Beiträge von Funky & Co.

    Hallo,


    Meerschweinchen rennen einfach gerne. Darum fahren hier ja auch alle auf große Gehege ab. Was genau ist jetzt deine Frage?


    Dafür kann es so ziemlich eine Million Gründe geben. Die wahrscheinlichste Ursache: Er hatte einfach Bock auf toben.

    Hallo,


    leichter ist es immer wenn die Tiere gut sozialisiert sind und du genug Platz hast.


    Nehmen wir mal die ideale Konstellation. Ein Kastrat >1 Jahr und drei Weibchen, die mindestens 10 Wochen in einer Gruppe erzogen wurden. Dann wird deine VG wohl so ablaufen. Gehege auf, Meerschweinchen rein, Gehege zu und alles super.


    Davon, dass es bei vier Tieren, die jeweils 3 Jahre allein mit einem unkastrieteren Rammler gelebt haben genauso klappt, würde ich nicht ausgehen.


    Ich würde mal so sagen. Mindestens der Kastrat sollte erwachsen (> 1 Jahr sein) und die Mehrzahl der Weibchen gut sozialisiert. Dann klappt es bestimmt.

    Mir geht die Diskussion über die Gehegegrößen auch ein wenig zu weit. Sicher sind 1,5 m² nicht die Ultima Ratio aber: Unter anderem im Ratgeber wird auch dazu geraten, Meerschweinchen, neben Notstationen z.B. beim Züchter zu erwerben. Ich habe mich mal so durch Züchterseiten geklickt. Es gibt einige, die haben wirklich Gehege, da muss man eher von Reichen sprechen. Absolut klasse.
    Die meisten haben aber für die gemischte Gruppe noch ein recht ansehnliches Gehege, die Böckchen und Verpaarungen hocken dann aber in kleineren Buchten. Ich las z.B. von Böckchentrios oder Quartetten auf 200x50 oder von Buchten die sich bei Bedarf auf 100x80 teilen lassen. Ich will bei Gott nicht, dass alle Tiere so gehalten werden. Aber solange selbst hier noch zu Züchterkäufen geraten wird, muss man auch, zumal noch bei einem jungen Menschen, der lange um dieses Zugeständnis gerungen hat, hinter 1,5m² einen Haken machen können.

    Nun seid ihr ja auch sehr erfahrene Halter. Ich will nicht abstreiten, dass es euch gelingt, auch diese Tiere in die Gruppe zu integrieren.


    Jetzt stelle man sich aber vor, jemand nimmt ein (zufälligerweise) sehr scheuen Cuy in eine ohnehin schon unruhige Gruppe.


    Bumm, zwei Wochen später sind alle Tiere auf ebay Kleinanzeigen zu finden. Ich finde man sollte da schon sehr vorsichtig sein, grad wenn noch Erfahrung fehlt. Und den meisten fehlt die Erfahrung und auch die Gabe, die Tiere zu beobachten.


    Von daher finde ich es schon gut, erst gründlich zu beobachten und sich sehr genau zu informieren, statt ein niedliches 300 Gramm Wesen aufzunehmen, dass sich nachher als 2 Klio Panikmonster entpuppt, dass alles kurz und klein rennt im Eigenbau.

    Hallo,


    habe teilgenommen, allerdings frage ich mich, was du damit messen willst. Die Antwortmöglichkeiten im Multiple Choice sind entweder merkwürdig gerastert (tägliche Pflege:es gibt vier Antwortmöglichkeiten unter einer Stunde, aber nur eine Antwortmöglichkeit über einer Stunde. Ich denke die meisten Halter werden mindestens eine Stunde am Tag mit Ihren Tieren verbringen) oder sie polarisieren zu stark (Tierversuche) Im ganzen hängen sie thematisch nicht wirklich zusammen.


    Wenn es für eine Abiprüfung ist, würde ich das dringend nochmal überarbeiten.


    Falls du das machst, sag nochmal bescheid, ich helfe gerne wieder mit meiner Teilnahme.

    Hallo,


    dabei gilt es zu beachten, dass der Eigenbau später auch keine 400 Kilo wiegen sollte.


    In unserer ersten Planung wollten wir 20mm Spanplatten als Boden nehmen und die Seitenwände aus dem gleichen Material bauen. Nun denn, der Bau hätte über 150 kg gewogen.


    Jetzt haben wir Bodenplatten aus 10mm dicken Spanplatten. Da habe ich einfach noch ein paar Pfeiler zur Stütze reingestellt.


    Der Bau wiegt jetzt keine 50 Kilo.


    Die Stützpfeiler müssen aber sein.


    Vorher waren die in unserem Eigenbau nur im ersten Geschoß und nicht unter der Meerietage. Das hing ein wenig durch. 9 Beitrag auf der Seite.


    eure käfige oder eigenbauten


    Mittlerweile habe ich auch unten noch je einen Stützfuss auf jede Seite, etwa mittig gebaut. Da hängt nix mehr durch.

    Am 13.2. wogen sie beiede um die 400 Gramm. Wie schwer sind sie denn jetzt?
    Allerdings habe ich mal geschaut in meiner Exceltabelle. Als unsere Meeris um die 400g lagen, haben sie auch mal 60 g in einer Woche zugelegt. Finde ich nicht ungewöhnlich.


    Aber was wollt ihr immer mit dieser Frage, ob euer Schwein schwanger sein könnte??? Niemand hat hier eine funktionierende magische Kristallkugel. Die Frage kann euch nur das Böckchen beantworten, dass eventuell vor 8 Wochen draufgehoppelt ist.


    Das wäre so, als würde hier eine Frau im Forum die Frage posten, ob sie schwanger sein könnte. Da könnten wir auch nur antworten: Hatten Sie GV?
    Nein, dann ganz sicher nicht. Ja, dann ist es möglich, aber sicher sagen kann das nur ein Arzt.


    Waren die Tiere in der Zoohandlung ordentlich nach Geschlechtern getrennt? Dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Ist das zweite Tier sicher ein Weibchen? Falls nein, ist die Kleine schwanger.

    Und ich finde, die Entscheidung seiner Eltern sollte man auch respektieren. Ich bin selber Vater und wenn meine Frau nicht nur Teilzeit arbeiten und sich um alles kümmern würde, müsste ich meinen Kindern auch sagen, dass Haustiere nicht gehen, weil wir uns nicht adäquat um Tiere kümmern können.
    So brauche ich nur die Vaterarbeiten machen (einkaufen, Schweine TÜV und Streu zur Müllhalde fahren z.B.)
    Genauso kann es sein, dass in einigen Familien auch das Geld einfach nicht da ist. Ich finde es toll, wenn man dann auch so ehrlich seinen Kindern gegenüber ist. Das ist tausendmal besser, als, nur um Ruhe zu haben Tiere zu kaufen und die dann vor sich hinvegetieren zu lassen.

    Also per Ferndiagnose wird dir niemand sagen können, ob dein zweites Weibchen auch trächtig ist. Da hilft nur abwarten oder zum Tierarzt gehen.
    Mach bitte nicht wegen jedes Schwangerschaftsverdachtes einen neuen Thread auf.


    Natürlich kann es sein, dass sie vor deiner Zeit gedeckt wurde, aber woher sollen wir das wissen?
    Wie lange ist sie denn bei dir? Mindestens 2 Wochen, seit 17.2. In der Zeit wird sie ja nicht bei einem Bock gewesen sein.
    Frag doch deine Freundin, wie lange sie das Tier hatte, ob es Kontakt zu anderen Schweinen hatte usw... Dann kannst du ja zumindest feststellen, wie wahrscheinlich es ist. (Wenn das Tier mit drei Wochen von seiner Mutter weg kam und dann sechs Wochen bei deiner Freundin in Einzelhaft saß, wird es sicher nicht schwanger sein.) Falls nicht ist alles möglich.


    Aber wie gesagt, das wird dir so niemand beantworten können. Da kann man nur Vermutungen treffen.

    Irgendwas stimmt hier nicht.


    Zitat

    Vorgestern, am 19.02.2014 habe ich drei Meerschweinchen aus einem TH geholt.
    Einmal einen Unkastrierten Bock, einen kastrierten Bock und ein Mädel.
    (Da ich schon ein Mädel zuhause hatte war es jlar das ich die Jungs von den Mädels trenne)
    Der kastrierte Bock und das Mädel waren zusammen in einem Gehege und der unkastrierte alleine.
    Naja heute morgen beim TA stellte sich dann herraus das der kastrierte Bock gar nicht kastriert wurde. Also war mein Mädel mit einem unkastrierten Bock zusammen. Was jetzt natürlich heißt mein Mädel könnte vom Bock gedeckt worden seien.


    Deine Erna war also um den 19.2. mit einem unkastrierten Bock zusammen. Da würde ich ihren Wurf Ende April und nicht Mitte bis Ende März erwarten. Hast du das deinem TA nicht gesagt???

    Dem kann ich nur beipflichten. Offensichtlich unterstützen dich deine Eltern auch nicht grad. Ich sage nur, "draußen oder gar nicht". Dann geht das gleiche Theater wieder los, wenn ein Tier krank wird und die Frage steht, wer den Tierarzt bezahlt.


    Die Kosten für den Bau von 500€ kannst du übrigens auch dann veranschlagen wenn du vorhandene Materialien benutzt. Auf die Gedanken, Freunde und Bekannte nach Brettern usw. zu fragen sind andere auch schon gekommen. Trotzdem brauchst du für ein raubtiersicheres und klimatisch geeignetes Gehege noch richtig viel Geld. Ich sag nur bei unserem EB hat allein die Beleuchtung 50€gekostet.


    Außerdem fallen noch ein paar Euronen für den Unterhalt an (Futter, Streu, usw...)

    Penny hat wirklich ordentlich zugelegt. Vielleicht hatte sie aber auch vorher etwas verloren und holt sich das jetzt wieder. Aus zwei Messwerten würde ich noch keine Schlüsse ziehen. Waren sie zur gleichen Tageszeit, hat sie grad ne riesiege Portion gefressen?


    Wenn du dir bei den Geschlechtern nicht sicher bist, dann hole dir bitte unverzüglich Hilfe. Bei den Gewichten die deine Tiere haben, ist die Geschlechtsbestimmung m.E. ein Kinderspiel. Bei 65g Jungtieren die wie wild zappeln, muss man schon genauer hinschauen, bei deinen aber sollte man es mit verbundenen Augen erkennen können.


    Bitte kläre die Geschlechter deine Tiere sofort zweifelsfrei ab. Alles andere führt unter Umständen zu noch viel mehr Stress!