Beiträge von Marla

Hallo,

mein Georgie musste nach der Kastra, nochmal operiert werden, weil sich ein riesiger Abzess gebildet hatte.
    Ich hab ihn danach ganz normal wieder auf Streu zu seinem Kumpel Moritz gesetzt. Auch bei allen anderen Kastras(6) die wir bisher hatten, habe ich immer sofort auf Streu gesetzt.
    Du kannst es ja auch so machen, dass du die ersten beiden Tage auf Decken/Laken setzt und danach wieder auf Streu. Ich würde dann nur aufpassen, dass sie nicht im nassen liegt, also wenn du sie auf Laken hast.

LG Christina

Was ist denn mit dem anderen Weibchen, ist das auch tragend?
    Wieviel Platz haben eure Tiere denn? Du schreibst was von dem Doppelstockkäfig? Wer wohnt dann darin und wo wohnen die anderen beiden?

LG Christina

Hallo,

wenn du nicht einstreuen möchtest, wirst du ums waschen aber nicht herum kommen. Zumindest fällt mir da nichts ein.
    Ich würd Fleecedecken oder alte Bettlaken/Bettbezüge nehmen. Die gehen gut in die Waschmaschine.

LG Christina

Es geht hier nicht darum irgendwen runter zu machen, sondern darum, dass hier einfach mal weil "Babys ja so süß sind", ganz bewusst verpaart wurde, ohne überhaupt genug Wissen zu haben. Und das hat sie nicht, sonst müsste sie hier nicht fragen, ob sie trächtig ist.
    Meerschweinchen sind Lebewesen und keine Spielzeuge.
    Da kann so viel schief gehen. Ohne überhaupt Ahnung von Genetik, Tragzeit etc. und vorallem von der allgemeinen Meerschweinchenhaltung zu haben sollte man das einfach nicht machen.

LG Christina

Hallo,

in 60x60 kannst du leider nicht mal 2 Böckchen halten, egal wie viele Etagen du baust. Sie haben auf einer Etage leider viel zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
    Soll kein Vorwurf sein, aber du hättest dich besser vorher richtig informiert wieviel Platz Bockgruppen brauchen. Jetzt hast du leider den Salat.

LG christina

Hallo,

das Schweinchen solltest du auf keinen Fall baden, vorallem nicht, wenn man gar ncht genau weiß ob es Milben sind. Und selbst wenn es Milben sind, gibt es genug Mittel die man nur auftropfen muss. Baden muss man sie nicht, da erkälten sie sich nur und bekommen im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung.
    Geh bitte noch zu einem anderen Tierarzt. Dein Tierarzt scheint nicht viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben.

LG Christina

Hallo,

ich versteh sowas echt nicht. Warum informiert man sich nicht erstmal über die Tiere bevor man sowas macht.
    Ich hoffe ihr habt genug Geld zurück gelegt, falls bei der Geburt was schief geht und ihr zum Tierarzt müsst.
    Was wenn es 5 Böckchen werden? Habt ihr soviel Platz die zu behalten. So einfach ist das nicht, da verantwortungsvolle Besitzer für zu finden.
    Ich hoffe für euch dass alles gut geht und ihr nicht nachher ohne Babys und ohne Muttertier da steht.
    Was wenn die Mutter keine Milch hat oder die Jungen nicht säugt?
    Habt ihr Zeit die alle mit der Flasche groß zu ziehen?
    Habt ihr was im Haus um die Jungen zuzufüttern, falls die Geburt am Wochenende ist und die Mutter sie nicht säugt?
    Wahrscheinlich nicht.
    Ich hoffe echt, dass da alles Gut geht.

LG Christina

Zitat von KlaraFrida

ich dachte er ist groß genug, da er ja 2 etagen hat :(

der auslauf hat 6 Elemente à 63x60 cm

Das wäre ja auch nicht größer wie 1,20 in der Länge.

Ja du hast zwei Etagen mit jeweils 1m, aber es wäre halt besser wenn du mehr Platz auf einer Etage hast. Auf so kleinem Raum können sie sich nicht aus dem Weg gehen.
    Hast du die Möglichkeit was größeres zu bauen oder dir noch mehr Auslaufelemente zu zu legen. Aber wenn du sie auf Dauer nicht in dem Auslauf halten möchtest, solltest du am besten einen Eigenbau bauchen.
    Bei zwei Tieren würde ich mindestens 160x 70 machen. Wenn du vorhast noch einen Kastrat zuzusetzen, was gut wäre, müsste es noch etwas größer sein.

LG Christina

Zitat von SabrinaMZ

öhm! Setzt Du also zwei Jungs zusammen, die bisher mit Weibchen gelebt haben? Das geht zu 99% schief....

Das denke ich auch, vorallem wenn nicht genug Platz vorhanden ist.
    Irgendwie verstehe ich nicht, warum man sowas macht wenn man offensichtlich kaum Ahnung von Meerschweinchen hat.

LG Christina

Hallo,

irgendwie blick ich nicht durch. In einem alten Thread schreibst du dass du sie trächtig gekauft hast und jetzt schreibst du dass du sie hast decken lassen?
    Geht es noch um das selbe Schwein, oder um ein anderes?

LG christina