Beiträge von Funky & Co.

Hallo,

unsere sind dann wohl völlig aus der Reihe. Bei uns laufen drei Rosetten rum (+ 1 Crested und zwei Glatthar). Besonders die beiden Mädels sind die ruhigsten und zutraulichsten in der Gruppe.

Trotzdem ist es aber gut möglich, dass es da eine Tendenz gibt. Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel.

Viele Grüße

Ich würde auch die Mama nicht zufüttern. Solange sie fit und munter ist, lass sie mal machen. Die Zufütterei ist ja auch für sie Streß. Ich sehe bei der Entwicklung überhaupt keinen Grund. Klar nimmt sie auch mal was ab. Drei Babies ist nicht grad langweilig. Lass die vier mal machen und morkel nicht soviel dabei rum.

Viel Spaß mit den kleinen.

Die Mutter muss auch nicht täglich gewogen werden. Lass sie einfach bei ihren Kindern.

Das ist gut. Ich drücke euch und der kleinen Maus alle Daumen. Ihr werdet das sicher richtig lösen.

Ich wollte mit meinem ersten Post auch nicht unhöflich sein. Aber bei so kleinen Tieren gibt es nur eine Lösung: Zum Tierarzt rennen.

Die kleinen Körper haben einfach keine Reserven um gegen etwas anzukämpfen. Darum meine direkten Worte. Nicht böse gmeint.

Dann mal viel Erfolg mit der jungen Mutter. Alles Wichtige könnt ihr hier fragen oder nachlesen.

Viel Glück.

Hallo,

es gibt nur einen Tipp den wir dir geben können. Geh bitte unverzüglich zu einem Tierarzt. Alles andere gefährdet das Leben oder verlängert das Leid dieses kleinen Tieres unnötig?

Btw, wie kam es zum Nachwuchs?

Viele Grüße,

Funky

Hallo Gwendolyn,

die besten Erfahrungen habe ich mit selbsgezimmerten Unterständen gemacht. Also ein Brett unter das vier Füße geschraubt werden. Darüber lege ich einfach Fleecedeckchen mit untergenähten Inkontinenzdecken. Die Deckchen hängen nach vorne ein wenig über, so dass das Unterstand nach vorne blickdicht ist. Einfach ein kleines Handtuch drüberlegen geht auch.

Mittlerweile haben wir auch verbesserte Unterstände. Die sind nach vorn mit Sperrholz verblendet. Beides wird total gern genommen und ist innerhalb einer viertel Stunde aus Holzresten gebaut. Selbst wenn man das Material noch kaufen muss, kommst du mit deutlich unter 10€ davon. Preiswerter geht nicht und die Schweine lieben es.

Ein Paar? Das Mänchen ist bestimmt schon kastriert?

Zitat

Sieht sehr schön aus :p könntest du mir mal die Grundfläche von deinem Käfig sagen? Smile
    Wink pro schweinchen gillt 0,5 qm & du solltest als heraufen nur welche aus holz nehmen und ohne Gitter weil sie dort mit ihrem Kopf stecken bleiben können

Hallo,

wie du selber in einem anderen Thread geschreiben hast, ist dieser Käfig zu klein. Als Grundfläche werden nur Flächen ab 1,80mx0,80m gezählt. Dein Käfig ist von der Fläche nicht wesentlich größer als unser gröter Unterstand und ich zähle dessen Dach ja auch nicht als Grundfläche mit.

Oder anders ausgedrückt. Diese im Handel erhältlichen Etagenkäfige sind einfach nur teurer Mist.

Zu klein in der Fläche (sorry, selbst wenn man beide Flächen zusammenrechnen würde ist das noch megawenig).

Zu steil für die kleinen Gelenke (Krankheiten vorprogrammiert).

Die Rampen können immer Streitpunkte werden.

Außerdem sehen die Dinger echt sch***e aus.

Bitte auch kein Kaninchen reinsetzen. Für die sind diese kleinen Käfige sicher überhaupt nicht gedacht.

Wenn diese häßlichen Dinger nicht auch noch auch noch so unhandlich wären, könnte man sie vielleicht noch zum Transport nehmen. Jedenfalls wenn man die Etagen voneinander trennt.

Fazit: Weg mit dem Mist, baut euch ein Bodengehege oder einen eingeschoßigen Käfig mit entsprechendem (Dauer!!!)Auslauf davor. Alles andere ist einfach nur schlecht!!!

Ich denke, du hast jetzt genug Lehrgeld bezahlt.

Besoge dir bitte 2 Bretter je 1m und 2 Bretter je 2m. Diese verbindest du mit Hilfe von Schrauben und Winkeln zu einem Rechteck.

Darunter legst du PVC Belag mit den Maßen 1,10 m x 2,1 m.

Entweder schiebst du das richtig in die Zimmerecke oder du fixierst das Gehege von zwei Seiten mit schweren Gegenständen.

Das alles kostet fast nichts. Die Bretter werden, je nach Vorbehandlung ca. 2-5 Euro pro Meter kosten. Die Winkel und Schrauben sind sicher noch in einer Werkzeugkiste bei dir oder bei Bekannten zu finden. Das PVC nimmst du als Reststück oder du fragst mal im Bekannten- und Verwandtenkreis danach. Die meisten Menschen lagern solche Reste im Keller ein und vergessen sie dort für immer.

Das ist klasse. Bitte den unteren Link deinen Eltern zeigen.

Die Vermieterin müsste, da gebe ich dir recht, sie tut es aber nicht. Ich würde meinem Vermieter auch direkt antworten, dass er mich gerne mit entsprechenden Gesetzen und Urteilen überzeugen darf. Da sich ihre Eltern aber einschüchtern lassen, müssen wir das Pferd andersrum aufzäumen. Hilft nix.

Ich denke es wäre hier hilfreich für die TE wenn einer einen Link auf einen Gesetzestext oder einige Urteile zu diesem Thema geben könnte.

Bislang steht nur die Aussage der Vermieterin gegen die Aussage einiger Nutzer, die vorgeben Ahnung zu haben.

Ich persönlich glaube zwar, dass die Nutzer richtig liegen. Die bisher aufgeführten Beweise würden mir als Vater und Mieter der Ruhe haben will aber auch nicht reichen.

Also, lasst mal ein paar Fakten sprechen. Sinngemäß brauchen wir einen Artikel mit der Headline "Vermieter darf Kleintierhaltung in nichtgewerblichen Rahmen nicht regulieren oder einschränken."

Das würde ihr helfen. Die Eltern würde ich den Thread nicht lesen lassen, bevor hier einige starke Argumente gegen die Vermieterin aufgeführt sind. Bis jetzt gibt es nur starke Argumente gegen die Eltern. Nicht gut, wenn wir sie auf der Seite der TE haben möchten.

Da muss ich jetzt auch mal einsteigen.

Wenn wir jetzt anfangen zu sagen, dass auch Tiere im 120er Käfig friedlich leben können, dann entzieht sich dieses Forum selbst die Existenzberechtigung.

Dann können wir ja als Antwort auf alle Fragen zu Haltunganforderungen ja sagen, dass der Leser in den tierärztlichen Standards nachlesen soll.

Ich habe dieses Forum aber immer so verstanden, dass es hier nicht um Mindeststandards geht, sondern darum, unseren Tieren ein möglichst schönes und artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Darüber sollten wir mal alle nachdenken. Schließlich haben wir auch eine Vorbildfunktion gegenüber neuen Haltern.

Wenn wir jetzt sagen, 120er Käfig ist schon i.O. dann weiß ich ehrlich nicht, was man als Neuling hier lernen soll. Wir sollten uns Mühe geben, denjenigen die hier fragen dabei zu helfen, aus ihrer konkreten Situation das Optimun für die Tiere zu erreichen.

Und ich denke hier schließt sich der Kreis wieder. Die TE hat jetzt die Chance durch eine für sie geeignete Gruppenwahl einigen Tieren ein wunderbares Leben zu ermöglichen. Natürlich bleiben durch diesen Ratschlag Böckchen übrig. Aber dafür kann die Halterin nichts und mit 180x80 kann sie eben einem Kastrat und einem Mädel ein besseres Leben bieten als zwei Böcken. Und sie muss dann für zwei Tiere die Verantwortung übernehmen. Lasst uns ihr doch helfen, diese Aufgabe perfekt zu lösen.

Hätte jetzt hier ein Halter mit 20 Jahren Erfahrung und der Möglichkeit ein 3mx3m Bodengehege zu bauen, uns gefragt, welche Konstellation er für seine Gruppe die er demnächst aufbauen will wählen soll, wäre es doch eine gute Antwort zu sagen, er solle es doch ruhig mit 4-6 Böckchen probieren.

Schließlich könnte er ja bei dem Gehege im Ernstfall bis zu drei Gruppen draus machen.

Hmm, also ist jetzt alles was auf der Seite diebrain zu den Themen sozialer Prägung und Bockgruppenhaltung steht totaler Blödsinn?

Da steht nämlich, dass sie bis mindestens zur achten Woche bei erwachsenen Tieren leben sollen und das Zweiergruppen im Grunde langweilig für die Tiere sind.

Auch Nadine scheint mit ihrem Ratgeber zur Bockhaltung falsch zu liegen. Sie schreibt auch, dass größere Gruppen im Grunde leichter zu halten sind, als kleinere Bockgruppen.

Wat is denn nu richtig???

Was ist eigentlich aus den beiden kleien Böckchen geworden, die der Vater bei deiner Nachbarin erziehen sollte?

Sitzen die da jetzt allein?

Die Gruppe, die du jetzt hast (Kastrat plus drei Weibchen) wird sich schon einspielen.

Aber die zwei Böckchen machen mir grad ein wenig Sorgen.