Beiträge von Marla

Hallo,

also zu dem Kaninchen würde ich sie auf keinen Fall setzen.

Ob es in der Konstellation(2 Weibchen und 1Kastrat+2 Frühkastraten) klappt kommt auf den vorhandenen Platz an, wie leben sie denn bei dir? Und auf die Charaktere. Das sie sich jetzt verstehen, heißt nicht dass es auch so bleibt wenn sie geschlechtsreif sind.
    Vorallem hast du auch nur zwei Weibchen. Wenn du es denn wirklich probieren möchtest würde ich auf jedenfall noch 2 weitere Weibchen dazusetzen sofern der Platz vorhanden ist.

Frühkastriert müssen sie übrigens mit 250-275 Gramm. Sonst ist es nachher keine Frühkastra mehr.

Ich würde sie frühkastrieren lassen und mindestens noch zwei Weibchen dazusetzen, aber nur wenn du genug Platz hast.
    Wenn es nicht klappt kannst du die beiden Jungs dann immer noch von den anderen trennen.

Wenn du keinen Platz hast und nicht noch 2 Weibchen aufnehmen kannst, wirst du sie wohl von den anderen trennen müssen, ich würde sie aber in jedem Fall frühkastrieren lassen. So kannst du sie auch noch ein paar Wochen bei der Mama lassen. Sonst musst du sie jetzt bald schon trennen.

LG Marla

Edit:

Zitat von ninschen88

Der Vater ist bereits kastriert. Dierekt nach der GEburt.

Wie ihr habt ihn erst nach der Geburt kastrieren lassen und er sitzt jetzt noch dabei? Dann kann es sein, dass er die Mama direkt wieder gedeckt hat. Nach einer Kastra können die Böcke noch einige Wochen zeugungsfähig sein. Deshalb soll man ja auch eine Kastrafrist von 6 Wochen einhalten.
    Da hättet ihr euch besser informieren sollen.

Hallo,

so langsam sollten sie wirklich zunehmen, vorallem weil sie schon so leicht sind. Meine waren alle über 110 Gramm und hatten am 4 Tag dann wieder zugenommen. Das sie die ersten Tage etwas abnehmen ist normal.
    Ich würd deine aber jetzt, da sie schon so leicht sind, zufüttern. Man sagt unter 50 Gramm ist es schon kritisch.
    Manche nehmen Katzenaufzuchtmilch, andere Humana Heilnahrung. Ich hatte die Humana Heilnahrung da, hab sie aber nicht gebraucht.
    Ich würde auch die Mama mal wiegen, die nehmen auch oft nach der Geburt ziemlich ab.

Alles Gute für die Süßen.

Christina

Hallo,

lass sie auf jeden Fall bei den anderen, das ist sonst vor der Geburt viel zu viel Stress.
    Wenn schon einmal die Babys gestorben sind, hättest du es besser gelassen. Wie schon gesagt, wenn du die Vorfahren der Elterntiere nicht kennst, kann es sein dass da was nicht gepasst hat.
    Hast du sie gewogen?Evtl. hatte die Mama zu wenig Milch für 4 Babys. Dann musst du zufüttern. Besorg dir da am besten vorher schon was und jeden Tag wiegen.

LG und alles Gute für das Schweinchen und die Babys

Christina

Hallo,

such dir einen guten Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt. So ne Kastra ist eigentlich keine riesen Sache. Ich hab bis jetzt 6 Meerschweinchen und 1 Kaninchen kastrieren lassen und immer war alles super. Alle waren sofort wieder fit und haben gefressen.
    Wie schon gesagt wurde, es ist echt von Vorteil. Mein Bockduo war danach viel entspannter.

LG

Hallo,

das mit deinen 3. Böckchen tut mir leid. Ich würde aber kein weiteres dazu holen. Bei Bockgruppen ist immer eine grade Anzahl besser, damit nicht einer ausgegrenzt wird.
    Hast du denn eine Kotprobe von deinen abgegeben um auszuschließen, dass das dritte Böckchen an Parasiten gestorben ist? Nicht dass deinen kleinen noch das selbe passiert.

Du solltest auch das Gehege eher ebenerdig vergrößern. Grade Böckchen brauchen sehr viel Platz.

Hier steht auch noch einiges: https://diebrain.de/Iext-bock.html

LG Christina

Zitat von BolleDasDickerchen

Sorry Leute, ist mir grade erst aufgefallen!
    Der Käfig ist 2,40 Meter lang!!

Dann meist du wohl Eigenbau oder Gehege. Kenne keinen Käfig der so groß ist. ;-)
    Kannst ja mal Bilder zeigen.
    Ich würde trotzdem keine weiteren Tiere dazu setzen. Wenn sich die beiden gut verstehen, dann würd ich es so lassen. Das kann sonst nur schief gehen und nachher sind deine beiden auch noch zerstritten.

LG Christina

Hallo,

ich hab den Teil Streu jetzt ausgetauscht wo das Bein lag und alles Heu auch rausgenommen. Das restliche Heu schmeiß ich weg und hole mir im Laden Ersatz.

Danke und LG
    Christina

Edit: Hab angerufen, bekomme Ersatz. Ich nehm dann anderes Heu und es wird verrechnet. Bei diesem gabs wohl in letzter Zeit öfters Beschwerden(Muffig, tote Tiere, viel Erde, etc.)

Hallo,

ich hab grade im Gehege ein Bein von einem Tier gefunden. *ihhh*
    War leicht eingetrocknet, grauer Pelz war aber erkennbar und Krallen an den Füßen. Ca. so wie von Meerschweinchen.
    Ich bin ja immer leicht etwas panisch wenn es um Würmer und so geht, hatte das mal bei meinen Kaninchen.
    Würdet ihr euch jetzt sorgen machen, dass die Schweinchen darurch irgendwas kriegen könnten, z.B. Würmer?

LG Christina

Hallo,

ich würde aufjedenfall mit ihm zum Tierarzt.
    Könnten Kokzidien sein, aber dass kann dir nur der Tierarzt hundert prozentig sagen. Nimm was Kot mit.
    Falls es das ist, haben sich deine anderen Meerlies wahrscheinlich auch angesteckt.
    Ich hatte dass mal bei einem Zwergkaninchen, hatte es damals aus der Zoohandlung, und es hatte die gleichen Symptome.
    Wenn er heute morgen schon apatisch rumsaß würde ich wohl fragen, ob ich den halben Tag frei haben kann und sofort zum Tierarzt fahren, nicht dass es nachher zu spät ist. Kokzidien sind nicht so ganz ohne.

LG und alles Gute