Beiträge von Marla

    Wie sind denn die Gewichte von deinen anderen Schweinchen? Hast du den Gewichtsverlauf in den letzten Monaten dokumentiert von denen die jetzt noch so leicht sind( Rosi und das Böckchen dem es nicht gut ging)?

    Leben die Kaninchen auch mit in der Bockgruppe? Evtl wurde der kleine Bock auch von einem Kaninchen gebissen.

    Ich würde ehrlich gesagt Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten, das kann so schnell schief gehen und die Schweinchen können sich nicht wehren.

    Hi,


    sind das nicht die Babys von Ende Juli? Dann wäre 480 Gramm aber extrem wenig. Sie sehen auch so klein aus auf den Fotos. Eigentlich müssten sie ja schon viel größer sein. Wenn du eh zum Tierarzt wegen der Kastration dann nimm am besten mal eine Kotprobe mit. Oder hast du den Kot mal checken lassen in letzter Zeit. Am besten wäre es natürlich du könntest es vorher noch untersuchen lassen.

    Hi,

    Hast du denn diese kleinen schwarzen Punkte mal auf Tesa geklebt und dem Tierarzt gezeigt? Vielleicht kann er unterm Mikroskop schauen was es ist.

    Ich kenne zb von Hamstern tropische Rattenmilben. Das sind kleine schwarze Punkte, die aber in der Umgebung des Tiers leben und nur nachts auf das Tier gehen um Blut zu saugen. Sonst leben sie eher versteckt in Ritzen, aber ab und zu sind mal welche zu sehen vorallem wemn es viele sind. Wenn man die Milben mit dem Finger zerdrückt erscheint ein Blutfleck. Daran kann man blutsaugende Milben gut erkennen.Du könntest auch mal im Hamsterforum lesen dort sind Stellen genannt wo man die Tierchen zur Bestimmung hinschicken kann. Fals dein Tierarzt dir nicht mehr weiterhelfen kann.

    Ja wenn er 6 Wochen Kastrafrist rum hat. Ob alle tragend sind wirst du so schnell nicht rausfinden, denke ich.


    Es muss nicht unbedingt was passieren, aber das Risiko ist leider hoch. Man sagt dass bei weibchen ab 1 Jahr das Becken verknöchert. Da kann es dann passieren dass die Babys nicht durchpassen. Da müsste dann schnell ein Kaiserschnitt gemacht werden.


    Ich hoffe dass du Glück hattest und er sie nicht gedeckt hat.

    Oft bekommt man es doch auch gar nicht mit. Wenn es vielleicht mitten in der nacht ist oder man nicht da ist. Wenn die beiden Mädels wirklich Mädels sind und dein Kastrat wirklich richtig kastriert ist würde ich mir da keine Sorgen machen.

    LG Marla

    Guten Morgen,


    Das freut mich dass sie schon besser aussieht.

    Bei Würmern bei Kaninchen und Meerschweinchen habe ich immer Panacur Petpaste gegeben. Ist eigentlich für Hundewelpen, wird aber gut vertragen.

    Es kommt aber immer auch etwas auf die Art der Würmer an. Wir hatten mal Oxyuren und Spulwürmer, bei Kaninchen und Meerschweinchen. Was jetzt bei wem war weiss ich aber nicht mehr.

    Huhu,


    Ich hatte selbst schonmal Chlamydien in meiner Gruppe, auch von einem Jungtier aus einer Zucht.Das Tier war aber nur Träger ohne Symptome. Das gibt es leider auch. Meine ganze Gruppe war dann infiziert und leider sind alle gestorben. An den chlamydien und an dem starken Antibiotika was Meerschweinchen sehr schlecht vertragen. Das war der schlimmste Teil meiner Meerschweinchenhaltung. Deswegen würde ich immer vorher testen wenn man ein Tier mit Symptomen hat, bevor man es zu gesunden Tieren tut.

    Vielleicht sind es auch nur ganz harmlose Bakterien. Leider weiss man das ja nicht. Im Endeffekt muss aber ja jeder selbst entscheiden wie er es macht.

    Das nur noch dazu um zu erklären warum ich noch kein Tier dazu setzen würde.

    LG Marla

    Hi,


    Das tut mir leid, dass drin neues Schweinchen direkt krank ist. Ich würde beim Tierarzt auf Chlamydien und Mykoplasmen testen lassen und vorher auf keinen Fall deinen Kastraten dazu setzen. Grade weil auch die Augen betroffen sind. Der Test dauert nur ein paar Tage. Denke das wird die kleine verkraften, nicht dass du nachher zwei kranke Tiere hast. Beide Erreger sind leider mittlerweile sehr verbreitet.

    Ich wünsche dir dass es nichts von beidem ist.

    LG Marla

    Also nach Chlamydien sieht das Auge nicht aus. Die bindehäute sehen auf dem Foto normal aus. Bei meinem Schweinchen war das Auge richtig zugeschwollen und hat geeitert.

    Lass am besten die Zähne mal kontrollieren, nicht dass der Abzess und das Augenproblem alles von den Zähnen kommt. Wenn die zahnwurzeln von hinten aufs Auge drücken kann es sich auch so trüb verfärben.

    Weil meine Schweine das leider vor ein paar Jahren hatten. Die Symptome waren da ähnlich, mit den Augen und auch mit den Atembeschwerden.

    Es kann natürlich auch ein anderes Bakterium sein. Deswegen würde ich halt direkt auf alles testen lassen.

    Dann weiss man auch welches Antibiotika wirkt.


    Bei Chlamydien wären die Floxal Tropfen richtig, und auch sonst sind die ziemlich gut. Bei mir hat es damals aber nicht ausgereicht nur die Augentropfen, die Schweine mussten auch noch Antibiotika zusätzlich nehmen weil die Chlamydien halt überall im Schwein waren.


    Hast du bevor das anfing, neue Tiere hinzugesetzt?

    Ich habe mir das damals mit einem neuen Tier aus einer Zucht in meine Gruppe geholt.

    Wenn du die Gruppe schon länger so zusammen hast, dann ist es aber wahrscheinlich eher etwas anderes. Trotzdem würde ich den abstrich machen lassen, damit du weisst woran du bist. Drücke auf jeden Fall die Daumen dass sie schnell wieder gesund werden.

    Hi,

    Das tut mir leid, dass es deinen Schweinchen nicht gut geht.

    Wurde denn mal ein Augenabstrich gemacht, wenn es nicht besser wird?

    Würde ich wenn es noch nicht gemacht wurde, auf jedenfall machen lassen.

    Müsste man aber ein paar Tage warten weil Tropfen bzw Antibiotika sonst das Ergebnis verfälschen wenn man es grade gibt.

    Lass auf Bakterien und auf Chlamydien testen. Das müssten zwei Tests sein, chlamydien ist da meistens nicht mit drin bei dem normalen Bakterientest.

    Könnte auch Pilz oder Grabmilben sein. Evtl. hat er sich da noch reingebissen, dass es so blutig aussieht. Würde es auch vom Tierarzt anschauen lassen.