Beiträge von Zauberschweine

    Wo das schon zufälliger Weise gut geht würde ich an den Konstellation nichts verändern. Was wenn es nicht klappt und ihr müsst sie wieder in zwei Gruppen trennen und auf einmal vertragen sich nach dem Versuch Papa, Mama und Sohn nicht mehr? Mir wäre das zu heikel. Lieber zwei harmonisierende Gruppen in zwei schönen gegen beochbachten.

    Feedback nach dem ersten Tag im neuen Gehege:
    Es ist klasse!


    Sie haben beim reinsetzen sofort die untere Etage erkundet, ich hatte angenommen sie würden erst mal in den Tunneln bleiben und dann vorsichtig die Lage sondieren, aber es wurde gleich munter alles abgelaufen. Zum :lol: war es als Gandalf den Weg in die 1. Etage fand und Merlin merkte das er weg ist. Ein riesen Gequieke und auf und abgerenne von Merlin während Gandalf sich oben ins Pfötchen lachte und das dort bereit gestellt Buffett einatmete.
    Nachdem Gandalf schon mehrfach rauf und runter war, hat Merlin dann auch irgendwann den Weg entdeckt. Seitdem werden beide Etagen gleich begeistert benutzt.


    Meine Sorge ob es oben nicht doch zu schmal ist oder die Plexiglasscheiben nicht hoch genug um runterfallen zu verhindern waren bisher unbegründet. Der Linke, nur 60cm Tiefe Schenkel, lässt sich durch die hohe Etage nun auch in der ganzen Tiefe nutzen.


    Zum zuschauen ist es vielfach so schön, so aktiv hab ich sie bisher (logischer Weise) nur im Freilauf im Wohnungsflur gesehen. Jetzt können sie rennen und popcornen wann sie da grad Lust zu haben und ich brauch sie dafür nicht jedes mal mit der halben Einrichtung erst aus dem Gehege und dann wieder rein bringen. Viel mehr erzählen tun sie heute auch.


    Was mich aber verwundert ist das Merlin heute auffallend oft Gandalfs Chefrolle in Frage stellt und das nicht nur in dem er einfach ignorant in einem Tunnel liegen bleibt wenn der Chef kommt, sondern richtig mit brommseln und Hintern schwingen und Kopf hoch und gekebbel. Dabei hätten sie ja jetzt den Platz sich auszuweichen aber statt dessen scheint er es jetzt plötzlich drauf anzulegen. Also nach wie vor in undramatischen Rahmen aber für mich überraschend.


    Jedenfalls alles zusammen einfach nur super! Kann mich also den Erfahrungen der anderen nur anschließen und sagen je größer das Gehege um so schöner für Mensch und Tier!

    Dank meines Dads können die Jungs morgen in ihren neuen Schweinetempel umziehen. Der Aufgang zur oberen Etage fehlt noch und über einem Teil der oberen Etage wird auch noch ein Baldachin gespannt, bisher ist Beleuchtung unter der Ebene angebracht, für Beleuchtung am oberen Rand ist aber ebenfalls alles vorbereitet, mal sehen ob wir die auch installieren oder ob das dann zuviel wird.
    Die linke Seite ist jetzt 140 cm lang und 60 cm tief, die rechte 200 cm lang und 70 cm tief.


    Wie gefällt es euch?


    https://imageshack.com/i/094yj1j

    Ohwei, ich wollte gar nicht das Streit aufkommt :shock:


    Heute morgen waren wir super knapp dran also hab ich meine Tochter gebeten den Schweinen Salat zu geben. Als ich mittags nach Hause komme und nach den Schweinen gucke sitzen die beiden in der großen Futterschale um einen halben Salatkopf rum und fressen begeistert. So hatte ich das mit dem Salat geben natürlich nicht gemeint. Übrigens der gleiche Salat der Montag und Dienstag völlig ignoriert wurde :roll: Ich kriege also langsam den Eindruck die Frage ist eher wie richte ich das Futter an als was für Futter ist es.


    Jedenfalls für mich als Neuling in der Schweinefütterung viele interessante Infos und sehr spannend. Nur bitte deswegen nicht streiten. Ich denke alle hier wolle für ihre Schweine einfach das beste und das da nicht alle den gleichen Weg haben ist glaub ich ganz normal und kein Grund für Ärger.

    War mit der Hausmarke vom Raiffeisen ganz zufrieden, hab allerdings beim rauspulen aus der großen Verpackung in eine große Kiste das für mich schon recht staubig gefunden. Hab dann mal drauf geachtet und die Herren Schweinchen niesten oft wenn sie ins frisch gemachte Gehege kamen. Hab dann mal nach Recherche hier im Forum Allspan ausprobiert und bin hell auf begeistert. Staubt nicht, saugt extrem gut, bindet Geruch, bin rundum zufrieden damit.

    Na wenn man in Abstand von wenigen Stunden immer eine andere Sorte reicht hat man am Ende vom Tag doch die gleichen Auswahlmöglichkeiten geboten als wenn man alles mit einmal gemischt reinstellt.


    Wenn ich merke Schwein nimmt sich immer Gurke und lässt alles andere liegen kann ich ja nicht nur noch Gurke füttern, egal ob es sich das so aussucht oder nicht, denn dann hätte es ruck zuck Mangelversorgung.


    Könnte ich zB morgens und mittags erst mal die weniger beliebten Sachen gemischt anbieten und abends dann die gern gefressenen? Entweder sind sie so pfiffig und lassen über Tag einfach das Futter liegen bis es abends das Lieblingszeug gibt, oder sie haben über Tag schon mangels Alternative die weniger beliebten Sachen zu sich genommen und können dann abends schlemmen was noch reinpasst :lol:

    Wie sieht denn deine Käfigeinrichtung aus? Haben sie alle paar Schritte eine Versteckmöglichkeit? Das hat bei unseren Jungs in der Eingewöhnungsphase viel geholfen und auch nach einigen Monaten jetzt mögen sie Gebiete mit viel rumstehenden Zeug lieber und wenn sie nur drum rum rennen, aber da sein müssen sie :D

    Kopfsalat und Eisbergsalat wird absolut verachtet. Lollo Rosso wurde ein bißchen gefressen dabei nicht das es nennenswerte Mengen wären.


    Einige Sachen wie Gurke, Petersilie und Möhrengrün und Fenchel waren auf Anhieb total beliebt.
    Paprika wurde total missachtet, bis ich es statt geschnitten im Napf, am Stück auf den Futterspieß ins Gehege gehängt habe, seit dem ist Paprika total beliebt.


    Aber alles andere ließ sich auch mit solchen Tricks nicht schmackhaft machen. Würde ja aber gerne schon eine möglichst große Auswahl anbieten. Grade jetzt im Winter wird ja der Vitamingehalt im Discountergemüse eher mittelprächtig sein und da würde eine größere Angebotspalette ja mehr abdecken oder?


    Gibt es Sorten die sie auf jeden Fall brauchen oder fehlt ihnen nix wenn es jeden Tag, Möhre, Paprika, Fenchel, Salatherzen und Gurke gibt?


    Wie macht ihr es denn im Sommer? Wenn sie da bergeweise frisches Gras täglich bekommen was brauchen sie dann zusätzlich an Gemüse?


    Als würde man sich nicht schon genug Stress machen das man sein Kind sinnig ernährt kriegt 8)

    Also irgendwie sind unsere Jungs hier nicht der Ansicht das abwechslungsreiches, vielseitiges Futter gut für sie ist. Sie fressen die Sachen raus die sie gerne mögen und alles andere wird liegen gelassen. Was mache ich da?
    Beispielsweise wenn es Salat, Möhre, Fenchel, Gurke, Paprika gibt wird erst mal Gurke und Paprika und Fenchel vernichtet. Dann wird gründlich kontrolliert ob wirklich nur noch Möhre und Salat da ist und dann wird erst mal geschlafen. Beim nächsten Gang zum Fressen erneute Kontrolle ob sich das Angebot verbessert hat, dann wird Möhre gefressen. Der Salat liegt da noch abends vom füttern morgens um 7Uhr. Wenn ich dann neues Futter dazulege wird der Salat weiter liegen gelassen. Fülle ich nicht nach wird eher Heu gefressen als das doch noch Salat genommen wird.
    Gleiches passiert bei Sellerie, Chinakohl, Tomate, Chicorée, Brokkoli, Kohlrabiblättern, Zucchini.
    Bisher fressen sie also nur:
    Salatherzen
    Paprika
    Gurke
    Apfel
    Möhre
    Möhrengrün
    Petersilie
    Fenchel


    Das hat ja weder mit abwechslungsreich noch mit ausgewogen viel zu tun. Würde mich über Ratschläge daher sehr freuen. Möchte ja sicher sein das die kleinen Kerle gesund groß werden und natürlich auch bleiben.

    Die Frage ist ob sie es überhaupt benutzten wenn es so steil ist. Das sind ja keine Bergziegen :wink: und an Rennschweinfläche bringt dich das ja auch nicht wirklich weiter wenn sie da erst klettern müssen bevor sie weiter rennen können. Wenn du einen Auslauf baust kannst du ja mit dem gleichen Aufwand das Gehege noch nach Links unten erweitern. Vielleicht erst mal einfach nur mit einem Klappgehege, oder du nimmst die Scheibe unten ganz raus und schließt da ein Klappgehege an. Guck mal hier: https://diebrain.de/I-klappgehege.html

    So wie es auf dem Bild aussieht ist das Plexiglas zu hoch um da eine Brücke drüber zu machen, das würde zu steil, kannst du das untere Gehege nicht noch seitlich ausweiten da wo jetzt das Zubehör steht . Dann hätten sie eine ebene Rennfläche.