Super Ich bin ganz verliebt in Theo
Beiträge von Zauberschweine
-
-
Naja die Mischung pro Tag muß schon sinnvoll sein aber sind da wirklich mehr als 2 Sorten täglich nötig/sinnvoll frag ich mich? Also hier gibts Sachen da hab ich den Eindruck das würden die auch kiloweise wegfressen und anderes bleibt lange liegen oder wird gar hat gegessen.
Kann man das also wie beim Mensch sehen, es gibt "Füllmaterial"/Kohlenhydrate, und Vitamine und Fleisch für Frauchen zu Mittag und Kopfsalat, Fenchel und Möhre für Schweinchen zum Mittag?Oder sollen es pro Mahlzeit 4-6 verschiedene Vitamin-C Lieferanten zB sein?
-
Klingt einleuchtend danke
Ich hatte das in Erwägung gezogen weil immer nur diese kleinen Stückchen von diesem und jenen bedeuten das man immer jede Menge "Rest" hat er der erst an anderen Tagen verfüttert wird. Dann sieht das aber meist nicht mehr besonders frisch aus und angeschnittenes, rumliegendes Gemüse wird hier nicht mit halb so viel Begeisterung genommen wie ein Stück frisches.
Dann muß ich wohl einfach mal sehen wie ich mein Lagersystem für das Frischzeug optimieren kann.
Es sind 2 Böckchen, die bisher beide die gleichen Sachen mögen und auch nicht mögen
-
Ich lese auf vielen Seiten das man täglich eine Mischung aus verschiedenem Gemüse anbieten soll um eine möglichst breite Abdeckung des Bedarfs an Vitaminen etc zu haben.
Nun frage ich mich ob es nicht ebenso ok ist diese Gemüsesorten über eine Woche verteilt zu geben also zB nicht an einem Tag: Möhre, Gurke, Salat, Kohlrabi, Brokkoli jeweils ein Stückchen sondern einen Tag Möhre und Salat, am nächsten Tag Gurke und Brokkoli.
Vielfältig wäre es ja dann ebenso, so das eigentlich kein Mangel an etwas auftreten würde oder.Wir sind vor Jahren beim Hund aufs Rohfüttern statt Trockenfutter umgestiegen und am Anfang hab ich da einen Riesenakt drum gemacht und alles wurde für jede Mahlzeit aufs Gramm abgewogen. Irgendwann hatte man die Mengen aber so ca im Auge und wenn mal einen Tag das Gemüse ausgefallen war dann gab es halt am anderen Tag was mehr Gemüse. In einem Buch zu dem Thema war das auch so geschildert denn schließlich würde ein Wolf ja auch nicht jeden Tag vom Buffett speisen sondern über Tage oder sogar Wochen durch verschiedenes Fressen seinen Bedarf decken.
Daher meine Überlege ob es sich auch bei den Schweinchen so verhält?
-
Klasse danke dir für die ausführliche Rückmeldung
Mein Mann meint um passende Rillen für das Plexiglas in den Holzboden zu bekommen brauch man eine bestimmte Säge und die hat er nicht. Nun hab ich überlegt ob sich das Plexiglas nicht von außen an die Sichtkante der Bodenplatte kleben lässt?
Hat jemand Erfahrung mit dem verbiegen von Plexiglas? Im www hab ich gelesen man könne das mit einem Fön erwärmen und dadurch biegbarer machen?Habe gestern mal beim Praktixxer im Räumungsverkauf gestöbert und bei 60% auf Farben und Lacke zugeschlagen und nun wird einfach alles mit "Sabberlack" lackiert dann brauch man sich nachher nicht ärgern weil man irgendwas nicht lackiert hat und sich rausstellt wäre besser gewesen
Ist es normal das man von seinem Umfeld scheinbar für halbwegs verrückt gehalten wird wenn man sich so viel Gedanken um ein Meerschweinchen Eigenheim macht? Ständig hör ich "Als wir Kinder waren lebten so Schweinchen in noch viel kleineren Käfigen und die kamen auch gut klar!" "Du nimmst die doch zum Rennen raus, dann brauchen die doch kein Riesengehege!" "Da stellt man sich doch das ganze Wohnzimmer mit zu das ist ja unmöglich!" Und so weiter... Witzig find ich so Kommentare von Leuten die mir seit Jahren erklären unser weißer Schäferhund bräuchte ein großes Liegekissen im Wohnzimmer "schließlich mach ich es mir ja auch auf der Couch bequem". Wobei die Tatsache das mein Hund am liebsten auf dem Laminat liegt scheinst völlig irrelevant ist. Ich versteh nicht wieso Schweinchen es weniger bequem und toll haben sollten als mein größeres Haustier
Egal. Freu mich jedenfalls auf weitere Tipps und Anregungen
-
Oh man das ist ja sowas von niedlich! Danke schön. Freu mich schon auf kommende Fotos des neuen Meerschweinchenpalastes samt Theo natürlich besonders :wink:
-
Anfang August sind hier ja unsere ersten 2 Schweinchen eingezogen. In einen eigentlich akzeptabel großen Käfig, aber je mehr man sie beobachtet, ihr Verhalten beim Rennschweinen im Flur im Vergleich zum Verhalten im Käfig und je mehr man im www stöbert desto mehr steigt der Wunsch nach einem Eigenbau.
Nach viel Suche haben wir ein Gehege gefunden das uns optisch super gefällt und natürlich vor allem den Ansprüchen und dem Spaß der Schweine gerecht wird.1. Jetzt hat das Ganze eine geschwungene Front und mir stellt sich die Frage wie da das Plexiglas befestigt werden soll, da U-Profile ebenso wie Holzleisten ja nun mal grade sind? Hab die Suchfunktion zu dem Thema schon durchstöbert aber leider keine Lösung entdeckt.
2. Es wird eine Holzrückwand und eine Holzseitenwand geben, die Front und die zweite Seitenwand sind Plexiglas. Muß die Rückwand und die Seitenwand dann trotzdem mit "Sabberlack" gestrichen werden. Das sind ja grade Flächen da gibts keine Gelegenheit zum dran nagen.
3. Dann wird's eine Ebene geben die auf Holzsäulen steht, die Ebene und die Säulen müssen ja sicher lackiert werden, aber wie kann ich die Ebene mit Teichfolie bekleben ohne das sie die umgeschlagenen Kanten davon von unten anfressen?
4. Statt Rampen zur Ebene möchte ich gerne eine Art Treppe aus Baumscheibchen machen. Müssen die auch lackiert werden oder kann ich die Natur lassen? Wenn sie die annagen ist das ja unbedenklich für sie und so auf der Treppe werden sie ja nun nicht alles vollpieseln nehme ich an.
Ich hab das Bild des Geheges auf dem PC gespeichert, find aber leider die entsprechende Seite einfach nicht wieder, weiß also nicht ob ich das Bild hier einstellen darf.
Freu mich über Ratschläge und Anregungen, da mein Göttergatte nicht grad euphorisch ist das jetzt schon was neues und noch größeres für die Schweinchen gebaut werden soll würd ich gern möglichst viele Planungsfehler ausschließen
-
Ich hab neulich mal irgendwo gelesen das man neue Sachen oder Sachen mit "komischen" Geruch erst mal für 10-14 Tage mit in die Heukiste legen kann dann nehmen sie vertrauten und allseits beliebten Geruch an und werden dann scheinbar Problemlöser angenommen als mit "Fremdgeruch". Vielleicht klappt das ja auch mit den Kuschelsachen?
-
Wie war das? "Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung?" :wink: für so tolles Schweinekino geht man aber sicher gern mit einer Jacke und was warmen zu trinken in den Keller
http://abload.de/image.php?img=einzugm22xkz4.jpg
Dieses Schweinchen hat es mir ja besonders angetan. Ist das eine bestimmte Rasse das es so gezeichnet/gefärbt ist?
-
Wow, da würd ich auch gern drin wohnen als Schweinchen/Kaninchen! Sieht toll aus.
Wie ist es denn mit der Temperatur? In meinem Keller brauch ich jetzt schon bald Jacke und Schal wenn ich zum Wäsche machen gehe. Da nen Stündchen sitzen zum Schweinekino gucken und ich wäre halb erfroren :shock:
-
Unsere beiden Jungs bekommen täglich oder jeden 2. Tag die Köttel rausgesammelt und komplett sauber gemacht mit neu einstreuen alle 4-5 Tage. Die 2 kötteln überall. Unter den Weidenbrücken und unter der halben Etage besonders viel aber auch überall anders. Da wir sie inzwischen aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer haben umziehen lassen möchte ich abgesehen davon das die Herren Schweine sich da wohl fühlen auch das es da halbwegs gepflegt drin aussieht. Und ja das nimmt schon ein bißchen Zeit täglich in Anspruch aber das tut das Hundehaare wegfegen, die Schulbrote fürs Kind machen und der morgendliche Milchkaffee für meinen Mann auch :wink: so ist das nun mal mit Familienmitgliedern, die machen auch Umstände nicht nur Freude
-
Klasse danke euch! Dann kann ich mich mit meinem "Fieber" ja jetzt beruhigt auf die Couch legen und zusehen wie sich in den eben gepflücktem Grasberg gestürzt wird
-
Also das man Gras nicht vom Straßenrand füttert etc ist mir klar, das die Schweine Gras lieben ist hier unmissverständlich was ich nirgendwo finden kann ist eine Info wie mit dem Gras umgegangen werden muß?
1. Pflücken, nach Hause tragen, verfüttern?
2. Pflücken, nach Hause tragen, trocknen (wochenlang?), verfüttern?
3. Pflücken, nach Hause tragen, waschen, trocknen (Salatschleuder?), verfüttern.Edit:
Was ist mit der Menge? Gibts zuviel Gras pro Tag? Kann man auch im Winter Gras füttern einfach weil sie es gerne mögen und die Vitamine über das Gemüse ausreichend zur Verfügung gestellt ist oder ist "Wintergras" irgendwie bedenklich?Und zu guter Letzt, ist es normal das man sich um die Ernährung seiner Schweinchen mehr Gedanken macht als über die eigene? :oops: Ich glaube uns hat das "Schweinefieber" erwischt?
-
Update: Nach 4 Tagen immer mal wieder dran zappeln hat sich das annage Besürfnis des Malervlies völlig gegeben. Jetzt wird "gerennschweint" ausgeruht oder gefressen was an Fressen im Angebot ist statt der Unterlage. Köttel kann ich anschließend einfach absammeln, Pipiflecken trocknen weg. Also schnell ausgelegter, Rennschweintauglicher Untergrund für uns super.
-
Was du versuchen kannst ist die Rampen zu überdachen, so dass es Tunnel werden, vielleicht ist ihnen das sympathischer?