Beiträge von Erbsenflocke

    *schummelt sich auch mit rein*


    Bei mir muss auch (noch immer) was runter, deshalb wieder dabei :D


    Mein Problem ist beim Abnehmen allerdings nicht das Essen (esse eigendlich zu wenig), sondern die süßen Getränke, wie Kaffee mit Zucker, Cola und andere Limonade :oops:


    Zusätzlich darf ich dank meiner "Hauptkrankheiten" die meisten Sportarten garnicht machen, was natürlich auch nicht förderlich ist. Suche daher noch Vorschläge für Sportarten, die Spaß machen, aber nicht die Knie belasten :)


    -ELLEN-: Eine Digitale Waage ohne Batterie? Mit solchen Solardingern? Kenne leider nur digitale Waagen mit Batterie, da muss man die Batterien austauschen, wenn die Ergebnisse immer anders sind.


    Da du aber schreibst "täglich" was anderes, das ist sogar richtig, wenn du dich zu verschiedenen Tageszeiten wiegst. Trinkt man vorher zum Beispiel viel, ist halt noch viel Wasser im Körper, das halt mitgewogen wird. Wiegt man sich am nächsten Tag ohne Wasser im Bauch, wiegt man dann halt etwas weniger. Daher sagt man ja: Einmal die Woche wiegen und immer zur selben Tageszeit :)

    Da ich nun einen Nintendo 3DS und das Spiel Pokemon Omega Rubin bekommen habe, zähle ich nun wohl auch zu den Pokemon-Zockern :mrgreen:


    Hatte damals schon die ersten Versionen gespielt, aber die neuen features in Omega Rubin überfordern mich etwas :roll:


    Was mich etwas wundert: Ich hatte die normale Rubin-Version schwerer in erinerrung, aber Omega-Rubin ist irgendwie leicht. Wurde da was geändert? :?

    Damals, als ich noch jung war...und es noch kein Internet gab, da hatten wir auch mal so einen Ratgeber gekauft, der natürlich totaler Schwachsinn war :mrgreen:


    Ob sich ein aktueller Ratgeber lohnen würde, wage ich zu bezweifeln. Wer heutzutage Fragen hat, googelt danach. Die Leute, die einen Ratgeber haben wollen, schauen sicher nur nach dem Preis.


    Wenn du wirklich ein solches Projekt starten möchtest, solltest du eher auf die modernen Medien setzen, wie hier schon vorgeschlagen wurde.


    Bei Büchern gibt es zum Beispiel einige große Nachteile, die man mit einer Homepage nicht hat: Die Platzbegrenzung, die Infos im Buch sind irgendwann veraltet, Druckkosten, Vertrieb usw.


    Bei einer Homepage hast du dafür viele Vorteile: Jeder kann darauf zugreifen, du kannst mit anderen Meerschweinhaltern zusammen daran arbeiten, verlinkung über soziale Netzwerke um die Bekanntheit zu verbessern, Beiträge können jederzeit aktualisiert werden, keine Platzbegrenzung nach Seiten, Zusammenarbeit mit Tierheimen und Notstationen (gegenseitige Verlinkung), Zusammenarbeit mit betreibern von Onlineshops für Meerschwein-Bedarf (Kuschelrollen und sowas).


    Dabei musst du bedenken, das es wirklich ein ganzer Haufen Arbeit wird. Die Fakten müssen stimmen, also musst du dich gut informieren. Es muss gut geschrieben sein, damit es jeder flüssig lesen kann. Dann noch übersichlich (das ist auf Homepages über eine gute Seitenverlinkung zu erreichen) und gut verständlich (mit Fachbegriffen ohne Erklärung können neue Schweinchenhalter nichts anfangen).


    Also wirklich viel arbeit. Aber bei einer Homepage hast du die Möglichkeit, weitere ins Boot zu holen, die gerne Artikel zu bestimmten Themen schreiben möchten :)

    Mir ist grad aufgefallen, das ich hier noch garnicht aktualisiert habe :oops:


    Unser lieber, kleiner Flitzi musste leider am 8.Februar über die Regenbogenbrücke gehen. Er futterte erst weniger und ich vermutete erst Blähungen. Bei der Tierärztin wurde er dann gründlich untersucht und sie hatte gleich einen anderen Verdacht. Nach einem Röntgenbild war es dann auch sicher: Ein Herzfehler, wo man leider nichts mehr machen konnte :(


    Wir mussten ihn schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen, da er sich sonnst nur gequält hätte :cry:
    Da war ich im Nachhinein froh, eine Tierärztin zu haben, die sagt, wie es wirklich ist und wie die Chancen aussehen. Es gibt ja leider viel zu viele Tierärzte, die trotzdem noch versuchen rum zu doktorn, auch wenn es dem Tier eher schadet, als hilft.


    Wie erwartet gab es kurze Zeit später Rangstreitereien unter den Weibsen. Dabei hatte es Fienchen wohl (vor allem bei Mimose und Oreo) übertrieben, als es darum ging, zu zeigen wer Chef ist. Erst Flitzi weg, dann stresst Fienchen rum...Mimose und Oreo bekamen Milben :twisted:


    Erst sah ich, das vor allem Mimose sich öfter kratzte und beim Leckerchen geben, dann eine nackige Stelle auf dem Rücken, die schon etwas offen gekratzt waren. Oreo kratzte sich vor allem an den Füßchen (Schoki und Fienchen garnicht). Beide eingepackt und ab zum Tierarzt.


    Die Schweinis wurden behandelt, Mimose bekam zusätzlich noch Antibiothika, wegen der aufgekratzten Stellen (die nun zum glück wieder verheilt sind) und müssen nun nur noch einmal nachbehandelt werden. Danach heisst es abwarten, bis die nackige Stelle wieder voll mit Haaren ist :)


    Eigendlich wollte ich mich schon eher nach einem Kastraten umsehen, habe es wegen der Milben aber verschoben. Nun schaue ich mich schon um, ob sich was passendes findet. Bei meinen Weibsen leider nicht so einfach :roll:


    Diesmal ein langer Text geworden. Muss echt mal öfter schreiben und auch Fotos machen :oops:

    Ich glaube auch, das 25cm reichen müssten (wenn die Scheiben neben einem Meeri stehen, sind sie schon sehr hoch).


    Falls es dir zu unsicher ist, mach es wie ich und befestige die Scheiben auf einer Leiste (5cm dick). Die Leiste bietet zusätzlich Schutz, das kein Streu unter den Scheiben durch geschoben werden kann :)

    Ich hatte beim Bau meines jetzigen Geheges, ähnliche Plätze, wie deine 2 und 3 zur Auswahl gehabt und diese auch gleich wieder verworfen.


    Zu Stellplatz 2: Zum richtigen Lüften muss die Balkontür ganz auf und das zieht wirklich extrem und wird im Winter zudem sehr kalt auf dem Boden. Zwar immer nur kurz, aber eine Blasen oder Lungen-entzündung holen sich die Kleinen ja schnell.


    Zu Stellplatz 3: An der Fensterfront ist bei uns zusätzlich auch die Heizung. Es käme zu wenig Licht hin und die Luft an der Heizung ist oft zu trocken.


    Den vorerst geplanten Stellplatz, hast du leider nur kurz angeschnitten. Die Idee war ja hinter/über dem Sofa. Wenn ihr keine schweren Materialien zum Bau verwendet, sollte es schön möglich sein, eine Leiste an die Wand anzubringen, worauf sich das Gewicht ja verteilt und an der Front Beine als Stützen. Durch die Wandleiste verteilt sich das Gewicht gleichmäßig und drückt nicht auf einen Punkt.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein stabiler Unterbau für den "Hinterm-Sofa-Teil" zu bauen, der dem eines großen Esstisches ähnelt. Wenn man selbst einen baut, ist er auch garnicht teuer. Man benötigt nur Latten aus dem Baumarkt und viele Schrauben :)


    Hier sind ja viele begabte Gehegebauer unterwegs. Du kannst gerne eine Skizze einstellen, wie das aussehen soll, bzw. wie dein Zimmer ohne Gehege ausschaut, dann bekommst du sicher viel Hilfe und Tipps :)

    Habe nun erst das Thema gelesen und es tut mir wirklich leid, das der kleine Bommel gehen musste :(


    Da er von der Uhrzeit kurz nach unserem Flitzi ging, stelle ich mir vor, das Flitzi sich nicht alleine über die Regenbogenbrücke traute und auf jemanden wartete, der ihn begleitet. Höhrt sich sicher seltsam an, aber solche Vorstellungen kommen mir öfter in den Kopf :oops:


    Sicher sind die beiden Jungs nun auf der Regenbogenwiese angekommen und spielen mit den Schweinchen, die vor ihnen gegangen sind :)

    Danke an alle,


    Flitzi war immer ein ganz lieber und wird von seiner Gruppe vermisst. Vor allem unsere Schoki (ein Krankenschwester-Schweinchen, das immer auf alle aufpasst, wenn sie krank sind) vermisst ihn ganz dolle.


    Unsere beiden Brüllschweine Oreo und Mimose sind heute auch ganz ruhig und haben selbst bei der Fütterung nicht gequietscht. Kommt mir vor, als trauern grad alle :(


    Ein neuer "Chef" wird erst nächsten Monat einziehen, damit alle erstmal trauern können :(

    Wir waren direkt heute Morgen mit Flitzi beim Tierarzt, wo er untersucht wurde. Es war keine Aufgasung.


    Die TÄ untersuchte ihn direkt, mit temperatur messen, Herz abhöhren und abtasten.
    Er hatte starke Flankenatmung, nur 34Grad Körpertemperatur und sein Herz schlug zu langsam. Sofort Röntgenbild.
    Darauf zeigte sie mir, das Flüssigkeit in der Lunge war und das Herz fast nicht mehr auf dem Bild zu sehen.
    Im Bauch war auch etwas, was ein Tumor sein könnte.


    Ich war erstmal geschockt und bin es nun noch, das es so schnell gehen kann und man echt nichts merkt. Sein Gewicht war ok (1100g), er kam immer fröhlich mit den anderen Futter abholen. Gestern ging es los mit weniger essen, wo ich noch dachte, es wäre eine Aufgasung :(


    Aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes, sagte mir die TÄ ehrlich, das er es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht schafft. Auch wenn es mir schwer fiel, ließ ich ihn gehen, da er während der Behandlung immer schlapper wurde und er nicht leiden sollte :(


    Ich bin noch immer total fertig und kann es nicht glauben.
    Mir fehlt Flitzi jetzt schon :(

    Für die Zunkunft werde ich mir auf jeden Fall Sab Simplex holen. Bisher hatte ich nur noch nie ein Schweinchen mit Blähungen :)


    Der Heu-Tee steht grad noch zum abkühlen in der Küche, aber Flitzi futtert derzeit schon wieder Gurke. Da freut man sich natürlich :D


    Später gibt es dann den Heu-Tee und nochmal Bauch-Massage und Morgen früh dann Tierarzt, da kommt der Flitzi nun nicht mehr rum :roll:

    Danke für die Ausführliche Erklärung :)


    Bei Flitzi vermute ich auch Blähungen, da sein Bauchi beim massieren auch etwas härter war. Die Mittelchen haben wird leider nicht da, weshalb er den Tee bekommt. Leider trinkt er den Tee nicht aus der Schale, sondern nur aus der Spritze, weshalb ich ihm nun jede halbe Stunde etwas gebe :)


    Ergebnis bisher: Er mümmelt nun etwas mehr Heu und ist allgemein etwas aufmerksamer, als Heute Mittag. Zum Tierarzt geht es Morgen früh trotzdem, da ich lieber auf Nummer sicher gehen will.


    Flitzis Böhnchen sind normal, allerdings nicht so viele, wie er sonnst immer macht. Könnte daran liegen, das er heute nicht so viel gefuttert hat.


    Neue Futtersorten gab es nicht und seine Weibsen haben ja auch alle nichts. Was ich mir vorstellen könnte ist, das er gestern beim Chinakohl zu sehr rein gehaun haut, aber der ist jetzt ja eh erstmal gestrichen :)


    PS: Danke für den Tipp mit dem Heu-Tee. Den Probiere ich gleich mal aus :)

    Da Flitzi eh nicht viel essen mag und die anderen ihn nicht ärgern, kann er im Gehege bleiben. Sicherheitshalber habe ich alle "schweren" Gemüsesorten, wie Chinakohl, Kohlrabi und Rote Beete für ihn gestrichen (die Weibsen bekommen das in kleinen Streifen aus der Hand).


    Momentan futtert er etwas Heu und grad gabs etwas Pfefferminztee aus der Spritze (ohne Nadel natürlich) in die Schnute. Den Tee hat er auch weg geschlabbert, nur aus der Schale nimmt er den irgendwie nicht :(