Beiträge von LeLe00

    Du warst nur 2 Jahre bei uns und doch kommt es mir wie eine Ewigkeit vor. Ohne dich ist es so leer, es fehlt einfach etwas. Und auch wenn du nun fort bist, aus meinem Herzen wirst du nie verschwinden. Mit dir teile ich so viele Erinnerungen und ich konnte mir bis vor kurzem ein Leben ohne dich nicht vorstellen. Auch wenn du nicht mehr hier bist, gehörst du für immer zur Meerschweinchengruppe. Dich kann man nicht ersetzen. Du hast deinen festen Platz hier und das bleibt auch so. Es fällt mir unglaublich schwer dich gehen zu lassen. Du warst viel zu kurz bei uns und hättest noch ein paar schöne Jahre hier haben sollen. Aber es sollte wohl nicht sein. Ich weiß, dass es dir gut geht wo du jetzt bist und du von deinen Schmerzen erlöst bist. Ich werde dich immer lieb haben und du wirst immer die Schönste bleiben. Ruhe in Frieden, mein Liebling und gute Reise <3

    Hallo
    Mein Meerschweinchen hat Päppelfutter an und in der Nase. Deswegen kann es sehr schlecht atmen und wär eben fast erstickt! Ich hab beim TA angerufen und er sagte, dass ichs mit einem Wattestäbchen wegtupfen soll, damit aber nicht in die Nase gehen soll. Außen hab ichs schon weg gemacht aber wie bekomme ich es aus der Nase raus? Ich sehe in ihren Nasenlöchern auch gar kein Futter, es muss ziemlich tief drin sein. Niesen bringt auch nichts, es kommt einfach nicht raus. Ich hab solche Angst, dass es erstickt!

    Beim TA wurden erneut die Zähne untersucht und es wurde ein Röntgenbild gemacht. Bei den Zähnen war nach wie vor alles in Ordnung. Aber beim Röntgenbild wurde etwas gefunden. Endlich hab ich Gewissheit wie schlimm es um sie steht und was die Ursache ist. In ihrem Magen befindet sich ein großes Gewächs, das sowohl ein Tumor als auch ein Haarknäul sein könnte. Es blockiert ihren Magen, da das Essen dadurch muss. Es behindert mein Meerschweinchen also dabei, die Stoffe aus der Nahrung richtig aufzunehmen. Daran wird sie sterben, das geht nicht wieder weg. Es sei denn sie wird operiert. Aber dabei könnte sie auch sterben, wenn sie aus der Narkose nicht mehr aufwacht. Ich hab jetzt die Wahl, ob ich das Risiko eingehe und sie operieren lasse oder ich es sein lasse und sie noch ein paar Monate zu leben hat. Ich denke, ich werde sie operieren lassen. Sie wird so oder so daran sterben und wird sich bis zum letzten Atemzug damit rumquälen. Da kommt es mir viel besser vor, wenn sie einfach einschläft und nicht mehr aufwacht. Ich hoffe sie überlebt die OP. Das wär natürlich die beste Variante.

    Liebste Fluffi,
    Ich war dabei, als du geboren wurdest. Zu dem Zeitpunkt hätte ich nicht erwartet, dass du uns so früh schon verlässt.


    Es bricht mir das Herz, dass du nie wieder im Gehege rumwuseln wirst. Allein der Gedanke, dass ich dich nie wieder quieken hören werde. Dass du mich nie wieder nach Futter anbetteln wirst. Dass ich dein fluffiges Fell nicht mehr spüren kann. Nie wieder. Das alles treibt mir die Tränen in die Augen.


    Du bist jetzt an einem besseren Ort und ich bin froh, für kurze Zeit dein Frauchen gewesen zu sein. Ohne dich hätte ich echt was verpasst, mein kleines Wusel. Ich werde dich nie vergessen.


    Ruhe in Frieden

    Es ist das Gleiche. Aber als es wieder im Gehege saß, hat es wieder ganz normal gefressen. Vielleicht war ihr das Frischfutter noch zu kalt. Die Tierklinik in der ich Kunde bin, soll eigentlich sehr zuverlässig sein, aber sicher ist sicher. Am besten fahr ich mit ihr nochmal zu nem anderen TA.
    Danke für die Antwort! :)

    Hallo
    Also ich bin echt ratlos. Mein Meerschweinchen ist seit längerer Zeit schon dürr, aber es hat sich noch im Rahmen gehalten. Vor nicht allzu langer Zeit wog sie noch um die 720g und sie ist sowieso klein. Es gab aber eine Zeit, wo sie gut genährt aussah. Aber plötzlich wiegt sie nur noch 550g! Ich war schon beim TA als sie noch 720g wog und es konnte nichts festgestellt werden. Sie haben ihre Zähne untersucht, sie abgetastet und Kotproben genommen. Es wurde nichts gefunden. Jetzt hat sie noch stärker abgebaut, obwohl sie frisst! Ich hab mir vorgenommen Päppelfutter zu besorgen und sie dann zuzufüttern. Aber hat das überhaupt noch einen Sinn? Sie ist noch nicht alt (im Dezember 2 Jahre) und ich würde sie wirklich ungern aufgeben :( Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich tun soll. Wird sie sowieso daran sterben?

    Hallo!
    Ich wollte mein Meerschweinchen aus der Hand füttern, weil ich kontrollieren wollte ob es richtig frisst. Es ist wieder ziemlich mager geworden :( Ich konnte beobachten, dass ihm, nachdem es abgebissen hat, wieder alles aus dem Mund fällt! Woran könnte das liegen? Appettit scheint es zu haben, deswegen glaub ich nicht, dass es sein Fressen mit Absicht ausspuckt.

    Hallo! :)
    Wir werden demnächst ein neues Gehege für unsere Meerschweinchen bauen. Dazu wollen wir einfach den halben Raum verwenden, also die Hälfte des Raums mit einem Brett absperren und Baufolie auslegen. Aber kann man die Wände des Raums einfach so lassen? Wir hatten eigentlich geplant kein Brett vor die Wände zu tun. Nur sind überall solche Leisten angebracht, als Übergang vom Boden zur Wand. Und wir hatten auch gar nicht die Heizung einbezogen, die dann mit im Gehege drin wär, dazu auch noch die Heizungsrohre. Ist natürlich nicht so praktisch. Was könnte man da machen? Ich geh mal davon aus, dass man das nicht so lassen kann?
    LG

    Hallo.
    Als ich heute morgen in das Gehege geschaut habe, sah ich sie dort liegen. Zunächst war ich glücklich, dass sie nun endlich geworfen hat. Dann sah ich, dass sich die Mutter überhaupt nicht um sie kümmerte und dass sie noch in der Fruchthülle waren. Sie waren eiskalt und 3 waren noch mit dem Oberkörper in der Hülle, 1 war noch komplett eingepackt. Besonders erschreckten mich die aufgerissenen Augen und Mäulchen. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie sie in der Fruchthülle nach Luft geschnappt haben und schließlich erstickt sind. Für sie kam jede Hilfe zu spät :( Wie kann eine Geburt denn derart schief gehen?! Die Mutter hat sich überhaupt nichts anmerken lassen und ist fröhlich umher gelaufen. Was kann da bloß passiert sein, dass alle 4 gestorben sind? :(

    Sie ist 16 Monate alt. Würde mich nicht wundern, wenn es an der Gruppe liegt. Sie ist vermutlich in der Rangfolge ganz unten, war von Anfang an ängstlich und kann sich dementsprechend nicht durchsetzen. Ich würde sie ungern in eine neue Gruppe weggeben, da sie die Hübscheste von allen ist und ich sie trotz ihres Misstrauens lieb habe. Ich weiß einfach nicht, was bei ihr schief gelaufen ist. Ich hab sie immer so behandelt wie alle Anderen und die Anderen sind sehr zutraulich.

    Ich hab mich auch mal mit Pilz bei meinem Meeri angesteckt. Erst waren da diese roten Kreise am Hals. Diese fingen furchtbar an zu jucken. Das Zeug hat sich dann über meinen ganzen Körper verteilt! Ich hatte es dann auch an meinem Rücken und sogar im Gesicht. Bin dann zum Hautarzt, der mich beim Anblick der Kreise sofort gefragt hat, ob ich Meerschweinchen hab ;) Er hat mir dann ne Salbe verschrieben, die auch wirklich gut geholfen hat. Nach 2 Wochen war schon nix mehr zu sehen.

    Als ich meine Meeridame vor 4 Tagen gewogen hab, wog sie nur um die 650-660 g. Sie sieht insgesamt auch etwas knochig aus und man sieht, dass sie dünn ist. Seitdem sitzt sie nun mit dem verträglichsten Meerschweinchen aus der Mädels-WG in einem Extrakäfig. Ich denke mir, dass sie so vielleicht leichter an Essen kommt, wenn es nicht so viele Meeris sind, die sich die Bäuche möglichst vollschlagen wollen und nur auf ihren Vorteil bedacht sind ;) Die Süße ist nicht sehr durchsetzungsfähig. Heute hab ich sie wieder gewogen und sie wiegt mittlerweile 699 g. Ich find, das klingt doch eigentlich schon wieder halbwegs normal. Sie ist ja auch eher von der kleinen Sorte. Aber sie sieht trotzdem einfach so dürr aus! Meint ihr, dass das eine gute Lösung des Problems ist und dass es klappen wird? Ich denke, ich werde ihr Gewicht mal beobachten und falls es nicht besser wird, geh ich mit ihr zum TA. Habt ihr Tipps, wie ich die Zunahme ihres Gewichts weiter unterstützen kann?