Beiträge von Mrs.Cavy

Und noch ein Vorteil von transparenten Seiten, den ich gerade auskoste: lustige Schweinefotos!

Salat! Her damit!

Miss Melli und Wuschi - was 200 Gramm Gewichtsunterschied (und die eine oder andere Rosette) doch für einen optischen Eindruck machen können....!

:D

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

Das macht dann immer doppelt Spaß sich beim Einrichten des Geheges und Bauen Mühe zu geben - nicht nur die Schweinchen freuen sich, andere Schweineverrückte finden es auch noch toll!

(Sonst sind die Kommentare eher: "Aha, so ein großes Meerschweinchengehege...sieht ja nett aus...aber so n Käfig würde doch eigentlich ausreichen, oder?!"- nur Kinder sind immer komplett begeistert!)

Die Einrichtung ist noch ein wenig "nackig"...ich wollte noch ein paar Unterstände bauen, so in der Art von dem mit dem Kieferast, weil hier noch massig Apfelbaumstämme liegen....

Kuschelsachen werden von dem Tierwohl-Einstreu so furchtbar eingesaut! Ich komme bit dem Abbürsten kaum hinterher... Ansonsten aber eine tolle Einstreu!

Mümmel-Schweinchen: Hab mich durch deine Bilder geklickt! Süß sind die! Und das Gesicht ist von der Zeichnung her tatsächlich sehr ähnlich... du hast doch dein Böckchen nicht etwa auch von Martina hier aus dem Forum?! Das wär ja witzig!

Und dein Bild von Toffee beim Kuscheln ist supertoll!

Liebe Grüße...

So ihr Lieben,

nachdem ich hier viele hilfreiche Tipps bekommen habe, was ich bei meinem Eigenbau beachten muss, war es in der letzten Woche endlich so weit: die Schweinebande konnte vom Kaltstall in unser Dachgeschoss umziehen und wird dort bist es wieder wärmer wird bleiben.

Und hier kommen die Bilder:
    fast alle zusammen - von Wuschi sieht man allerdings nur noch das Hinterteil...

Wuschi von vorne:

Nono´s Nase:

Miss Melli:

IceT oder auch Böcki genannt, unser Haremswächter:

Und hier wohnen sie jetzt:

Und da beobachte ich...naja, meistens sitze ich dann doch eher auf der Treppe...

Das Gehege war recht schnell gebaut: ich wollte es sehr transparent haben, daher sind zwei mal zwei Meter lange Acrylscheiben angebracht, die sich dann am Treppenaufgang im Winkel treffen.

Die Häuser sind noch Provisorien - ich hatte bei einem Fleecehaltungsthread gelesen, dass manche unter ihre Häuse Plastikschalen mit Steu und Heu geben, quasi als Toilette. Ich muss sagen, es klappt toll! Geköttelt wird zwar überall aber Pipi ist überwiegend in den Schalen,die ich dann alle zwei Tage auf den Kompost kippe und erneuern kann. Sehr empfehlenswert!
    Da werden dann also auch bald "echte" Häuser die hässlichen Kartons ersetzen.

Für uns ist es ein Gewinn die Schweine jetzt doch drinnen zu haben - draußen hätten wir gute Voraussetzungen gehabt, aber ich war zu hibbelig und hatte immer Sorge, dass es zu kalt sein könnte.

Und wir können die Schweinchen mehr genießen. Ich war zwar gerne eingemummelt im Stall, aber der Rest der Familie fand es zu ungemütlich... so ist es besser für uns.

Liebe Grüße und danke für´s Anschauen!
    Mrs. Cavy

wow, unendliche Weiten!
    Die haben schön viel Platz bei euch!

:D

Ich finde Camilla toll (süß sind sie natürlich alle), aber so eine Schweinedame würde gut in meine "Sammlung" passen... wunderhübsche Fellfarbe!

Immer wieder schön, wenn man so viele Schweine-Fotos zum Anschauen hat!
    Dankeschön.

Beste Grüße,
    Mrs. Cavy

PS: Mit den Farben werden sich hier bestimmt noch welche bei dir melden, ich bin da nicht so belesen....

Also ich würde immer darauf achten, dass es gut zu reinigen ist.
    Meine haben bevorzugt die Rampe als Toilette benutzt!

Ich hab dann immer dick eingestreut und täglich gereinigt... unglaublich, was sich da angesammelt hat....

:roll:

Liebe Grüße,
    Mrs. Cavy

Hallo,

meine weitere Recherche ergab: Dachdecker meint zu Dachpappe, das es giftig ist,da in Dachpappe Bitum eingearbeitet ist. Und Bitum ist nichts anderes als Reste/Müll von Altöl.

Also war diesbezüglich eigentlich schon mein Bauchgefühl richtig, dass es nicht in einen Schweinchenstall gehört.

Würdet ihr der Frau freundlich antworten, dass ihr Kaninchen-Bodenbelag potentiell giftig ist, oder klingt das so neunmalklug-anmaßend?

na klar, eingestreut wird hier auch - und nicht zu knapp :-)

Jetzt bin ich aber wirklich noch gespannt wegen der Dachpappe, wir haben nämlich noch eine neue Rolle im Schuppen. Wenn das geht, wär´s ja super.

Aber wie gesagt, habe ich große Bedenken: Reinigung???? Gifte????
    Wer weiß weiter?

Hallo ihr Lieben, brauche mal wieder euren Rat:

bei eBay Kleinanzeigen suche ich gerade ein Stück PVC für unseren Eigenbau (wär ja auch gebraucht ok), wenn icht, hole ich doch ein Stück bei OBI, aber versuchen wollte ich es erst mal.

Nun bekam ich gerade eine Antwort - leider kein Treffer mit dem PVC aber eine Frau schrieb mir:

"Hallo PVC würde ich nich nehmen ist zu glatt habe bei meine Hasen Dachpappe mit Sand verwendet MFG "

Ich antwortete:

"Reine Neugierde: wie entfernen Sie Urinrückstände von der Dachpappe?
    die lässt sich doch bestimmt nicht so gut schrubben? Oder?

Dünstet Dachpappe nicht Teerrückstände aus? Ich glaube, das wäre nicht so gut für die Schweinchen....

Andere Meerschweinchenhalter hatten gute Erfahrungen mit leicht strukturiertem PVC gemacht, daher dachte ich, das wäre perfekt.
    Und die typischen Unterschalen der Meerschweinchenkäfige aus Zoofachgeschäften sind sogar komplett aus glattem Plastik.

Dachpappe hätten wir sogar noch vorrätig.

Ich würde mich sehr über eine weitere Antwort freuen!
    Beste Grüße"

Ihre Antwort darauf: "Hallo das läst sich ganz ein fach sauber machen als wenn man ein Boden wischen dach pappe wird ja auch von Regen sauber MFG "

Sooooo, und was meint Ihr?
    Ich hab ja meine Zweifel.....

:?:

ja, das glaube ich dir gerne!
    Meine nehmen jetzt auch schon -trotz der Witterung- jede Woche etwas 20g zu (sind aber alle auch noch kein Jahr alt und noch im Wachstum).

Na, umso besser, wenn es dann einen Anreiz gib, die streng rationierten Erbsenflocken aus der Hand abzuholen! :D

Das Gehege werde ich dann vermutlich in einem eigenen Thread präsentieren, hier passt es thematisch nicht so ganz hinein...

LG Mrs.Cavy

Hallo Murmel,

danke für deine Antwort.
    Na, dann also wie geplant... :-)

Das Gehege wird auf jeden Fall groß genug: 2,55m x 1,65m (allerdings ist eine Seite schräg und daher ist es etwas kleiner als ein volles Rechteck).

Das Plexiglas ist vorhin angekommen - dann wird wohl am Wochenende gebaut *freu*

Eine Frage ist mir noch eingefallen:
    Jetzt gib es ab und ann noch ein paar Hafer- und Erbsenflocken, sowie Sonnenblumenkerne als hochkalorische Ergänzung. Sollte ich das dann komplett weglassen?

LG Mrs.Cavy

Hallo,

wir warten noch auf unsere bestellten Plexiglaszuschnitte und dann soll es losgehen: ein schönes, ebenerdiges Gehege im Vorraum unseres Gästezimmers unter dem Dachboden wird gebaut.

Derzeit leben die vier Schweinchen in einem isolierten Kaltstall mit Schutzhütte im Garten, der auch eigentlich für den ganzen Winter perfekt wäre, aber wir möchten mehr von unseren Schweinchen haben und daher sollen sie die kältesten Monate (bis April-Mai) nun bei uns im Haus verbringen.

Nun meine Frage: was wäre beim Hereinbringen der Schweinchen zu beachten?
    Der Kaltstall hat im Auslauf etwa 5 Grad, den Dachboden heizen wir gerade nicht, dann haben wir dort 16 Grad. Soll ich die Temperatur langsam steigern, indem ich anfangs viel kalte Luft zum Fenster hereinlasse und nach und nach die Temperatur zur 16 Grad Marke klettert? Oder ist eine Umstellung von kalt auf moderat warm immer unproblematisch?

Außerdem: muss ich mit neuen Rangordnungs-Rangeleinen im neuen Gehege rechnen? Wie werden die Schweinchen eingesetzt: alle gleichzeitig, oder lieber die rangniedrigeren zuerst, damit sie sich als erse Häuschen suchen können?

Tausend Dank im Voraus!

Mrs. Cavy

Hmm, schwierig....

Meinem Mann ist mal im Sommer als wir noch neu- Schweinebesitzer waren unsere Melli ausgebüxt. Er hatte eine Lücke im Freilauf übersehen... :roll: :twisted:

Sie war zu dem Zeitpunkt auch noch extrem scheu und leider wollten Wuschi und Nono partout keine Schweinegeräusche machen um sie aus der Reserve zu locken.

Ich habe dann eine Heurolle mit Lerckerchen wie Gurke und Löwenzahn gefüllt und in die Nähe des Gebüschs gelegt, wo sie sich verkrochen hatte. Dann habe ich sämtliche YouTube Register gezogen und Quieken abgespielt, was wunderbar geklappt hat: sie wurde neugierig und hat sich in Richtung Rolle vorgewagt. Ich habe dann eine Wolldecke über die Rolle geworfen und hatte sie wieder, zum Glück!

Das ganze hat aber wirklich lange gedauert, ich habe bestimmt einen halben Tag versteinert in Warteposition ausgeharrt, bis es geklappt hat.
    Wenn es mehrere Schweinchen sind, dürfte es auch schwierig werden,weil bestimmt eins doch noch flüchten kann.

Besteht die Möglichkeit, den Haufen mit einem mobilen Freilaufgitter einzuzäunen und dann abzutragen?

Oder einige Seiten mit Brettern zu verschließen und nur an einer offenen Seite einen Freilauf einzurichten, in den sie mit Unterständen und leckerem Futter gelockt werden, den du dann blitzschnell verschließt?

Ansonsten stimme ich den anderen zu: vielleicht sind es gar keine Schweinchen?! Und meine eigenen würde ich auch nicht mitnehmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Und berichte bitte, wie es weitergeht, ich drücke die Daumen!

Mrs.Cavy

Hallo Susanne,

meinst du wirklich? Es ist ja nur eine Übergangslösung, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein Tier das durchbeißen sollte.
    Also ich habe mich mit der Metallzange schon sehr gequält....

Der Draht ist in dem Bereich auch in zwei Lagen getackert, sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so. Und hinter der maroden Tür ist ja noch neues Holz.

Kann denn jemand anders hier im Forum berichten, dass bei seinem Gehege schon Draht durchgebissen wurde?
    Würde mich wirklich interessieren!

Heute Morgen kam ich zur Stalltür, und sie sah so aus :shock:

Keine, Angst, es war keiner drinnen, weil wir die Tür von innen schon vorher mit neuen Brettern verstärkt haben. Mir gefiel außen der alte Landhauslook so gut.
    Ich wollte nur mal das Bild einstellen um zu zeigen, dass es durchaus Wildtiere gibt die sehr viel Energie darauf verwenden an die Schweinchen zu kommen....

Wir wüssten zu gerne, was für ein Tier das wohl war.... Was tippt ihr?

Trotzdem habe ich erstmal provisorisch Maschendraht drangetackert:

Und beim nächsten Baumarktbesuch will ich eine Metallblende für den unteren Bereich kaufen.

PS: und damit hat sich auch meine Überlegung vereinfacht, ob wir unter den Außenbereich Maschendraht eingraben oder nicht. Jetzt wird alles von oben unten und drumherum abgesperrt.... Na dass wird ein Spaß bei geplanten 12 Quadratmetern.....

:?