Beiträge von Erbsenflocke

    Die kleine Dame schaut wirklich noch sehr jung aus. Drücke die Daumen, das alles gut geht.


    Mir ist das beim Zooladenkauf übrigens auch passiert. Junges Weibchen gekauft und war sofort schwanger. Leider war sie zu klein und starb nach der Geburt (Die beiden Töchter haben wir per Hand groß gezogen) Seitdem gehe ich nicht mehr in Zoogeschäfte, wo Tiere verkauft werden.


    Bei der Frage "weshalb" die Tiere so jung schwanger sind, kann ich mir einiges in Zooläden gut vorstellen:


    1. Sie vermehren einfach mal.
    Wenn die Weibchen schwanger gekauft werden, muss der Käufer halt erstmal damit klar kommen, ABER die Zoohandlungen sind ja sooo nett, das man die Jungen hinterher da umsonnst abgeben kann. Bedeutet mehr Gewinn fürs Zoogeschäft, wenn wer die Jungen abgibt.
    Als Käufer hat man die Jungen praktisch für die umsonnst großgezogen (Tierarztkosten, falls was schief läuft, Futter und investierte Zeit), gibt sie dann (hoffentlich nicht!!!) im Zoogeschäft ab, die freuen sich nen Ast und verkaufen die weiter.


    2. Die Verkäufer haben keinen Plan, wie man Männlein von Weiblein unterscheidet.


    Daher, kauft bitte keine Tiere im Zoogeschäft. Lieber bei einem Züchter (nicht Vermehrer) und in Notstationen sitzen oft so viele Meerschweine, die sich ein schönes Leben wünschen.

    Das Problem ist zusätzlich ja noch, das Neulinge in Zoogeschäften die falschen Infos zur Haltung, Futter usw. bekommen.


    Es werden in Zooläden ja nur diese viel zu kleinen Gefängnisse verkauft und das lustige, bunte Futter...über die Fachkenntnisse der Verkäufer rede ich mal garnicht. Wer sich wirklich interessiert, wird von Zoogeschäften sofort von Beginn an falsch beraten.


    Gibt leider zu wenige, die im Internet schauen und sich vorher informieren, was ein Meeri alles braucht.


    Das zweite Problem ist Desinteresse der Erwachsenen. Die Kindern brüllten halt "will haben, will haben", Eltern rennen los und holen, das Kind ist anfangs glücklich, nach und nach werden ihm die Meerschweinchen aber zu langweilig. Den Eltern ist es leider auch egal, da sie die Meeris ja nur für die Kindern geholt haben, damit die aufhören zu brüllen.


    Gibt es mal Eltern, die bemerken, das ihr Kind kein Interesse mehr hat und sie wollen das/die Meerscheinchen abgeben, passiert das was man kennt: Ein Kind hat eeewig ein Spielzeug in der Spielzeugkiste und rührt es nie an. Wollten die Eltern es verschenken oder weg werfen, wird gejammert, das man ja doch damit spielt und man es unbedingt behalten will, bis die Eltern nachgeben...ein Teufelskreis


    Und wer muss drunter leiden? Genau, die Tiere

    Schließe mich Marla und Schweinchenbabe an. Durch liegen wird eine Pfote nicht einfach so dick und durch ertasten kann man einen gutartigen von einem bösartigen Tumor nicht unterscheiden.


    Such lieber einen anderen Tierarzt auf, auch wenn du etwas weiter fahren musst.

    Das ist echt ein Super Gehege und die Schweinchen scheinen auch glücklich über so viel Platz zu sein :D


    Der Stuhl ist sicher der Kinoplatz, 5 Euro Eintritt und man darf 30 Minuten Schweinchen gucken :lol:

    Als unser Flitzi bei uns eingezogen ist, hat er beim füttern auch nicht gequietscht, sondern schaute nur doof aus der Wäsche, während unsere Milka sich die Seele aus dem Leib gequietscht hat.


    Nach ner Zeit hat er es langsam begriffen, das es Futter gibt, wenn gequietscht wird und hat ganz leise gefibst (während Milka brüllt, wie verrückt). Er übt noch fleissig und wird immer lauter. Vielleicht wird er irgendwann mal so laut wie Milka.


    Am Anfang dachten wir übrigens auch, er wäre kaputt :roll:

    Unsere Schweinis knabbern auch oft an Häuschen oder Weidebrücken und ihre Zähne sind noch da.
    Würde da auch gern wissen, was du fütterst. Eventuell ein Nährstoffmangel, da beide das Problem haben.


    Stimme Pardona im übrigen zu. Erziehung durch Strafen bringen nichts, dadurch werden Meeris nur ängstlich. Bevorzuge (wie viele andere hier) das Belohnungs-System (ohne Strafen), wenn ich meinen etwas beibringen mag.


    Schau stattdessen lieber, wieso die Zähne bei beiden abbrechen, denn normal müssen Meerschweine ihr Zähne ja abnutzen und dabei sollten sie nicht brechen.

    Glaub auch, es hängt damit zusammen, das man Fotos auch kommentiert und es nicht nur rein stellt.


    Bei Riekes Avatar überlege ich auch, was das Meeri da grad gemacht hat, das es zu so einem Foto kam :P


    Ein Bild zeigt halt das Meeri, aber nur ein kleiner Satz/Text kann die Geschichte dazu erklären :)

    Ich habe dieses Thema schon gelesen, wo ich nur Gastleser im Forum war und find es einfach verantwortungslos, das Meeri allein sitzen zu lassen.


    Hast du der Mutter schon ein Leihschwein vorgeschlagen und vielleicht mal darauf aufmerksam gemacht, das sie ihren Kindern auf die Weise, den falschen Umgang mit Meerschweinen/Tieren vorlebt?


    Ich frage mich übrigens noch immer, wieso Tiere nach den Rechtsgrundlagen als "Gegenstand" gewertet werden. Das finde ich einfach nur ungerecht und falsch gegenüber den Tieren, die auch Lebewesen sind und ein Recht auf ordentliche Behandlung haben sollten.


    Finde hier sollte das Gesetz mal überarbeitet werden, damit sich jeder mehrmals überlegt, ob er Tiere halten will und nicht spontan los geht und eben die "Ware Tier" kaufen geht, weils grad toll ist oder die Kinder nicht aufhören zu quängeln!

    Bei Innenhaltung, hat man normal ja auch im Winter eine gute Temperatur in der Wohnung. Wie es bei Aussenhaltung aussehen muss, kann ich selbst nicht sagen.


    Wie haben im Winter komplett Fleecehaltung (Moltondecke, darüber Fleecedecken). Ist schön warm und kuschelig, man muss halt nur 2 mal Täglich die Kötel raus fegen :roll:


    Im Sommer, wenn es warm wird, trinken unsere Schweinchen viel und müssen auch oft pipi, daher stinkt es zu dieser Jahreszeit schneller bei Fleece. Im Sommer wird daher auf Streu umgestellt


    Etwas was mir grad einfällt: Man könnte im Winter die Streu auch lassen wie immer, aber dafür mehr Kuschelhäuser und Kuscheliglos anbieten, wo die Meeris sich einkuscheln können, wenn Zweibein grad das Fenster zum Lüften aufreisst.

    Ah, hier gehts um mich :mrgreen:


    Bei uns gibt es die Erbsenflocken auch als Leckerchen, hauptsächlich für unseren Flitzi (Milka mag sie irgendwie nicht).


    Das Wort Erbsenflocke kennt er auch schon,dabei kommt er dann angewackelt, lässt sich einmal über das Köpfchen streicheln (So lernt er derzeit anfassen lassen, obwohl er weg laufen könnte) und bekommt dann seine Erbsenflocke.


    Das machen wir 2 mal am Tag :)

    Haha, glaub Milka schaut vor allem so süß aus, weil sie wirklich recht klein ist (mehr als 800 Gramm hat sie noch nie gewogen) :roll:


    Flitzi versuch ich immer von vorn zu fotografieren, da er immer so putzig guckt (es schaut so aus, als würde er grinsen). Leider mag der Herr die Geräusche der Kamera nicht und sucht schnell das Weite oder zeigt mir den Po :shock:


    Muss es wohl mal versuchen wie andere im Forum und mich ran pirschen :P

    Bei Flitzi muss ich einmal im Monat schneiden. Den Pony, damit er was sehen kann und am Popo, damit er keine Haarknubbels bekommt. An den Seiten schneid ich immer das weg, was auf dem Boden schleift.


    Im Sommer gibt es eine hübsche Kurzhaarfrisur, dabei schaut er zwar aus, wie ein explodierter Handfeger, aber er selbst findet es super, wenn das Gewuschel mal weg ist und popcornt sogar :mrgreen:

    Flitzi bekam Sonntag wieder eine neue Friesur, nun sieht er wieder etwas :roll:
    Mittlerweile bleibt er auch ganz brav sitzen, beim Haare schnibbeln und bekommt als Belohnung zwei Erbsenflöcken :)


    Milka schaut Flitzi immer doof an, wenn er nach dem Schneiden wieder ins Gehege kommt :?

    Das Problem hatten wir auch. Der Eigenbau ist halt richtig schwer und normale Holzbeinchen hätten den sicher nicht gehalten.


    Wir haben als Beine nun längliche, weisse, rechteckige Steine (Plansteine aus dem Baumarkt). Davon 3 übereinander gemauert pro Bein. Gesammt haben wir 3 Beine gemauert. Darauf hält das super und man kann zwischen den Beinen auch etwas unter dem EB lagern :)