füttere ich sie nun alle 2 Stunden, auch zweimal Nachts seit einer Woche mit Rodicare, sowie mit selbstgemachtem Brei, damit sie auf keinen Fall Schmerzen durch Blähungen bekommt. Sie hat sogar wieder ihr Normalgewicht erreicht und "sieht auch sonst gesund aus" Den Brei nimmt sie mittlerweile freiwillig ohne Zögern zu sich, ich muss ihn ihr nicht mehr "reinstopfen", wie zu Beginn, trotzdem frisst sie egal, mit welchen Leckereien man ankommt, nicht von selbst, was ja das Ziel ist. Ich bin ehrlich mittlerweile einfach RATLOS! Ich habe heute sogar einen zweiten Tierarzt aufgesucht (bedeutet ja immer wieder auf's Neue Stress für das Tier), der wieder röntgte, abtastete und ebenfalls nichts finden konnte. Sie ist doch noch so jung und frisst sonst den lieben langen Tag ununterbrochen!! Einer meiner Gedanken war, ob es vielleicht eine Gehirnerschütterung sein kann? Ist die vielleicht nicht feststellbar auf einem Röntgenbild? Ich weiß nicht, ob ich noch einen dritten Arzt aufsuchen soll? Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin gerade in einer Woche 110 € für die Besuche losgeworden, was für mich als Studentin sehr viel Geld ist. Das bedeutet nicht, dass ich nicht bereit bin, das auch nochmal zu zahlen, das frustrierende ist aber eben, wenn man das Gefühl hat, man ist immer noch nicht schlauer was passiert ist, tut mir so unglaublich leid, wobei ich mir mittlerweile sogar nicht mal mehr sicher sein kann, dass das wirklich von meinem Stoß mit dem Fuß kommt, da ja nichts gefunden wurde. Ich weiß nicht, wie lange ich sie noch so "bei der Stange" halten kann, denn selbst wenn ich wie gesagt alle 2 Stunden immer kleine Mengen füttere und sie ihr Gewicht hält - das ist ja kein Leben!! Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe!!! Ganz toll wäre, wenn ihr mir einen absoluten Spezialisten bei Meerschweinchen nennen könntet, wenn ich mir da sicher sein kann, fahre ich auch gerne nochmal 100 km oder weiter! Ich komme übrigens aus Bamberg. Liebe Grüße an all die tollen Menschen, die sich Zeit nehmen, meine Geschichte zu lesen und mir Ratschläge geben!