Beiträge von Fea

das niesen ist ein trockenes. es läuft kein schleim und das näschen ist auch nicht feucht... aufgrund dessen ist mein erster TA auch zum entschluss gekommen, dass es ne allergie sein muss.

die augen sind klar, also weder trübe noch feucht.

zur atmung, ich kanns dir nicht wirklich sagen, aber sieht nicht dannach aus.

die blutprobe hatte ich nicht erwähnt, sry. was genau untersucht wird, kann ich dir leider nicht sagen, aber auch dort werde ich nach der mittagspause umgehend anrufen und ggf T4 mit anfordern.
    danke

ne, das geräusch im video hört sich anders an... ist wirklich ein niesen....

ich hatte den TA ausgefragt, was genau er meinem kleinen William spritzt und beim ersten mal war es ein antibiotikum zur vorsorge und ein anti-allergikum, die beiden folgenden spritzen nur ein anti-allergikum. ob dort cortison mit drin war, kann ich dir nicht sagen, ich rufe ihn, nach seiner mittagspause mal an.

der kleine ist ca 4-5 Monate alt.

oweia, lungen oder herzprobleme klingt grad furchtbar mies... ich hoffe es ist nicht so! william und davinci sind meine ersten meersäuleins und wenn es sich wirklich so dramatisch entwickeln sollte, wie du grad prophezeist, was kann ich am beste machen?
    Der 2te TA meinte, ich sollte mal die blutergebnisse noch abwarten... aber zu herz-lunge hatte dieser nichts gesagt, sollte ich nochmal wieder hin?

LG Fea

also, ich habe eine 2te TA meinung eingeholt und auch dieser meinte (unvoreingenommen) dass es zu aller wahrscheinlichkeit nach eine allergie sei...
    ich sollte mal beobachten, wann und wo genau der kleine am häufigsten am niesen ist und mit dem ausschlussverfahren fortfahren...

sprich, alles an grünfutter kategorisch weglassen und nach und nach, etwas dazu nehmen und schauen, ob es vertragen wird.
    am einlegestreu wird es nicht liegen, das habe ich die letzten 4 wochen bereits getestet und ausschließen können...

eine weitere idee des 2ten TA, es könnte auch das heu sein...

also, weiter per ausschlussverfahren testen.

danke für eure ganzen tipps ^_^
    LG Fea

danke für den hinweis, da das meine ersten meerschweinchen sind und ich kaum erfahrung mit der haltung hab, bin ich dankbar für jeden tipp ^.^
    die steine hab ich eben promt entfernt.

die liste hab ich eben auch schon gefunden und sofort angerufen. morgen früh um 11 soll ich mal vorbei kommen. ich bin mal gespannt

also, der kleine lebt mit einem 2ten böckchen (davinci) zusammen. beide sind nicht kastriert.

ihr zuhause ist etwas gößer als 2m². die innenausstattung ist komplett aus holz. häuschen, brücken, heuraufe...
    und sie haben ne trinkflasche und 2 salzlecksteine...

wie er lebt?
    also zu beginn war er recht aufgeweckt und kletterte herum, wird aber seid 2 tagen immer ruhiger...
    davinci hingegen rennt umher, hüpft, spring und klettert munter wie zuvor...

ich hab den TA von mehreren empfohlen bekommen und ich vertrau ihm schon, aber das werde ich gleich morgen früh machen und mir eine 2te TA meinung holen.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine kleine Meersau sir William seid ca 4 Wochen. Und leider ist der kleine am dauer-niesen.
    Beim TA war ich auch schon und er meinte, krank ist der Kleine nicht, er hat eine Allergie. Seither versuchen wir heraus zu finden, woraus die Allergie besteht und damit er nicht zu sehr leidet, bekommt er einmal die Woche ein anti-Allergikum...

hat einer von euch eine Idee, wogegen der Kleine allergisch sein kann?

wir haben bereits ausprobiert:

kleintierstreu
    hanfstreu
    strohpallets
    stroh
    staub
    (nicht raucher wohnung)
    frischfutter

so langsam bin ich ratlos und dankbar für weitere Vorschläge ^_^

LG Fea