Beiträge von Funky & Co.

    §5 Abs 1 und §6 Abs 1 TierSchG verbieten dies eindeutig. Sowohl die Vornahme eines Eingriffes ohne Betäubung (die allerdings nur ein TA durchführen darf) als auch die Zerstörung von Gewegebe (und als solche darf man einen Schnitt mit einem Skalpell bezeichnen) sind Ordnungwidrigkeiten, die mit Bußgeldern bis zu 5000€ belegt werden.


    Übrigens ist jeder Einzelfall eine solche Ordnungswidrigkeit.


    Das hätte aber auch der Tierarzt gewusst, der nicht mehr so gut auf euch zu sprechen ist...


    Darum glaube ich ja, dass du hier eine schöne Räuberpistole plaziert hast.


    Falls nicht, lasst den Scheiß einfach sein und sucht euch einen Tierarzt. wer sich bis zu 120 Meerschweine halten und diese für Preise bis zu 300 € veräußern kann (Zitate aus deinen anderen Beiträgen), wird ja wohl nen paar Euronen für eine Abzessbehandlung haben.


    Du bist entweder ein Lügner oder hast mehrere Verstöße gegen das TierSchG begangen.


    Beides finden wir hier einfach nur widerlich.


    PS.: Es gibt auch Menschen, die drei Meerschweinchenböcke in einem Terrarium halten. Das ist ja noch lange kein Argument dafür, dass das richtig und gut ist. Du argumentierst hier mit der Dummheit und der Ignoranz anderer Menschen. Ein Abzess als solcher wird aber nunmal häufig durch Bakterien verursacht und damit geht es zum Arzt. Wenn meine Kinder eine Schramme haben, gehe ich auch nicht zum Arzt, wenn aus der Wunde aber Eiter tritt (was dachtest du, womit ein Abzess gefüllt ist), dann geht es aber zum Doc. Bei den Meerschweinchen machen wir es genauso. Kleine Wunde von einer Kabbelei bei einer VG wird zu Hause behandelt. Beim kleinsten Entzündungsanzeichen, und Eiter ist ein solches Anzeichen, geht es ab zum fähigen Arzt. Wir gehören wohl auch zu der Sorte Menschen, die nicht unfähig sind, sich einen fähigen Tierarzt zu suchen.
    Die Schlachtung stellt tatsächlich eine Ausnahme im Gesetz dar. Das kann man nachlesen, wenn man es dann machen würde...

    Hallo,


    was ist ein normales Gehege für Innen? Es ist wirklich wichtig zu wissen, welche Größe das Gehege hat und wie es strukturiert ist.


    Ich finde deine Einstellung gegen Einzelhaltung sehr gut. Lass dich jetzt nicht von einem TA auf die falsche Bahn lenken. Vielleicht kann man es mal mit einem älteren Meerschweinchen probieren.


    Deine Dame ist ja schon in einem gesetzten Alter. Stell dir mal vor, man lässt eine Gruppe Schulkinder im Altersheim rumwuseln. Da gibt es nach einem Tag auch nur noch Gequicke.


    Zieht aber ein neuer Opa ein, der auch noch genug Platz hat sich mal zurückzuziehen, kann richtig Leben in die Bude bringen. Ein Versuch ist es Wert und eine Notstation würde dich sicher auch unterstützen.


    Gegebenenfalls solltest du die Dame mal untersuchen lassen. Vielleicht ein hormonelles Problem?

    Das ist aber eine schöne Geschichte...


    Spaß beiseite, du erwartest doch nicht, dass das jemand glaubt?


    Falls das wahr ist, gehört es eher in das Hobbyfrankensteinforum als hier hin.


    So, jetzt muss ich leider wieder... ...ich habe einem Kollegen versprochen, bei ihm heute eine kostenlose Gastroskopie zu machen. Danach stellen wir sein Omeprazol neu ein. Dann kann ich die Operation nach Weihnachten machen. Bis dahin kann ich noch ein wenig googlen. Ich bin ja kein Arzt, aber über seinen beschwert er sich immer...

    Hallo,


    auch mein Beileid.


    Paula: Kannst du bitte deinen Beitrag nochmal hinsichtlich der Rechtschreibung und des Satzbaus überarbeiten. Man kann leider nichtmal ableiten, was du damit sagen möchtest.
    Das ist auch nicht böse gemeint.


    In case you live in another country you can write in English or ask someone to translate your text. Both would help to understand what you wan't to tell.

    Hallo,


    alternativ redest du offen mit deinem Arbeitgeber. Es gibt die Aufhebung aufgrund einer drohenden betriebsbedingten Kündigung. Wenn das dein AG ordentlich schildert und ihr euch in euren Aussagen nicht widersprecht, wird das funktionieren. Allerdings wirst du dir für das Gespräch auch mehr einfallen lassen müssen als "Das ist nicht das Richtige für mich..." Bitte erst die Frage beantworten, was denn das Richtige für dich ist.


    Denn diese Aussage wird dir jede Perspektive äußerst schwer machen. Kein AG will hören, dass der vorherige Job nicht das Richtige für dich war.

    Was gibt es hier neues?


    Du solltest das Thema möglichst oft platzieren und auch mit entsprechende Literatur belegen.


    Sag deiner Mutter, dass du Verantwortung übernehmen möchtest. Dazu gehört es aber in erster Linie für artgerechte und lebenswerte Zustände zu sorgen.


    Einzelhaltung kommt da überhaupt nicht in Frage.

    Dein Tierarzt erzählt absoluten Müll. Eine Vergesellschaftung mit zwei Weibchen würde, eine Kastration vorausgesetzt, sicher nach ein paar Tagen erfolgreich sein. Es gibt KEINE Argumente gegen eine Gruppenhaltung. Es gibt nur Ausreden. Wie gesagt, auf den Tierarzt würde ich nicht mehr bauen. Wahrscheinlich hat er deinen Murmel mit seiner Antibiotikatherapie ohne gesicherte Diagnose in akute Lebensgefahr gebracht. Das tut mir sehr leid für dich und dein Meerschweinchen.

    Wie viele Tiere hast du denn und was bekommen sie zu fressen? Zahnprobleme kommen auch in Frage. Den bisherigen Tierarzt würde ich keinesfalls um Rat fragen. Ein Antibiotikum zu verschreiben und zu sagen, es müsste sich bessern, das könnte ich auch. Woher weiß er das ohne Diagnose. Hat er ins Maul geschaut???

    Hallo KT,


    von solchen Käfigen gibt es leider keine gute Perspektive. Sie taugen einfach nichts. Und das meine ich nicht böse. Etagen ersetzen keine Grundfläche. Bitte schaffe hier eine andere Lösung.

    Hallo KT,


    ich finde die Rampe schon arg steil und den Käfig sehr klein.


    Am besten wäre ein Gehege mit großer Grundfläche. Da kannst du dann eine zweite Etage reinsetzen alls Addon. Zuerst mal brauchen sie aber eine ebene Fläche zum Rennen.


    Wir haben auch eine Grundfläche von 3,6m x 1,2 m. Darüber gibt es noch eine zweite Etage von 3,6m x 0,8m.


    Die können die Schweine nutzen, müssen es aber nicht. 2m x 0,8 m finden sich aber in praktisch jeder Wohnung.


    Das wäre die deutlich schönere Lösung.

    Hmm, eine Sache will mir partout nicht in den Kopf.


    Ich kann es ja verstehen, dass es Menschen gibt die denken, "Das sind doch nur Tiere.".


    Soll nicht bedeuten, dass ich das gut finde, doch die Einstellung zu Tieren kann ich ja keinem Menschen vorschreiben.


    Warum aber hole ich mir Haustiere wenn ich diese Einstellung habe...


    Das ist komplett irrational. Da ist doch vorprogrammiert, dass mir jeder Aufwand zeitlicher und finanzieller Art zuviel sind.


    Ich kann es ja noch verstehen, wenn jemand den Aufwand unterschätzt hat. Irren ist nun einmal menschlich. Aber mit der Einstellung bin ich gar nicht bereit irgendeinen Aufwand zu betreiben. Was zum Geier soll das denn?


    Das könnte man ja die Besitzer mal fragen: "Warum schaffen Sie Haustiere an, wenn Sie denken, dass es "nur" Meerschweinchen sind?"


    Auf die Antwort wäre ich gespannt...

    Hallo Melanie,


    Such dir bitte einen anderen TA. Das Geschlecht muss er mindestens erkennen. Das ist am ersten Tag kaum schwerer als am achten Lebens. Überzeugt mich nicht die Aussage. Es bleibt dabei, mit dem leichten Tier stimmt was nicht.
    Meines Erachtens sind Meerschweinchen durchaus tagaktiv. Vielleicht sind deine noch ängstlich und kommen erst raus, wenn die Luft rein ist.

    Hallo emma,


    überleg dir jetzt mal bitte, was du genau von uns wissen möchstest. Und lies dir vor der nächsten Frage bitte durch was schon gefragt und beantwortet wurde. Das hier ist ein Forum, kein Chatroom.


    Du sagst, du hast die Möglichkeit, eine Etage anzubieten, weisst aber nicht aus welchem Material? Woher kannst du dann wissen, dass du sie bauen kannst???


    Die Etage kannst du aus beliebigen, möglichst ungiftigen Materialien bauen. Ich empfehle Holz. Ist leicht zu verarbeiten und sehr preiswert. Ferner belastet es die Statik des Gebäudes nicht so sehr, sprich es ist sehr leicht.


    Alternativ gehen auch Carbon, Stahlbeton, Pappe, rostfreier Titanstahl oder Flechtkörbe. Diese Materialien haben aber entsprechende Nachteile.


    Zum Bau der Etage frage bitte deine Eltern. Jeder Erwachsene der Lust hat, baut dir in einer halben Stunde ein recht praktisches Exemplar.


    Ab jetzt: Bitte, bitte unsere Antworten lesen.

    Hallo Emma,


    dir wurde ja schon geantwortet, dass 2,2mx0,65m ein guter Anfang, jedoch noch etwas schmal sind. Als sehr gut wurde dir 2,2m x 1,0m genannt.


    Du fragst jetzt wie es mit 2,2m x 0,8m aussieht. Wenn 2,2m x 0,65 m reichen, dann reichen auch 2,2m x 0,8m.


    2,2m x 0,8m > 2,2m x 0,65m also besser. :D


    Aber ehrlich, 2,2m x 0,8m ist schon eine ganz ordentliche Lösung. Deine Tiere werden sich mit einem Kastraten ganz wohl fühlen.


    Bitte jetzt aber nicht als nächstes fragen, ob 2,2m x 0,9m ausreichen. Die Antwort ist ja.


    Mindestens 2m Länge und 1m Tiefe sind sehr gut. Mit kleinen Abstrichen kann man noch leben, wobei ich eher auf 80cm Tiefe gehen würde, als auf 20cm Länge zu verzichten. Das mögen aber andere Mitglieder anders sehen.


    Viele Grüße