Beiträge von Funky & Co.

    Hallo,


    mach mal bitte ein Foto vom Käfig inkl Einrichtung und stell es hier rein.


    Dann bitte auch mit genauen Maßen. 2m² klingt erstmal gut, allerdings sind 20cm mal 10m auch 2m² und das wäre kein Gehge sondern ein Rohr.
    Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber nur weil es ungefähr 2m² sind, kann ich daraus nicht ablesen, ob es gut ist.
    Danke vorab.

    Ich fahre auch einmal pro Woche zur Müllhalde.


    Hier kostet eine normale PKW Ladung nichts, in Frankfurt hat es einen Euro gekostet.


    Das sollte eigentlich in Berlin auch nicht so teuer sein.

    Hallo Kaddie,


    ich fühle mich mit meinem Beitrag nicht verstanden.


    Es geht nicht nur um die Inhalte. Sondern darum, dass an sich richtige Inhalte auf wirklich unwürdige Weise transportiert werden.
    Das klingt immer in etwa so. Hör mal zu, du bist 14 Jahre und die Oberlehrerin erklärt dir jetzt mal alles, weil du noch viel zu dumm bist für diese Welt.
    Und dann ist die Oberlehrerin beleidigt weil die fast Erwachsenen keine Lust haben sich das anzuhören. Klar ist es wichtig mit Tieren gut umzugehen, aber einige sollten sich echt Gedanken machen, wie man mit Menschen umgeht.
    Selbst wenn die Lehrerin recht hat, so wird ihr kein Mensch auf der Welt zuhören. So redet man nicht, besonders nicht wenn man schon erwachsen ist.


    Nochmal: Zoos vermehren Tiere. Daran wird Merrifan nichts ändern, egal was sie tut.
    Thema Genetikvorkenntnisse: Wenn ich auf den Züchterseiten lese wie viele Jung- und Muttertiere da über die Brücke gehen... Wer ist die Instanz, die sagen kann wie viel Vorwissen man haben muss??? Und auch wenn ich alle Seminare besucht, alle Bücher gelesen habe und tausend Notstationen geleitet habe, wird eine gewisse Quote die Geburt nicht überleben. Empirische Gegenbeweise nehme ich gerne an.


    Es ist auch nicht ok, ihr zu unterstellen, dass sie die Tiere in einer NS abgibt. Oder hast du Infos, dass sie das je getan hätte?

    Hallo Merrifan,


    zuerst einmal willkommen und vielen Dank für deine ausführliche Vorstellung. Falls du es dich in diesem Klima noch traust, würde ich mich über Fotos freuen.


    Ich habe in der Tat einige Fragen an dich, vorher äußere ich mich aber mal grundsätzlich zu diesem Thread hier. Du geduldest dich bitte einen Moment. ;)


    Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Was haben wir hier? Ein neuer User stellt sich vor und gibt dabei einige Dinge von sich Preis. Ich fasse mal zusammen.

    14 Jahre alt
    vor 6 Jahren zwei trächtige Schweine aufgenommen, beide männlichen Jungtiere kastrieren lassen
    Trennung der Gruppe nach Streitigkeiten und Aufbau von zwei funktionierenden Gruppen
    2,5m x 1,5 m Gehege Außenhaltung
    füttert Gemüse und selten Knabberstangen
    holt sich nächstes Jahr zwei trächtige Meeris


    Und danach geht hier sowas los...
    Ich gebe mal ein paar Denkanstöße.


    Zitat

    Woher weißt Du heute schon, daß das Meerschweinchen, welches Du im Frühjahr bekommst, trächtig ist?


    Antwort: Wetten, dass ich es schaffe, innerhalb von sechs Monaten zwei trächtige Meerschweinchen zu kaufen wenn ich das möchte? Ich kann also heute schon mit Sicherheit sagen, dass die nächsten zwei Tiere die ich mir hole trächtig sind. Ehrlich, es gibt kaum eine leichtere Übung als sich trächtige Schweine zu besorgen. Oder leuchtet das nicht ein???


    Zitat

    Die Ernährung klingt sehr, sehr einseitig, nur Paprika und Gurke ist keine abwechslungsreiche Frischfütterung.


    Sei mir nicht böse aber: Auch wenn du die richtige Botschaft sendest, kommt diese nie beim Empfänger an. Ich empfehle dir deinen Kommunikationsstil zu ändern. Du sprichst hier im Eltern Ich und drängst Merrifan so in das Kinder Ich. Die Reaktion kam prompt. Ein Beispiel für verbesserungsfähige Kommunikation. Ein positives Beispiel wirst du in meinen Fragen finden.


    Zitat

    Im Zoo werden allemöglichen Kleintiere verfüttert, auch Meerschweinchen.
    Außerdem, ist doch egal ob Schweinchen oder Maus?
    Beide werden dort wild vermehrt. Damit meinte ich nicht bei dir, sondern im Zoo.


    Hättest du diese Diskussion über Zoos nicht aufgemacht, müsstest du jetzt nicht so umständlich erklären.
    Was hat ein Zoo mit der Nutzerin zu tun?
    Warum stellt sich die Nutzerin hier vor und andere Nutzer schreiben hier ihre Meinung über Zoos rein? Was in Gottes Namen hat die Zootierhaltung mit diesem Thread zu tun?


    Zitat

    Natürlich ist es schön zu wissen, dass du dich vorbildlich um sie kümmerst und kastrierst, aber diese Aufnahme von trächtigen Weibchen ist Massenvermehrung zugunsten des Zoos.


    Bitte beweise diese Behauptung. Das würde bedeuten, in Zoos und Wildparks würden weniger Junge fallen, wenn keine Leute mehr Tiere dort herholen. Das ist eine extrem absurde Behauptung. Ich bin außerdem sicher, die Anzahl der Haustiere die in Zoos und Wildparks gebracht werden ist zigfach höher als die Zahl derer die von dort in Privathaltungen überführt werden.


    Zitat

    Wenn du im Jahr 2008 8 Jahre alt warst, nehme ich mal an, dass du jetzt ca. 14 bist.


    Reife Leistung!!! Wie hast du das rausgefunden? Ich komm nicht drauf...


    Zitat

    In dem Alter muss man doch eine gewisse Reife mitbringen. Und dass das, was du da tust, dem Tierschutz widerspricht, muss dir doch klar sein. Der Cousin deiner Mutter vermehrt die Tiere massenweise. Für ihn sind sie einfach nur "Ware" oder Futter für die Reptilien. Er hat keine persönliche Bindung zu den Tieren. Und wenn du ihm Tiere abnimmst, die er sonst nicht losgeworden wäre, dann unterstützt du damit, dass er weiter macht. Warum sollte er auch jemals mit der sinnlosen Vermehrung aufhören, wenn er viel Geld damit verdient? Das Wohl der Tiere ist ihm egal. Vermutlich sitzen bei ihm 20 Schweinchen unbekannter Herkunft in einem winzigen Käfig - 1 Männchen und ca. 19 Weibchen. Die rennen sich gegenseitig über den Haufen, weil sie keinen Platz zum Leben haben. Und wenn sich dann mal zwei Tiere totbeißen, stört das auch keinen. Dann werden sie halt verfüttert. Und wenn ein Weibchen tote Babies zur Welt bringt, weil sie aus genetischen Gründen nicht mit dem Böckchen verpaart werden dürfte... Wen juckts?


    Eine Anreihung nicht erwiesener Behauptungen und Unterstellungen. Das ist unhöflich! (um es mal höflich auszudrücken)


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Unsere Schweinchen fahren total auf Steckrübe, Rote Beete, Möhre und Sellerie ab. Ich füttere diese Sorten auch sehr gerne, da sie gesund, energiereich und sehr preiswert sind. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?


    Welche Heusorten nimmst du? Ich bestelle mir immer 1. Schnitt bei einem Bauern in der Gegend. Der hat mir auf Nachfrage seine Lagerung gezeigt und hat auch Meerschweine.


    Wie hast du damals festgestellt, dass deine Gruppe nicht harmoniert?


    Lässt du die Weibchen bei einem Züchter decken oder woher bekommst du die Tiere. Schau sie dir gut an und beobachte sie ruhig eine Weile. Es soll ja alles reibunglos über die Bühne gehen.


    Leider hast du uns noch nicht verraten woher du kommst. Sonst könnte dir sicher jemand eine Notstation in deiner Nähe empfehlen in der ständig Babies und werdende Mamas ein so schönes zu Hause suchen wie sie es bei dir hätten.


    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Tobias


    PS.: Ich habe exakt das Gleiche gesagt was ihr auch gesagt habt. Aber: Es gehe mal jeder in sich, überlege welch unterschiedliche Wirkungen erzielt wurden und bereichere zukünftig das Forum mit den Früchten dieser Erkenntnis.


    Merci bien.


    noch ein PS: Ist ein Administrator so nett, diesen Thread in das Mitgliedervorstellungsforum zu verschieben.


    Vielen, vielen Dank.

    Wie Susanne bereits schrieb:


    Geh bitte zum Tierarzt. Hier hat keiner eine Kristallkugel.


    Es ist wirklich wichtig. Alles andere ist Tierquälerei!


    Bitte sofort zum Tierarzt.

    Ich glaube mein Schwein pfeift...


    Das kann doch nicht wahr sein. selbst wenn du sie nicht trächtig gekauft hättest, wäre sie es jetzt längst.


    Was dachtest du eigentlich was passiert, wenn man ein unkastriertes Böckchen bei einem Weibchen sitzen lässt???


    Falls du nicht drauf kommst, sag bescheid, wir können einschlägige Literatur empfehlen.


    Tut es dir nicht in der Seele weh, dass du billigend die Schwangerschaft eines so kleinen Tieres in Kauf genommen hast?


    Ich bin sprachlos!!!

    Hallo nochmal,


    mit deinem Nachbarn solltest du unbedingt reden. Wenn er ein Idiot ist, musst du umso schlauer vorgehen. Du musst ihn quasi um den Finger wickeln.


    Auch die sechs Kinder können ja nicht alle in einem Alter sein, wo man nicht erzieherisch wirken kann. Ich habe selber Kinder. Gegen den Lärm den eine schreiendes Baby erzeugt kann man wenig machen und das müssen auch Nachbarn ertragen. Aber als unsere Große so ca. drei Jahre Jahre alt war, konnte man ihr schon erklären, dass es auch andere Menschen auf der Welt gibt.


    Falls der Nachbar da nichts macht, nimm es selber in die Hand. Frag den Nachbarn z.B. ob seine Kinder sich für Meerschweinchen begeistern könnten. Dann zeigst du den Kids dein Gehege und kommst so in die Situation direkt auf die Kinder wirken zu können.


    Nur so eine Idee, könnte klappen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    also im Moment sehe ich kein einziges Indiz dafür, dass sich die Schweine daran stören.


    Ich habe, besonders kurz nach unserem Umzug, oft in der Nähe der Schweine gewerkelt. Auch mit der Bohrmaschine. Die haben völlig in Ruhe weitergefressen oder gedöst.


    Und es kommt auch mal vor, dass unsere Tochter, sie ist noch keine 17 Monate alt, neben dem Gehege quickt. Sie findet die Tiere eben aufregend. Auch davon lassen sie sich in keinster Weise beeindrucken.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Geräusche deine Tiere stören.

    Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Gerne auch per persönlicher Nachricht.


    Um deine Frage direkt zu beantworten:


    Sie fühlen sich nicht nur wohler in der Gruppe. Sondern sie brauchen die Gruppe unbedingt. Ohne sind sie sehr einsam und können ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben. In der Natur würden sich Gruppen aus einem Männchen und mehreren Weibchen bilden. Daraus kann man also schon ableiten, was die ideale Gruppe ist. Ein kastriertes Männchen und zwei oder mehr Weibchen. Also würde ich mir einen älteren Kastraten (ca. 1 Jahr) suchen. Zu diesem kannst du auch zwei jüngere Weibchen vergesellschaften. Dann ein ausreichend großes Gehege. das sollte eine Grundfläche von mindestens 1m x 2m haben.
    Da stellst du genug Unterstände und Häuschen mit mindestens zwei Eingängen rein. Und schon können die Quiecker einziehen. Die kleinen Schweine haben übrigens immer Hunger. Also gehört noch Heu ohne Ende rein. Das darf wirklich nie alle sein. Immer genug im Gehge haben, jedoch so, dass ein Teil auch vor Verschmutzung sicher ist.
    Dann fütterst du noch ca. 150g (bei den Lütten) bis 200g Gemüse (siehe Liste auf http://www.diebrain.de) pro Tag, über möglichst viele kleine Mahlzeiten verteilt. Neues Futter immer schön langsam anfüttern.
    Außerdem ist der wöchentliche Gesundheitscheck und natürlich eine regelmäßige Reinigung (des Geheges, bloß nicht die Schweine baden oder sowas) Pflicht.

    Diese Dinge umgesetzt und es ist eine ziemlich gute Basis für die neuen Bewohner gebaut. Den Rest liest man sich in der Zwischenzeit an. Insgesamt ist die Haltung, wenn man sie so artgerecht betreibt ein schönes Hobby, das die ganze familie in Beschlag nehmen kann.


    Achso: In der Zoohandlung werden sie dir Trockenfutter und Salzlecksteine verkaufen wollen, die die Tiere ja ganz dringend brauchen. Lass den ganzen Kram einfach in der Zoohandlung. Streng genommen brauchst du da garnix her. Das Heu holt man beim Bauern, das Streu von diversen Internetversendern, für das Gehege fährt man in den Baumarkt, Unterstände und Häuser kann man auch selber bauen und das Futter gibt es im garten, beim Bauern oder auf dem Wochenmarkt (Supermarkt geht auch).

    Bitte mach mal ein Foto von dem Zooladenmitarbeiter wenn du die Frage stellst ob sie eine Rosette in Goldagouti-rot haben.
    Und auf deine Vorbestellung werden sie wahrscheinlich antworten: "Was bei denen rauskommt kann man nie wissen."


    Woher soll der Vermehrer der die Zoohandlung beliefert wissen, was bei seiner Hoppel und Poppelverpaarung rauskommt?
    Von Farben und (erst recht) von Rassen haben die keine Ahnung...
    Die verkaufen alles als Rosettenmeerschweinchen was irgendwo einen Wirbel im Fell hat.


    Da solltest du mal g**gle bemühen und Kontakt zu Züchtern aufnehmen. Vielleicht kennt irgendwer irgendwen, der dir helfen kann.
    Im Zooladen wird dat nix.


    Aber deine Farbwahl kann ich verstehen. Ist eine wunderschöne Farbe.


    Btw: Du möchtest natürlich mindestens zwei Meerschweinchen anschaffen???

    Selbst wenn alle Tierärzte dumm wie Weißbrote wären darf man nicht gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Unsere Gesetze sind nicht an bestimmte Intelligenzquotienten geknüpft. Sonst würden ja etliche Menschen im rechtsfreien Raum leben.


    Es ist verboten und Punkt. Es gibt keine Berechtigung soetwas zu tun. Auch nicht wenn man schon 2.000.000.000 Meerschweinchen gezüchtet und 85 Jahre Meerschweinchenerfahrung hat.


    Es ist und bleibt ein Verstoß gegen das Gesetz!

    Zitat

    Ja aber schon in Paragraph 1 steht als Mitgeschöpf dessen Leben und WOHLBEFINDEN ZU SCHÜTZEN. Niemand darf einem Tier ohne VERNÜNFTIGEN Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.


    Hast du fein abgeschrieben aber leider nicht verstanden.


    §1 Ist der Grundsatz des Gesetzes, also der Zweck, den das Gesetzt erfüllen soll.


    Um diesem Zweck gerecht zu werden, legt dieses Gesetz Regeln fest. Diese findest du in den Paragraphen 2 - 13. Die restlichen Paragraphen dienen der Durchführung und dem Nachhalten des Gesetzes.


    Das bedeutet im Klartext, wer gegen einen Absatz der Paragraphen 2 - 13, diese fordern im wesentlichen Unterlassungen und keine aktiven Handlungen, verstößt, verstößt gleichzeitig gegen den Grundsatz des Tierschutzgesetzes. Ob das Gesetz alle Fragen hinreichend beantwortet, sei dahingestellt. Diese Frage werde ich jedoch keinesfalls mit einem Menschen diskutieren, der seine Tiere ohne jede Sachkenntnis, wie ein Zahnbrecher im Mittelalter behandelt. Und auch wenn das Tierschutzgesetz vollkommen unzureichend ist, was sicher in vielen Punkten zutrifft, gibt es keinen Grund dagegen zu verstoßen.


    Ihr habt mehrere Ordnungswidrigkeiten begangen. Daran ändert auch kein Argument etwas. Der Zweck heiligt eben nicht jedes Mittel, darum gibt es Gesetze.


    PS: Ich habe nichts dagegen gesagt, dass diese Tiere in Peru Nutztiere sind. Keine Ahnung, was das mit dieser Diskussion hier zu tun hat.