Beiträge von Funky & Co.

Wenn das wirklich so ist, was ich prüfen würde, wenn die Tiere nicht bei dir sondern bei deiner Oma waren...

Ist merkwürdig, aber ich meine mal gehört zu haben, dass bei der Kastration gelegentlich ein Hoden vergessen wird. Das müsste man prüfen. Außerdem würde ich schauen, ob wirklich alles Mädels sind, was du dafür hälst. Und es ist möglich, dass ein Babyböckchen zu lange bei den Mädels war. Die werden schon mit ca. 250g zu echten Kerlen.

Passieren kann viel. Darum am besten immer hundertprozentig penibel alle Weibchen in Sicherheit vor den Jungs bringen. Geh dabei immer vom Unmöglichsten aus. Wie bereits gesagt, fliegen können auch Böcke nicht, klettern und springen schon. Du packst das schon mit den Kleinen. Gib dir aber bitte große Mühe, dass sie in gute Hände kommen. Und auch wenn es ein Unfall ist, Babyfotos werden trotzdem erwartet. ;)

Fehler können jedem passieren, wenn du die richtigen Lehren draus ziehst bist du ein schlauerer Mensch geworden. Das ist doch was Gutes.

Das Böckchen muss von den Weibchen getrennt werden. Dürfte aber schon zu spät sein. Ich hoffe, du hast viel Platz im Keller, denn deine zwei Weibchen dürften guter Hoffnung sein.

Ich will niemandem zu nahe treten, doch zwängt sich mir eine allgemeine Frage auf. Abgesehen davon, dass Meerschweinchen recht schnell geschlechtsreif werden... Wenn ich von einer Tierart unkastrierte oder unsterilisierte Männchen und Weibchen zusammensetze muss ich doch davon ausgehen, dass ich im Ergebnis mehr Tiere habe. Oder ist mein Gedanke so abwegig?
    Warum setze ich die ins gleiche Gehege ohne mir auch nur einmal über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Und ich meine nicht, dass etwas schiefgehen kann, sondern nur den Fakt, dass sich die Tiere ganz sicher vermehren werden.

Zitat

Da hab ich wohl besonders Glück.

Da muss ich dir leider widersprechen. Das ist kein Glück, sondern nur die Folge dessen, dass du deine Arbeit gewissenhaft und verantwortungsvoll erledigst.

Zitat

Da ich eigentlich immer Überstunde angesammelt habe... ...Ich sage immer, daß es um meine Tiere geht

Daran sieht man, dass du dich in die Arbeit reinhängst und ehrlich zu Vorgesetzten und Kollegen bist. Da gehen dann auch mal Sachen, die manch anderem nicht ermöglicht werden.

Für mich ist das aber auch der einzig richtige Weg (abgesehen von denjenigen die sich um eine Pflegevertretung kümmern. Das ist natürlich auch super)! Wenn ich hier was vom Blaumachen und von krank ohne Attest lese wird mir schlecht. Das ist das Gegenteil von Verantwortung. Da sitzen nachher andere Kollegen, die übrigens auch Kinder, Familie oder vielleicht einen Hund zu Hause haben, und müssen die Arbeit von so einem "Kollegen" mit erledigen. Ehrlichkeit ist hier das Gebot der Stunde. Einfach sagen, wie es ist. Aus welchen Gründen ich schon Arbeitszeiten verschoben habe... Ich bin immer ehrlich hin und habe gesagt was Sache ist. Natürlich biete ich auch an, die Zeit wann anders zu arbeiten. Meistens kommt als Antwort: "Das hast du ja schon in den letzten Wochen, kümmere dich mal um die Sachen, die du erledigen musst." Wer da einfach krank macht, verstößt gegen seinen Arbeitsvertrag. Er lässt sich für eine Leistung bezahlen, die er nicht erbringt. Das wäre so, als würde der Vermieter das Schloß an der Haustür tauschen, so dass keiner mehr reinkommt weil er einen kranken Wellensittich zu Hause hat, der den Lärm der Mieter nicht ertragen kann!!! Miete muss natürlich trotzdem bezahlt werden. Wird man dabei erwischt, heißt der zukünftige Arbeitgeber Peter Hartz. Der hat immer offene Stellen. Ehrlich, man kann seinen Arbeitgeber auch um eine unbezahlte Freistellung bitten. Dann muss man die Stunden nicht nacharbeiten. Und wenn es nur drei Tage sind, geht einem auch nicht soviel Geld verloren. Und Tiere kosten eben Geld, wie hier viele immer wieder betonen. Aber sich vom Arbeitgeber das Meerschweinchenpäppeln bezahlen zu lassen ist laut Definition asozial.

Zitat

Wenn jemand berufstätig ist und erst Abends nach Hause kommt, hat er oder sie garantiert noch viel mehr Dinge auf dem Zettel als alle 2 Stunden Meerschweine zu füttern.

Aber genau das weiß ich doch schon bevor ich mir Tiere anschaffe. Dazu hat mich doch niemand verpflichtet. Ich kann doch nicht allen Ernstes sagen, weil ich arbeiten bin, habe ich keine Zeit mehr ein Lebewesen optimal zu versorgen. Im Moment sind die Schweine 5 Monate alt. Ehrlich, in dem Alter vertragen manche Schweinchen tiefgefrorenes Gemüse (nicht zu ernst nehmen). Aber wenn sie dann erstmal drei odr vier Jahre alt sind, geht es los. Und dann kommen die Tierarztrechnungen etc.

Zitat

Selbst wenn es nur wenig Zeit in Anspruch nimmt ein Meerschweinchen zu füttern, so ist solch ein strenger Futterplan NOCH eine weitere Verpflichtung auf die man rücksicht nehmen müste. Am Ende führt das eher dazu das man weniger Spass und freude an den Meerschweinen hat, was sich dann negativ auf die die Meerschweine selbst auswirkt....

Was ist wenn ein Tier krank wird und man über Wochen alle 3 Stunden päppeln muss? Ein Lebewesen bedeutet Verpflichtung und Verantwortung und eben darin sehe ich die Erfüllung und das ist es was einem Spaß machen sollte. Und ehrlich, all das kann man (im Internet) sogar kostenlos vorher nachlesen.
    Für mich ist das der Grund warum es in unserem Haushalt nie einen Hund geben wird. Es ist eben nicht damit getan, mal schnell Gassi zu gehen, sondern die Tiere müssen richtig ausgeführt werden. An dieser Arbeit hätte ich auf Dauer keine Freude, also gibt es keinen Hund. Aber ich kann nicht sagen, ich gehe mit ihm schnell nur auf den Hinterhof weil ich nach der Arbeit keine Zeit habe.

Was ist denn zu weit?

Grad mal bei Kleinanzeigen gesucht. Da möchte jemand in Tempelhof einen zweijährigen Kastraten verschenken (u.a.) Dafür lohnen sich die Fahrkosten aber dicke. Du hast MOL als Wohnort angegeben. Da ist Berlin einen Steinwurf entfernt.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst bei Zimmertemperatur könnte man angeschnittenes Gemüse einen Tag lagern.

Vielleicht muss man bei Gurke ein Minischeibchen wegschneiden. Außer dass es ein wenig trocknet passiert da überhaupt nichts. Jedenfalls bei den Sorten die wir so füttern. (Möhre, Gurke, Paprika, Fenchel, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Tomate, Brokkoli, Chinakohl, Salat mal als kleine Aufzählung)

Hallo muik, hallo Susanne,

in Foren verzichtet man durchaus auf Anreden wenn man nicht grade der ERöffner eines Threads ist. Stell dir mal vor, man müsste im Eigenbautentread alle Poster anreden. Das wäre wenig zielführend. Manche Nutzer erstellen 20 Posts am Tag. Jedesmal mit einem Hallo zu beginnen, grenzte an Lächerlichkeit. Einen Abschiedsgruß hat sie, diesen nennt man Signatur.

Zu deiner Frage und ihrer Antwort. Es ist mit nichten so, dass eine der beiden vorgeschlagenen Lösungen eine nicht ganz Optimale ist. Es sind schlichtweg unzureichende Lösungen. Man würde sprichwörtlich sagen, die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Deine Absicht, die Tiere zu nehmen, weil jemand anders nicht von Zwölf bis Mittag denken konnte, ist aber eine sehr lobenswerte. Als Zwischenlösung ist alles was du ihnen bietest besser, als das wo sie herkommen.

Eine Dauerlösung kann es aber nicht sein. Entweder ihr schafft eine artgerechte Unterbringung mit den beschriebenen Mindestanforderungen oder ihr vermittelt die Tiere. Im Sinne des Familienfriedens sicher die beste Lösung.

Was bedeutet wenig Platz?

Versuch mal bitte eine Skizze mit Maßen von dem Platz zu machen. Stell sie uns hier rein und wir versuchen dir eine Lösung zu entwickeln. OK?

Hallo,

mir ist nicht so recht klar, was genau du willst. Du baust das Gehege und schiebst es einfach soweit, bis es an die Wand / Schräge stößt. Da muss nix gebohrt werden. Sind ja nur Meerschweinchen und keine Flußpferde. Da brauchst du nicht extra ne Verankerung in der Wand.

Liebe Grüße

Der Bock ist nun schon zum zweiten Mal über die Absperrung gesprungen. So langsam sollte doch einleuchten, dass die Absperrung ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllt.

Die Geschlechtsbetimmung kann man schon machen. Was wiegen die Kleinen? Trinken sie?

Wenn du Pech hast, hast du jetzt drei Böcke, die du genauso gut vermittelt bekommst wie deinen Großen.

Der Bock muss jetzt kastriert werden oder mindestens so gehalten werden, dass er nicht ständig deine Weibchen decken kann.

Das ist zwar sicher keine Absicht gewesen jedoch schon mindestens grobe Fahrlässigkeit.

PS: Rechne mal schnell durch, was es kostet, drei Böcke kastrieren zu lassen. Da verschwindet die Überglücklichkeit schnell.

Zitat

Ich weiß das das hehege zu klein ist aber der stall steht in einem 3mal4 Meter großem stall und zu dem haben sie IMMER Zugang er ist überdacht und ein und ausbruchs sicher so werden sie auch nicht nass sie haben also auch viel platz zum rum laufen. Heute habe ich ihnen einen großen wärmestein gekauft der die obere etage wärmt

Die dürfen ja in der Hütte rum laufen schließlich haben wir die extra für die gebaut

Stimmt das noch oder sitzen sie jetzt den ganzen Tag im Trixiekäfig?

Susanne hat recht. Es ist ein Zeichen von Langweile und ein Zeichen, dass an einem Ort sind an dem sie nicht sein sollten. In einem Käfig. Ich frage mich wie sie sich im 3x4 m Auslauf so langweilen, dass sie am Gitter nagen. Stell uns doch jetzt wirklich mal ein paar Fotos von deiner Haltung rein.