Beiträge von Mrs.Cavy

Liebe Sarah,

Wow- ich muss wirklich anerkennend beide Daumen hochrecken! Da hast du der viel Mühe gemacht und Zeit ans Bein gebunden.
    Danke!

Mir gefällt der Text gut. Ich weiß nicht, ob im englischen castrated oder neutered eher Verwendung findet. Ich bin zwar ganz gut, aber solche Feinheiten sind dann doch manchmal schwierig... Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es quasi muttersprachlich beherrscht.

Ein Gast-Post auf einem Blog lebt natürlich auch von ansprechenden Bildern.
    Soll ich mal schauen, ob ich etwas von meinen Bildern finde?

Dann könnte sich das ganze auch noch auf Pinterest etc verbreiten lassen.

Beste Grüße,
    Mrs.Cavy

Zitat von SusanneC

Ich finde es ja auch wesentlich schwieriger, ein schönes Bild von Meerschweinchen zu machen die frei und unbedrängt im Gehege unterwegs sind, so dass man nicht 20 Köttel und nur einen Schweinchenhintern zu sehen bekommt.

:lol: - oder man ist RICHTIG gut in Photoshop!

Die Haltung präsentiert sie doch ganz stolz auf ihrer Webseite:

http://lieveheersbeestje.org/booboos-new-pink-cage/

Ich glaube, solche Links darf man setzen, weil ja nicht in direktem Zusammenhang üble Nachrede betrieben wird.
    Ich seh das halt nur sehr Kritisch, weil die Fotos ja verkauft werden sollen und der professionelle Anstrich der Bilder auf begeisterte Laien auch auf die Haltung abfärbt.

Die denken dann, genial! Käfig in rosa! Will ich auch haben! Wenn die es macht, muss es ja ok sein...

Würdet ihr auf ihrer Webseite die Haltung freundlich kommentieren, oder seht ihr solche Versuche generell als verlorene Liebesmühe an?

Beste Grüße,
    Mrs.Cavy[/url]

Hallo an alle Schweinchenfreunde,

bin gerade über einen Schweineartikel auf der Webseite vom Nido-Magazin gestolpert. Klar, musste ich den lesen!
    (und kommentieren)

Darin wird das "wohl süßeste Meerschweinchen im Netz" vorgestellt.
    Hier mal ein Link:

http://www.nido.de/artikel/boo…m-internet/#comment-75408

Hat sonst schon jemand die Bilder von Booboo dem Schweinchen angeschaut? Die Fotos sind sehr süß, die Haltung....

Würdet ihr der Halterin schreiben, was verbessert werden könnte?
    Ein Stück weit haben ja auch Leute, die ihre Haustiere populär im Internet präsentieren die Möglichkeit für gute Haltungsbedingungen zu werben...oder eben auch nicht.

Ich bin da immer etwas ratlos.

Liebe Grüße und noch eine wunderbare Woche!

:D

Hallo,

Bin kein Schweinchen- Profi (die melden sich bestimmt auch noch), aber meine Schweine hatten im ersten Jahr während des Wachstums auch erstaunliche Gewichtssprünge nach oben geschafft.

Vielleicht kann ja eine liebe Freundin beim Zappel Schweinchen mal behilflich sein: einer hält und der andere macht ein Foto. Das kannst du dann hochladen und bekommst eine ziemlich sichere Geschlechtsbestimmung hier im Forum. Dann hättest du schon mal diese Sorge aus der Welt geschafft.

Wie alt sind denn die Damen? Wiegst du immer vor oder nach einer Fütterung?

Liebe Grüße,
    Mrs Cavy

Huhu Twins,

Zitat

Unsere zwei unkastrierte Zwillinge leben in offener Wohnzimmerhaltung.

Das hört sich soooo niedlich an! Ist wohl bei den meistem Haltern, so auch bei uns, kaum realisierbar, aber ich fände Fotos - gerne in einem extra-Thread - genial!

Danke für die Blumen, Maronikrümel!

Erbsenflocken habe ich auch schon gekostet, finde sie aber nicht besonders lecker. So, das war mein Outing. :lol:

Noch eine Anekdote von uns: die Große hat schon mal in ihrer Puppenstube den Playmobil-Männchen einen Teller voll Schweinchen Köttel vorgesetzt.
    Das waren dann die Rouladen. :wink:

Toll, wenn man so kreative Kinder hat. :lol:

Ich unterschreib´bei dir, Maronikrümel.

Meine Mädels liiiiieben knuddeln und streicheln - aber eben den Hund meiner Schwester und nicht die Meerschweinchen. Da ist viel Geduld und Aufmerksamkeit gefragt, gerade bei Kleinkindern.

Unsere Kleine wollte am Anfang auch am liebsten mit im EB herumkrabbeln - sieht ja auch verführerisch aus :D
    Aber da muss man immer geduldig erklären, dass das nicht geht.

Und noch was: Ich lasse die Kleine nie alleine zu den Meerschweinchen. Das muss ich im Blick haben.

Hallo Atzon,

ich würde mich deiner Meinung anschließen, unter der Voraussetzung, dass die Schweinchen für das Kind "angeschafft" werden und dann kümmert sich kein Erwachsener mehr darum.

Da wäre ein Kind unter 10 Jahren eindeutig überfordert, die Schweinchen im Sinne dieses Forums optimal zu versorgen.

Dahingehend sollten wohl auch einige GU Ratgeber überarbeitet werden... :roll:

Bei uns ist es nun zum Beispiel so, dass sich meine Tochter (7 Jahre) Schweinchen gewünscht hat und ich ebenfalls Freude an Meerschweinchen habe. Meine Kleine Tochter (2 Jahre) ist ebenfalls von den "Sweinsen" begeistert und darf auch gelegentlich Erbsenflocken verfüttern.

Ich denke, Eltern sollte klar sein, dass sie die Hauptveranwortung und Arbeit mit den Tieren haben. Bei uns sieht das folgendermaßen aus:

ICH miste, füttere regelmäßig und kümmere mich um den TÜV.

Die Große darf mir beim TÜV helfen, darauf freut sie sich immer riesig! Ich übernehme das Einfangen und dann komt das Schwein nach dem Wiegen auf ihren Schoß und dort kontrollieren wir die Haut, Öhrchen etc. ....
    Es ist beiden Kindern klar, dass die Schweine außerhalb des TÜVs nicht gestreichelt werden.
    Die Kleine ist während des TÜVs bei meinem Mann, weil wir der Einfachheit halber erzählt haben, dass Schweinchen nie angefasst werden dürfen und dass wir zum Untersuchen diese Ausnahme machen, würde sie mit 2 Jahren noch nicht verstehen.

Daher würde ich sagen, Meerschweinchen sind keine Kindertiere, können aber tolle Familientiere sein, wenn die Kinder damit klarkommen die Tiere nur zu Beobachten, Leckerbissen aus der Hand zu geben und sich daran zu freuen.

Ich findes es gut, dass wir die Schweinchen haben, und es stört mich auch nicht, dass ich mich eigentlich komplett darum kümmere, weil ich denke, dass unsere Kinder das ein Stück weit als Vorbild sehen, wie man Tiere liebevoll und artgerecht hält.

Schwierig sind nur immer wieder die Schulfreundinnen, die uns besuchen und dann erzählen: Also, meine werden aber total gerne gestreichelt! - aber da versucht auch schon meine Tochter zu erklären, dass die Sprache der Schweinchen oft missverständlich ist....

Beste Grüße,
    Mrs.Cavy

Danke Mümmel-Schweinchen! :D Find ich auch!

Durch den seitlichen Treppenaufgang ist die Perspektive (nicht nur zum fotografieren) genial - man taucht langsam entlang des Geheges auf und ist immer Aug in Aug mit der bettelnden Meute - sehr witzig!

Beste Grüße!