Beiträge von Gustl&Agnes

    Leider wiegt mein kleiner Eddy nur 220g...Die Tierärztin meinte, dass Narkoserisiko sei zu hoch. Tierkliniken würden es evtl auch jetzt schon machen. Ich möchte aber auch nicht, dass ihm etwas passiert :(


    Könnte ich die beiden Männer in einer Hälfte unterbringen und durch ein höheres Brett teilen oder müssen sie komplett getrennt in einem anderen Raum sein?


    Danke sehr! :)

    Hallo ihr Lieben,


    ungeplant wurde aus meiner 3er Gruppe (2 Mädels und 1 Kastrat) nun eine 7ner Gruppe. Für mich war sofort klar, dass ich sie behalte! Wir wurden mit 3 Mädels und 1 Bub beschenkt. Alle zuckersüß und quietschfidel. Dennoch, sind wie ich finde, 7 Meeris eine ganze Menge und es soll auch dabei bleiben!!!


    Ich möchte gern alle gemeinsam in einer Gruppe halten. Dafür haben wir am Wochenende ein neues Gehege gebaut. Nun benötige ich eure Hilfe. Es ist ja nicht ganz einfach 2 Männer zu halten. :) Ich suche nun nach einer Lösung, wie der Gruppe am wenigsten Stress zu gemutet wird.


    Meinen kleiner Eddy wird am Mittwoch 4 Wochen alt. Ich möchte ihn gern frühkastrieren. Er bringt aber noch nicht, die empfohlenen 300g auf die Waage. So langsam fängt er aber an zu brommseln. Ich habe zwar noch nicht gesehen, dass er Anstalten macht die Mädels zu besteigen, will aber auch nichts riskieren. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich ihn bald aus der Gruppe nehmen muss. NUR WIE???? :(


    Wenn wir ihn mal kurz zum wiegen und Co. rausnehmen, ruft er wie verrückt nach seiner Mutti. Meine Idee war die beiden Männer zusammenzusetzten. Da haben ich aber Angst um die Mädels (meine 2 Mädels verstehen sich ohne Kastrat nicht so gut) Da dachte ich, dass ich meinen Kastart zeitweise in die Mädelgruppe setzte. Dies soll man ja aber auch nicht tun :( Wie soll ich die beiden Männer bis zur Kastration unterbringen? In einem extra Gehege oder kann ich unseren Eigenbau abgrenzen?


    Außerdem wollte ich gern die 6 Wochen nach der Kastration nur ungern umsetzen. Damit die Gruppe nicht so lange getrennt ist und sich eine "neues Leben" ohne die Männer einpegelt und am Ende sich gar keiner mehr miteinander versteht. Die Tierärztin meinte, wenn Eddy gar nicht erst in die Verlegenheit kommt und keine Spermien gebildet werden, dies auch funktioniert. Wurde durch sein brommseln dies jetzt aber schon in Gang gesetzt oder wirklich erst, wenn er einmal auf einen Weibchen drauf war?


    Ich freue mich auf eure Antworten
    Liebste Grüße

    Hallo liebe Schweinchen-Freunde,


    wir brauchen eure Hilfe.


    Wir haben gestern für unsere 3er Gruppe (1 Kastrat (2 Jahre) und 2 Weibchen (1 Jahr)) Streu und Heu in der Zoohandlung Kaiser geholt und dabei 2 Schweinchen entdeckt.


    Das Weibchen und der Kastrat leben seit Samstag (sind von Ihren Vorbesitzern dort abgegebene wurden) in einer Box von gerade mal 10 cm x 10 cm. Die beiden tun uns so leid. Wir hatten Sie uns kurz rausgeben lassen. Sie haben kein Haus in der Box und rochen stark nach Urin :-(


    Wir wollen die beiden befreien und retten Da wir in Vergesellschaftung sehr unerfahren sind und wir nicht wissen, ob es mit den 5en funktionieren würde, fragen wir euch!!!


    Können wir sie bei unseren einbinden? Die aktuelle Wohnfläche für die 3 beträgt 2,5 m². Wir würden sogar noch anbauen.


    Ich hoffe auf eine zeitnahe Antwotr von euch. Wir wollen den beiden so schnell es geht helfen!!!

    Hallo an Alle,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Heute früh um 07:00 Uhr ging es los mit der Fahrt von Dresden nach Berlin. Dort begrüßten wir Picasso und seine Freunde. Nach kurzem Plausch und Frühstück mit der Besitzerin fuhren wir auch schon wieder gen Heimat.


    Nun das Verhalten in der ersten Stunde. Nach dem wir Picasso in das Gehege gestetzt haben, machte er es sich gleich im Kuschelkorb gemütlich. Bewegte sich ein wenig und schaute sich die Umgebung in Ruhe an.


    Als erstes endeckte in Gustl. Sie näherte sich ihm ganz vorsichtig und schnupperte über seinen ganzen Kopf. Auch er machte dies bei ihr. Sie kroch dabei richtig unter seinen Kopf. Als es ihm zu viel wurde, hat er kurz gezuckt und verscheuchte Gustl, die aber gleich wieder ankam.


    Agnes hingegen zickte sofort rum. Sie fiebste wie verrückt, knurrte bzw. kauerte mit den Zähnen, verdrängte ihn aus dem Korb und jagte ihn durch den EB. Er versteckte sich in seinem mitgebrachten Heu. Ab und an sieht es aus, als würden sie sich zwicken. Wenn Agnes ihm zu Nahe kommt, gurrt er ganz laut. Manchmal verzieht sich Agnes wieder, aber meistens geht sie auf ihn los. Momentan macht es den Anschein, als würde er den Kürzeren ziehen und hat Angst vor Agnes.


    Hat das etwas zu bedeuten oder sind wir einfach mal wieder zu ungeduldig? Kann es auch sein, dass ein Kastrat sich einem Weibchen unterordnet?


    Wir hoffen auf positive Antwort eurerseits.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche mal wieder eure tatkräftige Unterstützung.


    Wir haben uns jetzt dazu entschieden zu unseren 2 Mädchen einen Kastraten zu setzen.


    Unser Eigenbau hat die Größe von 1,60m*1,20m und noch eine zweite Etage von 1,20m*0,50m.


    Der Kastrat, den wir uns ausgesucht haben, lebt zur Zeit in einer Gruppe von 10 Schweinchen. Davon sind 8 Mädchen, sein Vater und er. Er ist kein Frühkastrat und führt die Gruppe zusammen mit seinem Vater an.


    Wie gehe ich jetzt am besten mit der Vergesellschaftung vor?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Es scheint ein Wunder geschehen zu sein.


    Bei der Fütterung heute Nachmittag habe ich im Außengehege stehende Haus verschoben und dabei so nah an den EB, das Agnes vom EB aus auf das Dach des Hauses geklettert ist. Da es aber so hoch ist, wusste sie nicht, wie sie runter kommt. Also habe ich den Ziegel an das andere Ende des Hauses geschoben und nach 3-4 Anläufen schwubs, da war sie unten.


    Da das aber keine Lösung ist, habe ich den Ziegel an den EB drangeschoben, da muss sie zwar über eine kleine Kante hobsen, aber das war kein Problem. Nun war sie mit Gustl fast 1 Stunde draußen im Gehege unterwegs.


    Jetzt liegen beide Müde im EB. Auch hier gibt es neues zu beobachten. Agnes ruht sich sonst immer im Haus aus. Nun liegt sie querbeet im EB :-)


    Ich bin sooo glücklich!!!

    Hallo liebe Community,


    ich benötige mal wieder euren Rat.


    Gustl und Agnes geht es sehr, sehr gut. Die Beiden werden immer zutraulicher. Gustl läuft sogar schon auf meinen Unterarm hoch, um an Futter zu kommen.


    Nun haben wir folgendes Dilemma.


    Zu unserem Eigenbau haben wir noch ein Außengehge angebaut, damit die beiden genug Auslauf haben und Sport treiben können. Leider nutzt nur Gustl den Weg über Treppe hinaus ins Gehege.


    Agnes meidet die Treppe komplett. Selbst mit ihrem Lieblingsfutter kommt sie nur mit ihren Vorderbeinen auf die Treppe. Die Hinterbeine bzw. den Rest des Körpers macht sie gaaanz lang und zieht somit die Hinterbeine nicht nach. Die Treppe hoch auf die 2. Etage nutzt sie allerdings.


    Anfangs haben wir gehofft, dass sie von Gustl lernen wird. Jetzt sind aber schon 2 Wochen vergangen und sie traut sich immer noch nicht.


    Süß ist auch, wenn Gustl unten ist und ins Haus oder in die Röhre geht und Agnes sie nicht mehr sieht, quiekt sie ganz laut. Erst wenn Gustl wieder hoch kommt, ist sie wieder beruhigt.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich Agens über die Treppe bekomme? Mit Leckereien funktioniert es leider nicht, weil diese sich Gustl immer weg nimmt.


    Ich hoffe, ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich!


    Vielen Dank im Voraus

    Hey,


    Wir haben die Beiden jetzt seit 2 Wochen und 3 Tagen bei uns und wie gesagt, als wir sie gekauft haben waren sie ca. 8 Wochen. Können die Kleinen denn da überhaupt schon trächtig sein?


    Das mit der Gruppe ist natürlich eine sehr schöne Lösung, nur dann bräuchten wir eine größere Wohnung und einen Umzug streben wir eigentlich erst in einem Jahr an. Wir könnten maximal wirklich noch einen Kastraten zu uns holen, aber eigentlich wünsche ich mir, dass es sich auch so bessert!


    Wie sehr ist es denn für Gustl schmerzhaft? Leidet sie sehr darunter? Früher war sie eben die Neugierige von beiden! War sehr oft draußen und schon richtig zutraulich. Jetzt sitzt sie wieder nur im Haus. Schnappt sich ihr essen und frisst drin. Ich bin richtig traurig deswegen. Habe Angst, dass es ihr nicht gut geht und viel zu viel Stress auf sie einwirkt.


    lg Aileen :(:(:(

    Danke für deine schnelle Antwort!


    Ist es auch normal, wenn Agnes Gutsl immer wieder an den Po geht?


    Unser Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 1,20m x 1,30m + 2. Etage mit 1,20 x 0,40m.


    Die beiden sind ca. 2 1/2 Monate alt. Wir haben sie nur 1 Tag, nachdem sie im Fressnapf XXL waren, gekauft und mit nach Hause genommen.


    Wie alt müsste der Kastrat sein?

    Hallo liebe Community,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Unsere 2 Meerschweinchen-Weibchen haben sich, wie schon geschrieben, gut eingelebt. Beide essen schon aus unseren Händen und lassen sich dabei streicheln.


    Seit einiger Zeit beobachten wir aber folgendes.


    Agnes (die Größere) jagt Gustl (die Kleinere). Agnes kommt dabei von hinten und will an Gustl's Po. Gustl rennt dann immer weg und fiebst sehr hoch oder streckt den Po raus oder schlägt mit den Beinen nach hinten aus.


    Beim Essen nimmt Agnes Gustl ihr Essen weg, welches sich Gustl durch Aufgaben im EB holt und verdient.


    Auch wenn beide im Haus sind, fiebst es manchmal ganz laut und beide rangeln miteinander.


    Trotzdem schlafen sie gemeinsam im Häußchen, essen gemeinsam aus dem Napf oder teilen sich beim hinhalten eines Petersilienstägels dieses.


    Ist das normal? Will Agnes damit zeigen, dass Sie die Ranghöhere ist?


    Das ein Kastrat empfehlenswert ist, wissen wir. Dennoch wollen wir es auch ohne ihm versuchen zu verstehen und klären.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

    Hallo,


    ich weiß, die Frage kam sicherlich schon häufig vor, aber so richtig habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Wir haben 2 Weibchen und sind uns ein wenig unsicher, ob wir ihnen das Richtige zu essen geben.


    Folgendes bekommen die Beiden:


    Trockenfutter (1 Schale, wird aller 2 Tage neu befüllt mit Bunny Meerschweinchentraum und Grainless Mix)
    Über den Tag verteilt (kleine Stückchen vom Apfel, Gurke, Möhre, Petersilie, Basilikum, Eisbergsalat)
    Heu und Wasser den ganzen Tag!


    Wir haben gelesen, das Trockenfutter nicht gut ist.


    Jetzt wollen wir von euch wissen:


    Ist das Trockenfutter, welches wir geben, ungesund?
    Wieviel Gemüse und Obst können beide über den Tag bekommen? Ich lese leider immer nur was für Obst und Gemüse, aber nie was über die Menge.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!