Beiträge von Marla

Hallo,

das kommt auf den Platz an. Wie leben sie denn bisher und wie verstehen sie sich?
    Du könntest z.B. die Mama, mit einem Mädel und einem Kastraten halten und mit den übrigen Jungs machst du eine Bockgruppe.
    Kommt aber halt auf Platz und darauf an wie sie sich verstehen.

LG

Edit: Du hättest dir aber auch im Vorfeld darüber gedanken machen können was mit den Jungtieren passiert bevor du deine 2 Jahre alte Schweinedame hast decken lassen. Im übrigen kannst du froh sein, dass sie das überlebt hat. Ab 1 Jahr verknöchert das Becken und dann können die Jungen bei der Geburt stecken bleiben und sterben, genau wie das Muttertier.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil es bei dir klappt, heißt es nicht dass es generell klappt. Und dass sie bei dir im gleichen Haus schlafen, liegt wohl daran, dass sie viel zu wenig Platz haben und sich kaum aus dem Weg gehen können.

LG

Hallo,

das Mittel kenne ich nicht. Bei Verdacht auf Grabmilben hätte er eigentlich ein Hautgeschabsel nehmen müssen, sonst kann er die nicht feststellen. Und bei Grabmilben würde auch nichts zum einsprühen helfen. Da muss gespritzt werden, soweit ich weiß.
    Einfach mal irgendwas aufs Schwein sprühen ohne genaue Diaknose kann mehr schaden wie helfen.

Hoffe du hast die Gefahrenquelle mit dem Netz beseitigt, nicht das sowas nochmal passiert.

LG

Edit: Meinst du das? https://www.fressnapf.de/shop/…KH0pu_-wrkCFUyS3god4jIAkQ

Habe ich noch nie gehört, dass ein TA sowas verschreibt.

Hi,

was hast du denn bekommen vom TA?

Und wegen dem trennen..Was hat er denn für eine Verletzung?
    Ich würde nicht trennen. Grade bei Jungs, wenns nicht unbedingt sein muss. Wenn du ihn später zurück setzt kann es sein, dass sie ihn nicht mehr akzeptieren und du da die mega klopperei hast. Außerdem ist es auch für ihn alleine Stress, was das Milbenproblem noch verschlimmern kann, wenn es denn welche sind.
    Und wenn es wirklich Milben sind, haben sich wahrscheinlich eh schon andere Schweinchen angesteckt.
    Pelzmilben, z.B. müsste man aber eigentlich gut im Fell sehen können. Bei Grabmilben haben sie richtig freie Stellen, die blutig gekratzt sind.

LG

Ich würd mich echt für die Schweinchen freuen. Allerdings wird das mega stauben und so direkt überm Bett, ist das sicher nicht so toll. Nicht dass du auch noch allergisch wirst;-)
    Ich würd nochmal nachdenken ob euch nichts anderes einfällt.
    Vll das Bett einfach hoch und die Schweine darunter?
    Würde ich persönlich besser finden.
    Wenn auf Grund der Schräge platz ist die Schweine hoch zu bauen müsst es ja auch anders rum gehen.

LG

Hallo,

bei uns wird sich auch nicht gekloppt. Wenn ich mit dem Frischfutter komme stehen sie alle in einer Reihe, dann bekommt erstmal jeder z.B. ein Stückchen Möhre. Den Rest verteile ich dann im Gehege.

Ist ja irgendwie logisch dass es Streitereien gibt wenn so viele Tiere auf wenig Raum sind, da kann sich ja keins mit dem Futter zurück ziehen.

LG christina

Zitat von Kachri

Es bringt aber auch nichts die Böcke kastrieren zu lassen wenn die in 60x60 Etagen hocken. Da muss mehr Platz her, da führt kein Weg dran vorbei.

Ja das stimmt natürlich. So hatte ich das auch nicht gemeint.

Ich würde ja sagen lass sie kastrieren. Aber bei 9 Böcken wird dir das sicher zu teuer sein.
    Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch schief gehen kann. Selbst wenn am Anfang alles geklappt hat.

Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin ruhig bleibt und nicht mehr wie Zähne geklapper passiert.

LG

Hallo,

Teddys neigen wohl zu trockener Haut. Meiner hat auch ziemlich viel Schuppen und verliert auch Haare, die dann teilweise noch an den Schuppen hängen. Die Ohren sind auch schuppig bei ihm. Mit Babyöl ist es jetzt aber viel besser geworden. Und Sonnenblumenkerne bekommt er, das soll auch helfen. Lotte, auch ein US-Teddy, hat auch schuppige Haut, aber nicht ganz so schlimm wie Pumba. Er ist aber auch schon älter. Aber er hat keine offenen Stellen. Das ist definitiv nicht normal. Da solltest du deinen TA nochmal draufschauen lassen.

LG Christina

Denke auch dass es wahrscheinlich nachts passiert.

Wieviel Platz habt ihr denn für eure Schweinchen und könnt ihr die Babys dann behalten, oder wollt ihr sie abgeben?

LG christina

Und das Muttertier mit dem anderen Weibchen und den Babys hat dann wieviel Platz?
    Wann(Datum) habt ihr sie denn decken lassen? Dann wisst ihr ja auch wann die Babys kommen.
    Was macht ihr denn wenn es z.B. 5 Böckchen werden? Könnt ihr die alle behalten?

LG Christina

Scheint ja kein schönes zusammenleben zu sein in deiner WG, wie es sich anhört. Das wäre natürlich super wenn du umziehen würdest und sie dann ein eigenes Zimmer hätten.

Meine Schweinchen schlafen nicht nachts, zumindest nicht die ganze Nacht.
    Was du tagsüber stehen hast, könntest du doch auch nachts stehen lassen oder? Wie groß wird das dann?
    Wie alt sind deine Schweinchen eigentlich?

LG

Edit: Hab grad gesehen du hattest schon geschr. wie alt sie sind.
    Du solltest auch drüber nachdenken und einen Plan B haben wenn sie sich irgendwann evtl. nicht mehr verstehen sollten.