Beiträge von Erbsenflocke

    *Thema hochschiebt*


    So ähnlich verhält unser Flitzi sich seit Gestern auch, nur hat er keine Matschekötel.
    Er frisst noch Heu, Basilikum, Petersilie und etwas Fenchel hat er heute auch gemümmelt. Danach sitzt er irgendwo in der Ecke, mit dem Gesicht zur Wand.


    Den Bauch massiert habe ich ihm auch schon, aber danach saß er wieder an der Wand. Morgen früh geht es zum Tierarzt. Würde daher gern wissen, wie es deiner Kleinen nun geht.


    PS: Irgendwie erwischt es bei uns immer Flitzi, die Weibsen haben bisher noch nie zum Tierarzt gemusst :(

    Bei meinem ersten Gehege hatte ich ein ähnliches Problem mit Nuten für das Plexiglas. Beim jetzigen haben wir U-Profile verwendet, mit passender Gummihalterrung. Das fand man im Baumarkt auch direkt bei den Plexischeiben.


    Evtl. hast du sie nicht sofort gefunden, da die U-Profile oft nur in 2m Länge verkauft werden (also recht große Leiste), die man dann mit einer Metallsäge zurechtschneiden muss. Die einzelnen Teile dann vorbohren und ans Holz schrauben.
    Die Gummi-Dingers dazu sind eingerollt verpackt und auch in der Nähe vom Plexiglas zu finden :)



    Mit dem Putzen habe ich momentan (noch) kein Problem. Fürs Meerschweingehege habe ich mir einen Handschu mit Mikrofaser-Nöppels besorgt. Da benötigt man nur heisses Wasser zum Putzen (Putzmittel soll man laut Angabe des Handschu-Herstellers auch nicht verwenden). Da die Mikrofaser-Nöppels ganz weich sind, kratzen sie auch nicht übers Plexi.

    Ich kann mit Massen-Menschen-Aufläufen allgemein nichts anfangen und trinke keinen Alkohol, also ist Karneval feiern nichts für mich. Verkleiden finde ich schon witzig, aber halt auch nicht nach Datum, sondern eher spontan :roll:


    Was ich mir jedoch gern ansehe, sind die Komiker auf den Karnevals-Sitzungen im TV :)

    In "Pullis" kann Meerschweinchen ganz schnell viel zu warm werden und das siehst du dann nicht. Zudem finden sie es ganz und garnicht toll, wenn sie angezogen werden und versuchen auf alle Arten raus zu kommen, was gefährlich werden kann, wenn sie sich verheddern.


    Es wurden ja schon Kuschelsachen vorgeschlagen. Das praktische dabei ist, das sie selbst entscheiden können, wann sie lieber ins Warme möchten. Ist es ihnen wieder zu warm, wuseln die Schweinis einfach wieder raus :)


    Hier findest du einige Nähanleitungen: http://www.spikeskleinewelt.de/Kuschelecke.html

    Heute gab es über den Tag verteilt:


    Möhrchen
    Rote Beete
    Gelbe Paprika
    Tomate
    Gurke
    Chinakohl
    Fenchel


    Leckerchen:
    Die Dose mit den Erbsenflocken ist fast alle und somit gabs es heut "Erbskrümel" im Einstreu versteckt.
    Es wurde eine Zeit fröhlich gebuddelt, bis alles gefunden war :)


    Heu ist immer da, glaub das braucht man nicht aufzählen :)

    Es gibt noch weitere Situationen, wo man doof angeschaut wird, wie ich feststellen musste.
    Bin bald ja mal etwas flüssiger als normal und ich wurde gefragt, was ich denn schönes dafür kaufen will.


    Als ich sagte: Kuschelsachen, neue Molton und Fleecedecken für die Meerschweine, rest wird gespart, falls es beim TA mal teurer wird, wurd ich total doof angeguckt :shock:


    Da kamen dann auch so Kommentare wie: Kauf dir doch mal eine Kaffeemaschine oder ein Smartphone oder oder...


    Dabei brauch ich das doch nicht. Kaffee gieße ich mit Wasser ausm Wasserkocher auf und nen Handy hab ich zum telefonieren. Reicht doch :roll:


    Lebe eher bescheiden und kaufe lieber was für die Schweinis. Die Pullern ja schließlich in ihr Bettchen, nicht ich :mrgreen:

    Hui, das weiss ich garnicht. Heut waren wir nur
    "Teil-Nachschub" holen und das waren nur angebote


    Für 5 Schweinchen:


    1 Sack Möhrchen = 99 Cent
    6 Gurken = 49 Cent eine
    Viele Tomaten = Kilo 1,49 Euros
    1 Chinakohl = 0,99 Euros Kilo


    (von Gurken und Tomaten futtert Frauchen aber mit)


    Da hatten wir noch:
    Rote Beete
    2 Kopfsalate
    3 Paprika
    1 Fenchel
    Knollensellerie (ist zwar unbeliebt, aber gut für unseren Blasen-Flitzi)


    Basilikum und Petersiele zieh ich momentan in Balkonkästen auf der Fensterbank selbst. Immer neue Töpfchen kaufen ist auf Dauer zu teuer :)

    Wieder ein kleines, großes Update :)


    Leider kam ich nicht eher dazu, da erst Feiertage, dann plötzlich Internetz kaputt und allgemein viel zu tun :(


    Mimose und Oreo haben nun ihren festen Platz in der Gruppe gefunden. Nach meinen Beobachtungen schaut die Rangfolge nun so aus: Flitzi, Fienchen, Schoki, Oreo, Mimose. Das ganze wundert mich schon, da Schoki sonnst immer die ganz ruhige ist und nun so ein kleines, freches Schweinchen in ihre Schranken weist :mrgreen:


    Das Mimöschen entpuppte sich schnell als schrilles "Kreisch-Schwein". Sie hat die Macht an sich gerissen und brüllt nun nach Futter...und zwar IMMER, wenn eine Tüte raschelt. Sei es nun die Heu-Tüte, eine Chips-Tüte, sogar bei Mülltüten brüllt sie los, wie am Spieß und das richtig hell und laut :lol:
    Nun muss ich erstmal rausfinden, wie man ihr beibringt, das in Mülltüten nichts leckeres drin ist :roll:


    Oreo hat sich ne Zeit lang noch mit Fienchen angelegt und wollte Cheff-Weibsche werden. Das wurde natürlich nichts (Fienchen ist doch sehr ruppig) und endete damit, das Oreo eine kleine Schramme an der Lippe hatte, die mittlerweile verheilt ist. Danach hatte sie entgültig verstanden, das Fienchen doch stärker ist und ihren Posten nicht so leicht abgibt. Klein Oreo ist nun mit ihrem Platz zufrieden und ist seit der Keilerei brav :)


    Beide werden langsam zahm, wobei Mimose als erstes die Leckerlies abholte und Oreo selbst jetzt noch, gaaaanz vorsichtig angeschlichen kommt, um sich ihres zu holen :D

    Ich war einmal (schon Jahre her) auf einer solchen Ausstellung und fand es eher erschreckend.


    Die Boxen waren zu klein, die Meerschweinchen hatten keine Häuschen zum verstecken und angst vor den vielen Besuchern. Vor allen bei anwesenden "Kreischkindern" zuckten sie jedes mal zusammen :(


    Verkauft wurden die Meerschweinchen auch direkt. Es gab so eine art Listen, wo stand, welche "Nummer" noch frei war und welche verkauft.


    Futter und Wasser waren vorhanden, da gabs nichts zu meckern.


    Ob es sich über die Zeit geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Fand diese Ausstellung damals nicht so gut und wollte dann auch zu keiner mehr. Falls sich was verbessert hat, ist es gut.

    Ich selbst halte nicht viel von "Traumdeutung", sondern denke eher, das unser Gehirn Nachts einige Simulationen bastelt, aus unseren Wünschen, ängsten und was sonnst noch alles in unserem Kopf herrum schwirrt.


    Je nachdem, was es da alles findet, kommen die Unmöglichsten Dinge bei raus :)


    Einer meiner Träume war z.B. mal, das ich einen Luftballon mit beiden Händen festgehalten hatte und damit fliegen konnte :mrgreen:
    Ich fand das eher witzig und wüsste nicht, was man daran deuten sollte. Ich bin ja zu fett zum fliegen :roll:


    Wenn ich als Unwissende deuten sollte, würde ich sagen: Du brauchst nen Mann, der dir aufräumen hilft und das sollte nach deinen Wünschen der Kollege sein :lol:

    Milben werden bei mir eher das kleinste Problem sein. Habe eine Kaltschaum-Matratze mit abnehmbaren Bezug, der regelmäßig in die Waschmaschine kommt :)


    Was Kissen und Matratzen angeht, lasse ich mich eh nochmal beraten. Man selbst hat da ja nicht so viel Ahnung von und weiss nicht, was am besten geeignet ist :roll:

    Ich nehme meine Schweinebande auch nur beim TÜV raus (beim Saubermachen ist es dank neuem, großen Gehege nicht mehr notwendig) und Flitzi zusätzlich zum Haare schneiden.


    Beim streicheln sehe ich es so, wie alle hier: Nur im Gehege, wo sie weg wuseln können, wenn sie keine Lust mehr haben :)


    Flitzi und Schoki mögen gern auf dem Köpfchen gestreichelt werden (mit Haare wuscheln), Fienchen nur Kinn und bei unseren 2 Neulingen Oreo und Mimose bin ich froh, das sie sich mittlerweile ihre Leckerlies abholen. Irgendwann klappt es sicher auch mit streicheln, aber das braucht eben alles Zeit :)

    Etwas spät, aber ich schreibe trotzdem weiter zum Thema :D


    Unsere Bande hat Silvester überraschend gut überstanden, obwohl einige Nachbarn ihre Böller-Batterien so platziert hatten, das es immer genau vorm Fenster krachte :evil:


    Die zwei Kleinen haben sich mit Schoki und Fienchen unter die Kuscheldecke verkrochen, während Herr Flitzi gemütlich mitten im Gehege saß und Gemüse futterte :shock:
    Irgendwie machte ihm das Geböller garnichts aus :roll:

    Etwas ähnliches kenne ich auch und vermute mittlerweile, das es an Matratze und Kopfkissen liegt.
    Im Wohnzimmer auf dem Sofa (total hartes Polster) mit riesem Sofakissen, schlafe ich super...obwohl da meine Meerschweinchen wohnen :roll:


    Dagegen im Bett, weiche Matratze, Nackenstützkissen (insgesammt schon viele Kissen ausprobiert), habe ich das selbe wie du: Nase sitzt zu, Augen verklebt, als hätte ich eine Grippe oder sowas. Da hilft sicher nur neues Bett, bzw. Lattenrost und Matratze. Aber erstmal was passendes finden :)

    Bei mir ist es genau anders rum. Habe 2 große, stabile Häuschen, 3 Unterstände und Pappkartons, sowie Kuschelsachen.
    Am Beliebtesten sind bei uns die Unterstände, wo gern gedrängelt und falls keiner nachgibt auch mit mehreren drunter geschlafen wird. Gefolgt von Pappkartons, die gern als "Wohnwagen" genutzt werden (stehen dauernd woanders :roll: )


    In der Beliebtheitsliste ganz hinten sind die Häuschen, obwohl schön groß, mit 2 Eingängen und schön zum verstecken. Meine Schweine mögen Unterstände :lol: