Dieses Forum ist einfach nur herrlich
Beiträge von Zauberschweine
-
-
Kannst du mal ein Bild von deinem Gehege machen das man sich das besser vorstellen kann?
Haben sie genug Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen? Gibt es Streit um Futter, Häuschen etc?Wie lange sind die beiden jetzt schon zusammen?
Generell sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere, weder für uns Menschen noch untereinander. Wenn sie also nur einfach Distanz zueinander halten find ich das nicht bedenklich. Wenn das "Stammschwein" nahezu ständig vom anderen gejagt und eventuell auch angegriffen wird ist das natürlich nicht schön.
Ihn alleine zu halten ist definitiv keine Lösung, da würde er total verkümmern. Ob man ein Meerschweinchen in unbekanntem Alter kastrieren kann würde ich vom Schweinchen und seinem Gesundheitszustand abhängig machen. Guck doch mal in der Empfehlungsliste für Tierärzte hier, vielleicht ist jemand in erreichbarer Nähe für dich der dich da kompetent beraten kann.
-
Wird es dann nicht mit der Belüftung noch heikler?
-
Was hat denn dein EB für Maße?
Ich füttere ca 150 Gramm pro Schwein pro Tag verteilt auf zwei eher drei Mahlzeiten zu permanent vorhandenem Heu. -
Wir haben im Freilauf Malervlies liegen. Das schützt den Boden! ich kann's zwischendurch einfach auf der Wiese ausschütteln und wenns fies ist schmeiß ich es weg und lege neues aus. Durch die. Folienunterseite schützt es dazu noch das Laminat und ist griffig genug fürs Rennschweinen.
-
Ui sieht das schön aus
-
Ich schon wieder :oops:
Das Hick Hack hat ein Ende und mein Vater baut noch diesen Monat das neue endgültige Gehege für unsere beiden Herren. Und natürlich hab ich prompt mal wieder Fragen:Von irgendeiner Baumaßnahmen hat mein Vater noch Siebdruckplatten über. Nachdem ich ihm von lackieren und Teichfolie oder PVC erklärt hatte, schlug er das als Alternative für die Bodenplatte und ca 5 cm hoch an den Seitenwänden vor. Hat da von euch jemand Erfahrung? Kann ich damit sowohl auf das lackieren als auch auf Folie bzw PVC verzichten? Hält sich das auch über Jahre trotz Urin? Ist das überhaupt unbedenklich oder dünstet das irgendwas aus oder ist ganz heikel wenn sie dran knabbern? Kann man die Streifen für die Seitenwänden dranleimen oder besser Silikon? Schrauben sehe ja nicht so schön aus.
Für die Seitenwänden war der nächste Vorschlag beschichtete Spanplatten statt selbst lackieren. Ist natürlich optisch auf alle Fälle ein Unterschied. Kann man das bedenkenlos verwenden?
Dann wollte ich ja so Tischen bauen die man immer mal wieder ins Gehege stellen kann. Nun hatte ich ja einen der bisherigen Gehege lackiert und seit dem wird wie wild an den lackierten Holzkanten der Ebene genagt das ist in den ganzen Wochen davor nie passiert. Kann ich die Tischen unbesorgt mit Spielzeuglack/Sabberlack lackieren auch wenn sie mal dran knabbern? Lackiert ihr die Beine mit? Hab überlegt der Optik wegen vielleicht eher passende Äste drunterzuschrauben und die bei Bedarf auszutauschen.
Dann soll das Ganze natürlich auch beleuchtet werden, einmal unter der Ebene und einmal auf der obersten Kante der Rückwand. Ich möchte gerne weiches/warmes Licht. Was ich bisher an LED Leisten oder Unterbauspots gesehen habe machte alles kaltes Licht, bald wie die Neonröhren früher
Ich findes es optisch mit Ebene einfach schöner, eine zu schmale Ebene, wie ich sie jetzt habe will ich aber für den EB natürlich vermeiden. Wie tief muß die mindestens sein? Wie hoch über der Bodenfläche lässt sich machen ohne das der Weg rauf zu steil wird? Wenn ich die gleiche Tiefe brauche wie für die Bodenfläche bleibt unten ja keine Gelegenheit zum popcornen ohne Kopfweh. Ich mag keinen Etagenkäfig draus machen.
Vorerst letzte Frage, hat jemand Erfahrungen mit Plexifolie? Da ein Teil der Front und der Ebene geschwungen sein soll wäre sowas flexibleres ja leichter zu verbauen aber wenn das dafür gleich wegknickt wenn Schwein sich mal gegendrückt geht das natürlich nicht.
-
Du warst doch dabei, was heißt dann "wenn dann hat er auch den Deckel aufgenagt vielleicht"?
Wieso sollen die Babys bekommen?
Mit welcher Gesellschaft leben die Schweine denn während sie darauf warten das ihr findet es wäre Zeit sich zu vermehren? Ich hoffe die Antwort ist nicht "alleine" denn das ist a) Tierquälerei und b) wenn sie noch zu Jung ist um gedeckt zu werden aber alleine in einem Käfig sitzt! von wem soll sie dann das korrekte Meerschweinchenverhalten lernen das sie dann nachher an ihre Babys weitergeben kann?
Sorry aber wenn man sich so wenig mit den Bedürfnissen von Meerschweinchen auskennt wie es den Eindruck macht und so wenig Verantwortung zeigt sollte man sicher keine Babys "machen lassen".Nur weil das kleine Tiere und keine Pferde oder andere größere Tiere sind, gehört zum züchten doch deutlich mehr als ein Männchen und ein Weibchen zusammen zu setzen....
-
Man stelle sich vor, man findet sich durch besondere Umstände plötzlich an einem fremden Ort, fremde Gerüche, keine Spezies weit und breit die so ist und so kommuniziert wie du, selbst wenn du dich trauen würdest dich zu bewegen, wäre dazu kein Platz. Würde man selbst da agil und fröhlich durch die Gegend spielen?
Wenn du zB bei Google mal "Meerschweinchengehege selber bauen" eingibst findest du Seitenweise tolle Lösungen. Damit das Schweinchen so bald als irgend möglich vom Hamster wegkommt finde ich das Klappgehege optimal. Auch dazu Seitenweise Infos bei Google zu finden oder unter https://diebrain.de/I-klappgehege.html
Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich würde an deiner Stelle die nächst gelegne Meerschweinchen Notstation kontaktieren. Die können dir sicher einwandfrei das Geschlecht deines Schweins mitteilen und haben bestimmt auch passende Gesellschaft.
Fürs Gehege gilt möglichst viele Unterschlupfmöglichkeiten anbieten. Tunnel, Holzhäuser, Kuschelsäcke etc. Wenn deine Schweine immer in ein paar Schritt Reichweite ein sicheres Versteck wissen werden sie auch agiler werden, einfach weil sie sich dann sicher fühlen können. Auch die Gesellschaft von einem oder mehreren anderen Schweinchen wird enorm zum Aktionismus beitragen und dann macht es auch dir gleich viel mehr Freude.
Dieses Forum und die verlinkten Seite würde ich an deinér Stelle außerdem gut durchstöbern, Infos und Tipps haufenweise :idea:
-
Ich habe grade mal im www nach Heu gestöbert da ich in diversen Zoohandlungen jetzt verschiedene Sorten Heu probiert habe und irgendwie war das alles nicht so die Offenbarung und dazu dann auch noch recht teuer. Wir wohnen hier recht ländlich so das ich schon überlegt habe mal bei den umliegenden Bauern zu Fragen. Vorab wüßte ich aber gern wie man so ein 9-15 Kilo oder sonstigen Bällen lagern kann?
Wenn ich ihn einfach so in den Keller stelle, habe ich Sorge es gehen Ratten oder Mäuse rein und er wird eventuell feucht. Von der Sauerei des überall rumfliegenden Heus mal abgesehen In der Wohnung funktioniert auch nicht, der einzige Schrank der groß genug war beherbergt inzwischen die große Packung Allspan, Streu, weswegen der Staubsauger nun seines Platzes im Flur rumsteht
Kann man das in leere Windelkartons oder Umzugskartons o ä packen?
In Müllsäcke?
Große Plastikkisten mit Deckel?Frage Nummer 2, gibts einen Trick mit denen ich den Jungs Äste schmackhaft machen kann. Hab ich wie doll gefreut als ich den ersten belaubten Apfelbaumast ins Gehege gelegt habe! dann sind auch ruck zuck die Blätter abgefressen worden aber an den Ästen wurde nicht mal testweise geknabbert.
Edit: Fast vergessen
Ich sehe in einigen Zooläden und auch bei Exxay getrockneten Löwenzahn und ähnliches. Hat da jemand Erfahrungen mit? Macht es Sinn das zu füttern? Wenn ja in welchen Mengen? Gibt es empfehlenswerte Anbieter? -
Ein Bodengehege kommt für uns gar nicht in Frage da wir einen Hund haben und ich auch nirgends die Bodenfläche frei habe.
Ich werd jetzt, soweit ich das allein schon machen kann, das Wohnzimmer umstellen und dann kommen auf 2 Expedit die Gehege nebeneinander so das eine Bodenfläche von 2,30m entsteht, ich denke damit werden sie es bis in den Frühling gut aushalten können.
Werd wenn das "Kunstwerk" fertig ist mal Bilder machen von vorher nachher.
-
Ich war gestern so perplex das er das von sich aus angeboten hat das ich da gar nicht drüber rumdiskutiert hab. Baufaul ist er eigentlich nicht da muß ich ihn mal in Schutz nehmen, er ist a) arg belastet mit Vollzeitarbeit und Abendschule und b) hab ich so eine Art Renovierungsfimmel :oops: so das aus mal eben das Kinderzimmer umräumen schnell auch mal eine Komplettrenovierung wird. Wenn er mich da nicht bremst würden wir vermutlich einmal im Quartal alles ummodeln und da hat er im Moment nicht noch die Energie für.
Aber mal unabhängig von dem allen geht's natürlich in 1. Linie darum das es den Schweinen gut geht. Also haben wir jetzt abgesprochen das ich die Schränke morgen schon mal leer räume und wenn er von der Arbeit kommt stellen wir die Möbel um. Wenn der jetzt lackierte Käfig getrocknet und gelüftet etc ist ziehen sie da rein so das ich übers Wochenende den 2. machen kann und Männe dann Montag Abend alles irgendwie aneinander baut.
Schön hier so bestärkt zu werden da kommt man sich nicht so albern vor wenn man sonst von allen Seiten hört "die haben doch Platz genug! du übertreibst".
-
Überraschend hat Männe angeboten übergangsweise aus den vorhandenen Gehegen etwas zu schustern bis im Frühjahr der eigentliche Eigenbau gemacht wird.
Nun war ich also heute fix im Baumarkt und habe " Sabberlack" besorgt und bei meinen Eltern das 2., bisher unbenutzte Gehege abgeholt und dann lackiert.
Auf der Dose steht 12 Stunden Trockenzeit, wie lang danach muß das noch lüften ehe ich die Schweine da reinsetzen kann? Reicht eine Schicht Lack aus um es für einige Zeit gegen Urin zu schützen?
Gleiches frag ich mich für das Aquariumsilikon. Wenn ich den PVC eingelegt habe und die Ritzen damit verschlossen, muß das dann erst gewisse Zeit auslüften?
Klebt ihr den PVC selbst irgendwie am Boden fest oder reicht reinlegen?Nützt den Schweinen das Provisorium überhaupt was?
Wir stellen jetzt die beiden identischen Gehege, 1,15m x 0,60m x 0,57m (l/b/h) aufeinander und machen ein Loch in die Bodenplatte des oberen als Durchgang. Rennschweinen kann man da dann nach wie vor nicht wirklich, das ist klar, aber sich zumindest mehr aus dem Weg gehen als jetzt. Nützt das was? Beide Gehege nebeneinander und irgendwie einen Durchgang machen passt nicht solange das Wohnzimmer noch nicht umgestellt ist
-
Das andere Tiere schlechter gehalten werden ist doch völlig irrelevant für die Situation deiner Tiere.
Dann versteh ich nicht warum du nach Meinungen fragst ob die Situation so akzeptabel ist und wenn dann jemand nein sagt findest du das unsinnig, ist bei deiner Frage nach dem kleinen Kater mit im Gehege genau das gleiche.
Spätestens in dem Moment in dem man sich ein Tier anschafft muß ja die Überlegung Folgen wie man die artgerecht wo unterbringen kann.
Das der Außenstall nicht winterfest ist hast du ja vermutlich nicht erst am Montag gemerkt und das es Winter wird kommt Ende November ja auch nicht überraschend.Optimal wäre gewesen frühzeitig für eine gute Lösung für alle Tiere zu sorgen. Natürlich ist die Hasen draußen erfrieren lassen keine Option aber die jetzt für möglicher Weise 6 Monate auf der Fläche zusammen zu halten ebenfalls nicht.
-
Das andere Tiere schlechter gehalten werden ist doch völlig irrelevant für die Situation deiner Tiere.
Dann versteh ich nicht warum du nach Meinungen fragst ob die Situation so akzeptabel ist und wenn dann jemand nein sagt findest du das unsinnig, ist bei deiner Frage nach dem kleinen Kater mit im Gehege genau das gleiche.
Spätestens in dem Moment in dem man sich ein Tier anschafft muß ja die Überlegung Folgen wie man die artgerecht wo unterbringen kann.
Das der Außenstall nicht winterfest ist hast du ja vermutlich nicht erst am Montag gemerkt und das es Winter wird kommt Ende November ja auch nicht überraschend.Optimal wäre gewesen frühzeitig für eine gute Lösung für alle Tiere zu sorgen. Natürlich ist die Hasen draußen erfrieren lassen keine Option aber die jetzt für möglicher Weise 6 Monate auf der Fläche zusammen zu halten ebenfalls nicht.