Beiträge von Funky & Co.

Ich habe den Thread so verstanden, dass es um die Frage geht, was am leichtesten ist für einen unerfahrenen Halter. Und da passt die Reihenfolge. Es spricht ja nichts dagegen, wenn sich ein erfahrener Halter eine Böckchengruppe zulegt. Wem aber TÜV und brommseln noch Fremdwörter sind, sollte vielleicht wirklich mit der Note 1 anfangen. So verstehe ich diese Rangfolge. Oder?

Auf Anhieb fallen mir da zwei Gründe ein.

Die regelmäßige "Versorgung" der Mädels durch den Kastraten beugt Eierstockzysten vor. In einer reinen Mädelsgruppe kann den Job mit dem Besteigen keiner so recht übernehmen und das Risiko von Eierstockzysten steigt erheblich. Kranke Tiere = schlechte Note.
    Außerdem sollen reine Mädelsgruppen untereinander sehr zickig sein, weil keiner da ist, der die Rangfolge dauerhaft klärt.

Das sind zwei Gründe die mir einfallen, andere werden bestimmt noch welche ergänzen.

Susanne: Du hast eine Gruppe vergessen. Unkastrierter Bock mit Mädels und ein Halter mit Null-Ahnung: Note 6!!!

Das ist jetzt aber verwirrend... Was ist bei Frieda ausgeschlossen? Wie viele Böcke hast du jetzt eigentlich und mit wie vielen unkastrierten Böcken hatte dein Schwein nun "ungewollten" Kontakt.

Ich habe das Wort bewusst in Anführungsstriche gesetzt weil: Ich mir langsam die Frage stelle, und das hat jetzt nicht unbedingt nur mit dir zu tun, warum ständig irgenwelche Böckchen irgendwie zu den Weibchen kommen. Ehrlich, wenn ich ein Gehege plane, muss ich doch auch mal an den Fortpflanzungstrieb, insbesondere bei den Männchen denken. Meerschweinchen sind ja nun keine Geckos. Wenn ich schon unkastrierte Böcke mit Weibchen in der gleichen Wohnung halte (oder im gleichen Haus), dann muss ich doch nur die Böcke auf dem Boden lassen und die Weibchen auf einen Tisch stellen. Da kommt kein Böckchen hoch. Oder ich baue einen mehrstöckigen Bau. Unten die Böcke und mind. 40cm höher (ohne Treppen und Löcher) die Mädels. Da kann nie unter keinen Umständen etwas passieren.

Mich macht Folgendes so nachdenklich. Als wir vor einem dreiviertel Jahr unserer damals achtjährigen Tochter erklärt haben, dass wir noch einen Jungen für unsere Meerimädels holen, sagte sie, dass die ja dann lauter Babys kriegen. Sie konnte mit dem Begriff Kastrat nichts anfangen. Mittlerweile ist sie besser informeirt.

Warum muss man aber erwachsenen Menschen erklären, dass geschlechtsreife Böcke nicht, auch nicht kurzzeitig und aus Versehen zu den Mädels dürfen.

Kann mir das mal irgendwer erklären? Wie gesagt, eine Achtjährige kann erklären, welche unvermeidbaren Folgen das haben kann.

Seid doch dann bitte so ehrlich und sagt, dass ihr es absichtlich oder zumindest grob fahrlässig (und das ist auch fast Absicht, eine Versicherung zahlt jedenfalls bei grober Fahrlässigkeit nicht mehr) gemacht habt. Weil so naiv kann ein erwachsener Mensch nicht sein und allen Ernstes die Frage stellen: "Mein Böckchen ist vor sechs Wochen zu den Weibchen gehoppelt. Können die jetzt tragend sein?"

Nein natürlich nicht, er ist nur rüber weil die Möhren bei den Mädels besser schmecken und hat sich nach dem Fressen gleich aufs Ohr gehauen und einen Instinkt, den es seit Jahrmillionen gibt einfach unterdrückt. Das können Meerschweinchen nämlich!!!

Und die Story die dir die Züchterin erzählt hat, glaubt seit Boris Becker und dem Samenraub in der Besenkammer doch kein Mensch mehr.

Das kann doch nicht ihr Ernst sein. Ich hätte im Auto gesessen, wäre hingefahren und der "Züchterin" gesagt, dass sie es nicht an mir auslassen soll, wenn sie zu blöd zum Züchten ist. Mindestens die Kastrakosten hätte die Dame aufgewürgt bekommen.

Du hast eine tolle Einstellung zu deinen Tieren. So wie du es beschreibst haben sie es total gut bei dir. Du hast es dir mehr als verdient, dass sie es dir so zeigen.

Einfach schön sowas zu lesen.

PS.: Hast du sie immernoch in dem großen Gehege oder sind sie in die Wohnung gezogen?

Hallo,

du scheinst ein wenig Pech mit deiner Beratung zu haben.

Es ergeben sich ein paar Fragen:

Parasiten oder so??? Das war hoffentlich nicht die Diagnose des Tierarztes. Ein wenig konkreter sollte er schon werden. Das wäre ja, als würde mir mein Hausarzt sagen, Sie haben mit der Lunge oder so was. Da kann ich ja auch zum Kartenlegen gehen. ;)

Bitte frage da nochmal nach. Welche Medikamente wurden genau verabreicht? Auch das darf er dir ruhig sagen, schließlich kostet die Behandlung ja auch Geld. Anhand dieser Angaben werden dir die erfahrenen Nutzer hier auch sagen, ob der neue TA besser ist, oder auch nur unhaltbare Verdachtsdiagnosen aufstellt. Ich bin im Moment sehr skeptisch.

Der Kastrat darf (und hätte natürlich auch als du noch nicht wusstest, dass sie trächtig ist nicht gedurft!!!) natürlich nicht zur Mama! Wenn du Pech hast, hat er sie schon nach der Geburt nachgedeckt. Das kann man jetzt aber nicht mehr ändern. Bitte merken.

Wann ist das mit dem Angriff auf den Kleinen passiert, wenn er jetzt noch im Häuschen sitzt und quieckt? Doch nicht etwa grade eben? Das würde nämlich bedeuten, der noch zeugungsfähige Bock hatte schon wieder Kontakt zu den anderen Tieren und könnte die Mama decken. Das war aber sicher ein Missverständnis, denn es würde mich sehr enttäuschen, wenn du weißt, dass er nicht zur Mama darf und das nicht konsequent verhinderst.

Was mit dem Kastraten los ist, kann dir ohen genaue Angaben kein Mensch sagen. Folgende Möglichkeiten fallen mir auf Anhieb ein.

1. Zu wenig Platz: Du schriebst von einem Käfig. Egal welcher Käfig das ist, für fünf Meerschweinchen ist er vieeeel zu klein.

Das ist wie bei uns Menschen. Wir lieben unsere Kinder ja auch. Wenn man sich aber eine 2 Zimmerwohnung mit Frau und drei Kindern teilen muss, gibt es mit Sicherheit mehr Stress als wenn die selbe Famile ein Haus mit 8 Zimmern, 250qm Wohnfläche und einem 2000m² Grundstück zum toben hätte. Oder? Also schnell in einen schönen Eigenbau umziehen.

2. Der Kastrat ist extrem schlecht sozialisiert. Wo kommt er her? Wurde er vielleicht die letzten 12 Monate 10x täglich von einem Kaninchen gerammelt (bevor er bei dir war natürlich). Oder von Kindern in die Modellautos gesteckt? Alles schon dagewesen...

3. Die Mama ist krank, oder hat Parasiten oder hat Parasiten weil sie krank ist... Da könnte sich der Kastrat ja angesteckt haben, oder er war vor der Mama krank???

Vielleicht auch eine Verkettung aus mehreren Umständen. Wir wissen es nicht.

Was wir aber wissen: Er hat die nächsten vier Wochen nichts, aber auch überhaupt nichts, bei irgendeinem Weibchen zu suchen. Bittte, bitte.

Bitte sieh dies nicht als Angriff. All diese Dinge könnten ja, davon gehe ich jedenfalls aus, passiert sein, bevor du ihn hattest.

Woher sind die Tiere denn nun?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Hallo Kekskrümel,

tut mir Leid. Hier muss ich wiedersprechen. Nicht in die Häuser greifen und die Häuschen nicht klauen. Meerschweinchen brauchen sichere Plätze in die sie sich zurückziehen können. Klar laufen sie rum, wenn kein Häuschen da ist, aber nur aus Panik. Die kommen von ganz allein raus wenn erstmal der Herr des Haues eingezogen ist und sie sich an die laufenden Futterautomaten gewöhnt haben. Aber bitte nicht zu etwas zwingen. Das bringt langfristig keine Punkte...

Swanhild: Kannst du mir bitte einen Tipp geben, bei welchen Lebensmittelmärkten du da nachfragst? Und wen du fragst, um auch an die aussortierte Ware zu kommen? Ich habe es bei uns im K******d probiert, habe da aber auf Granit gebissen. Ich würde ja auch einen gewissen Preis pro Kilo bezahlen. Aber ich würde gern preiswert Futter mit optischen Mängeln kaufen. Wie die Paprika aussieht interessiert unsere Schweine nämlich überhaupt nicht (glaube ich).

Dafür wäre ich dir (oder auch jedem anderen Tippgeber) unendlich dankbar.

PS.: Ich lege auf die Unterstände immer noch Fleecedecken die dann runterhängen. Das wird total gern angenommen.

Hallo,

die zweite Etage ist nicht notwendig. Bau den Schweinen lieber herausnehmbare Unterstände. Da fahren die total drauf ab.

Meines Erachtens ist es wichtig, die laufenden Kosten nicht zu vergessen. Den Eigenbau muss man nur einmalig finanzieren. Aber das Futter musst du jede Woche kaufen. Drei Schweinchen brauchen auch im Winter schon knapp 500 Gramm Gemüse am Tag. Das sind bei den winterlichen Gemüsepreisen schnell mal 12 € reine Gemüsekosten pro Woche. Dann noch Streu und Heu und die regelmäßig zu erneuernde Notfallapotheke. Kalkuliere mal ohne Tierarzt, der dir hoffentlich für immer erspart bleibt, mit 20€ pro Woche. Da bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite und hast auch solche Dinge wie Streuentsorgung mit drin.

Das ist der eigentliche Hammer. Unser Eigenbau hat auch mehr als 300 € gekostet. Aber das muss man ja nicht auf einmal machen. Kommt die Beleuchtung eben später rein, ist den Tieren ja egal. Aber Hunger hamse immer. :wink:

Hmm, den Vater mitzunehmen wäre eine gute Idee. Allerdings stellen sich mir noch einige Fragen.

1. Wie alt sind die Eltern überhaupt und woher kommen sie?

2. Wie sind die Tiere bei dir untergebracht?

Versorge uns mal ein wenig mit Infos. Das würde uns helfen deine Frage zu beantworten.

Zur Frage: Natürlich ist es möglich zwei Böckchen zu halten. Da gibt es hier im Forum auch einen Bereich mit einem Ratgeber. Was bedeutet: Sie werden bei ihr liebevoll gehalten?

Auf jeden Fall braucht deine Nachbarin viel Platz, mindestens jedoch 2mx1m, die Ihnen ständig zur Verfügung stehen müssen. Ein Käfig mit einer Stunde täglich einer Stunde Auslauf ist kein Ersatz für die Grundfläche. Außerdem muss das Gehege eine gute Struktur haben und Versteckmöglichkeiten für jeden.
    Ferner müssen die kleinen gut sozialisiert werden. Das kann ein erwachsener Bock erledigen. Deshalb auch meine Frage wie alt der Papa ist. Ich will nur wissen, ob er für die Aufgabe überhaupt in Frage kommt.

Das man euch da über den Tisch gezogen hat kann ich ja nicht wissen. Gibt genug andere... Deshalb füttere uns mal mit konkreteren Informationen. Dann können wir konkreter antworten.

Wäre nicht auch eine Lösung ad libitum zu füttern?

Warum muss es feste Fütterungszeiten geben? Dafür gibt es keine mir bekannte Notwendigkeit.

Jetzt im Sommer ist es ja kein Problem immer ne Kleine Ecke Grünfutter im Gehege zu haben.

Na, bei der Mama und dem Papa können sie nicht bleiben. Das gibt in ein paar Wochen Mord und Totschlag. Gutes Sozialverhalten werden sie nicht in der Konstellation mit einem erwachsenen Bock und einem Weibchen lernen.

Richtig ist aber, dass sie von einem erwachsenen Bock bis mindestens zur 10. Lebenswoche erzogen werden sollen. Ansonsten kann es später Probleme geben.

Ob deine Nachbarin die richtige Abnehmerin ist, können wir nicht beurteilen. Mit einem großen Gehege (unter 2x1m geht hier nix) ist es hier nicht getan.

Das sie die unsozialisierten Böcke nehmen möchte lässt mich schon leicht zweifeln. Oder hat sie schon andere Meerschweinchen und hat einen Plan, wie sie das zukünftig lösen möchte.

Ich kann nur sagen, wenn der Bock gleich ein Kastrat gewesen wäre, hätte man jetzt keine 2 kleinen Meerschweinchen, die übrig sind...

Am Bereich für die Haremsgruppe solltest du den Draht, wie gesagt, ersetzen. Mit diesem Drähtchen hatte nämlich nicht der Seitenschneider Probleme, sondern deine Hände konnten nicht genug Kraft ausüben. Das Zeug schneide ich mit einer größeren Schere durch und ich bin auch nicht grad Weltmeister im Armdrücken. Verlass dich darauf nicht und lies mal nach, welchen Beißdruck auch kleine Raubtiere erzeugen können.

Ich würde nicht darauf vertrauen, dass die Katzen die Ratten fernhalten. Wir reden hier nämlich nicht über die niedlichen Ratten, die manch ein Liebhaber sogar in der Wohnung hält, die können übrigens auch aggressiv und sehr territorial sein, sondern über wildlebende Ratten. Die sind so hochsozial, anpassungsfähig und intelligent, dass sie selbst bei schwersten Katastrophen noch auf dem Planeten vwerweilen würden. Eine Ratte ist kein Problem für eine Katze. Was ist aber mit der fünften oder sechsten???

Zum Thema, von oben ungesichert...
    Ich kenne so ein Gehege bei uns im Wildpark. Ein ziemlich häßliches und kaum strukturiertes Haus und ein schönes Freigehege auf dem es grün gibt und viele Versteckmöglichkeiten. Das Problem: Wann immer wir da waren, habe ich praktisch nie ein Meerschweinchen draußen gesehen. Die waren alle nur im Innenbereich. Woran das wohl liegt.

Zusammenfassend muss man folgendes sagen. Es kann alles gut gehen. Vielleicht passiert ja nicht, niemand kann sagen, dass tatsächlich irgendwas passiert. Aber, die Wahrscheinlichkeit steigt einfach, je unsicherer das Gehege ist. Man spielt also Russisch Roulette mit seinen Tieren. Kann sein, dass alles gut geht, kann aber auch sein, dass irgendein Eindringling ein Massaker anrichtet... Dein Risiko, bzw das deiner Tiere.

PS: Bitte keine Rohre in den Boden. Wenn du da nicht perfekt auf das Gelände und das Profil achtest, laufen die mit Wasser voll.

Ist es keine Option ein paar von den Böckchen zu vermitteln? 10 Böckchen sind schon eine Hausnummer.

Sag deiner Freundin, dass sie mal ein Stück trockenes Brot in den Mund nehmen soll. Dann merkt sie, dass da nix mehr zu knabbern ist, wenn es erst einmal mit Speichel in Berührung kommt. Brot ist zu energiereich als Futter. Außerdem kann es auch beim Trocknen schimmeln. Es gibt sehr giftige Brotschimmelsorten.

Zum Knabbern soll sie ein paar Zweige (z.B. Apfel oder auch Tanne) geben. Vorteil für deine Freundin: Ist viel billiger als Brot oder gar Brötchen, die echt einen stolzen Kilopreis haben, wenn man sie beim Bäcker holt.

Außerdem gibt man (nicht nur zum knabbern) immer Heu. Das ist auch billig. Ich zahle beim Bauern 2,5 € für einen 12 Kilo Ballen.

Du schreibst doch hier immer von deinem Garten.

Der wird ja wohl groß genug sein, drei bis vier Säcke für ein paar Tage zwischenzulagern und dann zur Entsorgung zu fahren. Über sowas macht man sich doch Gedanken, bevor man sich Tiere anschafft.

Zur Not musst du es im Garten verbuddeln...

Ich frage mich echt, wie man wirkliche Probleme im Leben löst, wenn man nicht mal eigenständig Müll wegbringen kann, ohne sich dabei asozial und ordnungswidrig zu verhalten.

Wäre ich Admin in diesem Forum, würde dieser Tread wegen absoluter Belanglosigkeit geschlossen. Hier möchten Menschen sich mit artgerechter und optimaler Haltung von Meerschweinchen beschäftigen und nicht anderen Leuten erklären, wie man den Müll wegbringt oder das Toilettenpapier sachgerecht anwendet.

Ehrlich, das ist so, als würde jemand im Schwangerschafts- und Babyforum fragen, wo die anderen die Windeln entsorgen oder was sie mit zerbrochenen Glasnuckelflaschen machen. Als Krönung muss der Fragesteller aber noch denjenigen, die echt helfen wollen immer sagen, dass der Mülleimer zu klein ist oder klemmt.

Also hör jetzt auf so einen Quatsch zu schreiben und löse dieses winzige Problemchen so wie Homo sapiens sapiens eben solch komplizierte Fragestellung seit tausenden Jahren mit Einsatz seines Gehirnes (dafür ist es nämlich da) immer wieder bewältigt und sich zur dominanten Spezies auf diesem Planeten gemausert hat.

Viel Erfolg, alle Daumen sind gedrückt. Aber du musst es jetzt ganz allein schaffen.

Hallo,

um die Mama musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Sie wird das ohne Probleme verkraften.

Aber sie ist wirklich arg dünn. Was fütterst du denn so?
    Ist jetzt nicht als Angriff gemeint, aber vielleicht kann man auf etwas kalorienreichere Ernährung umstellen. Du kannst ja mal so einen Tagesfutterplan posten. Dann bekommst du hier sicher noch einige Tipps.

Kritik bekommst du von mir nicht. Du hast die Schwangerschaften ja nicht bewusst in Kauf genommen. Das du so viele Tiere nicht halten kannst, ist ein Fakt, den es nicht zu kritisieren gibt.

Und eine Nothilfe scheint mir kein so schlechter Weg zu sein.

Viel Erfolg.