Beiträge von Zauberschweine

Würd das Thema gern mal reaktivieren?
    Ich habe auch obwohl vorm Kauf schon klar war das wir frisch füttern und kein TroFu so größere Tonnäpfe gekauft. Die haben sich aber quasi sofort als wenig nützlich erwiesen. Die Herren rupfen da einfach alles raus und dekorieren damit erst mal das Gehege und fressen dann.
    Da ich mir auch Gedanken gemacht hab ob das so gut ist wenn die das mitsamt Streu schlucken, habe ich eine Alternative gesucht und einfach einen unserer Essteller genommen. Ende vom Lied die zwei sind natürlich auf einer Seite draufgestiegen, dass Ganze kippte hoch und die Schweine haben sich arg erschreckt und natürlich lag das Futter dann auch wieder im Streu.
    Beim Spülmaschine ausräumen hatte ich dann eine Glasschale mit Rand vom bekannten Schwedischen Möbelhaus in der Hand und hab gedacht ich Versuch das mal. Gesagt getan und die Schweine scheinen es gut zu finden. Nun wird zwar mit allen 4en im Essen gestanden aber nicht mehr alles durch die Gegend verteilt :lol:

Ich wasche alles Gemüse ab und scheide es dann in große Stücke, zuerst damit es überhaupt in die Tonnäpfe passte, dann damit nicht einer mit der ganzen Möhre abhaut und es Streit gibt.

Mal ein Beispiel:
    Ich habe einen weißen Schäferhund, er ist quasi der Inbegriff von "treu doof", mit allen anderen Hunden verträglich, liebt Katzen obwohl er das von uns gar nicht kennt, treffen wir Kinder oder Leute im Rollstuhl, setzt er sich und hält ganz still damit die ihn streicheln können usw. Man kann ihn also bedenkenlos überall mit hin nehmen und ich vertraue ihm absolut.

Nun trafen wir immer mal wieder eine Frau mit einem Cockerspaniel die unbedingt wollte das unsere Hunde zusammen spielen. Wochenlang verneinte ich das, denn tolle Wesen meines Hundes hin oder her, er hat eine Schulterhöhe von 68cm und wiegt 38kg. Der Cockerspaniel tut weder das eine noch das andere. Wieder und wieder erklärte ich der Frau meine Bedenken aber sie ließ nicht locker. Irgendwann war ich es leid und habe nachgegeben. Die Hunde spielten auch gleich fangen. Keine 2 Minuten und meiner rempelt beim Wenden den Kleinen um. Frauchen sofort :evil: bemühte sich 10 Minuten lang ihren Hund ranzurufen und zog dann maulend von dannen. Zwei Tage später auf meiner üblichen Morgenstunde kommt ein Mann auf mich zu, informiert mich das er das Herrchen des Cockerspaniels sei, der habe durch meinen Hund 2 Wirbel verschoben gehabt und müsste eingerenkt werden und nun noch wegen es Traumas weiter behandelt werden und er hätte gerne meine Versicherungsdaten....

Lange Rede kurzer Sinn, es kann immer was passieren und manchmal ist es nur ärgerlich, manchmal kostet es nur Geld und manchmal passiert was furchtbares das nicht wieder in Ordnung zu bringen ist.

Für mich also Katze + Meerschweinchen zu heikel. Da ihr ja sowohl die Schweine als auch das neue Katerchen noch hoffentlich lang bei euch habt, würde ich das Schweinegehege so umbauen das der Kater nicht an die Schweine dran kann. Vielleicht kannst du ihm ja in der Nähe einen netten Kuschel-, Aussichtsplatz bauen. Abgesehen davon das ich mich fragen würde wie das für die Meerschweinchen jetzt ist wenn da sowas durchs Gehege tobt?

Kleben klingt gut denn ich hab mir erklären lassen für diese Rillen die man ins Holz machen müsste damit die Scheiben darin laufen brauch man eine bestimmte Säge und die haben wir nicht.

Hm ich würde einen Kompromiss vorschlagen und sagen du behältst die Paprikaidee, ich deine Schweinchen :lol:

Bis es endlich soweit ist werden mir noch gefühlt 1000 fragen einfallen also. Danke :!:

Die Herren haben ihr Gehege auf einem Ikeatisch stehen. Unter dem Tisch stehen große Boxen mit Heu und Zubehör. Ziehen kann es da eigentlich nicht. Sie machen ansonsten jetzt auch keinen unzufriedenen Eindruck, laufen und schlafen und fressen und rennschweinen und popcornen. Vermutlich ist das bloß die Übermama in mir :oops:

Wir haben leider Nachtstromspeicherheizung und in den bald 5 Jahren Wohnzeit hier leider noch keinen Trick gefunden für mittlere Raumtemperatur. Man kann wählen zwischen zu kalt und so warm das du spätestens als 2 Stunden durchlüften musst :roll:

Dann Versuch ich mir mal wegen der kalten Füßchen keine Gedanken zu machen :oops:

Danke dir.

Ohwei, ich nerv sicher schon mit den ganzen Fragen aber...

Habt ihr die U-Profile aufs Holz geklebt?
    Was hast du für eine Plexiglasstärke das sie da zum Futter holen auch die Füße drauf stellen können ohne das es sich verbiegt?
    Wie hast du die oberen Plexiglaskanten bearbeitet das die Schnittfläche nicht scharfkantig ist? :oops:

Die gefüllte Paprika klau ich mir auf alle Fälle von dir! hier wird nämlich sowohl Paprika als auch Möhre nur widerwillig genommen.

Verschieden Tiefe Schenkel scheint mir auch eine gute Idee, auf der kurzen Seite geht's nicht tiefer sonst rennt man dauernd gegen wenn man in den Raum kommt, ich vor allen Dingen bin da Meister drin :roll:

Ich glaub auch das ist meist eine Mischung aus Resignation, Liebe und vor allem Ruhebedürfniss der Herren. Aber eigentlich ist mir der Grund recht egal, das Ergebnis zählt :wink:

Die Idee mit den Tischen statt fester Ebene gefällt ihr auch am besten.

Für Kuschelsachen sind schon Anleitungen zum nähen ausgedruckt und morgen geht's ins Handarbeitsgeschäft. Mal sehen wie das endet. Meine letzten Handarbeitsversuche sind mehr als 10 Jahre her und mir nicht unbedingt erfolgreich in Erinnerung :lol:

Wir haben ja jetzt 60 tief und das geht echt nicht, also 70 tief machen wir mindestens, mal sehen ob wir die 80 nicht auch noch schaffen. Am Kamin wird's definitiv enger werden aber ich geh mal davon aus das die beiden sich jetzt nicht ununterbrochen an der engsten Stelle um den Vortritt streiten werden wenn soviel anderer Platz und interessantes im Angebot ist.

Das Gehege wird auf quer liegenden Expedit Regalen stehen, Bedingung meines Mannes, das alle vorhanden Wohnzimmermöbel samt Inhalt auch weiterhin im Wohnzimmer Platz haben. Auf jedes Regal wird eine Platte kommen mit auf einer an der Wand befestigen Leiste aufliegt und so für die nötige Standfläche der und Tiefe der Bodenplatte sorgen.

Die Fronten sollen aus Plexiglas sein. Ich hätte am liebsten die Türlösung wie sie "Quiek" hier schon vorgestellt hat. Männer ist sich aber a) unsicher wie er das gebaut kriegt und findet b) fest angeschraubte 30cm hohe Plexiglasfronten optisch schöner und ausreichend praktisch. Da werden wir aber noch mal klärende Gespräche führen :wink:

Rückwand und Seitenwand werden aus Holz sein und mit weißem Spielzeug-Sabberlack gestrichen.

Oh man, ich würd am liebsten schon gleich los zum Baumarkt

8)

Wie ist es eigentlich bei den Kuschelsäcken mit Streiereien? Da gibts ja nun nur einen Ein-, Ausgang? Gibt es da keinen Stress? Finde ja das die Säcke noch kuscheliger aussehen als die Röhren aber bei den Röhren haben sie immer die Möglichkeit den Rückzug anzutreten.

Wie ist es eigentlich bei den Kuschelsäcken mit Streiereien? Da gibts ja nun nur einen Ein-, Ausgang? Gibt es da keinen Stress? Finde ja das die Säcke noch kuscheliger aussehen als die Röhren aber bei den Röhren haben sie immer die Möglichkeit den Rückzug anzutreten.

Erst mal lieben Dank für eure Tips!
    Nach langen, zähen Verhandlungen gab es dann gestern einen Durchbruch beim Thema neues Gehege.
    Wir werden extra dafür das Wohnzimmer umstellen, so dass ein Gehege über Eck möglich wird. Der eine Flügel wird's ca 1,60m lang und der zweite 1,80m. Es muß noch genau ausgemessen werden wieviel und was genau geht weil in der Ecke ein alter, nicht mehr genutzter Kaminschacht ist. Mal sehen wie sich das am besten einbinden oder umschiffen lässt.
    Müssten die Grundflächen dann trotz der Länge unbedingt tiefer als 0,70m sein?

Aktuell haben wir nur Tunnel an verschiedenen Stellen, ist das generell ok oder brauchen sie Häuschen?

Weiterhin unsicher bin ich mir über eine Ebene. Durch die Ecklösung haben sie ja schon einigen Platz zum rennschweinen. Lasse ich es dann besser dabei damit eine Ebene nicht die "Popcornhöhe" begrenzt oder erweist sich eine Ebene generell als besser? Im Moment scheinen mir Podest als gute Alternative zu einer festen Ebene. Die könnte man dann nach Bedarf stellen und variieren und ich kann sie rausnehmen wenn ich komplett sauber mache statt irgendwie unter der Ebene rum werkeln zu müssen.

Nachdem mein Mann nun mir zu Liebe eingelenkt hat würde ich gerne möglichst viele Haken und Probleme vor der Bauphase klären. Diese Woche wird umgestellt, so dass wir erst mal gründlich messen können.
    Wermutstropfen an der ganzen Sache ist das der Bau bis Februar oder März warten muß weil es ja nun doch komplexer wird als einfach nur einen rechteckigen Kasten. Das will er nicht zwischen seine Betriebswirt-Abschluß-Arbeit quetschen.

Würde ein guter Plan/Zeichnung den Bau vereinfachen? Kann das von euch jemand? Bei mir wird's bei einem Strichmännchen schon heikel.

Lieben Dank für eure tollen Tipps! Hier muß ich mir wenigstens nicht ein bißchen albern vorkommen weil ich um 2 Schweine "so einen Zauber" mache. :)