Beiträge von Funky & Co.

Es wird schon schiefgehen. ;)

Wichtig ist, dass du den TÜV und die Gewichtskontrolle wöchentlich durchführst. Die Gewichte protokolliere ich immer auch in Excel. Dort habe ich mir dann auch einen ganz einfachen Futterplaner gebastelt und ich habe die Gewichtsentwicklung über Monate protokolliert. Da kann ich Auffälligkeiten schnell erkennen.

Zitat

Ich wieg meine Schweinchen zum Glück alle 2 Wochen

Das ist nicht zum Glück. Der TÜV incl. Gewichtskontrolle wird wöchentlich durchgeführt! Wenn sie beim Füttern auffällig sind oder sich sonst irgendwie merkwürdig verhalten, solltest du engmaschig zwischenkontrollieren. Wenn du erst nach zwei Wochen einen Gewichtsverlust bemerkst, kannst du eigentlich schon fast einen Platz im Garten einplanen. Das ist definitiv zu selten.

Zitat

Wollte erstmal wissen ob sie sich vertragen

Ein wenig gelesen im Forum und du wüsstest, dass diese Konstelation zu fast 100% gutgehen wird. Und selbst wenn nicht, dann hättest du ein Schwein welches wieder vermittelt werden müsste. Jetzt hast du im schlimmsten Fall 10 Böckchen, die du nicht ohne Kastra vermittelt bekommst.

Na egal, mach der TA bestimmt nen Mengenrabatt.

lucas: Ich kann mich Pardona nur anschließen! Die guten Tiere werden schön mit Profit vermittelt und der Rest als genetischer Abfall irgendwo entsorgt. Schön so eine Zoohandlung. Ganzen Tag im Vollglaskäfig, besser kann man als Züchter seine Tiere nicht vermitteln. Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie ein Meerschweinchen eine so lange Nase haben kann, dass man es loswerden will. Erinnert mich an ein dunkles Kapitel Geschichte.

Vorsicht: Ich will hier ausdrücklich nicht diejenigen ansprechen, die züchten, und auch allen Tieren, die sie nicht vermittelt bekommen ein super Liebhaberzuhause suchen oder bieten. Egal wie sie aussehen. Bitte nicht falsch verstehen.

Das genau ist für mich der erste Schritt zur richtigen Zucht. Man muss sicherstellen, dass man jedem (und ich meine jedem) Tier im Notfall ein schönes zu Hause auf Lebenszeit geben kann. Also gute Vermittlung vor Anzahl fehlerfreier Tiere. Das wären doch mal Kriterien für eine Rasseschau. Wer seine Tiere in die schönsten EB mit den harmonischsten Gruppen vermittelt hat gewinnt.

Hallo,

erstens favorisieren wir den Begriff Halter und nicht Besitzer. Wir reden hier von einem Lebewesen und nicht von einem Hocker.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Teddyfell eine rezessive Mutation. Gehen wir mal davon aus, dass die Tiere reinerbig sind (was ich aber stark bezweifle, oder hast du sie beim Züchter gekauft), dann werden die Nachkommen der ersten Generation Glatthaartiere sein.

Aber viel wichtiger: Wenn man das nicht weiß, kann man dann überhaupt von Zucht sprechen?

"Als Zucht wird in der Biologie die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung bezeichnet. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um die Ziele zu erreichen, wird durch den Züchter oder die Züchterin zum Beispiel nach einer Leistungsprüfung eine Zuchtwertschätzung durchgeführt, um dann gezielt Individuen mit gewünschten Eigenschaften durch Selektion zu wählen und miteinander zu kreuzen oder zu verpaaren. Es können auch auf künstlichem Weg Mutationen ausgelöst oder Organismen gentechnisch modifiziert werden. Neue Pflanzensorten oder Tierrassen werden als Neuzüchtungen bezeichnet, diese unterliegen gesetzlichen Bestimmungen." (Quelle: Wikipedia)

Das was du vorhast, hat nichts mit dieser Definition zu tun sondern ist schlicht und ergreifend riskant.

Bitte erst einige Bücher über Genetik kaufen, gründlich durcharbeiten, den Kontakt zu erfahrenen Züchtern suchen und viel lernen. Wenn das alles erfüllt ist, dann kann man mal anfangen nachzudenken.

Für die Inkontinenzauflagen schau mal bei Amazon. Z.B. hier:

http://www.amazon.de/gp/aag/ma…9530&seller=A4AFYTOYT080X

Mit denen sind wir ganz zufrieden. Ansonsten gibt es noch sehr gute (aber etwas teurere) im Dänischen Bettenlager.

Die Häuser kannst du im Eigenbau herstellen. Jeder der schon einen Hammer gesehen hat, bekommt das hin. Das Aussehen ist den Tieren in erster Linie einmal völlig egal.

Bei Kuschelsachen fällt mir ein, dass im Forum häufig welche im Angebot sind. Genauso wie bei ebay und ebay Kleinanzeigen. Ansonsten kuschelkram.de. Die nehmen aber zurzeit nur Bestellungen über sofort lieferbare Artikel an. Achtung, es sollte schon mind. XL sein. Dann hat auch eine nicht ganz grazile Dame drin Platz.

PS: Ich würde die Schwellen auch rausnehmen. Man kann manchmal gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann. Außerdem werden die dich beim Saubermachen stören (ich mag lieber ebene Flächen).

und noch ein PS: Wie groß sind die Maschen des Drahtgitters? Ich habe Angst, dass da ein Köpfchen hängen bleiben könnte. Kann aber auf dem Foto täuschen.

Hallo,

zuerst mal geht es ja gar nicht um dich, sondern um deine Freundin, der du beim Misten geholfen hast. Das finde ich erstmal klasse. Viele Eltern wären froh, wenn ihre Kinder solch sinnvollen Dingen nachgehen würden.

Nun zählt zur Freundschaft aber eben auch die Fähigkeit oder die Akzeptanz, sich gegenseitig auch mal kritisieren zu können oder auch den Rat eines Freundes, einer Freundin anzunehmen.

Jetzt ist es an dir, deiner Freundin ein paar wertvolle Hinweise zu geben.

Welche?

Ich zeichne mal ein ganz anderes Bild. Gehen wir mal davon aus, dass alles total gut läuft. Pinkie bekommt vier super gesunde Babies. Dann der Geschlechtercheck, zwei Jungs, zwei Mädel. Ah, deine Freundin hat ja noch die Mutter und den Vater, der zwischenzeitlich kastriert wurde (Kosten 40 €) Also setzen wir aus den Eltern und den Töchtern eine prächtige Haremsgruppe mit mindestens 2,5 m² Platzbedarf. Die zwei Jungs bekommen ein eigenes Gehege in einem anderen Zimmer welches auch mindestens 2m² groß ist. So ein Gehege, wenn es nach was aussehen (evtl. mit Beleuchtung) kostet auch mal nen 100er. Davon brauchen wir zwei. Dann streuen wir das ganze noch ein. 550l reichen bei 4,5m² einen Monat. Das kostet aber nur 15,50 €. Etwas Heu, beim Bauern besorgt, gibt es für einen 10er im Monat. Der Vater deiner Freundin steht natürlich auch total auf Meeris und freut sich, dass er nach fünf Arbeitstagen am Samstagmorgen irgendwo auf ein Dorf tuckern darf um Heu zu kaufen. Falls nicht, wird es nämlich teurer.

Kurz mal rechnen:

Gehege: 200 €
    Heu: 10 €
    Streu: 15 €
    Kastration: 40 €

Summe: 265 €

Jetzt sind die kleinen Dinger noch nicht zufrieden. Jetzt wollen die auch noch ein Haus für jeden. Die könnt ihr selber bauen. Material mit Schutzlack im Baumarkt kosten ca. 25 €.
    Dann meinen die Meeris, dass sie neben Heu auch noch gern etwas Frischfutter hätten.

150g pro Tag und Meeri sind also 900 Gramm netto pro Tag. Kann man gleich mal ein Kilo kaufen, da man manche Sachen schälen muss oder einfach mal eine Stelle nicht füttern möchte. 1 kg Gemüse kosten im Winter schnell mal 2,5 €. Schon haben wir weitere 17,5€ pro Woche und 75 € im Monat. Jetzt noch drei Büschel Kräuter pro Woche. Wenn man kein Garten oder Gewächshaus hat, werden das nochmal 13€ pro Monat.

Neue Rechnung:

Übertrag: 265 €
    Häuser: 25 €
    Gemüse: 75 €
    Kräuter: 13 €

Summe: 378 €

Jetzt bekommt ein Meeri einen kleinen Pilz. Das ist nicht schlimm, nur mal kurz zum Tierarzt und ein Medikament gekauft. Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Warum ist das Portemonaie so leicht? Richtig, wieder 30 € weg. Sind es also schon über 400€, die der erste Monat gekostet hat.

In den Folgemonaten wird es natürlich weniger. Haus und Gehege baut man ja nicht monatlich, zum Tierarzt muss man hoffentlich auch nicht immer. Aber 120 bis 150 € pro Monat sollte man schon planen für die Anzahl an Tieren. Wissen das ihre Eltern? Und wer fährt (wie ich es derzeit mache) jede Woche einmal zur Müllkippe Streu entsorgen? Es ist nämlich gegenüber den Nachbarn unverschämt, 100l pro Woche einfach in den Hausmüll zu werfen.

Wie gesagt, es nichts schief gegangen in meiner Variante. Trotzdem kostet es richtig Geld. Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Hallo zusammen,

heute wollen wir unseren Neuzugang vorstellen. Sie wurde auf den Namen Trudi getauft und kommt aus einer fragwürdigen Haltung. Uns freut, dass an ihren Bisswunden überall wieder Fell gewachsen ist und sie in unserer Truppe richtig gut zurecht kommt.

Bei uns lernt sie, was Entspannung heißt. Wer es nicht glaubt...

...den überzeugt hoffentlich dieses Foto.

Von diesen Etagen (es sind eher Unterstände mit Sitzgelegenheit auf dem Dach) habe ich in jede Etage eine gebaut. Sowohl auf den Etagen als auch darunter ist häufig Betrieb. Ich habe einen Unterstand und ein Häuschen in der Mitte geteilt, da sich die dicken Schweine nicht gern eine Etage oder ein Haus teilen. Seit die Zwischenwände drin sind geht es in den Häusern sehr ruhig zu, da kei nSichtkontakt mehr herrscht. Interessant was man mit kleinen Änderungen erreichen kann.

Was macht eigentlich Birdo?

Wir sind mittlerweile sicher, dass sie tragend ist. Von gut 750g geht sie sicher auf die Kilogrenze zu. Da sie aber total lebhaft ist und sehr gut frisst, kontrollieren wir ihr Gewicht nur einmal pro Woche. Es scheint ihr sehr gut zu gehen und wiegen gehört nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Was ich verstehen kann... Stellt euch mal vor, ihr hättet 30% zugenommen.

Hier ein aktuelles Foto

Das letzte Wort haben heute:

Daisy: "Ich enthalte mich, die letzte Möhre war wohl zu viel."

und Funky Kong: "Ich genieße meine Ruhe. Fünf Frauen! Kein Wunder, dass ich immer so hungrig bin."

Irgendwie passt das alles nicht zusammen...

Zitat

Das gehege wahr mit 400€ halt etwas dolle teuer

und

Zitat

Die meeri notfall kasse is mit 3.000€ gut gefüllt falks was passiert aber ich geh da nich ran wenns nich für meeris is

Hat hier noch jemand eine Notfallkasse von 3000€ für Meerschweine???
    Als ich noch in einer WG gewohnt habe, hatte ich im Leben keine 3000 Glocken auf Kante. Sorry, wenn du so viel Geld sparen kannst, brauchst du keine extra Notfallkasse. Da würde ich jetzt erstmal was zu Essen kaufen. Wenn du an Mangelerscheinungen erkrankst ist deinen Tieren auch nicht geholfen.

Selbst wenn du sehr üppig einkaufst, verbrauchst du für Essen höchsten 100€ für eine Person pro Woche (zum Vergleich, ich gebe mit Getränken (und da könnte man Einiges einsparen z.B. keine Coca Cola) für vier Personen und die Schweine 80 € pro Woche aus. Das ist aber auch eine Woche in der es immer Fleisch gibt (was ja echt nicht sein müsste). Jedenfalls wäre immernoch genug Geld in der Notfallkasse.

Stell jetzt mal bitte Fotos von deinen Meeris und deinem Gehege ein. Ich komme mir langsam ein wenig verschaukelt vor. Zumal ich auf das Gehege gespannt bin. Ich habe für meinen Eigenbau keine 200€ bezahlt. Ich glaube 130 € oder so...

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bei der Rechtschreibung kann ich nicht glauben, dass du dich groß mit Studien auseinandergesetzt hast. Gut, das kann ja auch in der Hektik passiert sein.

Aber:

Wissenschaftliche Studien werden veröffentlicht. Es handelt sich ja hier um Grundlagenforschung und nicht um Erfindungen die man patentieren kann. Also sei so freundlich und gib uns bitte die Quelle dieser Studien damit wir sie auch lesen können.

Hier ist ja jeder bereit, sich mit aktuellen Erkenntnissen auseinanderzusetzen.

Falls es diese Studien aber nicht geben sollte, sei ehrlich zu dir selbst und verbessere die Situation deiner Tiere. Falls es die Studien gibt, lass uns bitte an den revolutionären wissenschaftlichen Erkenntnissen teilhaben. Wir wollen ja nicht dumm sterben.

Außerdem hast du folgendes vor nicht einmal 20 Tagen geschrieben:

Was hat sich seither so entscheidend in der Meerschweinchenhaltung geändert?