Beiträge von MauLexi

    Der Tipp kommt für uns leider zu spät.
    Aber ich denke, wir schaffen das jetzt auch so. Er ist ja in dem sinne nicht allein, er hat ja uns (wie vorher auch) und kann sich jetzt sogar mit den Jungs unterhalten. Wenn er will. Meistens hört er nur zu und lächelt heuschnubbelnd vor sich hin 8):lol:

    Letzte Meldung aus dem Schweinestall Lexi war ja, dass die 3 Jungs sich aneinander gewöhnt haben...... Pustekuchen :roll:


    Frühkastrat Fonsi ist seit etwa 2 Wochen ein Rabauke vor dem Herrn. Biss und besprang vor allem unseren Opi.... Will saß nur noch im Häuschen und war ja selbst dort nicht sicher, weil der freche kleine Schweinebär immer wieder zu ihm reinlief und ihn pisakte.
    Letzte Woche wurde es dann wirklich zu wild und untragbar für Will. Das alte Herrchen war komplett nass vom Sperma und Speichel der Ferkel und er sass willenlos mitten im Käfig und bewegte sich gar nicht mehr. Kurzerhand haben wir Will's alten Käfig wieder aktiviert und den Opi mitsamt allem, was mal sein Eigen war, in seine Residenz zurückversetzt.
    Er ist jetzt zwar wieder allein in seinem Käfig, aber ich kann euch versichern, dass es ihm gut geht!!! Er wackelt wieder durch sein Reich und legt sich entspannt (und wir behaupten, selig lächelnd) in die Sonne, frisst in aller Ruhe sein Frischfutter oder auch nicht, weil es ihm ja keiner mehr wegfressen kann und wenn ihm der Pelz gar zu dolle brennt, fiept er sogar fröhlich vor sich hin. Und er muss sich nicht mehr verstecken und gegen diese jungen Wilden wehren. Was er ja eh nicht konnte... der arme Schatz....


    Und die beiden jungen Stänkerer flitzen durch ihr Zwei-Zimmer-Appartement, vermissen ihn gar nicht und machen einen auf dicke Hose. Aber das ist okay so.

    Es ist so, dass Will vorher nur einen großen Gitterkäfig hatte ohne weitere Etage. Und ihm wurde das leckere Futter immer direkt vor die Nase gesetzt :)
    Ich habs versucht, aber ich kann das nicht aussitzen und abwarten, ob er irgendwann doch die Rampe nach oben läuft. Wenn es oben Frischfutter (BASILIKUUUM) gibt und die Kleinen nach oben flitzen und vor Freude glucksen und fiepen und er sitzt unten und schnuppert.... moah nee, da tut er mir soooo leid und ich heb ihn hoch. Ach, was solls... ist doch auch unser liebster alter Opi :wink:

    Meine mögen das grüne am Fenchel auch am liebsten. Leider wird das in den Läden meist abeschnitten. Die Leute gucken mich immer ganz blöd an, wenn ich alle Fenchelknollen durchsortiere und die mit dem meisten Grünzeug dran nehme. Wahrscheinlich ist das eher so Abfall, wenn man das als Mensch verzehrt? Keine Ahnung, also ich würd das Stinkezeug ja im Leben nicht essen :lol:

    Bei uns gibt es doch keinen Ozelot :lol: (Scherz!!!)
    Ja, aber.... bisher lag er immer gern in der Sonne. Er versteckt sich ja auch unten nicht. Aber ist ja auch egal. Vielleicht macht er das nur, damit wir ihn anfassen :P8)

    Ich weiss schon, warum ich nur Glatthaarsauen hab =)
    Zutraulich sind meine schon, sie quieken wenn sie mich hören und laufen zur Glasscheibe, wenn ich ihnen meinen Finger hinhalte, riechen sie dran und inzwischen nehmen sie mir auch ne Gurkenscheibe oder Petersilie aus der Hand. Sie vertrauen mir inzwischen. Blöd halt, dass ich sie zum Saubermachen immer wieder mal rausnehmen muss, manchmal nehmen sie mir das nen Tag lang krumm :?

    Das mag sein, er hat ja auch vorher in seinem alten Heim keine Rampen steigen müssen und er ist auch ne irgendwie auf sein Haus draufgesprungen oder über diese Weidenbrücke gelaufen, nur nach Futter in der Discokugel hat er sich ab und zu gestreckt. Also, wenn Basilikum drin war - für Möhrchen bestimmt nicht *gggg
    Ich versteh bloss nicht, warum er dann runterläuft. Oben ist es doch viel schöner für ihn, da ist es hell wegen der Vormittagssonne und die grosse Heuraufe und sein Wasser aus dem alten Stall sind dort.... nö, nach dem Frischfutter am Vormittag wird runtergewatschelt :o

    Fürs Frischfutter setzen wir ihn immer hoch. Wie gesagt, er schiebt sich ja schon immer in Position, dass wir ihn nach oben setzen :lol:
    Heu gibts jetzt halt oben und unten.... so what!?
    Die Treppe ist eine lange breite teppichbeklebte Rampe, das sollte er echt schaffen..... aber egal, wenn er nicht will, dann eben nicht. Finds halt nur für ihn schade, dass er das nicht nutzt. Oben ists doch viel schöner 8)

    Nach fünf Wochen kann ich sicher vermelden: meine Eberlein haben sich wunderbar aneinandergewöhnt. Opa Willi wird mmit den beiden Jungschweinen fertig. Seltsam finde ich an unserer Dreiergruppe allerdings, dass der Frühkastrat immer versucht, die anderen beiden Jungs zu 'decken'!?? Habt ihr sowas auch schonmal beobachtet? Hört er damit irgendwann wieder auf?


    Über die Eigentumswohnung meiner Jungs kann ich sagen, dass die Kerle sich da super eingelebt haben. Allerdings hattet ihr Recht, die kleinen brauchen mehr "Rennstrecke". Ich war dieses wilde rumgeflitze von meinen beiden Erstschweinchen nicht gewohnt. Aber Fonsi und Pearly sind da um einiges aktiver, da bleibt kaum noch Streu auf der oberen Etage liegen, wenn die richtig loslegen :lol:
    Nunja, wir werden mal sehen, ob wir da einen Seitenarm dranbauen können, irgendwie... :roll:


    Ein kleines Problem haben wir dennoch: Der Opa läuft die Treppe zwar runter und dass immer wieder mit Vorliebe, keine Ahnung warum, er hat oben alles, was er braucht - vor allem HEU .... aber der Eumel läuft runter, wie gesagt, und dann nicht mehr rauf ?!?!?!? :?
    Das ist ihm wohl zu steil. Wobei es nicht steil ist. Aber bei aller Liebe und nicht mal mit dem geliebten Lockmittel Basilikum und Frischfutterfütterung auf der oberen Etage kriegen wir ihn freiwillig auf die Treppe. Mittlerweile setzt er sich schon unten vorm Plexiglas bereit, wenn wir mit Gurke und Paprika kommen, dass wir ihn nehmen und hochsetzen.
    Sollen wir ihm diesen Luxus der Handbeförderung lassen oder meint ihr, er soll das Treppensteigen auf seine alten Tage noch erlernen?

    Momentan habe ich den Platz leider nicht, um eine Rennstrecke einzubauen, auch nicht ausserhalb des Geheges. Das einzige, was ich ihnen täglich für ne Stunde oder so bieten kann ist ein Auslauf in unserem meerschweinchensicheren Flur (3x1,5m). Und in den Garten kommen sie auch, wenn es trocken ist. Allerdings haben wir noch kein Gehege dort, sondern nur einen doppelten Freilauf.
    Opa Willi braucht keinen Quadratmeter Wohnfläche. Ihm genügt sein Häuschen und die Heuraufe nebst Wasserflasche. Die Treppe mag er nicht...

    Das absolut gelungene neue Eigenheim der Herren wurde heute in 6 Stunden Schwerstarbeit (mein Mann hat ne Heuallergie und geht in dem Zimmer, wo die Schweine hausen schier am Stock :roll: ) erschaffen.
    Es handelt sich um einen alten, selbstgebauten Computerschreibtisch (Maße 1,25 m x 0,80 m und 1,25 m x 0,60 m ), den wir quasi auf die Platte gedreht und noch eine dritte Ebene eingefügt haben.
    Da er handwerklich echt eine Kanone ist, wurde das Schweineheim echt noch viel schöner, als ich mir das gestern noch vorgestellt habe. Morgen muss ich noch ein Haus kaufen, da haben wir leider gestern kein schönes gefunden bei Fressnapf.
    Ich stelle mal ein paar Bilder unkommentiert ein, ihr seid ja doch erfahren mit Sauställen und braucht da wohl keine lange Erklärung :wink: :D


    http://imageshack.us/photo/my-images/716/0avc.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/541/wpaz.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/594/kexw.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/13/dhqc.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/20/2kdg.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/203/4qt4.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/19/8rrn.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/23/ttuh.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/854/uojo.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/708/cwdf.jpg/