Beiträge von Marla

Hallo ihr Lieben,

Mein Berni wurde heute kastriert.

Mein Mann hat ihn eben abgeholt, ich bin jetzt etwas geschockt aufgrund der Schwellung. Haben dann nochmal angerufen und es soll wohl eine Einblutung sein, wenn es dicker wird sollen wir nochmal kommen. Hatte das schonmal jemand von euch? Meine bisherigen Kastras waren immer problemlos und nie grossartig geschwollen.

Es geht ihm aber sehr gut, läuft rum, frisst, pfeift nach mehr essen usw.

Zum Glück.

LG Marla

Hallo Andreas,

deine drei neuen sind wirklich süß.:love:Vorallem Aranja, gefällt mir. Schön, dass alle 3 schon wieder zugenommen haben. Ich schreibe ja nicht oft hier, aber deine Beiträge und Schweinchen sehe bzw lese ich immer sehr gerne. Sie haben ja jetzt ein tolles neues Zuhause, ich wünsche dir viel Spaß mit den dreien.

LG Marla

Hi,

Ich nehme bei Pilz immer Lamisil once bei den Schweinchen. Das zieht direkt ein, und meistens reicht es sogar es einmal drauf zu machen. In schweren Fällen habe ich es nach 10 Tagen nochmal drauf gemacht. Das stresst das Schwein nicht so extrem wie wenn man es so oft fangen und eincremen muss. Stress löst oft ja auch den Pilz erst aus.

Lebt sie draussen? Sieht für mich auch nach Dreck oder Kot aus. Generell sieht sie ziemlich eingesaut aus, auch dieses Urinflecken im Fell.

Gut wenn du es vom Tierarzt abklären lässt.

Dankeschön. Ich werde auchbei Lilli bleiben. Chilli und Billy passt gut zusamen. Hund hat Billy geheisen,Das reimt sich.

Meine zwei sitzen schon im Freigehege. Eigenbau auch sauber. Das es so neutral wie möglich ist.Habe sie sicherheitshalber mit Exner eingesprüht. Beim neuen werde ich dann auch noch mal Prüfen. Vorallem das sie wirklich auch ein Mädel ist.Da dann auch noch mal Fell einsprühen. Gegen Milben und co.Alle den gleichen geruch haben.

Ohne Grund hätte ich sie jetzt nicht eingesprüht. Aber ich benutze eh lieber Spot on bei Milben oder Haarlingen.

Was ich noch machen würde, die neue einmal wiegen damit du ein Anfangsgewicht hast. Sie wird wahrscheinlich erst mal etwas abnehmen oder nur wenig zunehmen durch den Vergesellschaftungsstress, aber dann siehst du ob es danach wieder rauf geht.

Kann ich mir vorstellen , dass du aufgeregt bist. :)

Mir gefällt Lilli besser. Aber du kannst ja auch erstmal schauen wie sie vom Verhalten so ist und dann überlegen welcher Name besser passen würde.

LG Marla

danke erst mal für eure ganzen Antworten.

Meine Tiere hatten unterschiedliche Symptome. Das hinzugekaufte war ein Trägertier, das hatte bis dahin offensichtlich nichts. Als ich es in die Gruppe gesetzt hatte fing nach 4 Tagen mein Kastrat an beim pinkeln und kotabsatz zu schreien. Er war massiv aufgegast. Kotproben negativ. Nach weiteren paar Tagen hatte er ein Auge entzündet, Abstrich, Chlamydien.

Etwas später verstarb plötzlich über Nacht ein anderes Tier meiner Gruppe, sie hatte Atemgeräusche, die Augen waren bei ihr nicht betroffen. Wir behandelten mit Antibiotika doxyzyklin gespritzt alle 2 Tage und Augentropfen. Das Antibiotika vertrug mein Kastrat nicht und starb das gleiche auch mit dem hinzugekaufte jungtier. Das Antibiotika schien auch nicht zu helfen. Die Augen würden besser und dann immer wieder schlechter. Die Schmerzen blieben auch bis zu seinem tot. Das Jungtier hatte auch in den 4 Wochen die sie bei mir war nicht zugenommen, immer ein bisschen dann wieder abgenommen, sie wog kurz vor ihrem tod nur 280 Gramm. Sie kam nie über 350 und war immer so gross wie mit 4 Wochen. Die schlechte Gewichtszunahme in den ersten zwei Wochen schon ich damals darauf dass ich sie in Quarantäne hstte und setzte sie dann zu meiner Gruppe.

Es war schlimm nichts machen zu können.

Ich habe nur geschrieben, dass Ich persönlich wegen meinem schlechten Erfahrungen, es so nicht mehr machen würde und nicht dass ich es falsch finde und irgendwen verteufele oder sonst was der keine Quarantäne macht.

Es hat mich einfach nur interessiert wie es andere machen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken von der unfreundlichen Antwort.

LG Marla

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Quarantäne macht? Wie lange haltet ihr neue Schweine getrennt von der bestehenden Gruppe, oder setzt ihr sie vielleicht auch sofort dazu.

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit der Haltung angefangen, damals hat man sie einfach dazu gesetzt.

Was ich heute niemals mehr machen würde. Ich habe letztes Jahr meine komplette Gruppe verloren, trotz 2 Wochen Quarantäne vom neuen Schweinchen, an Chlamydien. ;(

Das hat mich natürlich auch extrem geprägt und ich bin sehr ängstlich geworden.

Ich habe momentan zwei kleine Böckchen die aber dringend einen oder wahrscheinlich besser 2 wegen grader Anzahl Erzieher brauchen.

Deswegen auch meine Frage wie lange ihr Quarantäne macht. Ich würde wahrscheinlich auch den Kot noch untersuchen lassen. Bei meinen kleinen Böckchen habe ich auch einen Augenabstrich auf Chlamydien untersuchen lassen. Eben wegen der Vorgeschichte und Sorge dass ich wieder Pech haben könnte.

Berichtet einfach mal wie ihr es so macht.

LG Marla