Beiträge von Zauberschweine

Mir ist jetzt schon ein Paar Mal beim rausnehmen der Schweine aufgefallen das ihre Füße kalt sind. Die beiden wohnen in einem Gehege im Wohnzimmer, heißt normale Raumtemperatur ist 25 Grad mindestens. Kann es ihnen trotzdem zu kalt sein? Erkennt man das an den kalten Füßen oder kann ich anderweitig sicher Stellen das sie nicht frieren?

Hallo Daniela.
    Deine Türlösung ist klasse! Eine Sorge weniger, ich war sehr skeptisch ob ich auch noch an die hinteren Ecken rankomme mit festen Scheiben.

Oh mehr Platz wäre hier auf alle Fälle aber das ist das Maß auf das ich mich nach einigem hin und her mit meinem Göttergatten einigen konnte.

Die Tiefe der Etage ist wirklich extrem knapp, sehe ich ja jetzt an der die wir hier haben, aber je tiefer ich die Etage mache desto weniger Platz zum Popcornen beim rennen unten.
    Vielleicht wäre eine deutlich höhere Etage eine Lösung. Die könnte dann fast so tief wie die Bodenplatte sein ohne das sie sich die Köpfe stoßen. Muß dann aber einen entsprechenden Aufstieg bekommen und auch irgendeine Art Geländer, die sollen ja weder von der Etage fallen oder runterspringen noch ganz raus :shock:

Vorsicht lang :oops:

So, Männe war krank und darum hat sich in Sachen EB noch nichts weiter getan außer das ich mich langsam selbst ganz kirre mache.

Entschieden war ja mittlerweile eine einfache rechteckige Form, auch wenn ich sie rein optisch nicht so schön finde wie die ursprüngliche Idee mit dem geschwungenen, aber gut, Hauptsache die Herren Schweine fühlen sich drin wohl.

Zur Verfügung steht eine Fläche von 1,80m x 0,70m.

Für die Bodenfläche würde ich die komplett Nutzen und dann eine Etage mit 1,40m x 0,30m mittig an der Rückwand anbringen wollen.

Je länger ich da nun drauf warte desto unzufriedener bin ich damit. Irgendwie scheint mir das alles viel zu klein. Da ich an der vorhandenen Grundfläche nichts ändern kann stellt sich die Frage ob ich nicht doch mehr Etage mache.

Der aktuelle Käfig ist 1,15m x 0,60m Bodenfläche und 1,15m x 0,30m Etage. Zu Anfang war auf einer Seite der Etage die Heuraufe, in der anderen Ecke ein Häuschen. Wenn die 2 Jungs nicht grad am Heu waren blieb die Etage leer, auch das Haus wurde nicht benutzt.
    Als ich einen kleinen Weidentunnel auf der Strecke zwischen Heuraufe und Häuschen aufgestellt hatte wurde plötzlich nur noch die Etage bewohnt. Wer nicht grade Heu fraß lag rechts oder links vom Tunnel zufrieden und entspannt im Streu und schlief.
    Als nächstes flog das Haus in der unteren Etage raus und wurde durch einen großen Weidentunnel ersetzt. Prompt waren beide Etagen wieder beliebt.
    Zum Rennschweinen und popcornen wird das Erdgeschoss genommen, allerdings ist es nicht erst einmal passiert das sie dabei von unten unter die Etage scheppern :shock:
    So entschied ich mich für den EB für eine relativ schmale Etage die zum schlafen benutzt werden kann, die aber beim unten popcornen nicht für Gehirnerschütterung sorgt.

Da der EB auf Beinen steht kann ich eigentlich weder ein Untergeschoss noch eine 2 Etage dazunehmen.

Mach ich mir umsonst Stress und 1,80m x 0,70m + 1,40m x 0,30m reicht gut aus? Oder habt ihr noch andere Lösungen für mich?

Zu beachten sind:
    - die verfügbare Grundfläche
    - wir haben einen Hund (Bodengehege oder in für einen Schäferhund erreichbarer Höhe offener EB ist zu heikel)
    - es soll so viel Rennschweinenfläche wie möglich sein, jede weitere Ebene nimmt ja durch die nötigen Aufgänge Platz weg und ich habe die Schweine noch nie rauf und runter Rennschweinen sehen
    - toll wäre mit Beleuchtung, grade jetzt wenn so wenig Tageslicht ist sollen sie nicht dauernd im dunklen sitzen und zum zuschauen und fotografieren ist das auch toll schätze ich
    - stylisch Aussehen ist klasse aber sinnvoll zu reinigen/misten muß auch sein

Wer es bis hier geschafft hat, danke für eure Ausdauer :oops:
    Freu mich auf eure Tipps!

Also wir waren mit der Rossmann Staubsauger-Teppichreiniger-Maschiene Super zufrieden. Vor allem musste man da nicht erst noch auf allen 4en rumkriechen und schrubben. Skeptisch war ich ob mit einmal der Schmutz und der Hundegeruch ebenso wie in den Teppich eingezogenen Kakaoflecken samt Geruch verschwinden aber das ging super. Die Brühe die man da aus dem Gerät kippt ist echt :P aber es riecht anschließend im Zimmer wie frisch gewaschen. Schlimmer wird es davon jedenfalls sicher nicht für deine Freundin.

Haben sie den Teppich vom Vormieter übernommen? Wenn ja würde ich ihn einfach mal reinigen. Bei Rossmann kann man zB für 20€ den Reiniger kaufen und dafür kostenlos das passende Gerät leihen. Geht wirklich ruck zuck und hat auch den Geruch von nassem Hund hier aus dem Teppich entfernt :wink:

Also bei uns wohnen nun seit Mitte August zwei Schweineherren die seitdem innerhalb des Kinderzimmers vom einen Standplatz an einen zweiten gewechselt sind nachdem der 1. sich als absolut unpraktisch rausstellte.

Dann haben die Jungs 1Woche "Urlaub" im Wohnzimmer gemacht als wir das Kinderzimmer für Besuch mit Baby frei gemacht haben. Ich hatte den Eindruck das sie da viel lebhafter sind als im Kinderzimmer.

Kurze Zeit drauf kam für eine weitere Woche Besuch mit 2 Kindern und wir brauchten den Platz im Wohnzimmer und Kinderzimmer, also gingen die Schweine in die Küche. Am ersten Tag waren sie hier etwas schreckhaft, danach wurden sie immer aktiver und blieben auch bei unserem ständigen hin und her in der Küche entspannt am Futter oder gemütlich ausgestreckt schlafend.

Nachdem der Besuch weg war konnten sie wieder an ihren eigentlichen Kinderzimmerplatz. Wenn ich hier vormittags meinen Haushalt durch habe setzt ich mich gern vors Gehege und genieße das Meerschweinchenprogramm. Allerdings waren sie hier weniger aktiv und auch schreckhafter. Als dann unsere Tochter auch noch sagte das die Schweine sie nachts oft stören haben wir uns überlegt wo sie nun langfristig am besten stehen können.

Wenn ich im Kinderzimmer nicht grad Kino gucke ist da von morgens 8 bis Nachmittags 16 Uhr niemand, so dass ich es nicht weiter verwunderlich finde wenn sie dann schreckhafter sind wenn nach Stunden Stille da plötzlich "high life" ist.
    In der Küche sind sie definitiv im Weg und noch wichtiger, ich weiß nicht ob sie mit ihren empfindlichen Nasen da überhaupt gut aufgehoben sind, außerdem ist auch da nur zu den Essenszeiten Betrieb.
    Nach längeren Diskussionen mit meinem Mann ziehen die beiden nun also langfristig ins Wohnzimmer und bekommen bei der Gelegenheit gleich einen größeren Wohnraum :lol: ich kann da von der Couch aus bequem zugucken und die Schweine sind sowohl mitten im Familiengeschehen als auch aus dem zeitweisen Trubel im Kinderzimmer raus.

Ich hatte außer beim ersten Tag in der Küche nicht den Eindruck das sie der Standortwechsel überhaupt interessiert. Ihr Gehege selbst blieb ja dabei gleich, nur die Aussicht und die Häufigkeit der Bewegungen davor waren jeweils unterschiedlich.
    Trotzdem ist es aus meiner Sicht besser einen festen Standplatz für die Schweine zu haben statt sie den Umständen entsprechend häufig zu "verräumen", vor allem wenn ich mir ansehe was sich in der kurzen Zeit jetzt schon als Zubehör angehäuft hat der ja auch immer mit hin und hergeschleppt werden will

:roll:

Bisher scheinen sie ihn zu ignorieren obwohl er teilweise bald bündig mit der Nase an der Scheibe ist und sie fasziniert anstarrt, vor allem wenn sie Geräusche machen :lol: da die Schweine sich dabei genauso verhalten als säße er gar nicht da hab ich ihn auch gelassen.
    Dann nochmals danke für deine Tips und Erfahrungen. Freu mich schon ganz doll auf den ersten EB :D

Das klingt klasse Jasmin. Hast du hier schon irgendwo einen Thread in dem ich sehen kann was genau du verfütterst und vielleicht auch wo du das bekommst? Für 1-2 Wäschekörbe Gras müsste ich ja ein eigenes Feld haben oder?
    Was verstehst du unter knolliges und blättriges?

Tut mir Leid wegen der vielen Fragen aber nachdem wir unseren Hund von Trockenfutter auf Frisch umgestellt hatten und ich so miterlebt habe was das an Lebensqualität für ihn bedeutet möchte es bei den Schweinen natürlich genauso toll machen :oops:

Für unsere ersten Auslaufversuche haben wir jede Menge Verstecke angeboten, ihre regulären Häuschen und Pappkartons mit auf beiden Seiten eingeschnittenen Öffnungen, also quasi Papptunnel. So haben sie von einer Sicherheitszone zur nächsten das Areal erkundet. Mit jedem. Mal wurden sie mutiger und nach einigen Malen haben wir bis auf 2 Häuschen die Verstecke weggelassen damit sie mehr Platz zum Rennen haben. Ergebnis war nicht ein. Bruchteil an Bewegung wie mit dem "vollgestellten" Freilauf.
    Nun bauen wir zur Freude meiner Tochter und der Schweine jedes Mal einen halben Spielplatz auf :lol:
    Häuschen, Kartons zum durchlaufen, Kartons zum drin rumwühlen (mit Stroh gefüllt), Weidenbrücken zu Tunneln gebogen in verschiedenen Größen, dann sitzen wir ja auch noch da drin und was soll ich sagen es ist ein einziges Gerenne, Gequieke, Popcornen, drunter durch, oben drüber, zwischendurchgequetscht, weggerempelt, von runter gesprungen. Sieht für mich aus wie jede Menge Spaß und zum zugucken ist es einfach :lol:

Klar es ist nachher mal hier und mal da ein Köttel, aber wir legen den Auslauf eh mit Malervlies aus, den Rollen wir anschließend zusammen und kippen die Köttel in den Müll.

Ich hatte den Eindruck als sie erst mal gemerkt haben das alle paar Schritte eine Sicherheitszone ist wurden sie immer mutiger. Jetzt reicht ihnen das Wissen das sie da sind, sie werden nicht mehr nur besetzt und nicht wieder verlassen.

Toll, danke :)
    Das Gehege steht ja auf Beine, nicht auf dem Boden, das heißt da ist schon eine ordentliche Gesamthöhe das müsste auch den Kopf unseres weißen Schäferhundes draußen halten :lol:

Wenn die Schweinchen sich freuen und popcornen springen die ja schon, wie hoch, keine Ahnung aber über das Plexiglas springen die nicht oder?

Nein Trockenfutter gibt es hier gar keins. Wir haben hier mit Gurkenfüttern angefangen und bei allem Neuen, also erste mal Freilauf und Meerschweinchen-TÜV etc gabs Gurke als Belohnung, da wurde sich auch wie wild drauf gestürzt. Anschließend dann aber eben die Matscheköttel. Haben die Gurken mal weggelassen und das matschige war auch weg, trotz Salat füttern.
    Wo sie die Gurken aber so gern mögen, frag ich mich halt ob das matschige nun einfach vom vielen Wasser in den Gurken kommt oder ob sie Gurken nicht vertragen. Wenn bloß das "überflüssige" Wasser so wieder mit rauskommt wär es ja nicht schlimm dann können sie weiter Gurke haben.

Ich hatte diverse Fausformeln/Regeln gefunden wieviel jedes Meerscheinchen haben darf, aber jetzt mach ich lieber mehr als eine exakt berechnete Menge, bei der die Herren hungrig oder zumindest unzufrieden bleiben und hoffe das sie schon mit dem Fressen aufhören wenn sie satt sind und nicht einfach reinstopfen obwohl schon "voll" ist. Da selbst bei Gras das sie scheinbar wie wild lieben aber nach der 1. Fressattacke zwischendrin pausiert wird glaub ich das das so gut klappen wird und ich bilde mir ein die Schweine sind so zufriedener als mit den exakt abgewogenen Mengen.

Klasse, danke euch für die neuen Rückmeldungen. Wir haben jetzt fürs erste Abstand von dem Gehege mit der geschwungenen Front genommen. Das ist baulich ja nicht so ganz ohne und mein Mann steckt mitten in der Abschlußarbeit für seinen Betriebswirt, so dass ich froh bin das er überhaupt mit mir werkelt, da heb ich mir so aufwändigere Sachen für den nächsten EB auf.
    Jetzt wirds also einfach rechteckig aber mit mehr Platz als sie jetzt haben und mit mehr Plexiglas so das sie mehr Tagelicht haben und wir schöner Meerschweinkino gucken können.
    Die Idee mit dem PVC find ich auch gut. Lackieren werd ich jetzt alles rund um weil nach knapp 2 Monaten sieht das nicht behandelte Holz der gekauften Gehege schon ganz schön übel aus an den Haupt-Piesel-Stellen.
    Männe will das Plexi nun anschrauben und dann eine Blendleiste drüberkleben von der Front.

Wie sieht es denn mit der Höhe des Plexis aus? Wenn das verschraubt ist kann ich es zum Gehege sauber machen oder zum Schweinchen rausnehmen ja nicht mehr rausziehen. Wie hoch darf das dann überhaupt noch sein das ich noch überall dran komme aber es nicht zu tief ist als das die Schweinchen rausspringen oder der Hund den Kopf reinhält :shock:

Super, schönen Dank für die rege Beteiligung :)

Ich mache zunehmen die Erfahrung das scheinbar die Vorlieben extrem schwanken. Am einen Tag ist der Fenchel quasi schon weg ehe ich wieder aus dem Zimmer bin, mal übertrieben formuliert, am nächsten Tag liegt der vom Frühstück abends immer noch da.

Gurken wird sich immer drauf gestürzt als hätte es seit Tagen nichts zu fressen gegeben, allerdings sind nach 2 Scheibchen Gurken die Köttel schon immer anschließend gleich matschig. Liegt das am vielen Wasser in der Gurke oder vertragen sie die irgendwie nicht?

Generell scheint fressen aus dem Napf nur mäßig verlockend. Kippe ich alles in einen kleinen Pappkarton mit Deckel ist rege Aktion zu sehen, auch viel Begeisterung ruft der Futterspieß hervor.

Wie handhabt ihr es denn wenn sie Sachen nicht fressen? Also gestern war Zucchini der Hit, da wurde sich bald drum gestritten obwohl ausreichend Menge und Verteilung für beide da war. Von den Zucchini heute morgen ist 2 mal dran geknabbert worden der Rest liegt da. Komm mir vor wie in den Diskussionen mit meiner Tochter :lol: Wird die Zucchini nun erst aufgefuttert bevor es mittags das nächste Futter gibt oder nehm ich die dann raus und stelle die neue Mittagsmischung rein?

5 oder mehr Sorten verfüttern funktioniert ja irgendwie nicht wenn die Herren nur noch Möhre und Gurke fressen und den Rest verschmähen :roll:

Seit ca 4 Tagen trinken die Schweine kaum was und fressen auch wesentlich weniger Heu, dabei mussten wir bisher 1mal täglich die große Wasserflasche auffüllen und 2 mal täglich das Heu. Kann das daran liegen das sie in den letzten 7-10 Tagen so viel Gras bekommen haben und das das ihren Flüssigkeitsbedarf und Nagebedarf deckt?