Beiträge von Funky & Co.

    Hallo Lila-pause,


    zuerst einmal kannst du den Anbieter kontaktieren und fragen ob der Bock kastriert ist. Wenn er nämlich kastriert ist, kann man eine Trächtigkeit ausschließen. Wenn er es nicht ist, würde ich weiter gehen als zu sagen, eine Trächtigkeit ist nicht ausgeschlossen. Ich würde behaupten sie ist sicher!


    Wenn also Fall eins eintritt, dann holst du dir dein Weibchen und vergesellschaftest sie in deine Gruppe und alles ist super.


    Im Fall zwei kannst du, wenn die kleine noch nicht hochträchtig ist eine Vergesellschaftung durchführen. Kurz vor der Geburt würde ich davon abraten.


    Was die Jungen angeht... Was sollen wir da sagen? Eine Vermittlung insbesondere von Jungs ist schwierig und dauert lange. Außer vielleicht bei einem Schlangenzüchter. Du solltest mindestens die Böcken getrennt von der Mutter und den Tanten und den Schwestern unterbringen können. Und im Zweifel geh lieber davon aus, dass du die Tiere nicht vermittelt bekommst um dein eigenes Risiko abzuwägen. Wenn du also kein Platz hast, Finger weg von einem trächtigen Schwein.


    Ganz abgesehen von den Risiken (Notkaiserschnitt, bei unserem Tierarzt 270 €).


    Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Abwägung.

    Marla und SusanneC: Eure Empörung ist zwar in jeder Form verständlich, hilft aber dem eigentlich Betroffenem nicht.


    An Mäuschen: Ich habe mich mal ein wenig in deine Beiträge eingelesen. Du scheinst ja Meerschweinchen zu mögen? Stell dir doch einmal die Frage, wie sehr du deine Tiere magst und warum?


    Wenn du die Antwort hast, frage dich einmal warum du so einem alten Tier eine Trächtigkeit antust?


    Ist dir das versehentlich passiert? Wenn ja, triff bitte entsprechende Vorkehrungen, dass das nicht mehr passieren kann. Falls nein, denke bitte mal über folgende Punkte nach.


    Gehen wir mal davon aus, dass die Geburt gut klappt und du 5 fröhliche kleine Babies im Gehege hast...


    Hast du noch den Käfig von damals? Der wird jetzt aber sehr eng.


    Dann stellts du fest, dass deine fünf Babies alle Böckchen sind. Und nu?


    In ein paar Wochen müssen sie von der Mama weg und du brauchst ein 5 qm Bodengehege um sie richtig unterzubringen. Oder du gibst sie weg. Hmm, wer nimmt fünf Böcke? Unkastiert... Das dauert Jahre die zu vermitteln. Da bleibt dir nichts weiter übrig als dabei zuzusehen, wie sie sich im viel zu kleinen Gehege zu Tode kämpfen, sie in einer Tierhandlung abzugeben, wo sie in einen Glasbehälter geworfen werden und sich da drin zu Tode hetzen oder du gibst sie an einen freundlichen Schlangenhalter ab.


    Was auch immer du tust, deine Tiere, die du so magst (und das glaube ich dir wirklich!) werden sehr jung sterben.


    War es das was du wolltest?

    Zitat

    Bin sehr traurig wegen dem dritten Baby Sad Kann soetwas einer unerfahrenen Mutter passieren, dass sie versehendlich einem Jungen die Füße abbeißt?


    Ich denke eher, dass die Tiere versuchen, den Kadaver aus ihrem Bau zu beseitigen. In der Natur würde der Geruch Fressfeinde anlocken. Das klingt zwar brutal, ist aber völlig normal. Die Mutter wird dem Baby nichts getan haben. Dass du traurig bist, kann ich gut verstehen.


    Aber du und deine Tier können nichts dafür.


    Den Bock kastrieren zu lassen war sehr gut! Er kann bei seiner Familie bleiben wenn die Kastr. schon länger als sechs Wochen her ist.


    Kannst du das alte Kaninchen abgeben? Auch alte Kaninchen sind keine Einzelgänger. Er ist völlig allein, weil er mit den Meeris nichts anfangen kann. Ein eigener Käfig macht es nur für die Meeris besser. Nicht für das Kaninchen.

    Hallo Mondsee,


    ich würde erst einmal nicht zufüttern, aber engmaschig beobachten. Eine Gewichtsabnahme nach der Geburt ist (bei allen mir bekannten Säugetieren incl. des Menschen) völlig normal.


    Falls der Bock nicht kastriert ist bitte ganz schnell raus, könnte aber schon zu spät sein. Wenn er kastriert ist, darf er gern da bleiben.


    Welches Geschlecht haben die Babies? Ein kleines Böckchen sollte mit max. 250 g die Mama und evtl. Schwestern verlassen.


    Das Kaninchen hat meines Erachtens nichts bei den kleinen Quieckern verloren. Selbst kleine Rassen wiegen 2000-3000 Gramm. Das Verhältnis zwischen dem Gewicht deines kleineren Schwein zu dem Kaninchen ist wie das eines erwachsenem Mannes zu einem Nashornbullen. Möchtest du (auch nur nachts) ein Nashorn in der Wohnung haben???
    Ich denke nicht, dass der kleine Mümmler den Babies was getan hat (jedenfalls nicht absichtlich). Aber wenn es versehentlich passiert, ist das auch schlimm für die kleinen Meeris.


    Also raus mit dem Hüpfer und zu einem Artgenossen. Mag das Kaninchen eh lieber als Meerschweinchen.

    Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich habe das feinste Papier genommen, das ich finden konnte. Darüber habe ich auch mit der Hand gestrichen und empfand es als nicht unangenehm.


    Ich denke ehrlich nicht, dass sie sich was abschleifen, weil sie ja nicht rutschen. Wir kontrollieren es aber jede Woche mit (die Füsschen)

    Wutzi: Die Rampe ist mit Schleifpapier beklebt. Ohne dieses, wäre der Aufgang ganz schön rutschig. So wetzen sie sich gleich die Krallen ein wenig ab. Die Truppe rennt da regelmäßig hoch und runter. Es hat auch nur zwei Tage gedauert, bis sie die Rampe angenommen haben. Irgendwer hat da aber auch immer eine Gemüsespur ausgelegt.

    Danke. Was sehr praktisch ist, man muss nur 12 Schrauben lösen und die Folie hochnehmen und schon kann man den Bau in der Mitte trennen. Falls wir mal umziehen, muss er nicht komplett zerlegt werden. Auf die gleiche Weise können wir auch die Verlängerung bauen. Einfach eine Seitenwand abnehmen und ein weiteres Modul anschrauben. Das finden wir ganz nützlich.